Access/Abfragen Alter einer Person zu einem spezifischen Zeitpunkt berechnen

Diskutiere und helfe bei Access/Abfragen Alter einer Person zu einem spezifischen Zeitpunkt berechnen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, Ich fuchse mich gerade in Access um eine Evaluation der Operationen medizinische bei der Arbeit meiner Frau zu ermöglichen. Dafür... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Ridcully1984, 1. Januar 2021.

  1. Access/Abfragen Alter einer Person zu einem spezifischen Zeitpunkt berechnen


    Hallo zusammen,


    Ich fuchse mich gerade in Access um eine Evaluation der Operationen medizinische bei der Arbeit meiner Frau zu ermöglichen.

    Dafür ist es wichtig, das Alter des Patienten zum OP-Termin ausgeben zu können.
    Leider reichen meine Fähigkeiten noch nicht um die Vorlage für das Modul zur Altersberechnung gegen das aktuelle Datum abzuändern.
    Ich habe die Felder datOP_Termin und datGeburtsdatum beide als Datum formatiert


    In dem Abfragefeld habe ich es zuerst mit folgender Funktion versucht:

    Alter: [datOP_Termin]-[datGeburtsdatum]/365,65

    Die funktioniert leidlich, gibt aber keine Monatsdifferenz aus und ist irgendwie unelegant Das Abschneiden der Dezimalstellen habe ich auch noch nicht geschafft, aber da bin ich zuversichtlich das hin zu bekommen

    Alter: DateDiff"yyyy";[datGeburtsdatum];[datOP_Termin]

    Die klappt leider so gar nicht und hätte zudem den Nachteil, nicht auch die Monatsdifferenz anzugeben was zum Beispiel bei Kleinstkindern schon auch interessant wäre.

    Kann mir bitte jemand erklären, wie ich entweder die DateDiff-Funktion direkt in der Abfrage verwenden kann, oder wie ich die
    Access-Vorlage Alter berechnen so abändere, dass sie die beiden genannten Felder vergleicht.
     
  2. Peter Doering Win User

    Access/Abfragen Alter einer Person zu einem spezifischen Zeitpunkt berechnen

  3. Scottgem Win User

    Access/Abfragen Alter einer Person zu einem spezifischen Zeitpunkt berechnen

    Wir verwenden einen Übersetzungsdienst, um unsere Benutzer zu unterstützen. Bitte entschuldigen Sie grammatikalische Fehler.

    Hallo Rid, ich bin ein unabhängiger Berater und werde versuchen zu helfen.

    Wenn Sie das Alter einer Person bis zum Monat berechnen müssen, dann würde ich eine benutzerdefinierte Funktion verwenden. So etwas wie:

    Öffentliches Funktionsalter(DOB AS Datum, Asof als Datum) als Zeichenfolge

    Dim intMontha als Ganzzahl, IntYears als ganzzahlige

    intMonths = DateDiff("m",DOB, AsOf)

    Wenn intMonths < 12 Dann

    Alter = intMonths & "Monate"

    oder

    intYears = intMonths/12

    IntMonths = intMonths Mod 12

    Alter = intYear & " Jahre und " & intMonths & " Months"

    Ende Wenn

    Um diese Spalte zu Ihrer Abfrage hinzuzufügen:

    Asof Age: Alter(DOB, AsOfDate)

    Endfunktion

    Wenn Sie weitere Erläuterungen dazu benötigen, wenden Sie sich bitte an
  4. Claus B. Win User

    Laufzeiten zwischen zeitpunkten berechnen

    Hallo George,
    probiere es mal so in D2:
    =WENN(UND(C2=1;ZÄHLENWENN($C$1:C2;1)>=2);B2-INDEX($B$2:B2;KKLEINSTE(WENN($C$2:C2=1;ZEILE($1:1));ZÄHLENWENN($C$1:C1;1)));"")
    und ziehe herunter.
    Claus
  5. George_596 Win User

    Laufzeiten zwischen zeitpunkten berechnen

    Hallo Claus.
    vielen Dank für deine Antwort. Auf den ersten blick scheint es so zu funktionieren. Ich werde es nochmal ausprobieren. Vielen Dank für die Hilfe.
    Gruß
    George
  6. hppfeiffer Win User

    Outlook 2010 und MS Access 2010

    Ich möchte z.B. für die Vereine, in denen ich mitarbeite, Mitglieder anschreiben. Die Daten sind in Access gespeichert. Es gibt verschiedene Zielgruppen, die über Abfragen definiert sind. Es ist lästig, wenn ich die Daten immer erst über Umwege, weil Outlook
    nur den Import aus älteren Access-Versionen anbietet, in Outlook importiere. Früher konnte man mal direkt auf Access-Abfragen zugreifen, das müsste doch in neueren Versionen aquch, wenn nicht sogar noch komfortabler möglich sein.



    Grüße

    HP
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Access/Abfragen Alter einer Person zu einem spezifischen Zeitpunkt berechnen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Access/Abfragen Alter einer Person zu einem spezifischen Zeitpunkt berechnen - Similar Threads - Access Abfragen Alter

Forum Datum

Access-Abfrage als Datenquelle nicht auswählbar

Access-Abfrage als Datenquelle nicht auswählbar: Ich habe in einer Access-Datenbank Frontend/Backend eine Abfrage im Frontend definiert, die ich als Datenquelle für einen Serienbrief benutzen möchte. Wenn ich die Datenbank als Datenquelle...
Microsoft Office 12. Juli 2023

Schwangerschaftswoche berechnen in Access

Schwangerschaftswoche berechnen in Access: Guten Tag. ich möchte für Simulationsprüfungen in der med. Ausbildung in MS Access gerne eine automatische Berechnung der aktuellen Schwangerschaftswoche von fiktiven Schwangeren für einen...
Microsoft Office 5. Juli 2023

Laufzeiten zwischen zeitpunkten berechnen

Laufzeiten zwischen zeitpunkten berechnen: Hallo zusammen,ich würde gerne etwas automatisieren, was ich derzeit per hand mache. Ich habe schon vieles versucht jedoch bekomme ich es leider nicht hines geht um folgendes:ich würde gerne die...
Microsoft Office 9. April 2023

Access Abfragen / Formulare

Access Abfragen / Formulare: Guten Abend, ich bin kompletter Access-Neuling, muss aber eine DB für die Firma, in der ich arbeite erstellen. Vielleicht gibt es schon eine Diskussion dazu, Google konnte mir nicht wirklich...
Microsoft Office 23. Mai 2020

Access Abfragen

Access Abfragen: Guten Abend, ich bin kompletter Access-Neuling, muss aber eine DB für die Firma, in der ich arbeite erstellen. Vielleicht gibt es schon eine Diskussion dazu, Google konnte mir nicht wirklich...
Microsoft Office 22. Mai 2020

Access Pace berechnen

Access Pace berechnen: hallo ! ich versuche mal Access zu lernen. Als Übung wollte ich ein Sporttagebuch erstellen- gute Vorsätze für 2018. Nun habe ich ein Feld: Dauer und eines für die Kilometer. Wie kann ich...
Microsoft Office 29. Dezember 2017

Access 2007 - Informationen berechnen

Access 2007 - Informationen berechnen: Wie gebe ich eine Rechenformel im Access ein? In meinem Handbuch steht Umschalt Taste + F2 ... dann kann man in einem neuen Datenfeld eine Bezeichnung eingeben, danach einen Doppelpunkt und dann...
Microsoft Office 25. Januar 2017
Access/Abfragen Alter einer Person zu einem spezifischen Zeitpunkt berechnen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.