"Abschnittsbeginn" in der Seiteneinrichtung

Diskutiere und helfe bei "Abschnittsbeginn" in der Seiteneinrichtung im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Liebe Community im Seiteneinrichtungs-Dialog hat es im Register "Layout" die Einstellung "Abschnittsbeginn" ganz oben: [IMG] Kann mir jemand... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Daniel_Hofer, 25. November 2016.

  1. "Abschnittsbeginn" in der Seiteneinrichtung


    Liebe Community

    im Seiteneinrichtungs-Dialog hat es im Register "Layout" die Einstellung "Abschnittsbeginn" ganz oben:

    [​IMG]

    Kann mir jemand erklären, wozu zum Geier diese Einstellung gut ist?


    Ich kenne mich mit Umbrüchen und Abschnitten eigentlich gut aus, aber diese Einstellung hier entzieht sich meinem Verständnis.

    Auch werde ich nach einigem Testen mit einem Dokument nicht schlau draus. Plötzlich steht auf der Seite 1 die Seitennummer 2, sobald ich hier "Gerade Seite" auswähle. Was zwar im Grundsatz Sinn macht, aber ich verstehe nicht, was diese Einstellungen hier zu Suchen haben.


    Weiss das jemand von euch?


    Vielen Dank und schöne Grüße

    Daniel
     
  2. Daniel_Hofer Win User

    "Abschnittsbeginn" in der Seiteneinrichtung

    Hallo Lisa

    herzlichen Dank!

    Achso, ich habe nicht realisiert, dass sich dies auf den aktuellen Abschnitt bezieht (wer lesen kann, ist im Vorteil;-)). Abschnittswechsel gerade/ungerade Seiten füge ich drum immer manuell ein. Aber ok, um nachträglich was zu ändern, macht die Einstellung
    schon Sinn.

    Viele Grüße

    Daniel
  3. G.O.Tuhls Win User

    "Abschnittsbeginn" in der Seiteneinrichtung

    Wenn Du diese Option nicht benötigst, musst Du sie ja nicht verwenden. Es gibt Situationen, da benötigt man sie (z.B. Journallayout), und sie ist in den Seiteneinstellungen auch sinnvoll untergebracht (was bei Office ja nicht immer so ist).

    Gruß

    G.O.
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    "Abschnittsbeginn" in der Seiteneinrichtung

    Hallo Daniel,

    im Seiteneinrichtungs-Dialog hat es im Register "Layout" die Einstellung "Abschnittsbeginn" ganz oben:

    Kann mir jemand erklären, wozu zum Geier diese Einstellung gut ist?
    dort wird (vom Anwender oder durch Word) festgelegt, ob der aktuelle Abschnitt auf einer neuen, einer geraden oder einer ungeraden Seite beginnen soll etc. Ein neues Dokument beginnt in der Regel auf einer "Neuen Seite".

    Hat man aber beispielsweise für ein neues Kapitel einen Abschnittswechsel eingefügt, möchte man eventuell, dass der neue Abschnitt auf einer ungeraden Seite beginnt - also nicht auf Seite 14, sondern auf Seite 15. In solch einem Fall würde Seite 14 leer bleiben,
    sofern das Vorkapitel schon auf Seite 13 endet.

    Viele Grüße

    Lisa
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Abschnittsumbruch ändern

    Hallo,

    Man muss nicht nur den Abschnittswechsel markieren, sondern mindestens noch einen Absatz des Abschnittes.
    im Abschnittswechsel ist die Seiteneinrichtung des Abschnitts gespeichert, der sich
    oberhalb des Umbruchs befindet.

    Im Abschnittswechsel ist gleichzeitig die Art des Abschnittsbeginns gespeichert für den Abschnitt, der sich
    unterhalb des Umbruchs befindet.

    Du musst also lediglich irgendwo in den Abschnitt hineinklicken, der dem Abschnittswechsel folgt. Wähle dann die Art des Abschnittsbeginns.

    Viele Grüße

    Lisa
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Wie kann ich Word dazu bringen, die ersten 4 Seiten zu zählen, aber nicht die Seitenzahlen hinzuschreiben?

    Vielleicht hast du die Seiteneinrichtung (Papiergröße, Seitenränder, ...) geändert?
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

"Abschnittsbeginn" in der Seiteneinrichtung - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

"Abschnittsbeginn" in der Seiteneinrichtung - Similar Threads - Abschnittsbeginn Seiteneinrichtung

Forum Datum

Seiteneinrichten bei word und excel nur geringe auswahl

Seiteneinrichten bei word und excel nur geringe auswahl: Word und Excel haben bei der Seiteneinrichtung nur wenige Standardseiten zur Verfügung seit ich mein neues Surface book 3 in Betrieb genommen habe! z.B. DINA 5 gibt es nicht!Woran kann das liegen?
Microsoft Office 10. Juli 2021

Seiteneinrichtung ohne Druckerauswahl

Seiteneinrichtung ohne Druckerauswahl: In Excel 2019 für Mac wird bei Seite einrichten nicht mehr die Druckerauswahl angezeigt. Die Seiteneinrichtung über Drucken > Drucker > Papierformat stellt nicht das ausgewählte Papier ein....
Microsoft Office 11. Januar 2021

OneNote Seiteneinrichtung

OneNote Seiteneinrichtung: Hallo, mich würde Ìnteressieren ob es die Funktion eine unendliche OneNote Seite auf ein Format(DIN A4) zu begrenzen wieder geben wird? Ich nutze erst seit kurzem OneNote aktiv und das ist für...
Microsoft Office 14. November 2019

Word 2016 auf iOS Mojave, Seitenzahlen und Seiteneinrichten auf A3 Querformat in A4 Dokument

Word 2016 auf iOS Mojave, Seitenzahlen und Seiteneinrichten auf A3 Querformat in A4 Dokument: Hallo Zusammen, Ich habe nun schon Stunden über Stunden im Netz verbracht und nach Beiträgen gesucht die mir bei meinem Problem weiterhelfen können. Leider ohne Erfolg, weshalb ich nun auch...
Microsoft Office 4. Mai 2019
"Abschnittsbeginn" in der Seiteneinrichtung solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.