Abstand zwischen Gliederungsnummer und Überschrift im Inhaltsverzeichnis

Diskutiere und helfe bei Abstand zwischen Gliederungsnummer und Überschrift im Inhaltsverzeichnis im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich arbeite gerade an meiner Masterarbeit und habe die Überschriften in meine Word-Datei eingetragen und ein Inhaltsverzeichnis... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Alex.v.M., 28. Juli 2017.

  1. Alex.v.M.
    Alex.v.M. Gast

    Abstand zwischen Gliederungsnummer und Überschrift im Inhaltsverzeichnis


    Hallo zusammen,


    ich arbeite gerade an meiner Masterarbeit und habe die Überschriften in meine Word-Datei eingetragen und ein Inhaltsverzeichnis erstellt und formatiert. Das hat soweit auch alles gut funktioniert. Die Gliederungsnummern der unteren Ebene stehen jeweils exakt unter dem Text der übergeordneten Ebene. Das einzige, was ich nicht hinbekommen habe, ist das Einstellen des Abstands zwischen den Gliederungsnummern und dem Text. Kann mir jemand sagen, wie ich diesen Abstand einstellen kann? Über Tabstopps kann ich das nur ungefähr abschätzen. Ich würde es aber gerne genau einstellen.


    Ich habe zwar einen älteren Beitrag gefunden, in dem es scheinbar um ein ähnliches Problem ging, bin mir aber nicht sicher und konnte auch den Lösungsvorschlag nicht ganz nachvollziehen.


    Viele Grüße


    Alex
     
  2. Alex.v.M. Win User

    Abstand zwischen Gliederungsnummer und Überschrift im Inhaltsverzeichnis

    Hallo G.O.,

    danke erstmal für die schnelle Rückmeldung. Das stimmt, ich kann im Tabstopp-Dialog exakte Maße eingeben. Diese basieren ja aber auf dem Lineal. Das heißt ich kann die Tabstopp-Position auf der Seite einstellen aber ich kann nicht festlegen, dass ein Tabstopp
    z.B. mit einem Abstand von vier Millimetern hinter der Gliederungszahl sein soll. Mein Problem ließe sich, wenn ich mich nicht irre, nur mit Tabstopps lösen, wenn ich wüsste wie lang (in Millimetern) die Gliederungszahlen sind. Am einfachsten wäre es daher,
    wenn ich einfach einen Abstand zwischen den Gliederungszahlen und der Überschrift einstellen könnte.

    In dem Beitrag, den ich verlinkt habt, klingt es auch ein wenig so als ginge das. Das Problem bezog sich aber, glaube ich, auf Überschriften und nicht auf das Inhaltsverzeichnis.

    Verstehst du was ich meine und hast vielleicht dazu einen Tipp?

    Viele Grüße

    Alex
  3. Alex.v.M. Win User

    Abstand zwischen Gliederungsnummer und Überschrift im Inhaltsverzeichnis

    Ok, wenn die einzige Alternative Leerzeichen sind, dann macht dann wäre das Ergebnis mit Tabstopps ja wahrscheinlich besser, da dann wenistens der Text der Überschriften im Inhaltsverzeichnis innerhalb der einzelnen Ebenen ordentlich untereinander steht.

    Vielen Dank für die Hilfe. Ich werde es dann bei der Tabstopp-Lösung belassen und vor der Abgabe einfach einmal ausdrucken und nachmessen, ob die Abstände annähernd gleich sind.

    Viele Grüße

    Alex
  4. G.O.Tuhls Win User

    Abstand zwischen Gliederungsnummer und Überschrift im Inhaltsverzeichnis

    Einen gleichmäßigen Abstand hinter der Gliederungsnummer erhältst Du nur, wenn Du den Tabsprung durch Leerschritte ersetzt, aber dann kan es flatterig werden, ja Nummern unterschiedlich breit sind, wenn Du nicht gerade einen dicktengleichen Zeichensatz verwendest.

    Gruß

    G.O.
  5. G.O.Tuhls Win User

    Abstand zwischen Gliederungsnummer und Überschrift im Inhaltsverzeichnis

    Im Tabstopp-Dialog kannst Du doch exakte Maßangaben eintragen. Wo liegt das "ungefähre Abschätzproblem"?

    Gruß

    G.O.
  6. G.O.Tuhls Win User

    Seitenumbrüche formatieren sich mit (Word 2007)

    verwende vorzugsweise das Absatzformat "Seitenumbruch oberhalb". Dieses Format lässt sich auch in eine Formatvorlage (z. B. "Überschrift 1") integrieren.
    Genau das möchte ich nicht!

    Denn durch diese Formatierung scheint es Probleme mit der Gliederungsnummer im Inhaltsverzeichnis/ Dokumentenstruktur zu geben.

    Das ist der gängige Weg für erzwungene Seitenumbrüche vor Überschriften und es gibt damit auch keinerlei Irritationen für die Assistenzfunktionen.

    Gruß

    G.O.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Abstand zwischen Gliederungsnummer und Überschrift im Inhaltsverzeichnis - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Abstand zwischen Gliederungsnummer und Überschrift im Inhaltsverzeichnis - Similar Threads - Abstand Gliederungsnummer Überschrift

Forum Datum

Word Inhaltsverzeichnis: Weichen Zeilenumbruch der Überschrift im Inhaltsverzeichnis als...

Word Inhaltsverzeichnis: Weichen Zeilenumbruch der Überschrift im Inhaltsverzeichnis als...: Hallo,ich habe folgende Formatierungsfrage. Ich erstelle aktuell in einigen großen Dokumenten mit sehr vielen Überschriften Vertragstexte mit jeweils >100 Paragraphen als Überschriften dynamische...
Microsoft Office 16. Dezember 2021

Überschrift des Inhaltsverzeichnis ändern?

Überschrift des Inhaltsverzeichnis ändern?: Hallo zusammen, wenn man ein Inhaltsverzeichnis in Word 365 einfügt. Dann steht da ja immer Inhalt bzw. Inhaltsverzeichnis. Wie kann man diesen Text bearbeiten und in den Vorlagen speichern? Ich...
Microsoft Office 25. Mai 2020

Überschriften-Hirarchie: je die erste Überschrift OHNE vorangehenden Abstand

Überschriften-Hirarchie: je die erste Überschrift OHNE vorangehenden Abstand: Hallo zusammen, ich nutze MS Office Word 2016 Professional Plus und arbeite gerade an meiner Dissertationsschrift. Hierzu habe ich für die Erstellung und Führung eines Inhaltsverzeichnisses eine...
Microsoft Office 5. Januar 2020

Inhaltsverzeichnis mit zweizeiligen Überschriften

Inhaltsverzeichnis mit zweizeiligen Überschriften: Schönen guten Tag, ich habe ein Inhaltsverzeichnis, welches viele zweizeilige Überschriften abbildet. Der Zeilenumbruch passiert auf Höhe der Seitenzahlen (eben so weit rechts wie möglich)....
Microsoft Office 21. August 2019

überschriften vom Inhaltsverzeichnis aktualisieren

überschriften vom Inhaltsverzeichnis aktualisieren: Hallo ich habe ein automatisches Inhaltsverzeichnis erstellt. Nun habe ich nachträglich im Inhaltsverzeichnis selbst die Überschriften verändert. Wie kann ich dieses automatischen im Text...
Microsoft Office 20. Juni 2019

Leerzeichen hinter Überschrift in Inhaltsverzeichnis

Leerzeichen hinter Überschrift in Inhaltsverzeichnis: Hallo zusammen, ich verfasse ein Dokument, das folgendermaßen gegliedert ist: 1. Teil (Überschrift 1) 1. Kapitel (Überschrift 2) usw. Bei den ersten beiden Gliederungsebenen soll eine...
Microsoft Office 4. Mai 2018

Inhaltsverzeichnis-Schriftformat anders als entsprechende Überschriften

Inhaltsverzeichnis-Schriftformat anders als entsprechende Überschriften: Bei einem zu überprüfenden Text habe ich festgestellt, dass das Schriftformat der verknüpften Inhaltsverzeichnisrubriken anders war als das der entsprechenden Überschriften und auch nach...
Microsoft Office 1. Juli 2017
Abstand zwischen Gliederungsnummer und Überschrift im Inhaltsverzeichnis solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.