Abschnittswechsel Microsoft Word

Diskutiere und helfe bei Abschnittswechsel Microsoft Word im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich versuche gerade melne BA zuformatieren. Ich benötige hierfür in verschieden Abschnitten verschiedne kopfzeilen und habe deshalb... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von MaxWepp, 26. November 2020.

  1. MaxWepp
    MaxWepp Gast

    Abschnittswechsel Microsoft Word


    Hallo zusammen,


    ich versuche gerade melne BA zuformatieren. Ich benötige hierfür in verschieden Abschnitten verschiedne kopfzeilen und habe deshalb Abschnittswechsel eingefügt nun möchte ich über kopf und Fußzeilentools und dort ‚mit vorheriger verknüpfen‘ das feld ‚wie vorherige‘ entferrnen. Wenn ich nun auf das häckchen drücke kommt nur ‚Diese Seite hat keine kopfzeileneben.Alle verfügbaren Ebenen werden angezeigt‘ und das ‚mit vorheriger verknüpfen‘ ist grau hinterlegt.
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Abschnittswechsel Microsoft Word

    Hallo,

    vielleicht benötigst du gar keine Abschnittswechsel, sondern könntest die Inhalte der Kopf- und Fußzeilen mithilfe des STYLEREF-Feldes erstellen...

    Wie viele Abschnittsumbrüche hast du eingefügt bzw. aus wie vielen Abschnitten besteht das Dokument? Ist für alle Abschnitte die Option "Erste Seite anders" aktiviert oder nur für den ersten Abschnitt?

    Ist die Option "Gerade & ungerade Seiten unterschiedlich" aktiviert oder deaktiviert?

    Navigiere zum Anfang des Dokuments (Strg+Pos1). Klicke dort doppelt in den Kopfzeilenbereich. Der Cursor befindet sich in "Erste Kopfzeile - Abschnitt 1"?

    Navigiere über "Kopf- und Fußzeilentools | Navigation
    | Nächste" zur nächsten Kopfzeile. Vermutlich handelt es sich um "Kopfzeile
    - Abschnitt 1". Falls jedoch die Option "Gerade & ungerade Seiten unterschiedlich" aktiviert ist, befindet sich der Cursor stattdessen in "Gerade Kopfzeile - Abschnitt 1".

    Verwende die Schaltfläche "Nächste", bis sich der Cursor in der ersten Kopfzeile des Abschnitts 2 befindet. Abhängig von der Einstellung im Dokument ist das
    Erste, Gerade oder Ungerade Kopfzeile.

    Ist "Wie vorherige" aktiv? Dann ist diese Kopfzeile mit der gleichartigen Kopfzeile in Abschnitt 1 verknüpft:
    Erste Kopfzeile aus Abschnitt 2 mit Erste Kopfzeile aus Abschnitt 1,
    Ungerade Kopfzeile Abschnitt 2 mit Ungerade Kopfzeile Abschnitt 1 etc.

    Diese Verknüpfung kann aufgehoben werden, indem "Kopf- und Fußzeilentools | Navigation | Mit vorheriger verknüpfen" deaktiviert.

    Die drei Kopfzeilen aus Abschnitt 3 sind aber weiterhin mit jenen aus Abschnitt 2 verknüpft. Also müssen auch die Verknüpfungen der Kopfzeilen in Abschnitt 3 gelöst werden.

    Die Option "Erste Seite anders" kann je Abschnitt geändert werden. Die Option "Gerade & ungerade Seiten unterschiedlich" gilt immer für das gesamte Dokument.

    Viele Grüße

    Lisa
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Abschnittswechsel Microsoft Word

    Hallo,

    mich irritiert, dass du von einem Häkchen sprichst. Offenbar bietet die Family-Version etwas, das es in meinem Word 365 (noch) nicht gibt.

    Ebenso komisch ist die Fehlermeldung "Diese Seite hat keine Kopfzeilenebenen", denn Kopf- und Fußzeilen sind nicht seiten-, sondern abschnittsabhängig. Kannst du einen Screenshot
    zur Verfügung stellen, der die Position des Cursors, Menüband und Fehlermeldung zeigt?

    Vielleicht magst du mir das Dokument auch zusenden, dann schaue ich mir die Verknüpfungen mal an.

    Viele Grüße

    Lisa
  4. MaxWepp Win User

    Abschnittswechsel Microsoft Word

    Hallo Lisa,

    es ist nur in keiner kopfzeile erste seite anders oder gerade und ungerade seiten untersxheidlich aktiviert.

    ich havw das dokument in 4 abschnitte unterteilt also 3 abschnittswechsel eingefügt. Wenn ich nun aber in abachnitt zwei in die kopfzeile gehe und dort das häckchen hinter ‚mit vorheriger verknüpfen‘ weg machen möchte erhalte ich die benachrichtigung ‚diese
    seite hat keine kopfteilenebene. Alle verfügbaren eben werden angezeigt.‘ und das hacken bei ‚mit vorheriger verknüfen‘ geht nicht weg.
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Abschnittswechsel löschen, löscht auch Seitenzahlen im ganzen Dokument <- was tun ???

    Hallo,

    Vor der letzten Seite (also auf Seite 320) ist ein Abschnittswechsel angebracht worden.

    Nun möchte ich die Seite 321 wieder löschen aber wenn ich den Abschnittswechsel auf Seite 320 lösche, dann verschwinden alle Seitenzahlen im ganzen Dokument.
    im Abschnittswechsel sind alle Seitenformate (einschließlich Kopf- und Fußzeilen) des darüber bzw. davor liegenden Bereiches gespeichert. In der Tat werden dann mit dem Abschnittswechsel auch die darin gespeicherten Seitenformate gelöscht.

    Es gelten dann die Einstellungen des Bereiches, der sich hinter dem Abschnittswechsel befindet.

    Verknüpfe Kopf- und Fußzeile des letzten Abschnitts mit dem vorhergehenden Abschnitt, sodass die Inhalte beider Abschnitte gleich sind. Lösche dann den Abschnittswechsel.

    Viele Grüße

    Lisa [MS MVP Word]
  6. Sk2706 Win User

    Kopfzeile Bearbeiten Word 2016

    Danke für die Antwort.

    Ich habe ein vorformatiertes Formular wo ich dies verändern muss. In Word 16 finde ich wo den abschnittswechsel? Ich finde nur Seitenwechsel. Bei den älteren Versionen war es möglich zwischen Seitenwechsel und abschnittswechsel zu unterscheiden.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Abschnittswechsel Microsoft Word - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Abschnittswechsel Microsoft Word - Similar Threads - Abschnittswechsel Microsoft Word

Forum Datum

Ungewollter Abschnittswechsel

Ungewollter Abschnittswechsel: Könnte mir jemand erklären, warum hier plötzlich der Abschnitt von 1 auf 3 wechselt? In diesem Dokument habe ich nur mit Seitenumbrüchen gearbeitet, der Abschnitt wechselt scheinbar automatisch ab...
Microsoft Office 22. November 2023

M365/Word auf MacBook Air - Speichern von word auf pdf gibt Probleme bei Abschnittswechsel

M365/Word auf MacBook Air - Speichern von word auf pdf gibt Probleme bei Abschnittswechsel: Hallo an alleVielleicht kann mir jemand aus der Community helfen?! Ich habe folgendes Problem: Ich habe ein word-Dokument, nur 14 Seiten. In der Mitte des Dokuments habe ich durch einen...
Microsoft Office 17. April 2023

Probleme beim Abschnittswechsel

Probleme beim Abschnittswechsel: Hallo,ich habe gerade ein großes Problem. Zur Zeit schreibe ich meine erste Hausarbeit und bin schon nahezu fertig. Um meine Seitennummerierung erst bei der Einleitung mit 1 starten zu lassen,...
Microsoft Office 19. November 2022

Fortlaufende Abschnittswechsel bei Word und Fußnoten

Fortlaufende Abschnittswechsel bei Word und Fußnoten: Liebe Community, ich habe in meinem Dokument mehrere Abschnitte, die ich gerne mit fortlaufenden Abschnittswechseln verknüpfen würde. Ich möchte, dass bei jedem Abschnitt die Fußnotenzählung...
Microsoft Office 24. Juni 2020

Feldfunktion in Kopfzeile und fortlaufende Abschnittswechsel bei Word 2016 führt zu Problemen

Feldfunktion in Kopfzeile und fortlaufende Abschnittswechsel bei Word 2016 führt zu Problemen: Hallo an alle! Ich habe ein kleines Problem und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand bei der Lösung helfen könnte. In meinem Word-Dokument sind hunderte kleiner Texte untereinander...
Microsoft Office 5. Dezember 2018

Word Papierzufuhr mit Abschnittswechsel (Word 2010 und 2016)

Word Papierzufuhr mit Abschnittswechsel (Word 2010 und 2016): Sobald in einem Dokument ein Abschnittswechsel eingebaut ist (z.b. zum Schutz von Bereichen), scheint die Auswahl der Papierzufuhr unter Seite Einrichten->Papier für Erste Seite / Restliche Seiten...
Microsoft Office 14. August 2018

fortlaufender Abschnittswechsel

fortlaufender Abschnittswechsel: Beim Einfügen eines fortlaufenden Abschnittsumbruch in einem Word 2010 -Dokument verschiebt sich der Text auf die nächste Seite - und wird nicht auf der ursprünglichen Seite fortgesetzt, wie es...
Microsoft Office 19. November 2016
Abschnittswechsel Microsoft Word solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.