Access: Abfrage von XML Verknüpfung und Import von Text

Diskutiere und helfe bei Access: Abfrage von XML Verknüpfung und Import von Text im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich habe eine umfangreiche Exceldatei für Häuser mit Spalten wie Anzahl Zimmer, Bäder, Personen, Größe, Geodaten usw. Jede Zeile... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von TobiasSchmidt79Ha, 7. November 2018.

  1. Access: Abfrage von XML Verknüpfung und Import von Text


    Hallo zusammen,


    ich habe eine umfangreiche Exceldatei für Häuser mit Spalten wie Anzahl Zimmer, Bäder, Personen, Größe, Geodaten usw. Jede Zeile enthält eine Referenz zu einer XML Datei, in welcher weitere Informationen gespeichert sind. In dieser XML Datei sind u.a. Kurzbeschreibungen zu den einzelnen Objekten verfügbar.


    Bsp.

    Code Anzahl Zimmer Bäder Größe (qm) file (Objektbeschreibung) Text
    AAA111 8 2 120 aaa111.xml hier soll der Inhalt aus aaa111.xml rein

    Für jedes Objekt gibt es eine XML Datei mit weiteren Informationen.


    Nun möchte ich die Objektbeschreibung in die Ursprungsdatei integrieren. Wie kann ich mit Access die Inhalte der jeweiligen XML Datei abfragen und in eine neue Spalte einfügen?


    Ich hoffe ich konnte mein Probleme klar genug darlegen. Bei Fragen meldet euch gerne. ich bin über jeden Ansatz dankbar.


    Viele Grüße

    Tobias
     
  2. -CHF- Win User

    Word 2016 Dateifehler 200871 beim speichern

    Hallo Lorenz,

    wäre es nur der XML-Fehler würde ich dir anbieten mir die Datei mal zu schicken.

    Bei den Verknüpfungen handelt es sich um Grafiken/Texte/Objekte, die du aus dem Internet reinkopiert hast.

    Du kannst diese Verknüpfungen entweder alle aufheben oder wie G.O. vorschlug die Datei als
    Nur Text speichern.
  3. hppfeiffer Win User

    Outlook 2010 und MS Access 2010

    Ich möchte z.B. für die Vereine, in denen ich mitarbeite, Mitglieder anschreiben. Die Daten sind in Access gespeichert. Es gibt verschiedene Zielgruppen, die über Abfragen definiert sind. Es ist lästig, wenn ich die Daten immer erst über Umwege, weil Outlook
    nur den Import aus älteren Access-Versionen anbietet, in Outlook importiere. Früher konnte man mal direkt auf Access-Abfragen zugreifen, das müsste doch in neueren Versionen aquch, wenn nicht sogar noch komfortabler möglich sein.



    Grüße

    HP
  4. andreas e Win User

    Excel Problem mit Datumsformat TT.MMM____

    Hallo,

    inwieweit es nachher zu Problemen in Access führt kann ich so leider nicht sagen.

    Aber mit =Text(A2;"TT.MM") kann man aus dem Datum Tag und Monat (allerdings als TEXT! separieren)

    Wie sich das nachher beim Import nach Access auswirkt ? Mal testen

    LG

    Andreas

  5. Claus Busch Win User

    Excel - Hyperlink umwandeln in Textformat - wie?

    Hallo Sandra,

    ich dachte, es ginge um Excel.

    Hast du meine Tabelle heruntergeladen? Dann importiere doch diese Excel-Mappe nach Access. Dabei kannst du bei den einzelnen Spalten angeben, dass es Text sein soll und bei dem Währungsrechner, dass es ein Link sein soll.

    Da bei der Web-Abfrage in Excel in den ersten 12 Zeilen für eine Tabelle nicht brauchbarer Text steht, erstellen einen Namen für den Bereich A13 bis G264 und verwende dann diesen Namen beim Import. Ich habe in der Tabelle nun auch einen Namen erstellt. Wenn
    du mit den Namen nicht klar kommst, kannst du die neue Version herunterladen.

    Claus
  6. Karl Donaubauer Win User

    Access 2013

    Hallo!

    Wenn ich richtig verstehe, kannst du so vorgehen:

    • neues Feld in der Access-Tabelle hinzufügen, das den Zusatz-Wert aufnehmen kann
    • die Excel-Tabelle in Access verknüpfen
    • neue Abfrage erstellen mit der Access- und der verknüpften Excel-Tabelle
    • in der Abfrage verknüpfst du die beiden Tabellen über ein (hoffentlich vorhandenes) eindeutiges Feld "AdressId" oder dergl., damit die Datensätze richtig zugeordnet werden
    • ändere den Typ der Abfrage in "Aktualisierungsabfrage" und stelle ein, dass die neuen Zusatz-Werte in die Zusatzspalte der Access-Tabelle geschrieben werden
    Das wäre das Vorgehen für die erste Übernahme der Zusatz-Daten.

    Beim zweiten Mal

    • erstellst du eine zusätzliche Abfrage mit dem gleichen Aufbau, also Verknüpfung der beiden Tabellen über ein eindeutiges Feld
    • hole die Zusatzfelder aus beiden Tabellen in das Abfragegitter und verwende bei beiden in der Kriterienzeile:

      Nicht Null
    • die Abfrage sollte als Ergebnis alle Datensätze anzeigen, die bereits einen Wert im Zusatzfeld und erneut einen Zusatz-Wert in der verknüpften Excel-Tabelle haben
    • ändere den Typ der Abfrage in "Löschabfrage", damit alle betroffenen Datensätze in der Access-Tabelle gelöscht werden
    • diese Abfrage führst du vor der o.a. Aktualisierungsabfrage aus
    Wenn es Unklarheiten oder Probleme gibt, schildere genau, was du gemacht hast und wo du nicht weiterkommst.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Access: Abfrage von XML Verknüpfung und Import von Text - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Access: Abfrage von XML Verknüpfung und Import von Text - Similar Threads - Access Abfrage XML

Forum Datum

Access Abfragen / Formulare

Access Abfragen / Formulare: Guten Abend, ich bin kompletter Access-Neuling, muss aber eine DB für die Firma, in der ich arbeite erstellen. Vielleicht gibt es schon eine Diskussion dazu, Google konnte mir nicht wirklich...
Microsoft Office Samstag um 00:23 Uhr

Access Abfragen

Access Abfragen: Guten Abend, ich bin kompletter Access-Neuling, muss aber eine DB für die Firma, in der ich arbeite erstellen. Vielleicht gibt es schon eine Diskussion dazu, Google konnte mir nicht wirklich...
Microsoft Office Freitag um 22:02 Uhr

Excel 2013-2019 XML Import

Excel 2013-2019 XML Import: Hallo ! Ich habe Schwierigkeiten mit XML und Excel. Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich. ich möchte mehrere XML Dateien in ein Excel Blatt importieren. Ich bekomme bei Import über die...
Microsoft Office 30. Mai 2019

Verknüpfung einer Access-Frage nach Excel - Abfrage wird nicht angezeigt

Verknüpfung einer Access-Frage nach Excel - Abfrage wird nicht angezeigt: Hallo, ich habe in Access eine Abfrage erstellt und möchte diese nach Excel verknüpfen. Wenn ich die Tabelle über Externe Daten abrufen einfügen will, wird mir diese Abfrage nicht angezeigt....
Microsoft Office 30. Januar 2019

Balkenfarbe bei XML-Export/Import

Balkenfarbe bei XML-Export/Import: Guten Tag Ich verwende MS-Project Daten über den XML import/Export. Wie ich das sehe, wird die Farbe der Balken eines Vorganges nicht im XML definiert. Gibt es eine Möglichkeit die Balkenfarbe...
Microsoft Office 29. Mai 2017

Report, Master-Detail Import als XML

Report, Master-Detail Import als XML: Hallo, ich habe eine XML Datei, diese würde ich gerne als Liste darstellen. Welche Möglichkeiten hätte ich in Excel? Was müsste ich tun? Produkt SIDE1 Pos 1 Pos 2 SIDE2 Pos 1 Pos 2 Ende...
Microsoft Office 27. März 2017

Import Hyperlink von Dateien in Access mit fso wird als Text und nicht als Adresse angezeigt

Import Hyperlink von Dateien in Access mit fso wird als Text und nicht als Adresse angezeigt: Function OrdnerDateienAuslesen(ByVal strOrdner As String) Dim fso As Object Dim objFld As Object Dim objSubFld As Object Dim objFiles As Object Dim fld, file Dim rs As...
Microsoft Office 25. März 2017
Access: Abfrage von XML Verknüpfung und Import von Text solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.