Access Diagramme, X-Achse

Diskutiere und helfe bei Access Diagramme, X-Achse im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hello Community, ich habe immer wieder Problemen mit Diagrammen in Access und der Zuordnung von Daten zur X-Achse. Was ganz besonders nervig ist, ist... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von peterstachel, 29. Juli 2020.

  1. Access Diagramme, X-Achse


    Hello Community,

    ich habe immer wieder Problemen mit Diagrammen in Access und der Zuordnung von Daten zur X-Achse. Was ganz besonders nervig ist, ist die Tatsache, dass die Zuordnung auch im laufenden Betrieb verloren geht.

    Das ganze läuft unter Windows10, Access 2016, englisch, das Diagramm sieht gut aus, alles funktioniert und plötzlich gehen die Linien wild kreuz und quer über das Diagramm. Wen ich dann in der Entwickleransicht in das Diagramm gehen und die Zuordnung der X-Achse prüfe dann stelle ich fest es ist keine X-Achse X über der Spalte definiert, obwohl sie das war. Wenn ich dann die X-Achse zuordne, dann geht das eine Weile gut und dann wieder alles von vorne. Im jetzigen Fall wird zyklisch ein Refresh des Formulars durchgeführt, ständig wirre Linien! Die Daten sind in Ordnung und wie gesagt, eine Zeitlang geht es gut und dann, schon wieder!


    Was ist die Ursache? Was kann ich tun? Kann ich per VBA die X-Achsen Zuordnung definieren? Auf Google habe ich hierzu nichts gefunden.


    Vielen Dank für Lösungsvorschläge.


    Peter
     
  2. peterstachel Win User

    X-Achse in Diagram, Access, eigenmächtige Änderung der X-Achsen Daten

    Hallo, Hilfe

    ich habe ein Problem mit x-Y Diagramm in Access, verwende Access 2013 auf Windows 8 . Diagramm erstellt mit Assistent. Erstellen usw alles kein Problem, was mich zur Verzweiflung treibt ist eigenmächtiges Verhalten von Access. Das Digramm steht, meine Kurven
    sind abgebildet, die X-Achse und Y-Achse sind korrekt aber wenn ich das Diagramm formatiere weist Access plötzlich der X-Achse die fortlaufende Zahl der Datenpunkte zu, die X_Achse enthält dann Zahlen von 1,2,3 ...... und nicht dir Daten die ich ursprünglich
    zugewiesen hatte. Es ist kein Formatierungsproblem, das Problem ist eigenmächtiges ändern der X-Achen Daten.

    Hat Jemand einen Vorschlag wie ich das abstellen Kann ??

    Bin schon so weit dass ich überlege eine eigenes Programm für Diagramme zu machen aber ich habe genügend Geld an MS gezahlt für ein Programm das zuverlässig funktionieren sollte.

    Und unten auf diesem Forum Formular kann man bei " System und Gerät" kein Windows 8 anklicken ?
  3. Andreas Killer Win User

    Liniendiagramm mit 3-X-Achsen mit Excel

    Nein.

    Ein Liniendiagramm hat perse keine X-Achse sondern eine Kategorie-Achse, das ist ein Unterschied.

    Ein XY-Diagramm hat eine "richtige" X-Achse mit der man Koordinaten abbilden kann. Aber eben nur eine.

    Man kann sich die 2 zusätzlichen X-Achsen nur "dazumogeln" indem man 2 weitere exakt gleiche Diagramme erstellt, diese mit dem ersten in Deckung bringt, dann den Hintergund durchsichtigt macht und alles überflüssige ausblendet.

    Ganz zum Schluß gruppiert man alles und hat "ein" Objekt das man ohne Probleme verschieben kann, etc.

    Andreas.
  4. Ute-S Win User

    Inverser Logarithmus als Skalierung bei Balkendiagrammen

    Eine logarithmische x-Achse gibt es in der Tat nur beim Punkt-Diagramm. Bei allen anderen Diagrammen kann jeweils nur die y-Achse logarithmisch sein.

    Für manche Fälle gibt es einen Workaround, aber da ich mir gerade nicht vorstellen kann, wie Balken auf einer logarithmischen Achse stehen: Kannst Du irgendwo eine Beispiel-Skizze hochladen?

    Viele Grüße

    Ute
  5. Andreas Killer Win User

    Wie kann man in einem Excel 2010 Spider-Diagramm (Radar-Diagramm) die Achsen unterschiedlich skalieren?

    Das ist mit einem Radar-Chart nicht möglich, dieser hat nur eine Achse.

    Selbst mit einem XY-Chart ist es nur möglich die gesamte Achse zu skalieren.

    Ein Charttyp der eine unterschiedliche Skalierung der Y+, Y-, X+ und X- Achse ermöglicht ist in Excel nicht verfügbar.

    Eine einfache Lösung wäre eine separate Tabelle in der man die Daten selber zum Maximum skaliert und diese für das Diagramm verwendet.

    Andreas.
  6. Berni2010 Win User

    Bei Diagrammtools erscheint die Rubrik 'Layout' nicht!

    Hallo Claus,



    habe jetzt die Lösung gefunden:



    Man muss die Beschriftung der X-Achse auch aus einer Tabelle holen. Wenn man es kennt eigentlich ganz einfach.

    Die X-Werte in Spalte A, die Y-Werte in Spalte B. Beide Spalten markieren -> Einfügen -> Diagramm einfügen -> Säulendiagramm -> und fertig.

    Bloß warum kann man bei einem Säulendiagramm die X-Achse nicht in den Achsenoptionen verändern? Bei anderen Diagrammen geht das doch auch!



    Besten Dank,



    Berni
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Access Diagramme, X-Achse - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Access Diagramme, X-Achse - Similar Threads - Access Diagramme Achse

Forum Datum

Excel X-Achse zeigt nicht alle Werte

Excel X-Achse zeigt nicht alle Werte: Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Tabelle, die in ein Liniendiagramm umgewandelt werden soll an sich kein Problem. In der linken Spalte stehen Daten und Uhrzeiten, und zwar...
Microsoft Office 8. Juli 2020

Exel / XY Diagramm / X-Achse mehrfach unterbrechen

Exel / XY Diagramm / X-Achse mehrfach unterbrechen: Guten Tag, ich hoffe Ihr könnt mir behilflich sein bei meinem Problem. Denn ich muss ein XY-Diagramm erstellen, in dem ich mehrere unterschiedliche Daten mit unterschiedlichen Einheiten...
Microsoft Office 28. Mai 2020

X-Achse Formatieren - Flächendiagramm

X-Achse Formatieren - Flächendiagramm: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Tagen ein kleines Problem. Für eine Studienarbeit möchte ich zwei ABC-Analysen erstellen und nutze dafür jeweils ein Flächendiagramm. Das hat bisher alles...
Microsoft Office 25. Februar 2019

Diagramm Excel x-Achse formatieren

Diagramm Excel x-Achse formatieren: Ganz egal was ich mache, es werden mir bei der x-Achse immer zwe i Zahlen angezeigt in Klammern. Ich hab schon alles versucht. Ich weiß nicht, was ich noch machen soll. Kann mir jemand helfen?...
Microsoft Office 19. Mai 2018

Diagramm x-Achse formatieren

Diagramm x-Achse formatieren: Ganz egal was ich mache, es werden mir bei der x-Achse immer zwie Zahlen angezeigt in diesen komischen Klammern. Ich hab schon alles versucht. Ich weiß nicht, was ich noch machen soll. Kann mir...
Microsoft Office 19. Mai 2018

X-Achse im Boxplot-Diagramm

X-Achse im Boxplot-Diagramm: Hey, könnt ihr mir sagen wie ich die X-Achse im Boxplot definieren bzw. formatiern kann. Ich finde keine Möglichkeit um die Achse einteilen zu können es steht dann einfach nur eine 1 die keinen...
Microsoft Office 16. Mai 2017

Sekundäre X-Achse formatieren

Sekundäre X-Achse formatieren: Guten Tag, ich würde gerne auf der oberen X-Achse andere Werte anzeigen lassen (zurückgelegte Strecke in km) als unten. Über Daten auswählen, Horizontale Achsenbeschriftung ändern sich aber...
Microsoft Office 2. Mai 2017
Access Diagramme, X-Achse solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.