Access Abfragen

Diskutiere und helfe bei Access Abfragen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Abend, ich bin kompletter Access-Neuling, muss aber eine DB für die Firma, in der ich arbeite erstellen. Vielleicht gibt es schon eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von JennyKi, 22. Mai 2020.

  1. JennyKi
    JennyKi Gast

    Access Abfragen


    Guten Abend,


    ich bin kompletter Access-Neuling, muss aber eine DB für die Firma, in der ich arbeite erstellen. Vielleicht gibt es schon eine Diskussion dazu, Google konnte mir nicht wirklich helfen und hier findet die Suche nicht das, was mir auf der Seele brennt.


    Auf die DB bislang bin ich schon recht stolz. Mein Problem liegt allerdings darin, dass ich meine Abfragekriterien aus einem Formular hole. funktioniert super. Nur kann ich daraus keinen Serienbrief mehr erstellen. Sprich: sobald Forms!... in der Kriterienzeile steht wird es mir nicht mehr als mögliche Quelle aufgeführt. Könnt ihr mir sagen, woher das kommt und/oder wie ich das umgehen kann?


    Sicher kann ich es meinen Kollegen auch erklären, wie sie im Abfrageentwurf selektieren könne, allerdings denke ich, dass es eher weniger produktiv wird.


    Und eine kleine Frage nebenbei mit viel Suchen finde ich bestimmt auch noch eine Lösung. Wie ist der Ausdruck für das aktuelle Datum? Es soll bei Eingabe aktuell sein, aber danach nicht mehr ändern. Habe heute einen halben Schock bekommen, dass sich mein datum aktualisiert hat.


    Ich danke schonmal riiiiiiesig für eure Hilfe.
     
  2. Peter Schleif Win User

    Größe einer per ODBC verknüpften Tabelle in Access 2010?

    markuskey schrieb am 19.07.2010 13:21 Uhr:

    Daran anschließend frage ich mich, wie dies bei einer Abfrage gehandhabt wird. Ob die Abfrage per SQL an den DB-Server geschickt wird, das prozessing dort stattfindet oder ob Access clientseitig dies macht.

    In erster Linie geht es mir also nur um den visuellen Abfragen-Generator, den ich bereitstellen möchte. SQL denen Beizubringen ist leider keine Alternative. :-/
    Normale Abfragen werden AFAIK von Access clientseitig gehandhabt. Kann ich dir aber bei den Größenordnungen von denen Du sprichst, nicht empfehlen. Ich würde auf jeden Fall mit pass-through arbeiten. Dann spielt die Performance von Access keine Rolle.

    Eine Kompromiss den ich gerne benutze besteht darin, die Abfragen während der Entwicklungszeit des Frontends in Access zu entwerfen und anschließend in schnelle pass-through queries umzuwandeln.

    Peter
  3. Marco Seefeldt Win User

    Seriendruck mit Access DB – Abfrage wird nicht angezeigt

    Wenn Sie in Word als Verbindungsmethode DDE auswaehlen, sollten die meisten Ihrer Abfragen und Tabellen angezeigt werden.
    Klicken Sie hierzu auf Extras, klicken Sie auf Optionen, waehlen Sie die Registerkarte
    Allgemein aus und aktivieren Sie dann das Kontrollkaestchen „Konvertierung beim Oeffnen bestaetigen“.
    Fuehren Sie den Verbindungsvorgang anschliessend erneut aus und waehlen Sie DDE in der Liste aus.
    Word muss aber eine Kopie von Microsoft Office Access ausfuehren, um diese Funktionalitaet bereitstellen zu koennen.

    Standardmaessig stellt Word 2003 die Verbindung zu Datenbanken mit OLE DB her.
    Einige Arten von Abfragen koennen aus verschiedenen Gruenden nicht verwendet werden.
    Die Abfrage funktioniert z. B. moeglicherweise nicht, oder sie wird nicht angezeigt.
    Dazu zaehlen die folgenden Abfragen:

    · Parameterabfragen (wenn Sie diese in Access ausfuehren, werden Sie nach Werten gefragt, die in die Abfrage eingefuegt werden)

    · Abfragen mit benutzerdefinierten Funktionen, die in Access VBA geschrieben wurden

    Andere Arten von Abfragen, beispielweise Union-Abfragen, Abfragen, in denen bestimmte Funktionen (z. B., finanzmathematische Abfragen) verwendet werden und Abfragen mit Platzhaltern (* ? %).
  4. Karl Donaubauer Win User

    Access 2013

    Hallo!

    Wenn ich richtig verstehe, kannst du so vorgehen:

    • neues Feld in der Access-Tabelle hinzufügen, das den Zusatz-Wert aufnehmen kann
    • die Excel-Tabelle in Access verknüpfen
    • neue Abfrage erstellen mit der Access- und der verknüpften Excel-Tabelle
    • in der Abfrage verknüpfst du die beiden Tabellen über ein (hoffentlich vorhandenes) eindeutiges Feld "AdressId" oder dergl., damit die Datensätze richtig zugeordnet werden
    • ändere den Typ der Abfrage in "Aktualisierungsabfrage" und stelle ein, dass die neuen Zusatz-Werte in die Zusatzspalte der Access-Tabelle geschrieben werden
    Das wäre das Vorgehen für die erste Übernahme der Zusatz-Daten.

    Beim zweiten Mal

    • erstellst du eine zusätzliche Abfrage mit dem gleichen Aufbau, also Verknüpfung der beiden Tabellen über ein eindeutiges Feld
    • hole die Zusatzfelder aus beiden Tabellen in das Abfragegitter und verwende bei beiden in der Kriterienzeile:

      Nicht Null
    • die Abfrage sollte als Ergebnis alle Datensätze anzeigen, die bereits einen Wert im Zusatzfeld und erneut einen Zusatz-Wert in der verknüpften Excel-Tabelle haben
    • ändere den Typ der Abfrage in "Löschabfrage", damit alle betroffenen Datensätze in der Access-Tabelle gelöscht werden
    • diese Abfrage führst du vor der o.a. Aktualisierungsabfrage aus
    Wenn es Unklarheiten oder Probleme gibt, schildere genau, was du gemacht hast und wo du nicht weiterkommst.
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Serienbrief aus Access: Datum wird im US-Format übernommen

    Hallo Franz,

    für die Rückmeldung vielen Dank.

    Letztlich spielte das Formular für den Serienbrief gar keine Rolle, sondern die relevanten Daten entstammten einer Access-Abfrage (basierend auf einer Access-Tabelle).

    Es wird generell davon abgeraten, in Access-Tabellen berechnete Felder zu verwenden, sondern notwendige Berechnungen in Abfragen zu erstellen. Aber wenn es für dich funktioniert, ist es ja okay.

    Viele Grüße

    Lisa
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Serienbrief aus Access: Datum wird im US-Format übernommen

    Hallo Franz,

    mit "Formular" meinst du ein Access-Formular? Ich nehme an, dass du als Hauptdokument für den Seriendruck kein Word-Formular verwendest. Allerdings kann man als Datenquelle auch kein Access-Formular verwenden.

    Du erwähnst in deiner Frage, dass als Datenquelle eine Access-Abfrage verwendet wird. Also vermute ich, dass sich das berechnete Feld in der Abfrage befindet. Und dessen Ergebnis wird im fertigen Serienbrief nicht korrekt angezeigt?

    Viele Grüße

    Lisa
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Access Abfragen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Access Abfragen - Similar Threads - Access Abfragen

Forum Datum

Access 2019 Abfrage erstellen, Access stürzt sofort ab

Access 2019 Abfrage erstellen, Access stürzt sofort ab: Ich weiß nicht mehr weiter. Ich kann keine Abfrage erstellen, weil schon der Aufruf, eine Neue zu erstellen, die Abfrage im Entwurf angezeigt wird, aber dann den Absturz von access verursacht....
Microsoft Office 8. Juli 2020

Access-Abfrage erzeugt bei Aufruf Parameter-Eingabeaufforderung, obwohl dieses Feld nicht...

Access-Abfrage erzeugt bei Aufruf Parameter-Eingabeaufforderung, obwohl dieses Feld nicht...: Hallo zusammen, Ich habe eine Datenbank mit mehreren Tabellen. Die zwei Tabellen, die ich in einer Auswahlabfrage anzeigen möchte heißen "Proben" und "Experimente". In der Tabelle "Proben" hatte...
Microsoft Office 30. Juni 2020

Access Abfragen / Formulare

Access Abfragen / Formulare: Guten Abend, ich bin kompletter Access-Neuling, muss aber eine DB für die Firma, in der ich arbeite erstellen. Vielleicht gibt es schon eine Diskussion dazu, Google konnte mir nicht wirklich...
Microsoft Office 23. Mai 2020

Pivots über MS-Query funktionieren nicht mit Access-Abfragen, die verlinkte Tabellen aus...

Pivots über MS-Query funktionieren nicht mit Access-Abfragen, die verlinkte Tabellen aus...: Liebe Community, der Titel sagt es eigentlich schon. Wenn man ein Pivot über MS-Query basierend auf einer Access-Abfrage erstellen will und die Abfrage wiederum greift auf Tabellen zu, die aus...
Microsoft Office 18. Februar 2020

Access 365 Abfragen-Entwurfsmodus

Access 365 Abfragen-Entwurfsmodus: Hallo Access 1911 (12228.20332) Wenn ich eine Abfrage (nichts anderes) in den Entwurfsmodus umschalte, stürzt Access kommentarlos ab ... manchmal will es ein Backup anlegen. Vorangegangen sind...
Microsoft Office 7. Dezember 2019

Office-Update vom November 2019 verursacht Fehler in Access-Abfragen

Office-Update vom November 2019 verursacht Fehler in Access-Abfragen: Soeben habe ich festgestellt, dass das neuste Update von Office bzw. Access bei zahlreichen Access-Abfragen eine Fehlermeldung auslöst, wonach die Abfrage beschädigt sei. Dies ist sie jedoch...
Microsoft Office 12. November 2019

Abfrage von Kontakten aus Access exportieren und in Outlook importieren (Office 2016)

Abfrage von Kontakten aus Access exportieren und in Outlook importieren (Office 2016): Ich versuche aus Access eine Abfrage zu exportieren, um Namen und Mailadressen bei Outlook zu importieren. Der Weg ist klar: Abfrage erstellen und in eine txt-Datei exportieren. Dabei werden die...
Microsoft Office 16. Oktober 2019
Access Abfragen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.