Access auf Windows Server 2016 installieren

Diskutiere und helfe bei Access auf Windows Server 2016 installieren im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Community, ich benötige auf einem Server auf der die Datenbank unseres ERP Systems läuft (Windows Server 2016) eine Version von Access. Access... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Lucien Berger, 19. März 2018.

1. Access auf Windows Server 2016 installieren

Hallo Community,

ich benötige auf einem Server auf der die Datenbank unseres ERP Systems läuft (Windows Server 2016) eine Version von Access.

Access wird dabei nur auf dem Server verwendet, um auf die Datenbank bei eventuellem Bedarf durch den Support zugreifen zu können.

Das volle Office Paket wird hierbei nicht benötigt, sondern lediglich Access.

Muss ich beim Kauf von Access 2016 etwas beachten? Gibt es da eine spezielle Lizenz oder kann/darf ich auch eine Einzelplatzversion von Access installieren?

Vielen Dank und eine schönen Wochenstart.

Gruß

Lucien Berger

2. Leo_L Win User

Access auf Windows Server 2016 installieren

Hallo Lucien,

danke für deine Nachricht.

Für Fragen zum Thema Access, möchte ich dich bitten, dich an das
    MSDN Support
    zu wenden.

Bei anderen Anliegen helfe ich gerne weiter.

Gruß

Leo
  3. Peter Doering Win User

Access 2016 - Falscher Datentyp bei externer Verknüpfung mit SQL-Server (MS Dynamics)

Hallo Joern4,

Die Aussage bez. Access und Decimals, die nur als Text eingebunden werden können, ist so nicht korrekt.

Decimal (SQL Server) kann sehr wohl als Decimal (Access) eingebunden werden, vorausgesetzt, die Dimensionierung liegt bei max. 28 Stellen, wobei Scale oder Precision egal sind, d. h. Decimal(28,0) bis Decimal(28,28)
    werden in Access als Decimal eingebunden, alles darüber wird zu Short Text.

Getestet mit Access 2016 32-bit und SQL Server 2016 und den Providern:

- SQL Server

- SQL Server Native Client 11.0

- ODBC Driver 13 for SQL Server

Gruss - Peter
  4. Karl Donaubauer Win User

Microsoft Access Runtime 2016 - Versionsproblem

Hallo!

Es gibt keine neuere Runtime. Bezüglich Access müsstest du wohl eine ältere Version neu installieren, die nicht so schnell wieder aktualisiert wird. Nicht ganz einfach, außer du hast Zugriff auf z.B. Access 2016 mit MSI-Installation (MSDN o.ä.).

Die eigentliche Ursache des Problems kann die geänderte
    BigInt-Behandlung
    sein. (Geduld, der Seitenaufbau ist langsam)

Gibt es in der DB verknüpfte SQL Server-Tabellen mit Spalten vom Typ BigInt?

Wenn ja, kannst du folgenden Workaround testen bis MS das Kompatibilitätsproblem behoben hat:

• erstelle im SQL Server für jede Tabelle mit BigInt eine View
    • caste dort den BigInt in einen String
    • verknüpfe die Views statt der Tabellen
    Damit sollte die DB wieder kompatibel mit der Runtime und sonstigen älteren Access 2016-Versionen sein.
  5. Franz Straub Win User

ACCESS 2019 bzw. 365 ... sporadischer Absturz

Hallo Peter,

danke für Deine schnelle Antwort.

Was meinst Du mit "Unternehmensanwendung"?

Es handelt sich um ein ACCESS-Verwaltungsprogramm für eine Kinderheim-Einrichtung, die auf dem Server läuft.

Zugriff der User über RDP in Verbindung mit OpenVPN.

Frontend/Backend.

Backend = ACCESS

64-bit-Version

Nein ... habe ich nicht geprüft ... weil der Fehler ja auf
    unterschiedlichen Rechnern auftritt ...

Mein lokale PC / Edition Windows 10 Home / Version 20H2 / Installiert am 20.09.2020 / Betriebssystembuild 19042.685

Mein Server / Edition Windows Server 2019 Standard / Version 1809 / Installiert am 28.05.2020 / Betriebssystembuild 17763.1577

... ja ... wie ich in meiner Frage geschrieben habe:

Dies geschieht bei

• Windows10 Full ACCESS 2019
    • Windows Server 2019 unter ACCESS-RunTime 2019

Gruss ... Franz
  6. BG_23 Win User

Office 365 E3 - Office 2013 und Office 2016 parallel innerhalb einer Lizenz?

Hallo Wolf,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Ich habe jetzt auf Office 2016 upgedated. Bisher läuft alles prima und alle Einstellungen wurden übernommen.

Eine Frage noch: Kann ich eine in Access 2016 erstellte Datenbank zusammen mit Kollegen nutzen, bei denen der eine Access 2010 und der andere Access 2013 installiert hat?

Ansonsten würde ich bei mir alternativ eine virtuelle Maschine mit einem anderen Windows und einem alten Office 2013 - Paket installieren. Das wäre allerdings sehr umständlich.

Vielen Dank und viele Grüße,

Bernd
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Access auf Windows Server 2016 installieren - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Access auf Windows Server 2016 installieren - Similar Threads - Access Windows Server

Forum Datum

Windows Server 2016 Terminal Server

Windows Server 2016 Terminal Server: Bei der Durchführung der Windows Server 2016 Updates ging der Server in einen BlueScreen musste dieser aus einem Backup wieder hergestellt werden.Nach wieder herstellen des Systems kann dieser...
Apps 13. Januar 2022

Windows Server 2016 Terminal Server

Windows Server 2016 Terminal Server: Bei der Durchführung der Windows Server 2016 Updates ging der Server in einen BlueScreen musste dieser aus einem Backup wieder hergestellt werden.Nach wieder herstellen des Systems kann dieser...
Games und Spiele 13. Januar 2022

Access 2016

Access 2016: Ich möchte in einer Datenbank, nach dem ich eine PDF-Datei gefunden habe, diese Datei in einem Formular anzeigen können. Das hat früher funktioniert Ole-Server??, jetzt aber nicht mehr. Was ist...
Microsoft Office 19. August 2020

Access 2016

Access 2016: Access 2016: 1. Berechnungsfehler statt z.B. 0,2 - 0,1999... 2. Bei einer Berechnung mit Wenn-Funktion wird im Format " kg" nicht übernommen. (0,0" kg"). 3. Folgende Anzeige wird wie...
Microsoft Office 7. Juni 2017

Wie kann ich Access 2016 installieren - Ich habe Office 365 premium

Wie kann ich Access 2016 installieren - Ich habe Office 365 premium: Im Office 365 - Office Suite 2013 war Access enthalten und wurde automatisch mit installiert. Nun, im Office 365 - Office Suite 2016 war Access 2016 nicht enthalten, aktuell sollte es gemäss...
Microsoft Office 24. Februar 2017

Access 2016 installieren bei bestehenden Home and Business 2016

Access 2016 installieren bei bestehenden Home and Business 2016: Hallo, ich wurde durch den Kundensupport von Office an die Comunity verwiesen weil die "Access" nicht kennen..... ich kam mir ehrlich gesagt etwas verarscht vor und dachte die Frau wollte mich...
Microsoft Office 20. Januar 2017

Office 2016 (ohne Access) und Access 2013 gleichzeitig installieren

Office 2016 (ohne Access) und Access 2013 gleichzeitig installieren: Hallo, ich möchte gerne die o.g. Anwendungen gleichzeitig installieren. Das läßt das System aber nicht zu. Ich hatte es aber so installiert und so habe ich in meinem Microsoft Konto auch die...
Microsoft Office 9. Oktober 2016
Access auf Windows Server 2016 installieren solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.