ACCESS 2016 - Anhänge - gibt es eine Möglichkeit, den Dateinamen des Anhangs in einem...

Diskutiere und helfe bei ACCESS 2016 - Anhänge - gibt es eine Möglichkeit, den Dateinamen des Anhangs in einem... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich schreibe an einem Archiv-Verwaltungsprogramm. Dort speichere ich Anhänge wie Bilder, PDF, DOC etc. Nun möchte ich in einem eigenen Feld der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Paul-W. Wahl, 30. Dezember 2017.

1. ACCESS 2016 - Anhänge - gibt es eine Möglichkeit, den Dateinamen des Anhangs in einem...

Ich schreibe an einem Archiv-Verwaltungsprogramm. Dort speichere ich Anhänge wie Bilder, PDF, DOC etc. Nun möchte ich in einem eigenen Feld der Tabelle, bei Übernahme in den Anhang, den sprechenden Dateinamen beispielsweise eines Fotos ablegen. Dann könnte ich dieses Feld für eine ausführliche Beschreibung - basierend auf dem Dateinamen - nutzen.

Bin gespannt

Mit Dank im Voraus

Paul-W. Wahl

2. Karl Donaubauer Win User

ACCESS 2016 - Anhänge - gibt es eine Möglichkeit, den Dateinamen des Anhangs in einem weiteren Feld zu speichern?

Hallo!

Ich gehe mal davon aus, dass du den Datentyp Anlage verwendest:

Ich würde den Dateinamen nicht extra mitführen, denn das ist 1. redundant, 2. anfällig für Änderungsanomalien, 3. nicht eindeutig. Erläuterung:

ad 1. Der Dateiname der Anlage steht bereits in einer Eigenschaft des Anlagefeldes. Bei Bedarf z.B. in einer Abfrage oder in einer Formel oder natürlich per Code kann man ihn dynamisch abrufen und verwenden. Das geht mit: [NameDesAnlageFeldes].FileName

ad 2. Um die Datenkonsistenz sicher zu stellen, musst du dich an allen Stellen um die Übergabe des Dateinamens kümmern, an denen eine Änderung der Anlage möglich ist bzw. dafür sorgen, dass niemand die Anlage z.B. direkt in der Tabelle ändert. Vielleicht
    könnte man das mit einem sog. Datenmakro auf Tabellenebene regeln, aber die kennt und verwendet niemand. ;-)

ad 3. Ein Anlagefeld kann mehrere Dateien speichern. Welchen Dateinamen willst du extra mitspeichern? Immer den ersten?

Falls dich das alles nicht abschreckt, kannst du in einem Formular z.B. im Ereignis
    Nach Aktualisierung des Anlage-Steuerelementes den Anlage-Dateinamen mit ein paar Zeilen VBA-Code in einem anderen Tabellenfeld mitführen, z.B. so:

If Me!MeinAnlageFeld.FileName > "" Then

Me!MeinAnlageDateiNamensFeld = Me!MeinAnlageFeld.FileName

Else

Me!MeinAnlageDateiNamensFeld = Null

End If

Der Code prüft zuerst, ob es einen Dateinamen gibt, d.h. ob eine Anlage vorhanden ist, und übergibt nur dann den Dateinamen. Falls hingegen die letzte Aktion das Löschen der bisherigen Anlage war, löscht der Code den Feldnamen aus dem mitführenden Feld.
  3. AndreasHeimbrock Win User

Outlook 2013 unter Windows 10 - Anhänge werden weder in der Vorschau angezeigt noch lassen sie sich öffnen.

Hallo Pauline,

das Phänomen betrifft "alle" Anhänge. Konkret gesehen habe ich es bisher bei PDF- DOCX- UND XLSX-Dokumenten.

Wenn ich mit der rechten Maustaste oben auf den Dateinamen gehe, der zum Anhang gehört, dann springt die Maus einfach vom Dateinamen wieder weg.

Die Vorschau öffnet sich erst gar nicht.

LG

Andreas
  4. JoelAdvanced Win User

Outlook email Dateianhang wird bei einigen Usern nicht angezeigt

Habe festgestellt, das Outlook den Anhang wegen "potentially unsafe" blokiert... Das muss man doch abschalten können, oder? Denn wenn ich den Dateinamen verkürze, hat Outlook damit kein Problem. Soll mal einer verstehen.

Joel
  5. Johalip Win User

DRUCKFUNKTION von Office 365 auf IPAD!!!

Hallo,

schön ist das ganze natürlich nicht und ich hoffe, dass da schnell nachgebessert wird. Eine Möglichkeit die Dokumente zu drucken gibt es dennoch. Unter Dokumente freigeben kannst du das Dokument als E-Mail-Anhang verschicken. Sende den Anhang an deine eigene E-Mail
    und öffne das Dokument in Mail. Von dort aus kannst Du dann problemlos drucken.
  6. -CHF- Win User

Importieren älterer Word-Dateien

Hi

sicher geht es genau ;-)

Welche Dateiendung hat der Anhang?

Was passiert, wenn du den Anhang erst speicherst und dann öffnest?

Schick dir mal eine Worddatei als Anhang und prüfe, ob es dort geht - mitunter betten manche Mailprogramme den Anhang falsch ein und dann gibt es Probleme.
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

ACCESS 2016 - Anhänge - gibt es eine Möglichkeit, den Dateinamen des Anhangs in einem... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

ACCESS 2016 - Anhänge - gibt es eine Möglichkeit, den Dateinamen des Anhangs in einem... - Similar Threads - ACCESS 2016 Anhänge

Forum Datum

Gibt es eine Möglichkeit es anzupassen, mit welcher App die Anhänge aus der ToDo-Liste...

Gibt es eine Möglichkeit es anzupassen, mit welcher App die Anhänge aus der ToDo-Liste...: Aktuell werden bei mir und meinen Arbeitskollegen alle Dateianhänge, die in der ToDo-Liste DesktopApp MS Office 365 Business Premium über die App mittels "Datei hinzufügen" hizugefügt werden siehe...
Microsoft Office 4. Oktober 2024

Anhänge

Anhänge: Hallo, wie kann ich es wieder ändern , dass die Anhänge nicht als Links eingefügt werden. Ich will nur wieder meine Dateien, als normal Kopie dran hängen. Habe da etwas " immer" angeklickt. Und...
Outlook.com 24. August 2023

Anhängen von Daten nicht möglich.

Anhängen von Daten nicht möglich.: Hallo,Ein Freund von mir hat ein eigenartiges problem mit seinem Outlook, er nutzt Outlook als Program nicht über Webbrowser.Wen er versucht eine Datei an eine E-Mail anzuhängen bekommt er...
Outlook.com 28. Juni 2023

Gibt es eine Möglichkeit die Ansicht der E-Mail Anhänge zu verkleinern?

Gibt es eine Möglichkeit die Ansicht der E-Mail Anhänge zu verkleinern?: Hallo,seit kurzem sind die E-Mail-Anhänge riesig siehe Anhang. Gibt es eine Möglichkeit diese zu verkleinern? Wenn ich sehr viele Anhänge erhalte verliert man schnell die Übersicht und man muss...
Outlook.com 5. Mai 2023

Alle Anhänge speichern, aber mit Dateinamen

Alle Anhänge speichern, aber mit Dateinamen: Hallo liebe Mitglieder, ich habe folgendes Problem: Wenn ich eine E-Mail im Posteingang mit mehreren Anhänge habe, kann ich auf "Alle Anlagen speichern" klicken und somit alle auf einen Schlag...
Microsoft Office 4. Dezember 2019

Alle Anhänge speichern, aber mit Dateinamen

Alle Anhänge speichern, aber mit Dateinamen: Hallo liebe Mitglieder, ich habe folgendes Problem: Wenn ich eine E-Mail im Posteingang mit mehreren Anhänge habe, kann ich auf "Alle Anlagen speichern" klicken und somit alle auf einen Schlag...
Microsoft Office 4. Dezember 2019

Einfügen von Anhängen nicht möglich

Einfügen von Anhängen nicht möglich: Hallo, ich nutze Outlook auf meinem Laptop über den Chrome Browser. Leider kann ich keine Anhänge mehr verschicken. Folgende Fehlermeldung: "Die folgenden Dateien konnten nicht angefügt...
Outlook.com 21. Juni 2019
ACCESS 2016 - Anhänge - gibt es eine Möglichkeit, den Dateinamen des Anhangs in einem... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.