Access - Aliasname für Tabelle

Diskutiere und helfe bei Access - Aliasname für Tabelle im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Wie vergebe ich einen Alias Namen für eine Tabelle in einer Abfrage? Viele Abfragen der hiesigen Genealogie Anwendung nutzen Aliasnamen, z.B. Vater,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Carl D. Hast, 29. April 2020.

  1. Access - Aliasname für Tabelle


    Wie vergebe ich einen Alias Namen für eine Tabelle in einer Abfrage?

    Viele Abfragen der hiesigen Genealogie Anwendung nutzen Aliasnamen, z.B. Vater, Mutter, Kind für die Tabelle Mensch.

    Der Aliasname wurde immer vergeben durch: Rechte Maustaste auf Tabelle und in der sich öffnenden Eigenschaftstabelle den Aliasnamen eintragen.

    Nun geht das offensichtlich nicht mehr!?
     
  2. Carl D. Hast Win User

    Access - Aliasname für Tabelle

    Herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Jetzt, wo ich die Umgehung kenne, muss ich mich fragen, warum ich nicht selbst drauf gekommen bin:

    SELECT Geburt.[VN_T-norm], Geburt.[NN_T-norm], Geburt.MTPersID, Geburt.[VN_MT-norm], Geburt.[FN_MT-norm], Mutter.PersID, Mutter.[VN-norm], Mutter.[NN-norm]

    FROM (Geburt INNER JOIN Ehe ON Geburt.FamIDEltern = Ehe.FamIDHeirat) INNER JOIN Mensch As Mutter ON Ehe.BT_PersID = Mutter.PersID

    WHERE (((Mutter.PersID)<>[Geburt]![MTPersID]))

    ORDER BY Ehe.FamIDHeirat;

    Ihnen eine virenfreie Zeit bis zur nächsten Frage.
  3. Karl Donaubauer Win User

    Access - Aliasname für Tabelle

    Hallo!

    Das fehlende Eigenschaftenfenster für Feldlisten ist ein Bug in der neuesten Version von Access 365 und bereits bei MS gemeldet.

    Bis er gefixt ist, hilft wohl nur den Alias im SQL-Text der Abfrage zu verwalten. Da du eine aktuelle Version mit dem Bug hast, sollte es darin auch den neuen Suchen/Ersetzen-Dialog im SQL-Fenster geben, der beim Alias-Schreiben hilfreich sein sollte.

    Kleines Beispiel, falls du ungeübt in SQL bist:

    Angenommen, du hast eine Abfrage, die in SQL-Ansicht so aussieht

    SELECT tblPersonen.PId, tblPersonen.Nachname, tblPersonen.Vorname

    FROM tblPersonen

    und möchtest für die Tabelle tblPersonen den Alias T1
    verwenden.

    1. Ändere

    FROM tblPersonen

    zu

    FROM tblPersonen AS T1

    2. drücke in der SQL-Ansicht Strg+H um den Ersetzen-Dialog zu sehen

    und lasse dir von ihm alle tblPersonen vor den Feldnamen durch
    T1 ersetzen

    3. Endergebnis

    SELECT T1.PId, T1.Nachname, T1.Vorname

    FROM tblPersonen AS T1
  4. Ursula_uka Win User

    Lesezeichen einer PDF-Datei mit Hilfe von eigenen Formatvorlagen erstellen (die Standard-Formatvorlagen Überschrift 1, .. nicht verwenden)

    Guten Tag Grooohl

    Formatvorlagen:

    Ich würde die bestehenden Überschriften als Basis nehmen und wie oben mit Semikolon Heading1 ergänzen. Man nennt dies auch einen Aliasnamen.

    Im Bereich der Schnellformatvorlagen wird der Aliasname angezeigt.

    Die Kollegen im Ausland kommen damit sicherlich klar.

    Löschen:

    Das Löschen von Überschriftsformatvorlagen ist nicht möglich.

    Für die Erstellung des PDFs:

    Sobald Du diese Überschriften verwendest, kannst Du das Kontrollkästchen Textmarken erstellen mit und Überschriften aktivieren. Das generierte PDF weist nun Lesezeichen zu Überschriften auf.

    Tipp:

    Falls Du StyleRefs machst, kannst Du den Aliasnamen ansprechen. Deine Vorlage ist danach für alle Oberflächen (dt., engl., ital. etc.) einsetzbar.

    Gruss

    Ursula
  5. pocketmann Win User

    Senden einer Mail unter Alias in Outlook 2007

    .....dann wird es aber einmal Zeit, dass sich Microsoft da dran macht......

    Zurzeit kann nur unter der Web-Anwendung unter dem Aliasnamen eine Mail versendet werden, unter Live 2011 geht das auch nicht.

    Gruß

  6. Karl Donaubauer Win User

    Access 2013

    Hallo!

    Wenn ich richtig verstehe, kannst du so vorgehen:

    • neues Feld in der Access-Tabelle hinzufügen, das den Zusatz-Wert aufnehmen kann
    • die Excel-Tabelle in Access verknüpfen
    • neue Abfrage erstellen mit der Access- und der verknüpften Excel-Tabelle
    • in der Abfrage verknüpfst du die beiden Tabellen über ein (hoffentlich vorhandenes) eindeutiges Feld "AdressId" oder dergl., damit die Datensätze richtig zugeordnet werden
    • ändere den Typ der Abfrage in "Aktualisierungsabfrage" und stelle ein, dass die neuen Zusatz-Werte in die Zusatzspalte der Access-Tabelle geschrieben werden
    Das wäre das Vorgehen für die erste Übernahme der Zusatz-Daten.

    Beim zweiten Mal

    • erstellst du eine zusätzliche Abfrage mit dem gleichen Aufbau, also Verknüpfung der beiden Tabellen über ein eindeutiges Feld
    • hole die Zusatzfelder aus beiden Tabellen in das Abfragegitter und verwende bei beiden in der Kriterienzeile:

      Nicht Null
    • die Abfrage sollte als Ergebnis alle Datensätze anzeigen, die bereits einen Wert im Zusatzfeld und erneut einen Zusatz-Wert in der verknüpften Excel-Tabelle haben
    • ändere den Typ der Abfrage in "Löschabfrage", damit alle betroffenen Datensätze in der Access-Tabelle gelöscht werden
    • diese Abfrage führst du vor der o.a. Aktualisierungsabfrage aus
    Wenn es Unklarheiten oder Probleme gibt, schildere genau, was du gemacht hast und wo du nicht weiterkommst.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Access - Aliasname für Tabelle - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Access - Aliasname für Tabelle - Similar Threads - Access Aliasname Tabelle

Forum Datum

Access: Datumformat wird in eingebundenen Tabellen falsch übernommen

Access: Datumformat wird in eingebundenen Tabellen falsch übernommen: Hallo Zusammen System Lokal: Access 365, SQL Server Express 14.0.1000, SQL Server Management Studio 15.0.18206.0, SQL Server Migration Assistant for Access 8.7.0 System Server: Access 365,...
Microsoft Office 21. April 2020

Access Wert Eingabe in Tabelle beschränken

Access Wert Eingabe in Tabelle beschränken: Ich habe im Access für ein Ferienresort eine Datenbank angelegt. Dabei habe ich eine Tabelle "tblBuchung", in welcher ich eintrage, welcher Gast über fiGast von tblGast in welchem Zimmer wohnt...
Microsoft Office 14. April 2020

Tabellen in Access per ODBC neu verknüpfen

Tabellen in Access per ODBC neu verknüpfen: Hallo, ich hatte bisher Access 2007, nun bin ich gewechselt auf Office 365. Meine ODBC-Verbindung klappt, Ping zum Server geht. Wie verknpüfte ich die Tabellen in Access neu? Das sieht ganz...
Microsoft Office 28. Februar 2020

Access 2016: Import von Exceltabelle in einer verknüpften Tabelle aus Sharepoint

Access 2016: Import von Exceltabelle in einer verknüpften Tabelle aus Sharepoint: Hallo liebes Forum, ich scheitere an dem Versuch ein Exceldokument in Access zu importieren. Die Tabelle ist auf einem Sharepointserver veröffentlicht und wird per Befehl "Mit Access verbinden"...
Microsoft Office 30. Januar 2018

Leere Zeilen aus Access Tabelle löschen, wie funktioniert das

Leere Zeilen aus Access Tabelle löschen, wie funktioniert das: Wenn ich die Tabelle nach Excel exportiere und über die Filterung die Leeren Zellen herrausfiltere, habe ich ja aus anderen Spalten die Werte mit weggefiltert, also so geht es nicht. Und wie man...
Microsoft Office 14. August 2017

Access - Verlinkung von Excel-Tabellen über benannte Bereiche

Access - Verlinkung von Excel-Tabellen über benannte Bereiche: Hallo, ich habe in meiner Datenbank mehrere Exceltabellen verlinkt. In einer dieser Tabellen gibt es mehrere dynamische Datenbereiche, leider erkennt Access diese nicht beim Festlegen der...
Microsoft Office 6. Juli 2017

Word Tabellen für Access exportieren

Word Tabellen für Access exportieren: Ich habe eine Word Datei, die 22 identisch strukturierte Tabellen enthält. Zwischen den Tabellen hat's noch ein paar Überschriften. Wie kann ich diese Daten für Access lesbar exportieren? Via XML?...
Microsoft Office 23. März 2017
Access - Aliasname für Tabelle solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.