Access 2013 Abfrage schneidet Kommastellen ab

Diskutiere und helfe bei Access 2013 Abfrage schneidet Kommastellen ab im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Community, habe ein Problem mit Access 2013 und Abfragen das mich zum Verzweifeln bringt: In einer Tabelle habe ich mehrere berechnete Felder... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von peterstachel, 28. Dezember 2017.

  1. Access 2013 Abfrage schneidet Kommastellen ab


    Hallo Community,

    habe ein Problem mit Access 2013 und Abfragen das mich zum Verzweifeln bringt:


    In einer Tabelle habe ich mehrere berechnete Felder und ich will das auch so belassen.

    In einer ersten Abfrage selektiere ich die Daten und alles ist OK, Daten werden alle korrekt dargestellt.

    In einer zweiten Abfrage werte ich die selektierten Daten statistisch aus. Für die meisten Daten funktioniert das prima. Alle Abfragen wurden mit dem Abfragegenerator erzeugt.

    Bei einigen Daten werden aber die Nachkommastellen abgeschnitten, andere Daten sind OK. Die Struktur für beide Fälle ist dieselbe, Datentypen sind gleich, Dezimal. Für die Daten bei denen die Nachkommastellen abgeschnitten werden wird auch keine Statistik angewandt die werden als "ErsterWert" nur durchgereicht. Eine Typumwandlung führe ich nirgends durch. in meiner Verzweiflung habe ich mal alle verfügbaren Statistikwerte, Mittelwert, Anzahl, min,max ..... durchprobiert aber Ergebnis immer gleich schlecht.

    Hat jemand eine Idee woran der Fehler liegen könnte ??
     
  2. peterstachel Win User

    Access 2013 Abfrage schneidet Kommastellen ab

    Vielen Dank für die Antwort,

    nein, es steht nichts Böses in den Eigenschaften. Ich habe mich um das Problem herumgemogelt. Original hatte ich zwei Abfragen, eine zum selektieren und eine Zusammenfassungsabfrage für die Statistik, mit dieser Zusammenfassungsabfrage habe ich auch Zielwerte
    aus einer Tabelle abgefragt mit "ErsterWert", die Zielwerte wurden in der Tabelle errechnet, "LetzterWert", Summer, Varianz.... habe ich alles durchprobiert aber immer nur Ganzzahlige Werte.



    Als Lösung habe ich eine zusätzliche Abfrage über die Zusammenfassungsabfrage gestellt, welche die Statistikergebnisse an das Formular durchreicht und die errechneten Zielwerte von der Tabelle abfrägt. Das funktioniert und damit ist das Thema für mich erledigt,
    außer der Frage im Hinterkopf warum das Abfragen mittels "ErsterWert" von berechneten Werten aus Tabellen die Nachkommastellen abschneidet, aber ich muss ja nicht alles verstehen. Möglicherweise liegt es daran, dass ich wider häufigen Rate in Tabellen nicht
    zu rechnen doch in der Tabelle rechnen will, Eigenwilligkeit hat halt seinen Preis.

    Gruss und Danke.
  3. Karl Donaubauer Win User

    Access 2013 Abfrage schneidet Kommastellen ab

    Hallo!

    Ich weiß nicht, wo der Fehler liegt, aber mal ein paar Rückfragen und Anregungen für Tests, um ihn einzukreisen:

    1. Tritt das Phänomen nur auf, wenn du die Summen, d.h. Funktionen/Gruppierungen, in der Abfrage aktivierst? Du kannst das im Abfrageentwurf testen, in dem du auf den Ribbonpunkt
      Summen klickst, um sie ein/aus zu schalten.
    2. Teste, ob das gleiche Phänomen auch mit einem Tabellenfeld vom Typ Double
      auftritt.
    3. Mache in der Entwurfsansicht der Abfrage einen Rechtsklick in eine deziverschlingende Spalte und wähle im Kontextmenü den Punkt
      Eigenschaften (falls sie nicht eh bereits sichtbar sind). Steht dort vielleicht bei
      Format oder Dezimalstellenanzeige etwas böses?
  4. Claus Busch Win User

    Warum ergibt die GGT-Berechnung für die Zahlen einer Zeile falsche Ergebnisse?

    Hallo Wolfgang,

    sind deine Werte berechnet? Dann erscheinen deine Zahlen nur als Ganzzahlen durch das Format, haben aber in Wirklichkeit Nachkommastellen.

    Und GGT schneidet die Nachkommastellen einfach ab. Wenn du dann z.B. 16 in der Zelle stehen hast, der Wert aber in Wirklichkeit 15,99999.. ist, nimmt GGT dies als 15 an. Falls deine Werte berechnet sind, runde sie mit der Formel auf 0 Kommastellen.

    Claus
  5. K9vin Win User

    Outlook 2010 Druck

    Das Verhalten ist leider gleich. er schneidet das Bild ab.

    Gruß

    Kevin
  6. MikeFried Win User

    Access 2013 Verbindung zu Oracle DB. Kommas werden einfach ausgeblendet und als Ganze Zahl in Access Abgebildet.

    Hallo Jo,

    ja das Problem kenne ich leider auch. Passierte irgendwann mit der Oracleversion 9 glaube ich.

    Die Lösung ist dass man Gleitkommazahlen in einer Abfrage nur mit Kommastellen bekommt wenn man sie konvertiert. Andernfalls werden wie von Dir beschrieben die Kommastellen abgeschnitten.

    Leider fällt mir nicht mehr ein in was. Mit etwas probieren kommt man aber sehr schnell drauf.

    Falls Du es nicht heraus bekommst und dieser Tip hier auch niemanden anderen auf die richtige Lösung bringt muss ich mal ins Datenbankarchive gehen und es raus suchen.

    Viel Erfolg

    Mike
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Access 2013 Abfrage schneidet Kommastellen ab - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Access 2013 Abfrage schneidet Kommastellen ab - Similar Threads - Access 2013 Abfrage

Forum Datum

Access-Abfrage als Datenquelle nicht auswählbar

Access-Abfrage als Datenquelle nicht auswählbar: Ich habe in einer Access-Datenbank Frontend/Backend eine Abfrage im Frontend definiert, die ich als Datenquelle für einen Serienbrief benutzen möchte. Wenn ich die Datenbank als Datenquelle...
Microsoft Office 12. Juli 2023

access: wie kann ich in einer Access-Abfrage das Jahr aus Datum auslesen

access: wie kann ich in einer Access-Abfrage das Jahr aus Datum auslesen: access: wie kann ich in einer Access-Abfrage das Jahr aus Datum auslesen
Microsoft Office 18. Juni 2023

Access 2019 Abfrage erstellen, Access stürzt sofort ab

Access 2019 Abfrage erstellen, Access stürzt sofort ab: Ich weiß nicht mehr weiter. Ich kann keine Abfrage erstellen, weil schon der Aufruf, eine Neue zu erstellen, die Abfrage im Entwurf angezeigt wird, aber dann den Absturz von access verursacht....
Microsoft Office 8. Juli 2020

Access Abfragen / Formulare

Access Abfragen / Formulare: Guten Abend, ich bin kompletter Access-Neuling, muss aber eine DB für die Firma, in der ich arbeite erstellen. Vielleicht gibt es schon eine Diskussion dazu, Google konnte mir nicht wirklich...
Microsoft Office 23. Mai 2020

Access Abfragen

Access Abfragen: Guten Abend, ich bin kompletter Access-Neuling, muss aber eine DB für die Firma, in der ich arbeite erstellen. Vielleicht gibt es schon eine Diskussion dazu, Google konnte mir nicht wirklich...
Microsoft Office 22. Mai 2020

Access 2013, Abfrage berechnetes feld

Access 2013, Abfrage berechnetes feld: Hallo community, bin mal wieder am verzweifeln, in einer Abfrage die auf mehrere Tabellen zugreift setze ich ein Kriterium zur Auswahl von Datensätzen, Kriterien die ich auf Werte direkt aus den...
Microsoft Office 18. Januar 2018

Access 2010 Anfügeabfrage schneidet Memofeld nach 255 Zeichen ab

Access 2010 Anfügeabfrage schneidet Memofeld nach 255 Zeichen ab: Ich möchte aus einer Access 2010-Datenbank eine Anfügeabfrage in eine andere Access 2010-Datenbank durchführen. Dabei habe ich mit Memofeldern ein Problem. Es werden in die andere Datenbank in die...
Microsoft Office 20. September 2017
Access 2013 Abfrage schneidet Kommastellen ab solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.