Abschnitte in Formularen

Diskutiere und helfe bei Abschnitte in Formularen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich habe folgenden Fall in Word 2016 unter Windows 10: Ein Formular mit 4 Abschnitten. Der 1.und der 3. Abschnitt werden als... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Black-Lei, 20. Juni 2018.

  1. Black-Lei
    Black-Lei Gast

    Abschnitte in Formularen


    Hallo zusammen,


    ich habe folgenden Fall in Word 2016 unter Windows 10:


    Ein Formular mit 4 Abschnitten. Der 1.und der 3. Abschnitt werden als Formular gesperrt. Hier kann der Anwender nur die Furmularfelder füllen bzw. anhaken.


    Der 2. und der 4. Abschnitt soll für den Anwender bearbeitbar sein.


    Grundsätzlich funktioniert das auch wie gedacht. Aber:


    In den Abschnitten, die für den Anwender bearbeitbar sein sollen, ist es nicht möglich, Formen einzufügen. Also Rechtecke, Kreise, Textfelder etc. Diese Schaltfläche ist ausgegraut. Außerdem sind die Schaltflächen für OnlineGrafiken und Smart Art ausgegraut, wobei ich auf diese beiden Punkte verzichten könnte.


    Kurios ist folgender Umstand: wenn ich eine Form, zum Beispiel ein Rechteck, in einem anderen Word Dokument erstelle, kann ich diese per copy-paste problemlos als Form in das Formular einfügen.


    Gibt es eine Möglichkeit, das Formular so einzustellen, dass in den nicht geschützten Bereichen Formen eingefügt werden können?


    Liebe Grüße


    Michael
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Abschnitte in Formularen

  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Abschnitte in Formularen

    Hallo Michael,

    umgekehrt: mit dem Gruppieren schützt du alles außer den Inhaltssteuerelementen. Diese können ausgefüllt werden, sofern die Eigenschaften des jeweiligen

    Steuerelements es nicht verhindern.

    Viele Grüße

    Lisa
  4. G.O.Tuhls Win User

    Abschnitte in Formularen

    Das ist ein uraltes, ungelöstes Problem: Der Formularschutz hat auch diverse negative Auswirkungen auf nicht geschützte Abschnitte.

    Musste mit leben.

    Gruß

    G.O.

    @ AEG: Das sollte in Euren FAQ eigentlich enthalten sein, um Nachfragen zu vermeiden.
  5. Black-Lei Win User

    Abschnitte in Formularen

    Hallo AEG

    1. hier ein Screenshot der ausgegrauten Schaltflächen:


    [​IMG]


    Der Cursor befindet sich im ungeschützten Bereich.

    2. Der Virenschutz ist von meiner Firma definiert. Es handelt sich um Sophos und die Software ist auf dem neuesten Stand

    3. Officeversion: Microsoft Office Standard 2016 Speziell zu Word: Word 2016 MSO (16.0.4639.1000 32-bit

    Ich hoffe das hilft.

    LG Michael
  6. Black-Lei Win User

    Abschnitte in Formularen

    Hallo Lisa

    vielen Dank für die Tipps.

    Ich hatte zuerst die Inhaltssteuerelemente verwendet. Allerdings haben sich dann die Benutzer beschwert, dass man damit nicht mehr mittels Tab Taste durch das Formular navigieren kann wenn es geschützt ist.

    Abgesehen davon kann man auch bei der Verwendung von Inhaltssteuerelementen in den freigegebene Bereichen eines Formulars keine Formen einfügen. Außerdem sind hier noch Rechner mit Word 2010 im Umlauf; ich habe angenommen, dass ich da mit den alten Formularfeldern
    auf der sicheren Seite bin. Und außer ein paar mehr Möglichkeiten bei der Formatierung habe ich keine Vorteile in der Verwendung von Inhaltssteuerelementen gesehen. Wobei ich hinzufügen muss, dass ich sowieso nur Häkchen und Eingabefelder benötige.

    Was sind die unique selling propositions der Inhaltssteuerelemente ;) ?

    Die Idee das Formular komplett zu schützen und mittels einzeln freigegebener Bereiche zu gestalten ist nicht schlecht. Aber beim aktuellen Formular mit rund 100 Häkchen und Eingabefelder ist mir das definitiv zu viel Arbeit. Wenn ich mal eine ruhige Stunde
    habe, mache ich das vielleicht mal.

    LG

    Michael
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Abschnitte in Formularen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Abschnitte in Formularen - Similar Threads - Abschnitte Formularen

Forum Datum

Verschwundener Onenote Abschnitt, wo suchen?

Verschwundener Onenote Abschnitt, wo suchen?: Hallo zusammen,Ich habe in einem meiner Notizbücher einen neuen Abschnitt erstellt und das Notizbuch synchronisiert. Nach der Synchronisation ist ein vorbestehender Abschnitt ohne diesen gelöscht...
Microsoft Office 8. März 2024

OneNote Abschnitte Abstand

OneNote Abschnitte Abstand: Hallo,bei meiner OneNote M365 Installation ist der Abstand der Abschnitte sehr groß. Direkt nach der Installation ist der Abstand normal. Aber wenn ich in den Convertible/Tabletmodus gehe springt...
Microsoft Office 4. März 2024

geöffnete Abschnitte in OneNote beim Beenden schließen

geöffnete Abschnitte in OneNote beim Beenden schließen: Hallo,ich verwende das OneNote beim Office LTSC Professional Plus 2021. Gerne hätte ich, dass OneNote beim Schließen über das "X" alle geöffneten Abschnitte schließt damit ich beim nächsten öffnen...
Microsoft Office 27. Februar 2024

Einzelne Abschnitte in einem Notizbuch freigeben nicht möglich ?

Einzelne Abschnitte in einem Notizbuch freigeben nicht möglich ?: Wie kann man einzelne Abschnitte in einem Notizbuch für externe Mitarbeiter teilen ?
Microsoft Office 25. Januar 2024

Synchronisationsfehler eines Abschnittes im Notizbuch Fehlercode: 0xE4010690 c12qc

Synchronisationsfehler eines Abschnittes im Notizbuch Fehlercode: 0xE4010690 c12qc: Hallo, seid einem Tag kann ich 2 wichtige Abschnitte meines Notizbuchs nichtmehr öffnen.enn ich versuch die Abschnitte zu synchronisieren kommt entweder: "OneNote kann keine Verbindung mit dem...
Microsoft Office 10. Januar 2024

Synchronisationsfehler eines Abschnittes im Notizbuch Fehlercode: 0xE4010690 c12qc

Synchronisationsfehler eines Abschnittes im Notizbuch Fehlercode: 0xE4010690 c12qc: Hallo, ich habe seit ca. 2 Wochen das Problem das ein Abschnitt aus meinem One-Note Notizbuch sich nicht mehr öffnen lässt "Wir können diesen Abschnitt nicht öffnen". Wenn ich versuche den...
Microsoft Office 9. Januar 2024

Infopath Formular für SharePoint Liste - Wiederholter Abschnitt

Infopath Formular für SharePoint Liste - Wiederholter Abschnitt: Hallo zusammen, ich möchte gerne, dass im Rahmen eines wiederholten Abschnittes oder wiederholter Tabelle, die Daten aus dem ersten Feld/der ersten Zeile übernommen werden, sobald ich ein...
Microsoft Office 15. Januar 2020
Abschnitte in Formularen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.