Access 2007 - Informationen berechnen

Diskutiere und helfe bei Access 2007 - Informationen berechnen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Wie gebe ich eine Rechenformel im Access ein? In meinem Handbuch steht Umschalt Taste + F2 ... dann kann man in einem neuen Datenfeld eine Bezeichnung... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von HeiDö, 25. Januar 2017.

  1. HeiDö
    HeiDö Gast

    Access 2007 - Informationen berechnen


    Wie gebe ich eine Rechenformel im Access ein?

    In meinem Handbuch steht Umschalt Taste + F2 ... dann kann man in einem neuen Datenfeld eine Bezeichnung eingeben, danach einen Doppelpunkt und dann die Rechenformel.


    z.B. eine prozentuale Verteilung berechnen. Verteilung:[Mitarbeiter IST]*[100]/[Mitarbeiter Soll


    Aber das funktioniert bei mir nicht. Ich gebe die ersten3 Buchstaben ein und automatisch kommen diese Zeichen >[


    Und die Tastatur macht nicht mehr das, was ich eintippe.



    ?????
     
  2. Franca_S Win User

    Access 2007 - Informationen berechnen

    Hallo HeiDö,

    bei Fragen zu Office Access kontaktiere am besten mal hier das
    Microsoft Developer Network
    (leider nur in englisch verfügbar), dort kann dir besser weitergeholften werden, da es dort möglicherweise mehr Nutzer mit Erfahrungen gibt.

    Ich hoffe, das hilft dir weiter.

    Beste Grüße

    Franca
  3. Karl Donaubauer Win User

    Access Pace berechnen

    Hallo!

    Was du da angelegt und eingegeben hast, ist keine Dauer sondern wie der Datentyp schon sagt: eine Uhrzeit. Nämlich 1 Uhr 33 am Tag 0 von Access, das ist der 30.12.1899.

    Für eine Dauer würde ich ein Tabellenfeld vom Typ Zahl verwenden, am besten vom Zahltyp Long.

    Dort kann man dann die Dauer in der kleinsten benötigten Zeiteinheit eingeben, bei dir wohl Minuten oder Sekunden. Rechnen ist dann einfach, nur das Ergebnis muss für eine Zeitdarstellung wieder umformatiert/umgerechnet werden.

    Es gibt auch andere Lösungen, z.B. wie du es gemacht hast, eine Uhrzeit eingeben und die Stunden dann für die Berechnung in Minuten umwandeln oder getrennte Felder für die Einheiten, also Stunden, Minuten, Sekunden, die bei Bedarf kombiniert werden.

    Jedenfalls musst du in Access immer irgendwo umrechnen, um eine Darstellung in Stunden und Minuten zu verwenden oder zu erhalten. Im Web gibt's sicher einige Beispiele von Umrechnungen und Darstellungsvarianten.
  4. laufreak Win User

    Access Pace berechnen

    hallo Karl,

    ich habe die ABfrage wie beschrieben erstellt- es wird auch was berechnet. Aber das ist völlig falsch.

    Meine Felder in der Tabelle

    km: Zahl, double

    Dauer: Datum/Uhrzeit, Format: h:nn

    Wenn ich bei KM z.B. 15 und bei Dauer 1:33 eingebe müsste 6:12 rauskommen

    (das ist in Excel so: km= Zahl, Dauer= benutzerdef. h:mm:ss)

    In Access kommt 4,3 986E-03 raus- das passt gar nicht.

    Access kann nicht so schön damit rechnen wie Excel.

    Hast du/jemand noch eine Idee?

    Grüße

    Susanne
  5. Karl Donaubauer Win User

    Access Pace berechnen

    Hallo!

    Was genau ist dir unklar? Die benötigte Formel, um das auszurechnen, oder wo und wie du sie in Access verwenden kannst?

    Grundsätzlich kannst du z.B. in einer Abfrage oder in einem Formular sog. Ausdrücke, d.h. Formeln, verwenden. Ähnlich wie du das vielleicht aus Excel kennst. Mal am Beispiel einer Abfrage erläutert:

    1. erstelle eine neue Abfrage auf Basis deiner Tabelle
    2. im Abfrageentwurf füge alle Felder, die du sehen willst, unten ins Abfragegitter ein
    3. setze danach den Cursor in eine leere Spalte des Abfragegitters und schreib in der Zeile
      Feld deine Formel mit den Feldnamen rein, also sowas wie:

      Dauer / Kilometer
    4. wechsle in die Datenansicht der Abfrage und kontrolliere, ob in dieser berechneten Spalte der gewünschte Wert steht oder du noch etwas anpassen musst
  6. Leo_L Win User

    Access Pace berechnen

    Hallo Susanne,

    danke für deine Nachricht.

    Für Fragen zum Thema Access, möchte ich dich bitten, dich an das
    MSDN Support
    zu wenden.

    Bei anderen Anliegen helfe ich gerne weiter.

    Gruß

    Leo
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Access 2007 - Informationen berechnen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Access 2007 - Informationen berechnen - Similar Threads - Access 2007 Informationen

Forum Datum

Schwangerschaftswoche berechnen in Access

Schwangerschaftswoche berechnen in Access: Guten Tag. ich möchte für Simulationsprüfungen in der med. Ausbildung in MS Access gerne eine automatische Berechnung der aktuellen Schwangerschaftswoche von fiktiven Schwangeren für einen...
Microsoft Office 5. Juli 2023

Access/Abfragen Alter einer Person zu einem spezifischen Zeitpunkt berechnen

Access/Abfragen Alter einer Person zu einem spezifischen Zeitpunkt berechnen: Hallo zusammen, Ich fuchse mich gerade in Access um eine Evaluation der Operationen medizinische bei der Arbeit meiner Frau zu ermöglichen. Dafür ist es wichtig, das Alter des Patienten zum...
Microsoft Office 1. Januar 2021

MS Access (2007) und Bilddaten

MS Access (2007) und Bilddaten: MS Access (2007), Windows 10: Benutze Access seit Jahren problemlos. JETZT wollte ich wieder eine neue DB erstellen und kann keine Bilder (Thumbs) in eine Personen-Datenbank mehr eingeben. Es...
Microsoft Office 12. November 2019

Access 2007

Access 2007: Guten Tag Kann eine Datenbank aus Access 2007 / Win 7, in 365 oder 2019 geöffnet werden?
Microsoft Office 14. Oktober 2019

Access Pace berechnen

Access Pace berechnen: hallo ! ich versuche mal Access zu lernen. Als Übung wollte ich ein Sporttagebuch erstellen- gute Vorsätze für 2018. Nun habe ich ein Feld: Dauer und eines für die Kilometer. Wie kann ich...
Microsoft Office 29. Dezember 2017

In Access 2013 läuft die Berechnung, und läuft, und läuft....

In Access 2013 läuft die Berechnung, und läuft, und läuft....: Hallo Community, ich habe den seltsamen Fall, dass in Access2013 die Berechnung nicht aufhört. Alles wird aber korrekt angezeigt. Access holt sich die Daten aus einer Excel-Tabelle. Zugegeben...
Microsoft Office 29. Juni 2017

Hyperlink in Bericht in Access 2007

Hyperlink in Bericht in Access 2007: Hallo Community, im Formular habe ich einen Hyperlink mit der entsprechenden Möglichkeit umbenannt. Dieser Text erscheint auch in der zugehörigen Tabelle. Im dazugehörigen Bericht erscheint aber...
Microsoft Office 20. Februar 2017
Access 2007 - Informationen berechnen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.