Access Diagramme, X-Achse

Diskutiere und helfe bei Access Diagramme, X-Achse im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hello Community, ich habe immer wieder Problemen mit Diagrammen in Access und der Zuordnung von Daten zur X-Achse. Was ganz besonders nervig ist, ist... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von peterstachel, 29. Juli 2020.

  1. Access Diagramme, X-Achse


    Hello Community,

    ich habe immer wieder Problemen mit Diagrammen in Access und der Zuordnung von Daten zur X-Achse. Was ganz besonders nervig ist, ist die Tatsache, dass die Zuordnung auch im laufenden Betrieb verloren geht.

    Das ganze läuft unter Windows10, Access 2016, englisch, das Diagramm sieht gut aus, alles funktioniert und plötzlich gehen die Linien wild kreuz und quer über das Diagramm. Wen ich dann in der Entwickleransicht in das Diagramm gehen und die Zuordnung der X-Achse prüfe dann stelle ich fest es ist keine X-Achse X über der Spalte definiert, obwohl sie das war. Wenn ich dann die X-Achse zuordne, dann geht das eine Weile gut und dann wieder alles von vorne. Im jetzigen Fall wird zyklisch ein Refresh des Formulars durchgeführt, ständig wirre Linien! Die Daten sind in Ordnung und wie gesagt, eine Zeitlang geht es gut und dann, schon wieder!


    Was ist die Ursache? Was kann ich tun? Kann ich per VBA die X-Achsen Zuordnung definieren? Auf Google habe ich hierzu nichts gefunden.


    Vielen Dank für Lösungsvorschläge.


    Peter
     
  2. peterstachel Win User

    X-Achse in Diagram, Access, eigenmächtige Änderung der X-Achsen Daten

    Hallo, Hilfe

    ich habe ein Problem mit x-Y Diagramm in Access, verwende Access 2013 auf Windows 8 . Diagramm erstellt mit Assistent. Erstellen usw alles kein Problem, was mich zur Verzweiflung treibt ist eigenmächtiges Verhalten von Access. Das Digramm steht, meine Kurven
    sind abgebildet, die X-Achse und Y-Achse sind korrekt aber wenn ich das Diagramm formatiere weist Access plötzlich der X-Achse die fortlaufende Zahl der Datenpunkte zu, die X_Achse enthält dann Zahlen von 1,2,3 ...... und nicht dir Daten die ich ursprünglich
    zugewiesen hatte. Es ist kein Formatierungsproblem, das Problem ist eigenmächtiges ändern der X-Achen Daten.

    Hat Jemand einen Vorschlag wie ich das abstellen Kann ??

    Bin schon so weit dass ich überlege eine eigenes Programm für Diagramme zu machen aber ich habe genügend Geld an MS gezahlt für ein Programm das zuverlässig funktionieren sollte.

    Und unten auf diesem Forum Formular kann man bei " System und Gerät" kein Windows 8 anklicken ?
  3. peterstachel Win User

    Access Diagramme, X-Achse

    Hallo Karl,

    "X über der Spalte" damit meine ich den Graph Editor ==> Daten ==> X-Achse zuweisen, übrigens sind die Texte in Deutsch, obwohl meine Access Version in Englisch ist. Wenn ich also hier die Spalte anklicke die die X-Achse sein soll dann kann es später passieren,
    dass das Diagramm nichts anzeigt oder wirre Linien, prüfe ich dann die X-Zuordnung dann fehlt das Kreuz in der Spalte die X--Achse sein soll. Besonders hartnäckig ist das Problem wenn das Diagramm über einen Timer zyklisch neu gezeichnet wird, dann stürzt
    Graph auch einfach ab, wenn ich im Graph Editor ==> Daten ==> X-Achse zuweisen anklicke. Das Problem ist also auch stark mit dem Timer verknüpft aber nicht nur.

    Wenn ich die richtige VBA Anweisung wüsste würde ich einfach im Diagramm Ereignis "On Updated" die X-Achsen Zuweisung einschieben.



    Noch eine Zusatzfrage, wie kann ich bei conditional formating verhindern, dass Daten zuerst ohne Farbe und dann nochmal mit Farbe gezeigt werden? Ich habe docmd.Echo, Application.Echo, Visible=false und visible=true, vor und nach Neuberechnung der Daten
    probiert, ohne Erfolg. die Daten werden zyklisch erneuert und der Unterschied, ohne farbigem Hintergrund, dann mit Farbe erzeugt ein lästiges Flackern das ich vermeiden möchte.

    Vielen Dank für deine Antwort.

    Gruss

    Peter
  4. Andreas Killer Win User

    Liniendiagramm mit 3-X-Achsen mit Excel

    Nein.

    Ein Liniendiagramm hat perse keine X-Achse sondern eine Kategorie-Achse, das ist ein Unterschied.

    Ein XY-Diagramm hat eine "richtige" X-Achse mit der man Koordinaten abbilden kann. Aber eben nur eine.

    Man kann sich die 2 zusätzlichen X-Achsen nur "dazumogeln" indem man 2 weitere exakt gleiche Diagramme erstellt, diese mit dem ersten in Deckung bringt, dann den Hintergund durchsichtigt macht und alles überflüssige ausblendet.

    Ganz zum Schluß gruppiert man alles und hat "ein" Objekt das man ohne Probleme verschieben kann, etc.

    Andreas.
  5. peterstachel Win User

    Access Diagramme, X-Achse

    Hallo Karl,

    ja, moderne Software ist so umfangreich, man kann nicht alle Funktionen kennen. Programmieren habe ich mit Fortran begonnen,ja, ja, Steinzeit, da war alles einfach und überschaubar. Ohne Google wäre ich heute verloren.

    Das Problem hat sich insofern etwas entspannt, dass ich herausgefunden habe, dass es mit einem aktiven Timer zusammenhängt. Bevor ich jetzt XY Diagramme mit Samthandschuhen anfasse stelle ich sicher, dass kein Timer aktiv ist, dann kann ich damit leben.
    Wenn das Diagramm mal wieder bescheiden aussieht weis ich sofort wo ich eingreifen muss.

    Vielen Dank für deine Hilfe, Thema erledigt.

    Greuss

    Peter
  6. Karl Donaubauer Win User

    Access Diagramme, X-Achse

    Hallo, Peter!

    Ok, gefunden habe ich den Menüpunkt jetzt. Habe ich noch nie verwendet bei all den Diagrammen, die ich früher fabriziert habe. Mir gelingt es aber noch nicht mal, den Menüpunkt aktiv zu bekommen.

    In Excel habe ich auch in alten Versionen keine vergleichbaren Menüpunkt gefunden. Das wäre sonst bei den Diagrammen meistens der sichere Weg zum VBA-Code.

    Muss also passen. Vielleicht kann dir jemand anderer weiterhelfen.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Access Diagramme, X-Achse - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Access Diagramme, X-Achse - Similar Threads - Access Diagramme Achse

Forum Datum

Warum werden in der X-Achse meines Diagramms die Monate mehrfach angezeigt?

Warum werden in der X-Achse meines Diagramms die Monate mehrfach angezeigt?: Hi zusammen,beim erstellen eines Balkendiagramms in PowerPoint werden mir die Monate in der X-Achse plötzlich doppelt angezeigt Bild 1, seit ich dort neue Daten eingegeben habe. In der...
Microsoft Office Gestern um 12:12 Uhr

Wie positioniere ich Teilstriche des X-Achse vertikal in einem logarithmischem Diagramm?

Wie positioniere ich Teilstriche des X-Achse vertikal in einem logarithmischem Diagramm?: Hallo zusammen. Es geht um MS Office 2016 unter Windows 10.In einem logarithmischen Diagramm Excel / PowerPoint benötige ich auf der X-Achse Teilstriche. Die Y-Achse geht im Diagramm von 0,01 bis...
Microsoft Office 12. Dezember 2022

Excel Diagramm mit 2 x-Achsen

Excel Diagramm mit 2 x-Achsen: Hallo, wie erzeuge ich eine 2. x-Achse in meinem Diagramm oben? Bitte nicht den Trick mit dem übereinanderkopieren von 2 Diagrammen, sondern wirklich 1 x-Achse unten und eine 2. oben im Diagramm....
Microsoft Office 14. Februar 2021

Exel / XY Diagramm / X-Achse mehrfach unterbrechen

Exel / XY Diagramm / X-Achse mehrfach unterbrechen: Guten Tag, ich hoffe Ihr könnt mir behilflich sein bei meinem Problem. Denn ich muss ein XY-Diagramm erstellen, in dem ich mehrere unterschiedliche Daten mit unterschiedlichen Einheiten...
Microsoft Office 28. Mai 2020

Diagramm Excel x-Achse formatieren

Diagramm Excel x-Achse formatieren: Ganz egal was ich mache, es werden mir bei der x-Achse immer zwe i Zahlen angezeigt in Klammern. Ich hab schon alles versucht. Ich weiß nicht, was ich noch machen soll. Kann mir jemand helfen?...
Microsoft Office 19. Mai 2018

Diagramm x-Achse formatieren

Diagramm x-Achse formatieren: Ganz egal was ich mache, es werden mir bei der x-Achse immer zwie Zahlen angezeigt in diesen komischen Klammern. Ich hab schon alles versucht. Ich weiß nicht, was ich noch machen soll. Kann mir...
Microsoft Office 19. Mai 2018

X-Achse im Boxplot-Diagramm

X-Achse im Boxplot-Diagramm: Hey, könnt ihr mir sagen wie ich die X-Achse im Boxplot definieren bzw. formatiern kann. Ich finde keine Möglichkeit um die Achse einteilen zu können es steht dann einfach nur eine 1 die keinen...
Microsoft Office 16. Mai 2017
Access Diagramme, X-Achse solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.