Abfragen, ob eine Excel-Mappe geöffnet ist

Diskutiere und helfe bei Abfragen, ob eine Excel-Mappe geöffnet ist im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Tag, das will ich mit VBA. Wie mache ich das? Die VBA-Hilfe dazu gibt mir einen Wust an Beschreibungen, mit denen ich nix anfangen kann.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von laika63, 24. Februar 2021.

  1. laika63
    laika63 Gast

    Abfragen, ob eine Excel-Mappe geöffnet ist


    Guten Tag,


    das will ich mit VBA. Wie mache ich das? Die VBA-Hilfe dazu gibt mir einen Wust an Beschreibungen, mit denen ich nix anfangen kann.


    Danke, Laika
     
  2. mRjAmRzn Win User

    Abfragen, ob eine Excel-Mappe geöffnet ist

    Wir verwenden einen Übersetzungsdienst, um unsere Benutzer zu unterstützen. Bitte entschuldigen Sie grammatikalische Fehler.
    <br />

    Guten Tag, Hallo, Das ist Jomar,

    Vielen Dank, dass Sie sich an uns wenden. Ich bin ein unabhängiger Berater und Microsoft-Benutzer wie Sie.

    Was genau möchten Sie tun? Wenn Sie sich auf VBA beziehen, können Sie diesen Link unten lesen:

    https://docs.microsoft.com/en-us/office/vba/lib...

    Wenn Sie Fragen haben, lassen Sie es mich bitte wissen und ich würde mich freuen, Ihnen weiter zu helfen.

    Vielen Dank und die besten Grüße!
  3. NikolinoDE Win User

    Abfragen, ob eine Excel-Mappe geöffnet ist

    With step by step instructions
    <br />ALT + F11 Visual Basic open
    <br />Insert
    <br />click on Modul1
    <br />is made automatically and can be seen on the links and the worksheets
    <br />double click on Modul1
    <br />copy / isert this Code in the rght side
    <br />Save
    <br />Go to Excel sheet
    <br />click on file
    <br />go to Options
    <br />customize ribbon
    <br />Click on the right side "Developer Tools" (check box)
    <br />click OK
    <br />Go to the Sheet , open "Developer Tools"
    <br />Insert
    <br />Form controls
    <br />Select button (first icon)
    <br />if you make the button click on it with right key
    <br /> Assign macro
    <br />Choice "Dateioeffnen"
    <br />Safe sheet.
    <br />click on sheet...must now works :)
    <br />VBA Code
    <br />-----------------------
    <br />Option Explicit
    <br />Sub DateiOeffnen()
    <br /> Dim sFile As String, sPath As String
    <br /> sFile = "Test.xls" 'choice any file name you like
    <br /> sPath = ThisWorkbook.Path & "\" & sFile
    <br /> If WkbExists("Test.xls") = False Then
    <br /> If Dir(sPath) = "" Then
    <br /> MsgBox "File " & sPath & "was not found !"
    <br /> Else
    <br /> Workbooks.Open sPath
    <br /> End If
    <br /> Else
    <br /> Workbooks(sFile).Activate
    <br /> End If
    <br />End Sub
    <br />Private Function WkbExists(sFile As String) As Boolean
    <br /> Dim wkb As Object
    <br /> On Error Resume Next
    <br /> Set wkb = Workbooks(sFile)
    <br /> If Not wkb Is Nothing Then
    <br /> WkbExists = True
    <br /> End If
    <br /> On Error GoTo 0
    <br />End Function
    <br />--------------------------------------
    <br />I would be happy to know if I could help.
    <br />Nikolino
    <br />I know I don't know anything (Socrates)
    <br />* Kindly Mark and Vote this reply if it helps please, as it will be beneficial to more Community members reading here.
    <br />* Beware of scammers posting fake support numbers here.
    <br />
  4. laika63 Win User

    Abfragen, ob eine Excel-Mappe geöffnet ist

    Danke zunächst an Euch. Leider muss ich aber einige Kritik üben. Ich arbeite recht viel mit VBA und halte es für ein mächtiges Werkzeug. Es ist für mich aber unbegreiflich, dass eine so simple Sache wie die Abfrage ob eine Mappe geöffnet ist oder nicht so schwierig oder vielleicht gar nicht möglich ist. Ich will einfach nur eine Mappe - die sicher existiert! - öffnen und vorher abfragen, ob sie schon geöffnet ist, um die Meldung zu unterdrücken. Habe das jetzt mit "DisplayAlerts" gemacht. Wie üblich war das nicht einfach zu finden.
    <br />Noch einige Anmerkungen.
    <br />@mRjAmRzn: jedesmal, wenn ich den Satz "Wir verwenden einen Übersetzungsdienst, um unsere Benutzer zu unterstützen. Bitte entschuldigen Sie grammatikalische Fehler." lese, geht mir die Hutschnur hoch. Da verdient eine Firma idiotisch viel Geld, ist quasi Monopolist und speist seine Kunden mit einer meist holprig, fehlerhaft übersetzten Beschreibung ab. Das ist ignorant und den Kunden verachtend.
    <br />@Claus Busch: Nein, funktioniert nicht.
    <br />@NikolinoDE Das ist mir zu kompliziert, das lese ich nicht durch.
    <br />Gruß, Laika
    <br />
  5. Claus Busch Win User

    Abfragen, ob eine Excel-Mappe geöffnet ist

    Hallo Laika,
    <br />probiere mal (Mappenname im Code anpassen):
    <br />
    Sub IsWorkbookOpen()Dim wbk As WorkbookConst wbkName = "Mappe1.xlsm"On Error Resume NextIf Workbooks(wbkName) Is Nothing Then MsgBox "Mappe ist nicht geöffnet"Else MsgBox "Mappe ist geöffnet"End IfEnd Sub
    Claus
    <br />
  6. Claus Busch Win User

    dateiübergreifende Verknüpfung in excel 2010 funktioniert nicht

    Hallo Christel,

    wenn du eine Excel-Mappe geöffnet hast und dann auf eine weitere doppelklickst, wird diese normalerweise in der gleichen Instanz geöffnet. Du kannst dann auch mit Fenster wechseln zwischen den Mappen wechseln.

    Wenn du bei einer geöffneten Mappe aber nochmals Excel über Programme öffnest, erhältst du eine weitere Instanz, bei der du auch die Meldung bekommst, dass die PERSONAL.xlsb schon geöffnet ist.

    Mit freundlichen Grüßen

    Claus
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Abfragen, ob eine Excel-Mappe geöffnet ist - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Abfragen, ob eine Excel-Mappe geöffnet ist - Similar Threads - Abfragen Excel Mappe

Forum Datum

Excel kann nicht geöffnet werden

Excel kann nicht geöffnet werden: Fehlermeldung: "Das Programm „Microsoft Excel“ kann nicht geöffnet werden." MacOS13.4.1 MacBook Pro 2023. Ich öffnete eine Excel-Datei, schloss sie, nachher kam die zitierte Meldung. Auch das...
Microsoft Office 21. Juli 2023

Excel: Inhalte aus Mappe 1 in Mappe 2 automatisch kopieren unter der Foraussetzung das die...

Excel: Inhalte aus Mappe 1 in Mappe 2 automatisch kopieren unter der Foraussetzung das die...: Hallo,Ich möchte Gerne in einer Excel Datei folgendes verwirklichen:In Mappe Bezug sind alle Inhalte vom Jahr 2014 -2022. A B C D1 2022/"Farbe"/Auftragsnummer/Thema2...
Microsoft Office 1. November 2022

Excel Datei (Blatt und Mappe geschützt) kann ohne weiteres mit Google Tabellen geöffnet werden

Excel Datei (Blatt und Mappe geschützt) kann ohne weiteres mit Google Tabellen geöffnet werden: Hallo zusammen Ich habe eine Rezepttabelle erstellt für die Berechnung der Backzutaten. Bsp. habe ich eine Tabelle mit einem Pizzarezept. In dieser Berechnung können die Teigballen (Anzahl und...
Microsoft Office 20. Juli 2022

Excel Code & Abfrage

Excel Code & Abfrage: Hallo Zusammen,folgendes Problem.Ich habe eine Tabelle erstellt Spalte A --> E.Zeile 8 = ÜberschriftZeile 9 = WerteUnd nun habe ich folgende Fragen:Der Inhalt manuell befüllt in B --> E der...
Microsoft Office 8. Juni 2022

Excel-Abfrage über Sharepoint

Excel-Abfrage über Sharepoint: Hallo Zusammen, Ich habe verschiedene Listen auf Sharepoint Teams abgelegt und möchte nun diese Informationen in der Exceldatei bündeln. Über eine neue Abfrage aus Datei komme ich mit dem URL...
Microsoft Office 1. März 2021

Excel 2010 - Bereits geöffnete Excel Mappe kann noch einmal zur Bearbeitung geöffnet werden.

Excel 2010 - Bereits geöffnete Excel Mappe kann noch einmal zur Bearbeitung geöffnet werden.: Hallo, Ich verwende Office 2010 in einer Remotedesktop Umgebung auf Windows 10 und einem Windows 2016 Server. Die Dateien liegen auf einem Fileserver Windows 2016. Ein User öffnet eine Excel...
Microsoft Office 19. März 2019

Versionsverlauf meiner Excel- Mappe deaktivieren

Versionsverlauf meiner Excel- Mappe deaktivieren: Hallo,ich möchte gerne den Versionsverlauf meiner Excel- Mappe deaktivieren. Ich möchte das gelöschte Inhalte auch wirklich gelöscht sind und nicht wiederhergestellt werden können. Weis jemand ob...
Microsoft Office 19. November 2018
Abfragen, ob eine Excel-Mappe geöffnet ist solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.