Abstand der Zeilennummern zum Seitenrand

Diskutiere und helfe bei Abstand der Zeilennummern zum Seitenrand im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, in meinem Word-Dokument brauche ich einen rechten Seitenabstand von 3cm. Die eingefügten Zeilennumerierungen benötige ich im... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Paul Di., 30. Juni 2020.

  1. Paul Di.
    Paul Di. Gast

    Abstand der Zeilennummern zum Seitenrand


    Hallo zusammen,


    in meinem Word-Dokument brauche ich einen rechten Seitenabstand von 3cm.


    Die eingefügten Zeilennumerierungen benötige ich im Anhang des Dokumentes für die niedergeschriebenen Interviews.


    Nun befinden sich diese Zeilennumerierungen aber genau im linken Seitenrand, der nicht beschrieben werden darf. Einfach den linken Rand am Lineal nach rechts verschieben kommt leider nicht in Frage, da dass auch die Kopfzeile verschiebt.


    Wie kann ich einstellen, dass die Zeilennumerierungen den Rand von 3cm respektieren?


    Vielen Dank im Voraus.


    LG
    Paul
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Seitenrand der Zeilennummern bearbeiten Word 2010

    Hallo,

    Die Größe und Schriftart der Zeilennummern kann ich problemlos ändern, allerdings möchte ich meine Zeilennummern näher an meinen Text (der einen Seitenrand von 4 cm hat) bringen.

    Selbst bei den Zeilennummerierungsoptionen--> Zeilennummern--> Abstand zum Text bekomme ich die Zeilennummern nicht direkt vor meinen Text.
    welches Maß hast du bei "Abstand zum Text" eingetragen (z. B. 0,1 cm)?

    Beinhalten deine Absätze im Haupttext eventuell einen linken Einzug, sodass diese gar nicht bis an den Seitenrand heranreichen?

    Viele Grüße

    Lisa
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Abstand der Zeilennummern zum Seitenrand

    Hallo Paul,

    "linken Rand am Lineal verschieben" hört sich nicht gerade professionell an. Und was die Kopfzeile angeht, so sind ihr bestimmte Absatzformate zugewiesen, die man ändern kann...

    Zeilennummern werden immer innerhalb des Seitenrandes gedruckt. Lediglich der Abstand zum Haupttext kann in den Optionen der Zeilennummerierung definiert werden.

    Von daher bleibt kaum eine Alternative, als für den Anhang einen separaten Abschnitt zu erstellen und dafür den Seitenrand zu ändern.

    Falls nicht jede Zeile, sondern vielleicht nur jede fünfte oder zehnte zu nummerieren ist, bietet sich eventuell an, auf die Zeilennummern zu verzichten und stattdessen Randziffern als Positionsrahmen hinzuzufügen. Diese können auch im rechten Seitenrand
    positioniert werden.

    Viele Grüße

    Lisa
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Word 2010 Seitzenzahlen in Fußzeile: Unterschied zwischen Schnelldruck und Drucken

    Hallo,

    Wenn ich dieses Dokument mit Schnelldruck drucke kommt die Seitenzahl wie gewünscht nahe am unteren Blattrand (Abstand 1cm).

    Wenn ich aber dieses Dokument mit Datei>Drucken drucke kommt die Seitenzahl 1cm weiter oben (Abstand 2cm).

    Jedoch habe ich bei Setienlayout>Seitenränder> Unten 0 eingestellt
    "Seitenrand" ist die Abgrenzung zum Haupttext, der Seitenrand wird nicht vom Fließtext beschrieben.

    "Kopf- und Fußzeilen | Abstand vom Seitenrand" legt fest, wo Kopf- und Fußzeile beginnen sollen - gemessen vom PAPIER-Rand.

    Letztlich legst du also über "Abstand vom Seitenrand" fest, wie viel Platz die Fußzeile bis zum unteren Papierrand frei lassen soll.

    Wie bekomme ich die Seitenzahl auch nach ganz unten
    Siehe oben. Abgesehen davon spielen natürlich auch die Maße für den Zeilenabstand und den Abstand nach dem Absatz eine Rolle, in dem sich die Seitenzahl befindet. Oder hast du die Seitenzahl in einem frei positionierbaren Textfeld untergebracht?

    und warum ist de Schnelldruck anders als der normale Druck?
    Das Warum kann ich nicht erklären. Aber in der Tat zieht sich dieses unterschiedliche Verhalten durch mehrere Word-Versionen.

    Viele Grüße

    Lisa
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Seitenrand oben schließt Kopfzeile ein oder aus?

    Hallo Hans,

    mit "Seitenrand" ist der Bereich zwischen Papierrand und Hauptdokument/Fließtext gemeint - also der Bereich, der standardmäßig nicht beschrieben bzw. bedruckt wird.

    Innerhalb des oberen und unteren Seitenrandes werden üblicherweise Kopf- und Fußzeileninhalte positioniert. In der Seiteneinrichtung gibt man an, wo diese Inhalte beginnen sollen, welchen Abstand sie vom oberen bzw. unteren Papierrand einhalten sollen.

    Ist der obere Seitenrand z. B. mit 4 cm festgelegt und der Abstand der Kopfzeile vom Papierrand soll 1,5 cm betragen, bleiben noch 2,5 cm für den Kopfzeileninhalt. Reicht der Platz nicht, verdrängt der Kopfzeileninhalt den Fließtext - es sei denn, man hat
    für den oberen Seitenrand ein negatives Maß (- 4 cm) bestimmt.

    Der Abstand vom unteren Rand des Kopfzeilentextes zum oberen Rand des Fließtextes ist auch abhängig von Schriftart, Schriftgrad, Zeilenabstand, Absatz-Nachabstand. Eine exakte Berechnung ist da sicher nicht einfach...

    Viele Grüße

    Lisa
  6. d3a604ea-de72-4871-9 Win User

    "Abstand vor" bei der Absatzformatierung für Überschriften wird ignoriert

    Ich habe genau das gleiche Problem. Nur in der ersten Überschrift wird der Abstand eingehalten, danach "klebt" die Überschrift am oberen Seitenrand.

    Ich kann jedoch nicht manuell Abschnittswechsel einfügen, da es sich um ein sehr langes Dokument handelt (Masterarbeit). Gibt es keine Einstellung damit der Abstand automatisch eingehalten wird?
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Abstand der Zeilennummern zum Seitenrand - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Abstand der Zeilennummern zum Seitenrand - Similar Threads - Abstand Zeilennummern Seitenrand

Forum Datum

Seitenrahmen mit mehr als 31 Pt. Abstand zum Seitenrand

Seitenrahmen mit mehr als 31 Pt. Abstand zum Seitenrand: Hallo, ich versuche gerade in Word Homeversion 2021, Laptop mit Windows 10 eine Formatvorlage mit folgenden Angaben zu formatieren:- Entfernung des Texts vom Rand: oben 3 cm, unten 2,5 cm, rechts...
Microsoft Office 27. April 2022

Zeilennummern Word iPad

Zeilennummern Word iPad: Hallo zusammen,Ich möchte gerne Zeilennummern in Word auf dem iPad einfügen. Wie geht das? PS: iPad und Word Office 365 auf aktuellstem Stand - 10.01.2022
Microsoft Office 10. Januar 2022

Seitenränder

Seitenränder: Hallo an alle, ich bin etwas hilflos. Ich habe anscheinend etwas bei Word verstellt, sodass, obwohl die Seitenränder normal eingestellt sind, die Schrift direkt oben am Seitenrand beginnt. Wie...
Microsoft Office 5. Januar 2021

Zeilennummern Word iOS

Zeilennummern Word iOS: Wieso gibt es in Word für iOS keine Möglichkeite Zeilennummern einzufügen?
Microsoft Office 18. Oktober 2020

Unterschiedlicher Abstand von Seitenrand zu Kopfzeile bei Hoch- oder Querformat

Unterschiedlicher Abstand von Seitenrand zu Kopfzeile bei Hoch- oder Querformat: Guten Tag Ich habe eine Excel-Arbeitsmappe mit Blätter in Hochformat und andere Blätter in Querformat. Bei beiden Blatt-Typen ist die Kopfzeile identisch. Wenn ich nun ein Blatt ausdrucken...
Microsoft Office 15. März 2018

Zeilennummern für einen bestimmten Bereich Mac

Zeilennummern für einen bestimmten Bereich Mac: Hallo liebe Community, ich verwenden MS Word für Mac aus Office University 365. Ich versuche für einen bestimmten Bereich Zeilennummern einzufügen. Dabei stelle ich wie in vielen Tutorials...
Microsoft Office 4. September 2017

Word 2016 hängt sich auf sobald ich Zeilennummern oder Seitenränder ändern will

Word 2016 hängt sich auf sobald ich Zeilennummern oder Seitenränder ändern will: Hallo zusammen, mein Word 2016 hängt sich immer dann auf, wenn ich in ein Dokument Zeilennummern einfügen möchte oder die Seitenränder ändern möchte. Es geht nichts mehr und stürzt ab. Ich habe...
Microsoft Office 8. Oktober 2016
Abstand der Zeilennummern zum Seitenrand solved

Users found this page by searching for:

  1. word zeilennummern ganz an den rand

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.