Access Eingabeformular nur mit relevanten Spalten

Diskutiere und helfe bei Access Eingabeformular nur mit relevanten Spalten im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen. Ich habe bereits versucht über Google das Thema zu lösen, aber leider bin ich nicht so wirklich fündig geworden bzw. weiß ich nicht... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Christian Mo, 27. August 2019.

  1. Access Eingabeformular nur mit relevanten Spalten


    Hallo zusammen.


    Ich habe bereits versucht über Google das Thema zu lösen, aber leider bin ich nicht so wirklich fündig geworden bzw. weiß ich nicht so recht wonach ich suchen soll ...


    Die Problemstellung:

    Ich habe eine Chargenliste die den Max-Case der möglichen Eingaben abdeckt. Je nach Bauteil sind aber nur gewisse Spalten relevant. Ich möchte nun ein Eingabeformular erstellen, bei dem ich als erstes die Art des Bauteils und als zweites noch die Bauform auswähle und dann sollen mir nur die relevanten, also die von mir vorher bestimmten Felder, zur Eingabe angezeigt werden.


    Dies ist nun zwar sehr vereinfacht dargestellt, aber es behandelt mein grundlegendes Problem, wofür ich keine Lösung parat habe. Daher hoffe ich nun auf eure Hilfe.


    Viele Grüße,

    Christian
     
  2. Peter Doering Win User

    Access Eingabeformular nur mit relevanten Spalten

    Ich gehe davon aus, dass du die Namen deiner Steuerelemente kennst. Dann kannst du folgendes im Ereignis "Nach Aktualisierung" des Bauteil-Steuerelements reinschreiben (für den Fall dass das Steuerelement auch Bauteil heißt):

    Private Sub Bauteil_AfterUpdate()  'Zuerst alle unsichtbar:  With Me    !RohrFitting1.Visible=False    !RohrFitting2.Visible=False    !RohrFitting3.Visible=False    '... usw.  End With
      Select Case Me!Bauteil.Value '"Bauteil" = Name des Steuerelements  Case "Rohr"    With Me      !RohrFitting1.Visible=True      !Flansch1.Visible=True      !Bund1.Visible=True      !Flansch2.Visible=True      !Bund2.Visible=True    End With  Case "Reduzierstück"    With Me      !RohrFitting1.Visible=True      !Flansch1.Visible=True      !Flansch2.Visible=True    End With  Case "..." 'usw.    End SelectEnd Sub
    (Luftcode)
    Gruss - Peter
  3. Christian Mo Win User

    Access Eingabeformular nur mit relevanten Spalten

    Hallo,

    danke für die Erklärungen.

    Ich bin mir gerade jetzt nicht ganz sicher, ob es für meinen Anwendungsfall nun nicht sinnvoll oder nicht möglich ist ?! Bevor ich mich dann nun in die Ereignisprozeduren einarbeiten möchte ich dann erst klären, ob sich der Aufwand lohnt ;)

    Deshalb versuche ich das Ganze nochmal Bildlich darzustellen.


    [​IMG]


    Dies ist nun mein Max Case. Die ersten 4 Punkte (ID, Auftragsnummer, Kundenauftrag und Bauteil) sollen immer angezeigt werden und die Zeilen darunter mit zwei Spalten, sind abhängig von der Auswahl in der Liste "Bauteil". Idealerweise würden nur noch die
    benötigten Zeilen unterhalb angezeigt werden, sobald man auf ein Element klick. (Man könnte aber auch den "Filtern" -Button nutzen.)

    Beispiel:

    Auswahl "Rohr" - Zeilen 1 + 5 + 6 +7 + 8 werden angezeigt

    Auswahl "Reduzierstück" - Zeilen 1 + 5 + 7 werden angezeigt

    Auswahl "T-Stück" - Zeilen 1 - 11 werden angezeigt

    Dieses Formular soll also wirklich nur für die Eingabe genutzt werden um den Datensatz in die Datenbank zu schreiben. Für mich wäre dies dann ein Einzelblattformular. Die gesamten Datensätze kann sich der Nutzer dann in der Datenbank selber ansehen.

    Ich könnte das Ganze auch einfacher für mich lösen und einfach x-beliebig verschiedene Formulare erstellen entsprechend des Bauteil-Typs. Dort würden dann wie in den Beispielen dargestellt nur die entsprechenden Zeilen stehen. - Das ist aber nicht so
    Bedienerfreundlich und nicht so "elegant" :D


    Viele Grüße,

    Christian
  4. Peter Doering Win User

    Access Eingabeformular nur mit relevanten Spalten

    Hallo,

    1. Was ist ein Einzelblattformular. Ich habe es mit dem Formular-Assistenten erstellt ... Wie kann ich erkennen, ob es das ist?
    Auf einem Einzelblattformular wird ein einzelner Datensatz mit seinen Feldern dargestellt. Um zum nächsten Datensatz zu wechseln, muss man blättern. Im Endlosformular oder Datenblatt wird eine Liste von Datensätzen angezeigt, deren Felder in einer Zeile
    nebeneinander stehen. Durch die Listenform verbietet sich dein Vorhaben, da die Datensätze unterschiedliche Bedingungen haben können, und wenn manche Felder ausgeblendet wären, würde das für die gesamte Spalte gelten.

    2. Wie würde ich vorgehen um ein Macro für ein Feld zu erstellen?
    Gehen wir vom Einzelformular aus, sowie, dass die Felder für Bauteil und Bauform genauso heißen, kannst du im Ereignis Nach Aktualisierung von Bauteil und Bauform eine Ereignisprozedur anlegen und in dieser Code wie den folgenden eingeben:

    Private Sub Bauteil_AfterUpdate()

    If Me!MeinAnderesFeld.Visible = False 'oder True, je nach Bedingung

    ...

    End Sub

    Das noch tiefer zu erklären würde den Rahmen hier sprengen. Es gibt YouTube-Videos zu dem Thema, sowie die Nordwind-Beispiel-DB, von der man abschreiben kann.

    Gruss - Peter
  5. Christian Mo Win User

    Access Eingabeformular nur mit relevanten Spalten

    Hallo,

    vielen Dank schon mal für die Antwort.

    Leider arbeite ich nun das erste Mal mit Formularen und mit VBA in Access. Ich habe schon einige Erfahrung in Excel, jedoch weiß ich bei Access nicht genau wie ich das oben beschrieben bewerkstellige.

    1. Was ist ein Einzelblattformular. Ich habe es mit dem Formular-Assistenten erstellt ... Wie kann ich erkennen, ob es das ist?

    2. Wie würde ich vorgehen um ein Macro für ein Feld zu erstellen?

    Gruß,

    Christian
  6. Peter Doering Win User

    Access Eingabeformular nur mit relevanten Spalten

    Hallo,

    Felder sichtbar/unsichtbar machen geht per VBA mit der .Visible-Eigenschaft, auch zur Laufzeit.

    Me!DeinSteuerelement.Visible = True 'oder False

    Sinnvoll ist das aber nur im Einzelblattformular, nicht in Endlos- bzw. Datenblattansicht. Bei letzterem wäre es die Eigenschaft

    Me!DeinSteuerelement.ColumnHidden = False 'oder True

    Gruss - Peter
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Access Eingabeformular nur mit relevanten Spalten - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Access Eingabeformular nur mit relevanten Spalten - Similar Threads - Access Eingabeformular relevanten

Forum Datum

Eingabeformular zur Eingabe von Personen ändern

Eingabeformular zur Eingabe von Personen ändern: Ich möchte gerne in Outlook unter Personen weitere Felder hinzufügen und andere dafür löschen - dies ist generell kein Problem. Das Eingabeformular kann man im Entwicklertool ändern und...
Microsoft Office 24. Oktober 2018

Eingabeformular zur Eingabe von Personen ändern

Eingabeformular zur Eingabe von Personen ändern: Ich möchte gerne in Outlook unter Personen weitere Felder hinzufügen und andere dafür löschen - dies ist generell kein Problem. Das Eingabeformular kann man im Entwicklertool ändern und...
Outlook.com 24. Oktober 2018

Relevant

Relevant: [IMG] Wie kann ich Relevant deaktivieren, habe nichts in der Ansicht
Microsoft Office 19. Februar 2018

Relevant/Sonstige - ausschalten WIE???

Relevant/Sonstige - ausschalten WIE???: Wie und wo kann ich die Funktion Relevant/Sonstige ausschalten?
Outlook.com 3. Juni 2017

Relevant/Sonstige kann nichts machen

Relevant/Sonstige kann nichts machen: Ich wollte gerade meine E-Mails im Browser (FireFox) aufrufen, da kommt die Meldung "Erkundigen Sie Ihre neue Posteingänge "Relevant" und "Sonstige"". Auch wenn ich das AUF KEINEN FALL möchte...
Outlook.com 3. Mai 2017

Relevant-Meldung

Relevant-Meldung: Ich komme seit dieser Relevantmeldung nicht mehr an meine E-Mails ????
Outlook.com 3. Mai 2017

Relevant-Meldung

Relevant-Meldung: Ich komme seit dieser Relevantmeldung nicht mehr an meine E-Mails ????
Outlook.com 3. Mai 2017
Access Eingabeformular nur mit relevanten Spalten solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.