Abschnittswechsel Nächste Seite lässt sich nicht löschen

Diskutiere und helfe bei Abschnittswechsel Nächste Seite lässt sich nicht löschen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Tag, ich habe folgendes Problem. In meinem Dokument mit einigen Abschnittsumbrüchen lässt sich der letzte davon nicht löschen Entf-Taste. Alle... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Viktoria B., 19. September 2020.

  1. Abschnittswechsel Nächste Seite lässt sich nicht löschen


    Guten Tag,


    ich habe folgendes Problem. In meinem Dokument mit einigen Abschnittsumbrüchen lässt sich der letzte davon nicht löschen Entf-Taste. Alle anderen lassen sich normal löschen. Die Änderungsnachverfolgung ist auch nicht aktiviert.


    Aufgefallen ist das Problem, da sich das Dokument, wenn es in Word Online geöffnet wird, nur nach dem besagten Abschnittswechsel bearbeiten lässt. Ich möchte aber auch in Word Online das gesamte Dokument bearbeiten können und vermute, dass dieses Problem mit dem nicht löschbaren Abschnitsswechsel in Verbindung steht.


    Viele Grüße

    Viktoria B.
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Abschnittswechsel (Nächste Seite) lässt sich nicht löschen

    Hallo Viktoria,

    ist für den Abschnitt eventuell die Bearbeitungseinschränkung aktiviert?

    Kann der Abschnittswechsel nur in der Webversion nicht gelöscht werden, wohl aber in der Desktopversion?

    Viele Grüße

    Lisa
  3. Viktoria B. Win User

    Abschnittswechsel (Nächste Seite) lässt sich nicht löschen

    Hallo Lisa,

    Vielen Dank für die Antwort. Der Bearbeitungsschutz ist nicht aktiviert. Ich konnte den Abschnittswechsel löschen in dem ich den relevanten Inhalt an eine andere Stelle kopiert habe, und danach den Rest des Dokuments inklusive des Abschnittswechsels markiert
    und gelöscht habe.

    Auf die Bearbeitung bei Word online hatte das leider keinen Einfluss. Dies ist weiterhin nicht möglich. Gibt es da noch einen Tipp?

    Viele Grüße

    Viktoria
  4. Black-Lei Win User

    Word 2016 kein Abstand vor Überschriften nach Seitenwechsel

    Ich dachte das wäre schon immer so gewesen. Zumindest bei Word 2013 ist das genauso.

    Den Abstand vom oberen Seitenrand kann man ja über das Seitenformat einstellen.

    Mir ist eher schleierhaft, warum es dann beim Abschnittswechsel (nächste Seite) nicht genauso gehandhabt wird.

    Diese Inkonsistenz macht das Leben in der Tat nicht einfacher.

    Die Logik könnte sein, dass man nach einem Abschnittswechsel (nächste Seite) ein anderes Absatzformat verwendet als nach einem "normalen" Seitenumbruch. Und bei diesem "Absatzformat für Abschnittswechsel (nächste Seite) - Erste Zeile" lässt man dann den
    Abstand oberhalb weg.

    Wie dem auch sei; für mich ist es ein weiterer Automatismus, dessen tieferen Sinn letztlich nur der Programmierer kennt, der sich das ausgedacht hat. Ich fände es wesentlich besser, wenn es die Möglichkeit gäbe solcherlei Automatismen in Word komplett auszuschalten.

    Gruß

    Michael
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Abschnittswechsel löschen, löscht auch Seitenzahlen im ganzen Dokument <- was tun ???

    Hallo,

    Vor der letzten Seite (also auf Seite 320) ist ein Abschnittswechsel angebracht worden.

    Nun möchte ich die Seite 321 wieder löschen aber wenn ich den Abschnittswechsel auf Seite 320 lösche, dann verschwinden alle Seitenzahlen im ganzen Dokument.
    im Abschnittswechsel sind alle Seitenformate (einschließlich Kopf- und Fußzeilen) des darüber bzw. davor liegenden Bereiches gespeichert. In der Tat werden dann mit dem Abschnittswechsel auch die darin gespeicherten Seitenformate gelöscht.

    Es gelten dann die Einstellungen des Bereiches, der sich hinter dem Abschnittswechsel befindet.

    Verknüpfe Kopf- und Fußzeile des letzten Abschnitts mit dem vorhergehenden Abschnitt, sodass die Inhalte beider Abschnitte gleich sind. Lösche dann den Abschnittswechsel.

    Viele Grüße

    Lisa [MS MVP Word]
  6. G.O.Tuhls Win User

    Seitenlayout formatieren

    1. Setze ans Ende der Seiten 23 und 24 je einen Abschnittswechsel Nächste Seite,
    2. nimm auf Seite 24 und 25 die Option Mit vorheriger verknüpfen raus und
    3. lösche dann erst die Kopf- und Fußzeile auf Seite 24.

    Gruß

    G.O.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Abschnittswechsel Nächste Seite lässt sich nicht löschen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Abschnittswechsel Nächste Seite lässt sich nicht löschen - Similar Threads - Abschnittswechsel lässt löschen

Forum Datum

Ungewollter Abschnittswechsel

Ungewollter Abschnittswechsel: Könnte mir jemand erklären, warum hier plötzlich der Abschnitt von 1 auf 3 wechselt? In diesem Dokument habe ich nur mit Seitenumbrüchen gearbeitet, der Abschnitt wechselt scheinbar automatisch ab...
Microsoft Office 22. November 2023

Abschnittswechsel Nächste Seite auf Seiten mit Tabelle

Abschnittswechsel Nächste Seite auf Seiten mit Tabelle: Hallo,ich nutze Word auf dem Mac und habe eine Frage zur Formatierung, wofür ich leider noch keine Lösung habe.Ich habe eine Tabelle erstellt, die über mehrere Seiten geht. Ich möchte jetzt auf...
Microsoft Office 22. November 2023

Word: Tabelle springt auf nächste Seite

Word: Tabelle springt auf nächste Seite: Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle mit zwei Bildern, die dafür sorgt, dass sie selbst und ein kleiner Textblock auf die nächste Seite springt, obwohl auf der vorherigen Seite noch locker Platz...
Microsoft Office 21. Mai 2023

Tabelle auf nächste Seite übernehmen

Tabelle auf nächste Seite übernehmen: Hallo zusammen, Ich bin noch totaler Neuling in Word und hab einige Probleme: - Rechts auf der Seite die Tabelle wollte ich eigentlich durchgehend haben, naja das klappt auf jeden Fall nicht,...
Microsoft Office 7. Februar 2021

Bildunterschrift auf der nächsten Seite forführen

Bildunterschrift auf der nächsten Seite forführen: Hallo liebe Community, für meine Abschlussarbeit habe ich einige Abbildungen, die einen Großteil oder die gesamte Seite einnehmen, und würde die Bildunterschrift gerne auf der nächsten Seite...
Microsoft Office 21. November 2020

Abschnittswechsel (Fortlaufend) löschen ohne vorige Abschnitsswechsel zu verändern

Abschnittswechsel (Fortlaufend) löschen ohne vorige Abschnitsswechsel zu verändern: Moin, ich habe in meinem Dokumente zahlreiche Abschnittswechsel (Nächste Seite), da jeder Abschnitt eine separate Paginierung benötigt. Jetzt hat sich ein fortlaufender Abschnittswechsel...
Microsoft Office 15. September 2017

fortlaufender Abschnittswechsel

fortlaufender Abschnittswechsel: Beim Einfügen eines fortlaufenden Abschnittsumbruch in einem Word 2010 -Dokument verschiebt sich der Text auf die nächste Seite - und wird nicht auf der ursprünglichen Seite fortgesetzt, wie es...
Microsoft Office 19. November 2016
Abschnittswechsel Nächste Seite lässt sich nicht löschen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.