Access - Aliasname für Tabelle

Diskutiere und helfe bei Access - Aliasname für Tabelle im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Wie vergebe ich einen Alias Namen für eine Tabelle in einer Abfrage? Viele Abfragen der hiesigen Genealogie Anwendung nutzen Aliasnamen, z.B. Vater,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Carl D. Hast, 29. April 2020.

  1. Access - Aliasname für Tabelle


    Wie vergebe ich einen Alias Namen für eine Tabelle in einer Abfrage?

    Viele Abfragen der hiesigen Genealogie Anwendung nutzen Aliasnamen, z.B. Vater, Mutter, Kind für die Tabelle Mensch.

    Der Aliasname wurde immer vergeben durch: Rechte Maustaste auf Tabelle und in der sich öffnenden Eigenschaftstabelle den Aliasnamen eintragen.

    Nun geht das offensichtlich nicht mehr!?
     
  2. Carl D. Hast Win User

    Access - Aliasname für Tabelle

    Herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Jetzt, wo ich die Umgehung kenne, muss ich mich fragen, warum ich nicht selbst drauf gekommen bin:

    SELECT Geburt.[VN_T-norm], Geburt.[NN_T-norm], Geburt.MTPersID, Geburt.[VN_MT-norm], Geburt.[FN_MT-norm], Mutter.PersID, Mutter.[VN-norm], Mutter.[NN-norm]

    FROM (Geburt INNER JOIN Ehe ON Geburt.FamIDEltern = Ehe.FamIDHeirat) INNER JOIN Mensch As Mutter ON Ehe.BT_PersID = Mutter.PersID

    WHERE (((Mutter.PersID)<>[Geburt]![MTPersID]))

    ORDER BY Ehe.FamIDHeirat;

    Ihnen eine virenfreie Zeit bis zur nächsten Frage.
  3. Karl Donaubauer Win User

    Access - Aliasname für Tabelle

    Hallo!

    Das fehlende Eigenschaftenfenster für Feldlisten ist ein Bug in der neuesten Version von Access 365 und bereits bei MS gemeldet.

    Bis er gefixt ist, hilft wohl nur den Alias im SQL-Text der Abfrage zu verwalten. Da du eine aktuelle Version mit dem Bug hast, sollte es darin auch den neuen Suchen/Ersetzen-Dialog im SQL-Fenster geben, der beim Alias-Schreiben hilfreich sein sollte.

    Kleines Beispiel, falls du ungeübt in SQL bist:

    Angenommen, du hast eine Abfrage, die in SQL-Ansicht so aussieht

    SELECT tblPersonen.PId, tblPersonen.Nachname, tblPersonen.Vorname

    FROM tblPersonen

    und möchtest für die Tabelle tblPersonen den Alias T1
    verwenden.

    1. Ändere

    FROM tblPersonen

    zu

    FROM tblPersonen AS T1

    2. drücke in der SQL-Ansicht Strg+H um den Ersetzen-Dialog zu sehen

    und lasse dir von ihm alle tblPersonen vor den Feldnamen durch
    T1 ersetzen

    3. Endergebnis

    SELECT T1.PId, T1.Nachname, T1.Vorname

    FROM tblPersonen AS T1
  4. Ursula_uka Win User

    Lesezeichen einer PDF-Datei mit Hilfe von eigenen Formatvorlagen erstellen (die Standard-Formatvorlagen Überschrift 1, .. nicht verwenden)

    Guten Tag Grooohl

    Formatvorlagen:

    Ich würde die bestehenden Überschriften als Basis nehmen und wie oben mit Semikolon Heading1 ergänzen. Man nennt dies auch einen Aliasnamen.

    Im Bereich der Schnellformatvorlagen wird der Aliasname angezeigt.

    Die Kollegen im Ausland kommen damit sicherlich klar.

    Löschen:

    Das Löschen von Überschriftsformatvorlagen ist nicht möglich.

    Für die Erstellung des PDFs:

    Sobald Du diese Überschriften verwendest, kannst Du das Kontrollkästchen Textmarken erstellen mit und Überschriften aktivieren. Das generierte PDF weist nun Lesezeichen zu Überschriften auf.

    Tipp:

    Falls Du StyleRefs machst, kannst Du den Aliasnamen ansprechen. Deine Vorlage ist danach für alle Oberflächen (dt., engl., ital. etc.) einsetzbar.

    Gruss

    Ursula
  5. pocketmann Win User

    Senden einer Mail unter Alias in Outlook 2007

    .....dann wird es aber einmal Zeit, dass sich Microsoft da dran macht......

    Zurzeit kann nur unter der Web-Anwendung unter dem Aliasnamen eine Mail versendet werden, unter Live 2011 geht das auch nicht.

    Gruß

  6. Alexander Nusselt Win User

    Funktionierende E-Mail Konfiguration M365 für lexoffice (Buchhaltungssoftware von Lexware) ohne SMTP Auth

    Das hat mir super geholfen.
    <br />Da ich eine SharedMailbox nutze, musste ich meinen persönlichen Account für die SMTP-Anmeldung nutzen und als Alias verschicken.
    <br />Dafür musste ich dann im Nachrichtenfluss -> Senden von Aliasnamen ebenfalls aktivieren.
    <br />
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Access - Aliasname für Tabelle - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Access - Aliasname für Tabelle - Similar Threads - Access Aliasname Tabelle

Forum Datum

Microsoft Access Tabellen Indizes

Microsoft Access Tabellen Indizes: Guten Morgen in die Runde.Es geht um die Anzahl der zulässigen Indizes pro Tabelle, die pro Tabelle 32 nicht überschreiten dürfen. Meine Hoffnung war jetzt, dass es bei der 64Bit Version anders...
Microsoft Office 20. Juli 2023

Access Tabelle Textfelder verketten?

Access Tabelle Textfelder verketten?: Hallo Zusammen,kann ich auch in einer Tabelle zwei Textfelder verketten?=[vkr_Vorname] & " " & [vkr_Nachname] zu vkr_Name oder geht das nur im Formularen und Berichten?Kann mir jemand bitte...
Microsoft Office 2. Dezember 2022

Tabellen auf Access miteinander verknüpfen

Tabellen auf Access miteinander verknüpfen: Hallo Community,ich möchte bei Access mehrere Tabellen mit einer Haupttabelle verknüpfen. D.h. Informationen, die ich in die 'kleinen' Tabellen einspeise, sollen bei Verknüpfung durch die...
Microsoft Office 8. Juni 2021

Access Tabelle in CSV-Datei exportieren

Access Tabelle in CSV-Datei exportieren: Hallo zusammen Ich bin am verzweifeln. Wenn ich eine Tabelle in eine Datei exportieren möchte, stehen mir die Exportspezifikationen nicht mehr zur Verfügung. Ich kann also keine Kommagetrennte...
Microsoft Office 20. Februar 2021

Access Tabelle

Access Tabelle: Hi Ich wollte ein Feld in der Tabelle erstellen, das immer das aktuelle Datum erhält. Habe die Heute Funktion als Standardwert eingegeben, aber wenn ich die Tabelle speichern will kommt eine...
Microsoft Office 29. Juni 2020

Access Wert Eingabe in Tabelle beschränken

Access Wert Eingabe in Tabelle beschränken: Ich habe im Access für ein Ferienresort eine Datenbank angelegt. Dabei habe ich eine Tabelle "tblBuchung", in welcher ich eintrage, welcher Gast über fiGast von tblGast in welchem Zimmer wohnt...
Microsoft Office 14. April 2020

Word Tabellen für Access exportieren

Word Tabellen für Access exportieren: Ich habe eine Word Datei, die 22 identisch strukturierte Tabellen enthält. Zwischen den Tabellen hat's noch ein paar Überschriften. Wie kann ich diese Daten für Access lesbar exportieren? Via XML?...
Microsoft Office 23. März 2017
Access - Aliasname für Tabelle solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.