Abfrageergebnisse Powerquery mit SVERWEIS durchsuchen nach Eingabe eines Zahlenwertes

Diskutiere und helfe bei Abfrageergebnisse Powerquery mit SVERWEIS durchsuchen nach Eingabe eines Zahlenwertes im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo liebe Community,Ich habe ein Problem, das mich verzweifeln lässt.Ich möchte nach Einlesen einer Karten-ID mit RFID-Lesegerät prüfen, ob diese... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Jeannette Schmitt, 14. Juli 2022.

  1. Abfrageergebnisse Powerquery mit SVERWEIS durchsuchen nach Eingabe eines Zahlenwertes


    Hallo liebe Community,Ich habe ein Problem, das mich verzweifeln lässt.Ich möchte nach Einlesen einer Karten-ID mit RFID-Lesegerät prüfen, ob diese Karten-Nr. In meiner EXCEL-Tabelle, die ich mit Power-Query erzeugt habe.Danach wird mit einem zweiten SVERWEIS geprüft, ob der gefundene Wert hier Matrikelnummer in einer zweiten Power-Query-Abfrage, die aus der Zusammenführung mehrerer Anmeldelisten basiert, enthalten ist.In der entstandenen Übersicht wird in einem weiteren Feld über eine Wenn-Abfrage ausgegeben, ob die Person prüfungsberechtigt ist oder nicht und eine entsprechende Textausga
     
  2. Andreas Killer Win User

    Abfrageergebnisse Powerquery mit SVERWEIS durchsuchen nach Eingabe eines Zahlenwertes

    Hallo Jeannette,
    <br />nach der Beschreibung fehlen viele Informationen was da eigentlich passiert.
    <br />"Einlesen einer Karte"... Excel hat keine Einlesenfunktion für eine Zelle.
    <br />"Alle Datensätze, die schon mal mit SVERWEIS gefunden wurden verschwinden und die Ergebnisse der SVERWEISe."
    <br />Wie jetzt? Zuerst hast Du 2x SVERWEIS und plötzlich ganz viele???
    <br />Was auch immer da passiert, ich wette das ist kein Excelproblem sondern da läuft irgendwo im Hintergrund ein Code und der macht Murks.
    <br />Tja, fragt sich wie da jemand helfen kann wenn er das System nicht kennt. Alles mit Power Query... geht eh nicht ohne einen Code und wenn sich Zeilen vervielfältigen => vergiss es, das ist Unsinn.
    <br />Andreas.
    <br />
  3. Lukas_2022 Win User

    Namens-Manager ->Auswerten

    Ginge das über ein Makro? Das ich sage Formel= ........ und dann bei den gewünschten Zellen =Formel schreibe?
    <br />Weil bei ihrer Lösung würde das Makro automatisch die Zellen befüllen oder?
    <br />In der Makrowelt kenn ich mich leider sehr sehr wenig aus.
    <br />Das wäre die Formel:
    <br />=WENN(ODER($B2="Info";C2="");"";WENN(C2="n.v.";0;WENN(UND(LINKS($A2;SUCHEN("/";$A2)-1)<>"Nicken";LINKS($A2;SUCHEN("/";$A2)-1)<>"E-WDS");WENN($B2="Info";0;WENN(ISTFEHLER(FINDEN("Motorkabel";$B2))=FALSCH;1;WENN($B2="Bremsmodul";WENN(ZAHLENWERT(RECHTS(LINKS(SVERWEIS(LINKS($A2;SUCHEN("/";$A2)-1)&"/"&"Servoumrichter";$A:$YG;SPALTE()-1;FALSCH);SUCHEN("-";SVERWEIS(LINKS($A2;SUCHEN("/";$A2)-1)&"/"&"Servoumrichter";$A:$YG;SPALTE()-1;FALSCH))-1);2))>=40;0;1);WENN($B2="Bremswiderstand";WENN(ZAHLENWERT(RECHTS(LINKS(SVERWEIS(LINKS($A2;SUCHEN("/";$A2)-1)&"/"&"Servoumrichter";$A:$YG;SPALTE()-1;FALSCH);SUCHEN("-";SVERWEIS(LINKS($A2;SUCHEN("/";$A2)-1)&"/"&"Servoumrichter";$A:$YG;SPALTE()-1;FALSCH))-1);2))>=40;2;1);WENN(ISTFEHLER(FINDEN("Servoumrichter";$B2))=FALSCH;WENN(ZAHLENWERT(TEIL(C2;4;1))=2;1;2);WENN(ISTFEHLER(FINDEN("SafetyOption_Höhenverstellung";$B2))=FALSCH;SVERWEIS(LINKS($A2;SUCHEN("/";$A2)-1)&"/"&"Servoumrichter_Höhenverstellung";$A:$YG;SPALTE();FALSCH);WENN(ISTFEHLER(FINDEN("SafetyOption";$B2))=FALSCH;SVERWEIS(LINKS($A2;SUCHEN("/";$A2)-1)&"/"&"Servoumrichter";$A:$YG;SPALTE();FALSCH);2)))))));1)))
    <br />
  4. Christina_LMT Win User

    Datum mit 2stelligem Jahr wird zu 19xx anstatt 20xx

    Hallo Andreas,
    <br />vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung.
    <br />Verzeihung, blöd formuliert: Es geht um die regionalen Einstellungen in der Systemsteuerung von Windows, die dann diese Anleitung (LINK) entsprechend für Excel einzustellen ist. Da es bei der manuellen Eingabe funktioniert, gehe ich davon aus, dass es grundsätzlich richtig ist.
    <br />In dem Fall komme ich mit PowerQuery nicht weiter, manche Daten kommen halt mit Copy&Paste nach Excel.
    <br />Trotzdem ist der Tipp mit der PowerQuery-Formel für andere Auswertungen super - auch, wenn ich das vorher auf die Jahreszahlen eingrenzen muss. Ich habe ja nicht immer Jahreszahlen jenseits der 2029.
    <br />Trotzdem danke & Gruß,
    <br />Christina
    <br />
  5. IrenaJarni Win User

    Spaltenreihenfolge und Spaltenüberschriften ändern

    Super - klappt prima!

    Könnte man das auch über PowerQuery lösen?

    LG Ira
  6. Reinerp_2001 Win User

    SVERWEIS: bei keiner Eingabe "0" als Ergebnis

    Hallo Kokaninchen,

    eine weitere Möglichkeit wäre:

    Wennfehler(Sverweis;0)

    Die Funktion Wennfehler ist sehr praktisch, da es immer wieder Formeln gibt, die Fehlermeldungen ausgeben, wenn Daten noch nicht vorhanden sind. Die Fehlermeldung kann so unterdrückt durch "" oder eine andere Ausgabe z.B. 0 ersetzt
    werden.

    Gruß

    Reiner
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Abfrageergebnisse Powerquery mit SVERWEIS durchsuchen nach Eingabe eines Zahlenwertes - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Abfrageergebnisse Powerquery mit SVERWEIS durchsuchen nach Eingabe eines Zahlenwertes - Similar Threads - Abfrageergebnisse Powerquery SVERWEIS

Forum Datum

Automated PowerQuery

Automated PowerQuery: Hello,I have a Table with multiple Columns, where only two are interesting to me. I removed every unneccesary column with Table.RemoveColumn so I end up with only my two relevant rows.These rows...
Microsoft Office 5. April 2023

Powerquery verschachtelte's if

Powerquery verschachtelte's if: Hallo, Warum bekomme ich bei einer verschachtelten IF Abfrage in Power Query für die zweite IF ein Wert null zurück, obwohl er im wahr-Fall nur eine Spalte (als Währung formatiert) mit 0.25...
Microsoft Office 25. Oktober 2019

SVerweis

SVerweis: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: ich habe als Matrix eine Reference Nummer die aber entweder im Spaltenindex A oder B in meiner Pivot Tabelle zu finden ist. Ich möchte also sagen...
Microsoft Office 11. September 2019

Zahlenwert wird nach Eingabe durch 10 geteilt - zwischenzeitlich ini USA und CDN gewesen

Zahlenwert wird nach Eingabe durch 10 geteilt - zwischenzeitlich ini USA und CDN gewesen: Hallo, ich war zwischenzeitlich in Nordamerika und musste da auch rechnen. Ich habe das Dezimalpunktformat *nur in EXCEL* und nicht in Windows umgestellt. Schon da ist mir aufgefallen, dass ich...
Microsoft Office 26. Mai 2019

Powerquery Abfrage

Powerquery Abfrage: Hallo zusammen, ich verwende eine Powerquery Abfrage, in der die Dateien in einem Ordner abgefragt werden. Ich Filtere diese Dateien nach Erstelldatum und vergleiche Sie mit dem Datum, an dem...
Microsoft Office 1. April 2019

Sverweis

Sverweis: Aufgabe: Nettoeinkaufspreis pro Stück des Produkts ermitteln, welches in der Verkaufstransaktion mit dem höchsten maximalen Einzelgewinn verkauft wurde. [IMG][IMG] Ich habe nun für diese...
Microsoft Office 20. Dezember 2017

SVerweis

SVerweis: was ist falsch =SVERWEIS(AB2;Tabelle2!A$1:B$6;2;FALSCH) in AB2 steht eine Zahl trotzdem erscheint #NV
Microsoft Office 20. Oktober 2017
Abfrageergebnisse Powerquery mit SVERWEIS durchsuchen nach Eingabe eines Zahlenwertes solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.