Absturz Excel 2016 beim Verschieben von Zellen

Diskutiere und helfe bei Absturz Excel 2016 beim Verschieben von Zellen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Abend, ich habe ein Problem mit Excel, dass arbeiten fast unmöglich macht. Excel stürzt zu 100% ab wenn ich versuche Zellen mit Formeln zu... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Thomas.H.72, 4. Oktober 2016.

  1. Absturz Excel 2016 beim Verschieben von Zellen


    Guten Abend,


    ich habe ein Problem mit Excel, dass arbeiten fast unmöglich macht. Excel stürzt zu 100% ab wenn ich versuche Zellen mit Formeln zu verschieben.

    Als Beispiel:

    Excel neu gestartet. Leere Tabelle geöffnet. Zahlen in die Tabelle geschrieben (Reihen und Spalten). Unter den Zahlen die Funktion =summe() verwendet.

    1. Sind jetzt mehrere Zahlen zu addieren kommt es vor, dass Excel sich ohne Fehlermeldung aufhängt. (bei ca 70 Zahlen)

    2. Hat Excel Schritt eins überstanden und ich markiere die Zelle mit der Formel und klicke unten an der Zelle auf das + und ziehe diese nach rechts, ca. 12 Zellen, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass Excel sich wie bei Schritt eins ohne Fehlermeldung aufhängt.

    3. Markiere ich nun die 12 Zellen mit der Formel und ziehe diese eine Zelle tiefer hängt Excel. Zu 100%


    Ich habe nun schon verschiedene Lösungen gelesen und getestet:

    Add-ins deaktiviert / gelöscht (Excel und COM Add-ins).

    Hardwarebeschleunigung bei Anzeige deaktiviert.

    Excel im abgesicherten Modus gestartet.

    Mit "msconfig" alle Dienste ausser von Microsoft deaktiviert.

    Excel im Kompatilbiliätsmodus geöffnet (Win 7 / Win 8).

    Das Tool OffCAT verwendet und

    das komplette Office Paket neu installiert.


    Bisher hat nichts geholfen. Hat von euch hier noch einer eine Idee? Ich würde noch sagen Windows komplett neu zu installieren und das System sauber aufsetzen, da allerdings der Systemstart nur mit MS-Diensten keine Lösung brachte....

    Würde mich über einen Tipp sehr freuen.


    Gruß Thomas
     
  2. Angela_GM Win User

    Absturz Excel 2016 beim Verschieben von Zellen

    Hallo Thomas,

    das freut mich sehr! Ich habe deinen Antrag als Lösung markiert, sodass andere User mit den selben Schwierigkeiten diesen Lösungsweg verwenden können.

    Melde dich gerne bei weiteren Fragen.

    Beste Grüße

    Angela
  3. Thomas.H.72 Win User

    Absturz Excel 2016 beim Verschieben von Zellen

    Hallo,

    wollte mich nur kurz melden. Habe diese Woche meinen Rechner neu aufgesetzt. Excel läuft wieder ganz normal.

    Danke an alle für die Hilfe und Vorschläge.

    Gruß Thomas
  4. Agnethe_E Win User

    Absturz Excel 2016 beim Verschieben von Zellen

    Hallo Thomas,

    Seit wann genau besteht das Problem und hast Du Änderungen am PC kurz davopr durchgeführt wie zum Beispiel Updates oder Programminstallierungen? Könntest Du uns bestätigen wie sich das Problem unter abgesicherten Modus verhalten hat (nur um sicher zugehen
    das sich Deine Angabe nich falsch verstanden habe)?

    Zudem, bitte bestätige kurz welche externen Antiviren-Programme oder Cleaning-Tools Du installiert hast. Wenn Du welche hast, bitte deinstalliere diese temporär komplett via dem Deinstallationstools des Herstellers (normalerweise
    via deren Homepage). Danach repariere Excel
    nochmals, und teste ob es jetzt klappt. Wenn dann immernoch nicht, bitte deinstalliere Office komplett und re-installiere nochmals, aber während die eventuelle Antiviren-Programme und Cleaning-Tools noch deinstalliert sind.

    Wenn danach immernoch Probleme sind, bitte führe das

    Systemdatei-Überprüfungsprogramm
    durch und teile uns die Resultate mit. Dann würde ich es intern an unsere Techniker weiterleiten, aber denke dass Deine Vorschläge Windows nueaufzusetzen zu müssen warscheinlicher werden.

    Beste Grüße,

    Agnethe
  5. Andreas_SL Win User

    Absturz Excel 2016 beim Verschieben von Zellen

    Hallo Thomas.H.72,

    bitte poste dein Anliegen im Expertenforum
    TechNet
    nachdem unsere Lösungsvorschläge nicht hilfreich gewesen sind.

    Beste Grüße, dein Microsoft-Team
  6. Thomas.H.72 Win User

    Absturz Excel 2016 beim Verschieben von Zellen

    Hallo Agnethe,

    das Problem ist im abgesicherten Modus identisch. Es sieht auch so aus, als hätte Excel im allgemeinen ein Problem wenn mehrere Zellen markiert sind. Ich wollte eben eine Tabelle schnell mit Zahlen füllen und habe wahllos Zellen mit der Maus angeklickt und
    ausversehen 2 Zellen markiert. Als ich eine Zahl eingeben wollte stürzte Excel ab.

    Als Antiviren-Tool ist Kaspersky Total Security installiert. Im Hintergrund läuft auch noch Ccleaner.

    Eine Deinstallation der beiden Programme brachte keine Besserung.

    Das Office-Paket habe ich nun einmal repariert und einmal neu installiert, wie von Dir beschrieben ohne die beiden Programme.

    Das Systemdatei-Überprüfungsprogramm habe ich ausgeführt:

    --> Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden.

    Die Ausgabedatei zeigt dementsprechend auch nicht viel an:

    2016-10-08 10:06:57, Info CSI 00006a10 [SR] Verifying 100 components

    2016-10-08 10:06:57, Info CSI 00006a11 [SR] Beginning Verify and Repair transaction

    2016-10-08 10:06:59, Info CSI 00006a76 [SR] Verify complete

    2016-10-08 10:06:59, Info CSI 00006a77 [SR] Verifying 20 components

    2016-10-08 10:06:59, Info CSI 00006a78 [SR] Beginning Verify and Repair transaction

    2016-10-08 10:07:00, Info CSI 00006a8d [SR] Verify complete

    2016-10-08 10:07:00, Info CSI 00006a8e [SR] Repairing 0 components

    2016-10-08 10:07:00, Info CSI 00006a8f [SR] Beginning Verify and Repair transaction

    2016-10-08 10:07:00, Info CSI 00006a90 [SR] Repair complete

    Das Ganze geht über paar Bildschirmseiten, steht aber immer das Gleiche. Ich kann die Datei schicken, falls diese dennoch nützlich ist.

    Gruß Thomas
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Absturz Excel 2016 beim Verschieben von Zellen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Absturz Excel 2016 beim Verschieben von Zellen - Similar Threads - Absturz Excel 2016

Forum Datum

Excel: Abstürze beim Speichern der Dateien

Excel: Abstürze beim Speichern der Dateien: Hallo, ich benutze Excel 2019. Ich erhalte diverse XLS-Dateien und möchte diese im CSV-Format speichern. Auf dem PC wähle ich "Speichern unter" und meistens bei der Auswahl-Möglichkeit des...
Microsoft Office 18. September 2020

Excel: Beim Auswählen einer Zelle automatisch andere Zellen markieren

Excel: Beim Auswählen einer Zelle automatisch andere Zellen markieren: Hallo, Ich habe eine Tabelle wie im angehängten Bild erstellt. Sie dient der Literaturrecherche für meine Abschlussarbeit. Soweit so gut. Aber man verliert gerne im Verlauf der Zeit mal den...
Microsoft Office 4. November 2019

Makro zum Verschieben von Zellen

Makro zum Verschieben von Zellen: Hallo Zusammen, ich habe die folgende Tabelle und möchte gerne die Datensätze, die in Spalte A leer sind so verschieben, dass die Inhalte in Spalte D anfangen. Also müsste der Inhalt aus Spalte...
Microsoft Office 18. September 2018

Excel 2016 Abstürze durch Datenbezüge

Excel 2016 Abstürze durch Datenbezüge: Hallo allerseits. Ein Kollege von mir hat sehr starke Excel Probleme. Sehr oft friert Excel komplett ein. Seine Dateien haben laut seiner Aussage teilweise mehre hunderte Zell-Bezüge in andere...
Microsoft Office 11. Januar 2018

Excel 2016 Absturz

Excel 2016 Absturz: Win 10 Office 365, beim Einfügen einer UserForm stürzt Excel ab mit der Fehlermeldung " Excel funktioniert nicht mehr" aber in Word ein Userform einfügen funktioniert. .
Microsoft Office 2. Januar 2018

Excel 2016 - Absturz beim Speichern

Excel 2016 - Absturz beim Speichern: Hallo zusammen Seit Mitte letzter Woche, nach dem Update von Windows 10, stürzt Excel ständig beim Speichern ab. Es erscheint dann die Fehlermeldung "Microsoft Excel funktioniert nicht mehr". Im...
Microsoft Office 18. Dezember 2017

Absturz von Excel bei Klick auf Zelle mit Formel

Absturz von Excel bei Klick auf Zelle mit Formel: Hallo, solange ich keine Zelle mit Formel anklicke und keine Zeilen einfügen muss, kann ich mit Excel arbeiten. Sobald ich aber eine Zeile/Spalte einfügen will oder mit einer Zelle mit Formel...
Microsoft Office 15. September 2017
Absturz Excel 2016 beim Verschieben von Zellen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.