Access Diagramm VBA Farben ändern

Diskutiere und helfe bei Access Diagramm VBA Farben ändern im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich versuche unter Access 2016 in einen Diagramm die Farben der Balken per VBA anzupassen. Leider bekomme ich das bislang nur mit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Peter_70HI, 18. Februar 2018.

1. Peter_70HI
    Peter_70HI Gast

Hallo,

ich versuche unter Access 2016 in einen Diagramm die Farben der Balken per VBA anzupassen.

Leider bekomme ich das bislang nur mit .Fill.ForeColor.ShemaColor = x hin.

Ich würde aber lieber einen variablen RGB-Wert verwenden.

Nur leider bekomme ich beim Versuche .Fill.ForeColor.RGB = RGB(255,77,75) immer einen Fehler.

Hat jemand eine Idee was hier falsch ist...

Private Sub setColor(Optional idx As Long = 0)
    Dim myChart As Chart
    Dim myChartGroup As ChartGroup
    Set myChart = Me.ctlChart.Object
    Set myChartGroup = myChart.ChartGroups(1)
    Me.Painting = False
    If idx = 0 Or idx = 1 Then Call setGraphColor(myChartGroup.SeriesCollection(1), Me.SelCol_1)
    If idx = 0 Or idx = 2 Then Call setGraphColor(myChartGroup.SeriesCollection(2), Me.SelCol_2)
    If idx = 0 Or idx = 3 Then Call setGraphColor(myChartGroup.SeriesCollection(3), Me.SelCol_3)
    If idx = 0 Or idx = 4 Then Call setGraphColor(myChartGroup.SeriesCollection(4), Me.SelCol_4)
    Me.Painting = True
    End Sub

Sub setGraphColor(Bar As Series, SColor As Long)
    With Bar.Fill
    .Visible = msoFalse
    .Visible = msoTrue
    .OneColorGradient msoGradientVertical, 1, 0.2
    .ForeColor.SchemeColor = SColor
    '.ForeColor.RGB = RGB(255, 75, 75)
    End With
    End Sub

2. Joss100 Win User

Hallo Peter_70HI,

versuche mal diesen Code:

myChartGroup.SeriesCollection(3).Interior.Color = RGB(255, 77, 75) 'oder 4935167

oder alternativ:

myChart.SeriesCollection(3).Interior.Color = RGB(255, 77, 75) 'oder 4935167

Falls du mal Farben in verschiedene Formate umrechnen willst (Long, RGB, HTML), kannst du das mit dem Farbumrechnungsformular aus dem DBWiki machen.

http://dbwiki.net/wiki/Datei:Farbumrechnung.zip

Falls du eine Liste von speziellen Access-Foren suchst, dann findest du sie hier:

http://dbwiki.net/wiki/Access_Links

Gruß

Josef
  3. Alexandra_G Win User

Hallo Peter_70HI,

danke für deine Nachricht.

Bei Fragen zu Microsoft Access 2016 kann dir der MSDN-Support besser weiterhelfen.

Hier ist der Link zum MSDN-Support.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Bei weiteren Fragen, melde dich bei uns. Wir helfen dir gerne weiter.

Viele Grüße,

Alexandra
  4. peterstachel Win User

Access Diagramme, X-Achse

Hallo Karl,

"X über der Spalte" damit meine ich den Graph Editor ==> Daten ==> X-Achse zuweisen, übrigens sind die Texte in Deutsch, obwohl meine Access Version in Englisch ist. Wenn ich also hier die Spalte anklicke die die X-Achse sein soll dann kann es später passieren,
    dass das Diagramm nichts anzeigt oder wirre Linien, prüfe ich dann die X-Zuordnung dann fehlt das Kreuz in der Spalte die X--Achse sein soll. Besonders hartnäckig ist das Problem wenn das Diagramm über einen Timer zyklisch neu gezeichnet wird, dann stürzt
    Graph auch einfach ab, wenn ich im Graph Editor ==> Daten ==> X-Achse zuweisen anklicke. Das Problem ist also auch stark mit dem Timer verknüpft aber nicht nur.

Wenn ich die richtige VBA Anweisung wüsste würde ich einfach im Diagramm Ereignis "On Updated" die X-Achsen Zuweisung einschieben.

Noch eine Zusatzfrage, wie kann ich bei conditional formating verhindern, dass Daten zuerst ohne Farbe und dann nochmal mit Farbe gezeigt werden? Ich habe docmd.Echo, Application.Echo, Visible=false und visible=true, vor und nach Neuberechnung der Daten
    probiert, ohne Erfolg. die Daten werden zyklisch erneuert und der Unterschied, ohne farbigem Hintergrund, dann mit Farbe erzeugt ein lästiges Flackern das ich vermeiden möchte.

Vielen Dank für deine Antwort.

Gruss

Peter
  5. Claus Busch Win User

Excel generiert keinen BoxPlot, sondern nur Kreuze!

Hallo,

klicke rechts in das Diagramm => Diagrammtyp ändern und wähle Punkt(XY). Dort kannst du mit Datenreihen formatieren die Form und Farbe der Markierung ändern.

Claus
  6. ischowam Win User

Problem bei der Erstellung von Diagrammen.

Hallo

Probier mal, ob du mit einer Diagrammvorlage weiter kommst.

Weise in einem Diagramm den Konkurrenten deine gewünschten Farben zu.

Klicke das Diagramm an und gehe auf die Leiste "Entwurf" und dann links "Als Vorlage speichern".

Bei jedem weiteren Diagramm dann Rechtsklick und "Diagrammtyp ändern" und links im Baum ganz oben auf "Vorlage gehen.

Gruß

Georg
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Access Diagramm VBA Farben ändern - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Access Diagramm VBA Farben ändern - Similar Threads - Access Diagramm VBA

Forum Datum

Wie kann ich die Farben ändern?.

Wie kann ich die Farben ändern?.: Hallo, kann mir jemand weiter helfen?Hier sehen sie auf der linken Seite, braune Farben und auf der rechten Seite leicht getönte braune Farben. Wie kann ich die Farben ändern.Freundliche GrüßePeter
Apps 17. Januar 2023

Wie kann ich die Farben ändern?.

Wie kann ich die Farben ändern?.: Hallo, kann mir jemand weiter helfen?Hier sehen sie auf der linken Seite, braune Farben und auf der rechten Seite leicht getönte braune Farben. Wie kann ich die Farben ändern.Freundliche GrüßePeter
Games und Spiele 17. Januar 2023

Excel-VBA-Diagramme

Excel-VBA-Diagramme: Microsoft Office 2019-Excel Ich suche eine VBA-Lösung für ein Liniendiagramm, bei dem die Werte der Datenquelle Berechnungen in VBA sich dynamisch ändern. Das Diagramm sollte langsam alle...
Microsoft Office 10. November 2020

Farbe ändern

Farbe ändern: Wie kann man in deiner wenn-dann-Formel die Farbe einer Zelle oder die Schriftfarbe ändern?
Microsoft Office 14. Oktober 2020

Diagramm in access

Diagramm in access: Hallo Community, ich möchte ein Diagramm per VBA formatieren. An der Festlegung der Zeichnungsfläche Plot Area beiße ich mir die Zähne aus. verwendet wird Access 2016 Englisch, MS.Graph16 Das...
Microsoft Office 30. August 2020

Access Farbe des Programmes ändern

Access Farbe des Programmes ändern: Hallo, ich suche nach einer Möglichkeit die Farbe der Programm Oberfläche der Desktop App von Access 2016 zu ändern. Bitte um Hilfe! lg
Microsoft Office 19. Januar 2018

Access 2013 diagramm

Access 2013 diagramm: Hallo, wenn ich in Access 2013 Entwickleransicht auf ein Diagramm doppelclicke öffnet sich MS.Graph so dass ich die Diagrammobjekte ändern kann. Wenn ich dabei scrolle oder das Mausrad drehen...
Microsoft Office 24. Oktober 2017
Access Diagramm VBA Farben ändern solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.