Abgekürzte Datumseingabe im Steuerelement wird von Excel 2019 falsch in die Tabelle eingefügt

Diskutiere und helfe bei Abgekürzte Datumseingabe im Steuerelement wird von Excel 2019 falsch in die Tabelle eingefügt im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Tag, ich habe ein Problem bei der VBA in Excel 2019. Früher konnte ich im Steuerelement das Datum 22.1 eingeben und in der Tabelle wurde dann das... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von JakobKutz, 26. Februar 2020.

  1. JakobKutz
    JakobKutz Gast

    Abgekürzte Datumseingabe im Steuerelement wird von Excel 2019 falsch in die Tabelle eingefügt


    Guten Tag, ich habe ein Problem bei der VBA in Excel 2019. Früher konnte ich im Steuerelement das Datum 22.1 eingeben und in der Tabelle wurde dann das Datum 22.01.2020 eingefügt.

    Jetzt kommt da ein Datum aus dem Jahr 1900 an. Die Zelle und die Umgebung der Zelle sind richtig formatiert. Wenn ich das Datum von Hand in die Tabelle eingebe wird das Datum richtig ergänzt. Habe ich bei der VBA Programmierung einen Fehler gemacht?


    Range"F33".Select
    Dim strDatum As String

    strDatum = InputBox"", "Bitte geben Sie das Leistungsdatum ein"
    Range"F33" = strDatum


    Danke für die Hilfe
     
  2. JakobKutz Win User

    Abgekürzte Datumseingabe im Steuerelement wird von Excel 2019 falsch in die Tabelle eingefügt

    Hi, danke, klappt. Ich verstehe nur nicht warum ich dann bei der Anzahl der Stunden die geleistet wurden z.B. 5 eingeben kann und Excel das problemlos als Zahl verarbeitet. Habe CDate aber vorsorglich auch da verwendet. Danke Nochmal

    Gruß Jakob
  3. Claus Busch Win User

    Abgekürzte Datumseingabe im Steuerelement wird von Excel 2019 falsch in die Tabelle eingefügt

    Hallo Jakob,

    alle Werte aus einer InputBox oder TextBox sind Texte. Die musst du beim Einfügen in die Tabelle zu einem Datum wandeln.

    Probiere es mal so:

    Range("F33") = CDate(strDatum)

    Claus
  4. Claus Busch Win User

    Abgekürzte Datumseingabe im Steuerelement wird von Excel 2019 falsch in die Tabelle eingefügt

    Hallo Jakob,

    Excel speichert Datumswerte intern als laufende Nummer ab dem 1.1.1900.

    VBA "spricht" Englisch, dort ist der Dezimaltrenner ein Punkt. Wenn du nun 22.1 aus der InputBox ins Blatt übernimmst, wird dort der Wert 22,1 eingetragen und das ist der 22. Tag ab der Excel-Zeitrechnung und somit 22.01.1900 2:24

    Claus
  5. karo4019 Win User

    Die Datenpunkte und auch als Bezeichnung eingefügte Texte in ein Excel-Diagramm sind ohne mein gewolltes Zutunt mindestens doppelt so groß, wie kann ich es wieder rückgägnig machen?

    Habe sie über das ersten Button in der Symbolleiste "Formular" als Bezeichnung eingefügt.

    Sie haben die Namen Bezeichnung ..., und werden von Excel als Steuerelemente bezeichnet.



    MFG

    Karolin
  6. Solveig M. Win User

    Tabelle drehen?

    Hallo Paccer,

    wie wurde die Tabelle zuvor eingefügt?

    Hast du die Tabelle gezeichnet oder aus Excel eingefügt?

    Wenn du die Tabelle aus Excel eingefügt hast, dann ist ein Drehen im Ganzen nicht möglich.
    Du kannst versuchen die Tabelle als Grafik zu speichern und kannst diese dann entsprechend neu einfügen.

    Gruss
    Solveig
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Abgekürzte Datumseingabe im Steuerelement wird von Excel 2019 falsch in die Tabelle eingefügt - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Abgekürzte Datumseingabe im Steuerelement wird von Excel 2019 falsch in die Tabelle eingefügt - Similar Threads - Abgekürzte Datumseingabe Steuerelement

Forum Datum

OneNote: Speicherort für eingefügtes Excel Tabelle

OneNote: Speicherort für eingefügtes Excel Tabelle: Ich führe in meinem Team OneNote ein. In einem Abschnitt legen wir über Einfügen/Kalkulationstabelle/NeueExcelTabelle an. Diese Datei wird dann auf meinem Laufwerk...
Microsoft Office 29. Januar 2024

Steuerelement Register einfügen von Tabellen/Steuerelementen

Steuerelement Register einfügen von Tabellen/Steuerelementen: Hallo zusammen,ich habe ein Register mit mehreren Reitern angelegt. Wenn ich jetzt versuche in einem der Register ein Unterformular oder eine Tabelle einzufügen, wird es mir mir in jedem Reiter...
Microsoft Office 22. Mai 2022

Excel Steuerelement

Excel Steuerelement: Moin, in einer Tabelle habe ich ein Steuerelement Button, das einen Makrobefehl auslöst, wenn es angeklickt wird.Wenn ich nun in der Tabelle scrolle, wird dieser Button ebenfalls nach unten oder...
Microsoft Office 7. Februar 2022

Gitternetzlinien werden bei eingefügter Excel Tabelle in WORD nicht gedruckt

Gitternetzlinien werden bei eingefügter Excel Tabelle in WORD nicht gedruckt: Ich habe ein Word-Dokument in welches eine Excel-Tabelle eingefügt ist. In diesem Monat fiel mir auf, daß nach Öffnen/Schließen der Tabelle selbst ohne Änderung die Tabelle nicht mehr in vollem...
Microsoft Office 3. August 2020

Datumseingabe

Datumseingabe: Hallo, wenn man in Excel ein Datum eingibt, z.B. 01.01; dann erkennt dies Excel als Datum, setzt es rechtsbündig und zeigt es im eingestellten Datumsformat. Seit einigen Versionen im BetaKanal,...
Microsoft Office 1. August 2020

Datumseingabe bei Excel resultiert in Rechtschreibfehler

Datumseingabe bei Excel resultiert in Rechtschreibfehler: Hallo zusammen, ich habe ein sehr komisches Problem bei Excel. Ich habe auch schon nachgeforscht, aber finde keinen passenden Thread. Hier nun also mein Problem: Ich habe eine große...
Microsoft Office 9. August 2019

Falsch eingefügte Abschnitte

Falsch eingefügte Abschnitte: OneNote zeigt plötzlich ein Notizbuch Falch eingefügte Abschnitte Ich brauche keine der Seiten (mehr) und möchte diese löschen. Aus den Hilfetext: Löschen eines falsch eingefügten Abschnitts...
Microsoft Office 7. September 2018
Abgekürzte Datumseingabe im Steuerelement wird von Excel 2019 falsch in die Tabelle eingefügt solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.