Access 2013, OpenRecordset mit selection

Diskutiere und helfe bei Access 2013, OpenRecordset mit selection im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Community, in einer VBA Routine verwende ich folgende Sequenz um eine Tabelle mit Select zu öffnen: Dim StrSQL As String StrSQL = "SELECT *... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von peterstachel, 3. Oktober 2018.

  1. Access 2013, OpenRecordset mit selection


    Hallo Community,

    in einer VBA Routine verwende ich folgende Sequenz um eine Tabelle mit Select zu öffnen:

    Dim StrSQL As String

    StrSQL = "SELECT * FROM [Closing (2)]WHERE ([Closing (2)].[Record_Created])>Now()-30"

    Set db = CurrentDb

    Set rsCD = db.OpenRecordset(StrSQL, dbOpenDynaset)


    Das funktioniert. Wenn ich aber die Zeitberechnung Now()-30 mit & integrieren will dann erhalte ich eine Fehlermeldung


    StrSQL = "SELECT * FROM [Closing (2)]WHERE ([Closing (2)].[Record_Created])> " & Now() – 30



    • Laufzeitfehler 3075

    Now()-30 ist nur ein einfaches Beispiel, meine Zeitberechnung ist etwas komplexer, deshalb muss das mit & angehängt werden und kann nicht Bestandteil des Suchabfragentextes sein.


    Wo liegt mein Fehler ??


    Gruss

    Peter
     
  2. Peter Doering Win User

    Access 2013, OpenRecordset mit selection

    Wenn du den SQL-String per Code aufbaust, musst du das Datum so übergeben, dass SQL es auch versteht, siehe Karls Antwort.

    Wenn du rechnen willst, kannst du die Datums-/Zeitfunktionen verwenden, z.B.:

    strSQL = "SELECT * FROM [Closing (2)]WHERE ([Closing (2)].[Record_Created])> " & _

    Format(DateSerial(Year(Now()), Month(Now()), Day(Now()) – 30 ),"\#MM\/DD\/YYYY\#")

    Falls du mit Zeit rechnen musst, ist TimeSerial(<h>,<m>,<s>) dein Freund.

    Gruss - Peter
  3. peterstachel Win User

    Access 2013, OpenRecordset mit selection

    Danke, ja es funktioniert aber das Verständnis fehlt. Wenn ich die Zeit als String übergebe dann funktioniert es. Wenn ich die Zeit als Zahl übergebe dann funktioniert es nicht, auch wenn beide Felder (in der Tabelle und im SQL Statement) als Datum definiert
    sind. Das ist eine altes Übel, intern wird Datum als Zahl behandelt, wenn man aber damit rechnen will dann wird es plötzlich sehr unübersichtlich, das hat mich das schon mehrmals in den Wahnsinn getrieben.

    Gruss

    Peter
  4. Karl Donaubauer Win User

    Access 2013, OpenRecordset mit selection

  5. Peter Künemann Win User

    Access DAO Connection neu aufbauen

    Hallo Mike,

    habe jetzt mal das mit der PS-Abfrage ausprobiert. Leider löst es das Problem nicht: Access bringt immer noch die Fehlermeldung "ODBC-Aufruf fehlgeschlagen". Folgender Code:

    Dim dbs As Database

    Dim qry As DAO.QueryDef

    Dim rec As DAO.Recordset



    Set dbs = CurrentDb

    Set qry = dbs.CreateQueryDef("")

    If Not qry Is Nothing Then

    With qry

    .Connect = <mein connect-String>

    .ReturnsRecords = True

    .sql = "Select * From sw_kunden;"

    Set rec = .OpenRecordset

    .Close

    End With

    Set qry = Nothing

    End If

    Set dbs = Nothing

    Er funktioniert einwandfrei, so lange, bis ich den SSH-Tunnel unterbreche und wieder neu aufbaue - danach erhalte ich die Fehlermeldung. Ado-Records funktionieren einwandfrei. Irgendwie schein Access die alte Connection intern zu speichern und leider NICHT
    mit jeder Abfrage neu aufzubauen.
  6. G.O.Tuhls Win User

    Versal Eszett bei Kapitälchen in Word

    Ergebnis der Bastelstunde:

    Sub eszettcaps()
    
    Dim endpunkt As Integer, grad As Single, zeichen As String
    
    endpunkt = Selection.End
    
    Selection.Collapse Direction:=wdCollapseStart
    
    grad = Selection.Font.Size
    
    Do
    
        Selection.MoveRight Unit:=wdCharacter, Count:=1, Extend:=wdExtend
    
        If InStr("abcdefghijklmnopqrstuvwxyz áâãäåæçèéêëìíîïðñòóôõöøùúûüýþ", Selection) <> 0 Then
    
            zeichen = Selection
    
            Selection = Chr(Asc(zeichen) - 32)
    
            Selection.Font.Size = grad * 0.8
    
        ElseIf Selection = "ß" Then
    
            Selection = ChrW(&H1E9E)
    
            Selection.Font.Size = grad * 0.8
    
        ElseIf Selection = "ÿ" Then
    
            Selection = "Ÿ"
    
            Selection.Font.Size = grad * 0.8
    
        ElseIf Selection = "œ" Then
    
            Selection = "Œ"
    
            Selection.Font.Size = grad * 0.8
    
        End If
    
        Selection.Collapse Direction:=wdCollapseEnd
    
    Loop Until Selection.End = endpunkt - 1
    
    End Sub
    Probier's bitte mal aus. Vorher umzuwandelnden Text markieren. Ist nicht reversibel durch Strg+Leer oder so.
    Gruß

    G.O.

    Edit: Code erweitert auf kpl. ASCII-Zeichensatz.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Access 2013, OpenRecordset mit selection - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Access 2013, OpenRecordset mit selection - Similar Threads - Access 2013 OpenRecordset

Forum Datum

visio selection export svg

visio selection export svg: Hallo,wenn ich im Visio alle Shapes makiere, gruppiere und danach drehe, funktioniert der Export als svg ohne Rand. Mache ich das gleiche mit der Visio sdk hat die Svg eine Rand. Wie kann ich mit...
Microsoft Office 3. August 2022

Access 2013 Datenmakros

Access 2013 Datenmakros: Hallo in die Runde, ich möchte in die Tabelle tab_Verordnungen zwei Werte aus der Tabelle tab_Kasse einsetzen. Mit einem Datenmakro/vor Änderung kann ich zwar ein einzelnes Feld, wie...
Microsoft Office 22. Januar 2021

Access 2013

Access 2013: Hallo Community, ich habe eine Access 2013 Datenbank, die auch problemlos lief. Nun, plötzlich erhalte ich die Fehlermeldung "Ungültiger Prozeduraufruf". Von einer Abfrage, die korrekte...
Microsoft Office 4. August 2018

Access 2013 diagramm

Access 2013 diagramm: Hallo, wenn ich in Access 2013 Entwickleransicht auf ein Diagramm doppelclicke öffnet sich MS.Graph so dass ich die Diagrammobjekte ändern kann. Wenn ich dabei scrolle oder das Mausrad drehen...
Microsoft Office 24. Oktober 2017

Access 2013

Access 2013: Hallo, Help ich verwende als Kriterium in einer Abfrage ein Steuerelement eines Formulars: [Formulare]![Closing_Folder]![Batch_ID], das funktioniert bei allen anderen Abfragen bis auf eine, da...
Microsoft Office 10. Juli 2017

Access App in SharePoint 2013

Access App in SharePoint 2013: Hallo Community, ich habe in meiner SharePoint 2013 eine Access App installiert, jedoch kann ich mich nach dem Starten von Access 2013 nicht an meine SharePoint site anmelden. Wenn ich mich mit...
Microsoft Office 30. November 2016

Access 2013

Access 2013: Hallo, ich versuche Access 2013 auf einem PC zu installieren, auf dem ich vorher Office 365 laufen hatte. Windows 10 Home - neu Installiert. Ich bekomme nur Fehlermeldungen, die Installation...
Microsoft Office 10. November 2016
Access 2013, OpenRecordset mit selection solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.