Access-DB auf ODB ablegen

Diskutiere und helfe bei Access-DB auf ODB ablegen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Kann auf ODB eine Access-DB abgelegt werden und die darin enthaltenen Formulare/Makros laufen lassen? Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von JMSE-PC, 13. Januar 2020.

  1. JMSE-PC
    JMSE-PC Gast

    Access-DB auf ODB ablegen


    Kann auf ODB eine Access-DB abgelegt werden und die darin enthaltenen Formulare/Makros laufen lassen?
     
  2. Galin Karlovv Win User

    Access-DB auf ODB ablegen

    Hallo JMSE,



    Wenn du Access DB mit anderen Mitabeitern mitteilen willst, dann kannst du SharePoint Online nutzen. Mehr Details findest du im

    Artikel
    .



    Mit freundlichen Grüßen,

    Galin Karlov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  3. OlaBi Win User

    Microsoft Access 2016/365 - Laufzeitversion / Fehler "spätere Version"

    Hallo Peter,
    <br />OK- aber dann bin ich wieder beim ursprünglichen Problem:
    <br />Wenn ich mit der "Microsoft 365 Access" eine DB als Laufzeitversion bereitstelle, müssen alle Nutzer dieser DB zwingend auch "Microsoft 365 Access" oder "Microsoft 365 Access-Laufzeit" einsetzen!
    <br />Es ist offensichtlich NICHT möglich, die DB dann mit Access 2016 zu starten, egal, welche Version von Access 2016 genutzt wird.
    <br />Es ist aber nicht für jeden User der DB möglich, auf "Microsoft 365 Access" umzustellen, da vielleicht noch andere Datenbanken in anderen Access-Versionen genutzt werden und Parallelinstallationen (weitestgehend) nicht möglich sind.
    <br />Insofern ist das "Zusammenspiel" von Access 2016 / 2019 / 365 / Laufzeitversion äußerst unbefriedigend.
    <br />Oder gibt es da doch eine Lösung?
    <br />
  4. Josef Pötzl Win User

    Access Services DB mit ACCDB Tabellen verlinken

    Hallo!

    Eine Access-DB in die "Access-Services"-DB zu verlinken wird nicht funktionieren. Welchen Feature-Zuwachs erwartet du vom Verlinken eine File-DB in einem aktiven DBMS?

    Umgekehrt funktioniert es schon. Du kannst in einem accdb-Client die Tabellen aus dem SQL-Server verlinken, der für die Access-Services verwendet wird. (Bei Office 365 ist das ein Azure SQL-Server.) Dann kannst du Grundfunktionalitäten über die Access Services
    im Sharepoint nutzen und für spezielle Anforderungen VBA in einem Access-Client verwenden.

    mfg

    Josef
  5. OlaBi Win User

    Microsoft Access 2016/365 - Laufzeitversion / Fehler "spätere Version"

    Hallo Peter,
    <br />das Problem konnte nun gelöst werden.
    <br />Im Ergebnis liegt es daran, dass schon bei einmaliger Verwendung der neuen Grafiken in einer Access 365 DB die Datei so gespeicheert wird, dass diese anschließend nicht mehr mit MS Access 2016 Runtime geöffnet werden kann. Auch dann nicht, wenn alle Grafiken wieder entfernt werden. Der "Status" der DB bleibt dauerhaft auf "Access 365" (so wie du es für die Datentypen beschrieben hattest!)
    <br />Lösung: Neue leere DB in Access 2016 oder Access 365 erstellen / alle Objekte aus der bisherigen Access 365 DB importieren (mit Ausnahme der Grafiken [Forms mit Grafiken]) / Ausführbare ACCDR erstellen. Diese kann dann auch mit MS Access 2016 Runtime geöffent werden.
    <br />
    <br />Danke!
    <br />
    <br />
  6. Svdb1 Win User

    Access

    Access-DB:

    Nach dem Öffnen der DB sieht man in vielen Feldern nur den Anfang des hinterlegten Textes.

    Mit UMSCHALT + F2 konnte ich jedes Feld zoomen und so den gesamten hinterlegten Text in einem extra geöffneten Fenster sehen.

    Das funktioniert nicht.

    Mit UMSCHALT + F2 ploppt nicht ein Fenster auf, das den gesamten Text zeigt sondern

    UMSCHALT + F2 schließt die gesamte Access-DB,

    sprich UMSCHALT + F2 „kickt“ mich komplett aus der DB

    Microsoft Office Professional Plus 2016

    Access Version 2008
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Access-DB auf ODB ablegen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Access-DB auf ODB ablegen - Similar Threads - Access ODB ablegen

Forum Datum

Access Fehlermeldung bei DB Beziehung

Access Fehlermeldung bei DB Beziehung: Hallo Zusammen,ich möchte gerne in einer Kontakthistorie auch die Wiedervorlage Aktion erfassen.Dafür habe ich eine tbl "WVAktion" erstellt. Und das Feld WV Aktion ist als Nachschlage Assistenten...
Microsoft Office 30. November 2022

Access vorhandene DB Startfehler

Access vorhandene DB Startfehler: Hallo,Seit heute 7 Uhr kann ich meine DB nicht öffnen.Fehlermeldung:Bei der Weitergabe des Befehls an das Programm ist ein Fehler aufgetreten.Was ist passiert und wie kann ich das Problem lösen...
Microsoft Office 11. August 2021

ODB Berechtigung auslesen

ODB Berechtigung auslesen: Hallo! Gibt es eine Möglichkeit von einem ODB Ordner die Personen und ihre Berechtigungen Lesen, Mitwirken, Bearbeiten auslesen und exportieren zu können zbsp über Powershell oder Bericht in...
Microsoft Office 11. Mai 2020

Probleme beim Laden einer Access-2007-DB in Access 2016

Probleme beim Laden einer Access-2007-DB in Access 2016: Hallo, unter anderem traten auf meinem Windows-10-PC folgende Probleme mit einer Access-2007-DB auf: 1. Beim Laden der DB [IMG] 2. Beim Öffnen [IMG] 3. Beim Aufruf eines Unterformulars...
Microsoft Office 8. April 2020

Serienbrief in Word auf kennwortgeschützte Access-Db funktioniert nicht

Serienbrief in Word auf kennwortgeschützte Access-Db funktioniert nicht: Hallo zusammen, wir haben eine Access-Datenbank (accdb) mit einem Kennwort versehen (Exklusiv öffnen und dann "Mit Kennwort verschlüsseln"). Nun möchte ich mit einer Word-Serienbrief-Datei auf...
Microsoft Office 30. Mai 2018

Serienbrief in Word auf kennwortgeschützte Access-Db funktioniert nicht

Serienbrief in Word auf kennwortgeschützte Access-Db funktioniert nicht: Hallo zusammen, wir haben eine Access-Datenbank (accdb) mit einem Kennwort versehen (Exklusiv öffnen und dann "Mit Kennwort verschlüsseln"). Nun möchte ich mit einer Word-Serienbrief-Datei auf...
Microsoft Office 30. Mai 2018

DB Abfrage in Excel anders als in Access

DB Abfrage in Excel anders als in Access: Hallo Microsoft Community, ich habe eine MS Access Datenbank, in der ich mehrere Abfragen definiert habe. Nun möchte ich Zwecks weiterer Analysen der Daten diese nach Excel importieren. Jedoch...
Microsoft Office 26. September 2017
Access-DB auf ODB ablegen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.