Access 2016 - Falscher Datentyp bei externer Verknüpfung mit SQL-Server (MS Dynamics)

Diskutiere und helfe bei Access 2016 - Falscher Datentyp bei externer Verknüpfung mit SQL-Server (MS Dynamics) im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich habe eine Verknüpfung in Access 2016 auf externe Daten (SQL-Datenbanktabelle NAVISION bzw. MS Dynamics 2013). Leider werden die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Joern4, 18. Mai 2018.

  1. Joern4
    Joern4 Gast

    Access 2016 - Falscher Datentyp bei externer Verknüpfung mit SQL-Server (MS Dynamics)


    Hallo,


    ich habe eine Verknüpfung in Access 2016 auf externe Daten (SQL-Datenbanktabelle NAVISION bzw. MS Dynamics 2013). Leider werden die Felddatentypen in der verknüpften Tabelle falsch erkannt. Statt Zahl wird der Felddatentyp Text vorgegeben.


    Ich habe hier bereits recherchiert, dass Access den Datentyp bei Erstellen der Verknüpfung automatisch anhand der ersten Zeilen der SQL-Tabelle festlegt. Die Daten in den entsprechenden Feldern der SQL-Tabelle sind aber durchweg Zahlen und sollten als solche auch erkannt werden. Wenn ich dieselbe Verknüpfung aus Excel 2013 heraus erstelle, werden die Felder auch richtig als Zahlen erkannt und im Abfrageeditor wird mir auch der richtige Datentyp "Dezimalzahl" angezeigt. Also warum funktioniert das wohl in Access nicht? Und kann man auch aus Access heraus irgendwie den Abfrageeditor starten?


    Gruss


    Joern
     
  2. Augustine_E Win User

    Access 2016 - Falscher Datentyp bei externer Verknüpfung mit SQL-Server (MS Dynamics)

    Hallo Joern,

    danke für die Information.

    Ich bin sicher, dass dieses Workaround für andere Benutzer nützlich sein wird. Ich würde jedoch vorschlagen, wie Alexandra shon erwähnt hat, dass du das

    TechNet
    oder
    MSDN
    Forum verwendest, um nach einer geeigneten Lösung zu suchen. Es kann sein, dass jemand in diesem Forum eine bessere Lösung hat, zum Beispiel die Datenbankverbindung richtig zu konfigurieren oder eine andere Version von ODBC zu verwenden. Meine Kollegen
    dort sind besser ausgerüstet, um in dieser Situation zu helfen.

    Wir freuen uns auf deine Rückmeldung.

    LG

    AEG
  3. Peter Doering Win User

    Access 2016 - Falscher Datentyp bei externer Verknüpfung mit SQL-Server (MS Dynamics)

    Hallo Jörn,

    SQL Server schlägt für Decimal (18,0) vor. Du hattest allerdings Dynamics NAV erwähnt, da mag das anders sein. Excel erlaubt 32.767 Zeichen pro Zelle und anders als in Access ist da der numerische Untertyp (Decimal, Long, Double usw.) egal.

    Gruss - Peter
  4. Augustine_E Win User

    Access 2016 - Falscher Datentyp bei externer Verknüpfung mit SQL-Server (MS Dynamics)

    Hallo Joern,

    entschuldige die späte Antwort und danke für deine Rückmeldung.

    "natürlich habe ich die Frage vor gut zwei Wochen dann auch im MSDN Forum gestellt"

    Hast du auch schon im TechNet-Forum nachgefragt?

    Ich habe diese Webseite gefunden:
    Importieren von oder Verknüpfen mit Daten in einer SQL Server-Datenbank
    . Der Artikel beschreibt die Vorgehensweise Daten aus einer SQL-Server Datenbank zu verlinken bzw. zu importieren. Lass uns wissen, ob dir
    dies geholfen hat.

    Wir freuen uns auf deine Rückmeldung.

    LG

    AEG
  5. Joern4 Win User

    Access 2016 - Falscher Datentyp bei externer Verknüpfung mit SQL-Server (MS Dynamics)

    Hallo,

    Hier also die Rückmeldung: natürlich habe ich die Frage vor gut zwei Wochen dann auch im MSDN Forum gestellt. Dort gab es bislang allerdings noch keine Antwort.

    Gruß

    Jörn
  6. Joern4 Win User

    Access 2016 - Falscher Datentyp bei externer Verknüpfung mit SQL-Server (MS Dynamics)

    ...... Also warum funktioniert das wohl in Access nicht? .......
    Für die, die es interessiert: Weitere eigene Recherchen im Web haben die Ursache zutage gefördert: Access kann nicht mit Datentyp Dezimal umgehen. Werte vom Typ Dezimal werden in der externen Verknüpfung als Text erkannt. Warum Excel das beherrscht und Access
    nicht ist weiterhin ein Rätsel.

    Ein Workaround: im SQL Server eine View auf die Tabelle legen, die die Dezimalzahlen in Float-Zahlen umwandelt und dann die view mit Access verknüpfen. Nicht sehr befriedigend, aber funktioniert bei mir.

    Gruss

    Jörn-Hendrik
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Access 2016 - Falscher Datentyp bei externer Verknüpfung mit SQL-Server (MS Dynamics) - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Access 2016 - Falscher Datentyp bei externer Verknüpfung mit SQL-Server (MS Dynamics) - Similar Threads - Access 2016 Falscher

Forum Datum

Operator für Binärvergleich in MS-ACCESS SQL

Operator für Binärvergleich in MS-ACCESS SQL: Hallo,ich versuche verzweifelt, mit einem Binärvergleich eine Zahl auf einen Zahlenbereich einzuschränken. Also etwas wie 27 and 15 = 11. Klappt auch in VBA etc., aber in SQL will es nicht.mit der...
Microsoft Office 8. April 2024

Access Frontend und SQL Server Backend

Access Frontend und SQL Server Backend: Ich habe eine View auf einem SQL Server mit der lokalen Access-DB verknüpft und möchte eine einfach SELECT * INNER JOIN ON access.a = SQLServer.b durchführen. DB und SQL Server sind auf dem...
Microsoft Office 11. Januar 2024

sql server kann nicht installiert werden

sql server kann nicht installiert werden: Hallo,ich kann auf meinem Notebook keinen SQL Server instalieren. Es kommt immer die selbe Fehlermeldung "Fehler beim Warten auf das Wiederherstellungshandle des Datenbankmoduls"
Games und Spiele 18. September 2023

Access -> SQL-Server: Tabellen unter der Haube austauschen

Access -> SQL-Server: Tabellen unter der Haube austauschen: Sehr geehrte Damen und Herren, ##### Situation ##### wir nutzen Microsoft Access mit Frontend und Backend für eine interne Verwaltungssoftware VS. Die Ladezeiten der VS sind sehr langsam, wir...
Microsoft Office 8. Dezember 2020

SQL-Server 2016 Express / Server Management Studio?

SQL-Server 2016 Express / Server Management Studio?: Hallo, als ich bei dem letzten Rechner noch den SQL-Server 2008 R2 Express installiert habe, gab es immer eine Version mit WT im Dateinamen (with tools). Dann war hierin auch das Server...
Apps 26. Januar 2018

SQL-Server - Version?

SQL-Server - Version?: Hallo, Ich verwende Access2016 (unter Windows 10) und möchte Beispieldatenbank(en) herunterladen. Wie finde ich heraus welche Version SQL-Server installiert ist? Für die Beantwortung vielen...
Microsoft Office 20. Dezember 2017

SQL Server 2016 FileTable

SQL Server 2016 FileTable: Hallo zusammen, ich habe in SQL Server 2016 eine FileTable eingerichtet und versuche nun im Windows 10 Explorer per Drag and Drop ein Verzeichnis mit zwei Dateien in das FileTable-Verzeichnis...
Microsoft Office 20. Januar 2017
Access 2016 - Falscher Datentyp bei externer Verknüpfung mit SQL-Server (MS Dynamics) solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.