Acces 2000 Datei mit Access 2016 bearbeiten

Diskutiere und helfe bei Acces 2000 Datei mit Access 2016 bearbeiten im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Tag, ich habe folgendes Problem: Wir arbeiten mit einer großen Access Datenbank die im Jahr 2000 entweder mit Access 97 oder Access 2000... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Fragesteller_DE, 12. April 2017.

  1. Acces 2000 Datei mit Access 2016 bearbeiten


    Guten Tag,

    ich habe folgendes Problem:

    Wir arbeiten mit einer großen Access Datenbank die im Jahr 2000 entweder mit Access 97 oder Access 2000 erstellt wurde.

    Jetzt haben wir unser komplettes Office System auf 2016 upgedatet.

    Seit dem Update haben wir das Problem das die Datenbank zwar startet aber wir keinerlei Veränderungen bzw. Erweiterungen durchführen können. Ich habe sehr viele dinge probiert und auch mehrmals beim telefonischen Support angerufen. Der letzte sehr unfreundliche Mitarbeiter sagte nur das ich mich hier an euch wenden soll. Er könne da nichts machen und sagte dazu noch das es einfach nicht geht.

    Ist das tatsächlich so? Es kann ja am Ende nicht sein das eine neue Investition nur Nachteile mit sich bringt.

    Ich bin sehr Dankbar für Lösungsvorschläge eurerseits.

    Bin wirklich verzweifelt und muss so langsam wissen ob ich das System nun wieder downgraden muss.

    Falls noch irgendwelche Informationen bzgl. der Datei benötigt werden, werde ich diese natürlich umgehend zur Verfügung stellen.

    MfG
     
  2. Fragesteller_DE Win User

    Acces 2000 Datei mit Access 2016 bearbeiten

    Hallo Mike,

    es handelt sich dabei um eine MDB und eine MDW. Wenn ich das richtig verstehe benötigt die Acces Datenbank beide Dateien um ordnungsgemäß zu funktionieren.

    Ich habe sowohl einen Rechner mit Office 2003 als auch einen mit 2007.

    Mit beiden Systemen habe ich auch bereits versucht die Datei zu Konvertieren. Leider ohne Erfolg.

    Es kommt immer die gleiche Fehlermeldung, "Sie versuchen eine Codierte Datei zu Konvertieren, bitte erst encodieren" oder so ähnlich :)

    Auf jeden Fall hat es nicht geklappt da ich wohl keine Berechtigung habe die Datei zu Konvertieren.

    Dort steht dann auch ich muss dem Benutzer die Berechtigung "Verwalten" geben.

    Ich war immer der Meinung das der Hauptnutzer diese Berechtigung hat bzw. haben muss um etwas zu ändern.

    Da ich im Bereich Access mehr als ein Anfänger bin (sitze das erste mal im Leben vor einer Access Datenbank) bin ich wirklich für jede Hilfe dankbar.

    Diese Datei wurde vor ein paar Jahren von einem Mitarbeiter erstellt. Diese Mitarbeiter befinden sich bereits im Ruhestand.

    Eine Überlegung die ich noch hatte ist die, dass ich alle wichtigen Bestandteile der Datei in eine neue Datei Exportiere.

    Damit habe ich auch bereits begonnen jedoch hat dies zu keiner Änderung des Problems geführt.

    Gibt es denn noch eine andere Lösung?

    Die Datei umfasst Rezepte aus den letzten 15-20 Jahren. Diese werden auch weiterhin benötigt. Es kommt also auch nicht infrage eine komplett neue Datenbank aufzusetzen und von 0 zu starten.

    MfG

    P.S. Die Mitarbeiter der Hotline sollten direkt entlassen werden. Sie sind eine Schande für ein Unternehmen wie Microsoft.
  3. MikeFried Win User

    Acces 2000 Datei mit Access 2016 bearbeiten

    Hallo Fragesteller,

    Dein Problem sieht mir nach einer schreibgeschützten Datenbank aus. Die Frage ist : Istes eine MDB oder MDE? Da Du Änderungen machen wolltest gehe ich von einer MDB aus. Die muss nun ist das aktuelle Format konvertiert werden um wieder Änderungen daran vornehemn
    zu können.

    Leider kann Access 2016 keine Access 97 Dateien mehr konvertieren und dann hättest Du den von Dir beschriebenen Fall. Du brauchst Access 2003 als Hilfsmittel. Das ist kein Schreibfehler es sind 2 Nullen :)

    Falls Du also einen Rechner mit Access 2003 hast öffne die Datenbank damit und konvertiere sie in das Access 2003 Format. Danach sollte sie auch unter 2016 wieder voll Einsatzfähig sein. Voraussetzung istnatürlich das der Code in der Datenbank kompatiebel
    ist. Wenn Du keinen A2003 Rechner mehr hast kann ich Dir einen Remotezugang anbieten mit dem Du das machen kannst. Ist aber übelst langsam bei einer lokalen Datenbank und Access im Remotemodus. Das Ergebnis ist aber immer das selbe. Deine Datenbank muss mindestens
    das Format Access 2000-2003 haben ansonsten bleibt sie schreibgeschützt unter Access 2016.

    Viel Erfolg

    Gruß Mike

    P.S. Die Mitarbeiter an der Hotline sollten sowas aber in der FAQ haben ....
  4. MikeFried Win User

    Acces 2000 Datei mit Access 2016 bearbeiten

    Hallo,

    ja das war der entscheidene Hinweis - eine MDW! Früher hat man mittels dieser MDW Datei die Datenbank abgesichert und meistens auch die Benutzeranmeldung da mit eingebaut. Der Fehler den Du bekommst dürfte somit daran liegen dass der Inhalt der MDW beim
    konvertieren nicht "gelesen" wird.

    Ich könnte jetzt stundenlang erklären wie ich sowas konvertiere, aber das setzt ein erhebliches Wissen im Accessbereich voraus. Mein Vorschlag wäre hier sich an einen erfahrenen Entwickler zu wenden um die MDW "raus zu ziehen". Neu programmieren muss man
    die Datenbank nicht. Evtl. brauchst Du eine neue Benutzersteuerung wenn die überhaupt in der MDW liegt bzw. die Datenbank überhaupt eine hat.

    Die letzte Datenbank bei der ich die MDW raus gezogen habe ist schon ein paar Jahre her. Dauerte etwa eine Stunde und danach ging ales wieder. Ist aber wie schon erwähnt vom Code abhängig den der Ruhestands-Kollege eben individuell gebaut hat und den ich
    somit nicht kenne.

    Unter www.accessprofipool.de -> Mitglieder findest Du eine Landkarte wo auch mein Name drauf steht. Wenn Du da drauf klickst steht Mail und Telefonnummer da. Hier im Forum darf ich nicht (und wird hoffentlich auch niemand anders) beschreiben wie man einen
    Sicherheitsmechanismus von Access umgeht. Wir können aber gerne z.B. per Fernsteuerung einen Blick auf Deine Datenbank werfen dann kann ich Dir ziemlich genau sagen was zu tun ist.

    Viele Grüße

    Mike
  5. Karl Donaubauer Win User

    MS Access Konto/Rechnungs Verwaltung

    Hallo!

    Für Access 2016 gibt es allerdings nichts in der Richtung. Zumindest kann ich nichts finden.
    Access 2016 kann mit älteren Access-Formaten bis inkl. Access 2000 umgehen. Wenn du also Beispielanwendungen aus diesem Jahrtausend findest, sollten die mit deiner Version laufen.
  6. b521e163-d5e9-4303-8 Win User

    Office 365 Installiert - Access 2016 - keine Öffnung von älteren Tabellen

    Ja, ich habe ca. 2000 mit Access angefangen und nutze es seither ohne Unterbrechung. Nur jetzt hatte ich einen Makel erkannt und bin zum Hausnachbarn, der mir Die Datenbanken mit Office Prof. 2003 wieder umkonvertiert hat. Dann hat er in den Optionen bei
    Access 2016 noch was umgestellt und jetzt hauts hin.

    Danke allen für die Tipps!!!
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Acces 2000 Datei mit Access 2016 bearbeiten - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Acces 2000 Datei mit Access 2016 bearbeiten - Similar Threads - Acces 2000 Datei

Forum Datum

Access 2000 Datenbanken

Access 2000 Datenbanken: Ich hatte früher mit Access 2000 Datenbanken erstellt. Jetzt habe ich Windows 10 auf meinen neuen Laptop und eine Lizenz für Office 365 gekauft. Meine Datenbanken funktionieren aber nicht und...
Microsoft Office 7. März 2020

Hotmail acc

Hotmail acc: Ich möchte meine email adresse von hotmail ändern, mein nachname hat sich geändert, ich möchte meinen aktuellen nachnamen nehmen, wie kann ich das machen?
Outlook.com 5. Dezember 2019

Access 2016 Datei Exclusiv öffnen

Access 2016 Datei Exclusiv öffnen: Finde keine Möglichkeit im Access 2016 die Datenbank exclusiv zu öffnen. Gemäss Anleitung müsste man die Datei schliessen und im Register Datei/öffnen exclusiv öffnen können. Leider sehe ich da...
Microsoft Office 20. Januar 2018

PDF Datei bearbeiten

PDF Datei bearbeiten: Wie kann ich PDF-Formate mit dem Surface bearbeiten. Ich möchte gerne mit der Tastatur seitlich Kommentare einfügen oder Textpassage durch farbliche Unterstreichung hervorheben. In OneNote...
Microsoft Office 26. Oktober 2017

mein Acc für playstation

mein Acc für playstation: Ich habe mir vor 8-10 Monaten einen account gemacht den ich extra nur für die Konsole benutzt habe um mir einen Account zu erstellen auf der Playstaion. Heute wurde ich auf meiner Konsole...
Outlook.com 5. März 2017

Acces Datenkennwort

Acces Datenkennwort: Acces Datenkennwort Verwende Windows 10 64 bit Habe folgendes Problem>: Möchte aus dem Ordner Downloads die MDB Datei 20161123 öffnen klick - Wie möchten sie fortfahen? klick --öffnen- nichts...
Microsoft Office 6. Februar 2017

Excel Datei Bearbeitung

Excel Datei Bearbeitung: Habe an einer Excel Datei gearbeitet. Plötzlich ist die Datei abgestürtzt. Die Datei hat sich geändert. von der Endung.xlsx heißt diese jetzt C3282410 Ich kann diese Datei nicht öffnen. Wie...
Microsoft Office 24. Januar 2017
Acces 2000 Datei mit Access 2016 bearbeiten solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.