Access 2013, Abfrage berechnetes feld

Diskutiere und helfe bei Access 2013, Abfrage berechnetes feld im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo community, bin mal wieder am verzweifeln, in einer Abfrage die auf mehrere Tabellen zugreift setze ich ein Kriterium zur Auswahl von... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von peterstachel, 18. Januar 2018.

  1. Access 2013, Abfrage berechnetes feld


    Hallo community, bin mal wieder am verzweifeln,

    in einer Abfrage die auf mehrere Tabellen zugreift setze ich ein Kriterium zur Auswahl von Datensätzen, Kriterien die ich auf Werte direkt aus den Tabellen anwende funktionieren. Wenn ich aber Kriterien auf berechnete Felder (in der Abfrage berechnet !!) setze dann funktioniert das nicht.

    Das berechnete Feld ist:

    Err_Abs_Perc: Wenn(IstNull([Target_Weight])=Falsch;[Error_Abs]/[Target_Weight])

    [Target_Weight] und [Target_Weight] sind aus Tabellen, [Error_Abs] ist berechnet. Wenn ich eine einfaches Kriterium wie > 0,2 anwende dann wird [Error_ABS] immer als Parametereingabe gefordert.

    Das verrückte, ist bei einer anderen Abfrage die nur auf eine einzige Tabelle zugreift funktioniert das problemlos, auch mit berechneten Feldern in der Abfrage.


    Weil am verzweifeln habe ich das Ganze dann als filter beim Berichtaufruf gemacht mit Me.Text663 als Filter (Me.Text663 = 0,2)

    DoCmd.OpenReport "rptWeighing_Process", acViewPreview, , "Err_Abs_Perc > '" & Me.Text663 & "'"


    Aber auch hier kommt immer die Parameter-abfrage nach Err_Abs_Perc


    Irgend ein Hinweis wie ich das Anpacken kann ???


    Danke, Gruss

    Peter
     
  2. Karl Donaubauer Win User

    Access 2013, Abfrage berechnetes feld

    Hallo!

    Das ist das Standardverhalten von Access/ACE. Wenn in einer berechneten Spalte ein Alias aus der selben Abfrage verwendet wird, wird er im WHERE-Abschnitt (=Kriterium) nicht erkannt. Dabei ist es egal, wieviele Tabellen beteiligt sind.

    In deiner funktionierenden Abfrage dürfte strukturell etwas anders sein. Wenn du das klären willst, kannst du ja mal den SQL-Text der Abfrage hier posten.

    Die einzige Lösung ist jedenfalls, statt des Alias die 1. Berechnung in der 2. berechneten Spalte zu wiederholen (bzw. zumindest im WHERE-Abschnitt des SQL-Statements). D.h. anstelle von [Error_Abs] musst du nochmal die Berechnung in die 2. Formel schreiben.
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Serienbrief aus Access: Datum wird im US-Format übernommen

    Hallo Franz,

    für die Rückmeldung vielen Dank.

    Letztlich spielte das Formular für den Serienbrief gar keine Rolle, sondern die relevanten Daten entstammten einer Access-Abfrage (basierend auf einer Access-Tabelle).

    Es wird generell davon abgeraten, in Access-Tabellen berechnete Felder zu verwenden, sondern notwendige Berechnungen in Abfragen zu erstellen. Aber wenn es für dich funktioniert, ist es ja okay.

    Viele Grüße

    Lisa
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Serienbrief aus Access: Datum wird im US-Format übernommen

    Hallo Franz,

    mit "Formular" meinst du ein Access-Formular? Ich nehme an, dass du als Hauptdokument für den Seriendruck kein Word-Formular verwendest. Allerdings kann man als Datenquelle auch kein Access-Formular verwenden.

    Du erwähnst in deiner Frage, dass als Datenquelle eine Access-Abfrage verwendet wird. Also vermute ich, dass sich das berechnete Feld in der Abfrage befindet. Und dessen Ergebnis wird im fertigen Serienbrief nicht korrekt angezeigt?

    Viele Grüße

    Lisa
  5. peterstachel Win User

    Feld zeigt null obwohl in Abfrage Zahl <> 0 steht

    Danke für die Antwort,

    es wird die Zahl 0,00 gezeigt. In der Abfrage sehe ich aber einen von Null verschiedenen Wert.

    Deiner Empfehlung folgend habe ein Textfeld eingefügt mit dem Bezug:

    [Washed_Glass_Content_Min] eingesetzt mit dem Ergebnis 0,000 aber in der Abfrage steht 0,2223.

    [Washed_Glass_Content_Min] ist mit Sicherheit kein von Access/MS verwendetes Schlüsselwort.

    Das Seltsame ist, dass bis auf zwei Elemente (Washed_Glass_Content_Min,......Max) alle anderen 10 oder 15 Elemente in der gleichen Abfrage gefunden und korrekt dargestellt werden. Typ ist Zahl, Format in der Tabelle und allen Abfragen ist Festkomma, ebenso
    im Bericht. Was ich zu erwähnen vergessen hatte ist, dass [Washed_Glass_Content_Min] ein berechnetes Feld ist.

    Habe jetzt die Berechnung in die Abfrage verschoben und siehe da es wird der korrekte Wert gezeigt. Bei anderen Feldern auf die ich das gleiche Verfahren anwende geht das Problemlos also berechnetes Feld in Tabelle ==> Abfrage ==> Bericht , am Namen alleine
    kann das nicht liegen.

    Trotzdem meine Frage warum wird ein in einer Tabelle berechneter Wert und in einer Abfrage korrekt dargestellter Wert im Bericht als 0,0 oder auch nichts dargestellt ???

    Ich möchte es halt verstehen.

    Gruss und danke
  6. Karl Donaubauer Win User

    ACCESS 2007 Rangfolge erstellen

    ich möchte in Access die Umsätze einzelner Vertreter mit einem zusätzlichen Feld aus dem die Rangfolge in der Auswertung hervorgeht darstellen.

    Folgende Felder habe ich

    NAME

    Stückzahl

    Umsatz
    Zuvor: "Name" ist ein ganz schlechter Name ;-) für ein Feld, weil es ein mehrfaches Schlüsselwort in Access ist und daher gerne Probleme an unerwarteten Stellen bereitet.

    Zur Frage: Erstelle eine Abfrage mit den Feldern und füge eine berechnete Spalte hinzu mit folgendem Ausdruck:

    Rangfolge: DCount("*";"HierDerNameDeinerTabelle";"Umsatz>" & Str([Umsatz]))+1

    Servus

    Karl
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Access 2013, Abfrage berechnetes feld - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Access 2013, Abfrage berechnetes feld - Similar Threads - Access 2013 Abfrage

Forum Datum

Excel Pivottabelle Berechnetes Feld

Excel Pivottabelle Berechnetes Feld: Hallo zusammen,1. ich möchte gerne über die Pivottabelle/Datenmodell die Projektstunden und die Provision/pro Projekt in Spalten darstellen.Bei Projektstunden klappt das. Bei der Provision gibt er...
Microsoft Office 11. Oktober 2023

Berechnete Felder in einem Formular

Berechnete Felder in einem Formular: Hallo zusammen,ich kann ja in einem Formular einem Feld eine Berechnung bzw. Text zuweisen. in meinem Beispiel: gleiches Formular ="Ihr Name ist" & [asp_Nachname] Geht das auch, dass ich mir Werte...
Microsoft Office 21. Mai 2022

Access-Abfrage erzeugt bei Aufruf Parameter-Eingabeaufforderung, obwohl dieses Feld nicht...

Access-Abfrage erzeugt bei Aufruf Parameter-Eingabeaufforderung, obwohl dieses Feld nicht...: Hallo zusammen, Ich habe eine Datenbank mit mehreren Tabellen. Die zwei Tabellen, die ich in einer Auswahlabfrage anzeigen möchte heißen "Proben" und "Experimente". In der Tabelle "Proben" hatte...
Microsoft Office 30. Juni 2020

Access Berechnetes Feld

Access Berechnetes Feld: Hallo Ich versuche in meiner Access-Tabelle ein berechnetes Feld zu erstellen in dem ich die Tage zwischen einem Datum und dem heutigen berechnen muss. Jedoch funktioniert die Heute Funktion die...
Microsoft Office 22. Juni 2020

Access Abfragen / Formulare

Access Abfragen / Formulare: Guten Abend, ich bin kompletter Access-Neuling, muss aber eine DB für die Firma, in der ich arbeite erstellen. Vielleicht gibt es schon eine Diskussion dazu, Google konnte mir nicht wirklich...
Microsoft Office 23. Mai 2020

Access Abfragen

Access Abfragen: Guten Abend, ich bin kompletter Access-Neuling, muss aber eine DB für die Firma, in der ich arbeite erstellen. Vielleicht gibt es schon eine Diskussion dazu, Google konnte mir nicht wirklich...
Microsoft Office 22. Mai 2020

Access 2013 Abfrage schneidet Kommastellen ab

Access 2013 Abfrage schneidet Kommastellen ab: Hallo Community, habe ein Problem mit Access 2013 und Abfragen das mich zum Verzweifeln bringt: In einer Tabelle habe ich mehrere berechnete Felder und ich will das auch so belassen. In einer...
Microsoft Office 28. Dezember 2017
Access 2013, Abfrage berechnetes feld solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.