Access Fehler: beim Öffnen von Access werden abgespeicherte Werte in einer Tabelle auf den...

Diskutiere und helfe bei Access Fehler: beim Öffnen von Access werden abgespeicherte Werte in einer Tabelle auf den... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Anwendung mit zwei Arbeitsplätzen mit einer AccessAnwendung mit zwei Datenbanken, einer Daten Datenbank und einerProgrammdatenbank und aktuellem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Hanns Sedlmayr, 12. Februar 2021.

  1. Access Fehler: beim Öffnen von Access werden abgespeicherte Werte in einer Tabelle auf den...


    Anwendung mit zwei Arbeitsplätzen mit einer AccessAnwendung mit zwei Datenbanken, einer Daten Datenbank und einerProgrammdatenbank und aktuellem Microsoft 365.

    Fehlerbeschreibung:
    Vor dem Schließen von Access zeigt eine Tabelle korrekte Werte an:

    Beispiel:

    Rechnungsnummer: 120
    Reparaturauftragsnummer: 1002

    Nach dem Schließen und Wiederöffnen von Access stehenfalsche Werte in der Parametertabelle.

    Beispiel:

    Rechnungsnummer: 108
    Reparaturauftragsnummer: 98

    Beim Öffnen findet keine progammgesteuerte Verarbeitung statt.

    Dieser Fehler trittsporadisch, immer nur an einem bestimmten Arbeitsplatz auf.

    In einigen Fällen stammten die Werte aus der vorletzten Schließung von Access.

    Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen.

    Gruß Hanns
     
  2. Peter Doering Win User

    Access Fehler: beim Öffnen von Access werden abgespeicherte Werte in einer Tabelle auf den Wert der vorletzten Schließung von Accesss zurückgestellt .

    Hallo,

    Du hattest anfangs geschrieben, dass sowohl Front- als auch Backend Access-Dateien wären. Das schließt den Zugriff per ODBC aus. Oder meinst du, dass ein DSN (über den ODBC Data Source Admin erstellt) für das Access-Backend überall gleich erstellt worden ist? Falls ja, ist er auch wirklich gleich?

    Ich gehe eigentlich davon aus, dass auf dem betroffenen Rechner irgendwas von außen einstrahlt. Das wahrscheinlichste, dass per OneDrive etc. das Backend repliziert würde, hast du ausgeschlossen. Insofern gehen mir die Ideen aus.

    Gruss - Peter
  3. Peter Doering Win User

    Access Fehler: beim Öffnen von Access werden abgespeicherte Werte in einer Tabelle auf den Wert der vorletzten Schließung von Accesss zurückgestellt .

    Hallo,

    Gibt es beim Start des Frontends irgendwelche Prozeduren, die die Tabellen vom Backend neu einbinden o.ä.? Ist sichergestellt, dass der eine "verrückte" Arbeitsplatz auf dasselbe Backend zugreift?

    Das Backend liegt auch hoffentlich nicht auf einem Clouddrive (OneDrive, Dropbox etc.), oder?

    Gruss - Peter
  4. Hanns Sedlmayr Win User

    Access Fehler: beim Öffnen von Access werden abgespeicherte Werte in einer Tabelle auf den Wert der vorletzten Schließung von Accesss zurückgestellt .

    Hallo Peter
    Doering,

    danke für deine
    Antwort, ich kann verstehen, dass Du vermutest, dass ich das Problem durch mein
    Frontend verursacht habe, Folgendes spricht aber dagegen:

    1. Bevor der Anwender Access schließt ist die betroffene Tabelle
      korrekt von Access gespeichert
    2. Vor dem Schließen wird im Frontend kein Code aufgerufen.
    3. Auch nach dem erneuten Öffnen wird kein Code im Frontend
      aufgerufen.
    4. Der Fehler tritt nur an einem bestimmten Arbeitsplatz auf, 6
      weitere Arbeitsplätze laufen korrekt.
    5. Der Fehler tritt erst seit ein paar Wochen auf.
    Den Code zu
    veröffentlichen macht keinen Sinn, es ist eine umfangreiche Anwendung mit
    tausenden von Codezeilen. Hinsichtlich der Formulare, mache ich keine
    Experimente.

    Ich bin ein alter Hase in der Programmierung, so einen verrückten Fall hatte
    ich aber noch nicht. Hast Du eine Idee in welche Richtung ich recherchieren
    sollte?

    Gruß Hanns
  5. Peter Doering Win User

    Access Fehler: beim Öffnen von Access werden abgespeicherte Werte in einer Tabelle auf den Wert der vorletzten Schließung von Accesss zurückgestellt .

    Hallo,

    Eine Lösung hab ich für dich nicht, nur den Hinweis, dass Access zuverlässig Daten wegschreibt, vorausgesetzt du verwendest (an Datenherkunft) gebundene Formulare und machst keinen Unsinn im selbst-entwickelten Code.

    Soll heißen, das Problem wird in deiner Frontend-Anwendung liegen und da die hier niemand kennt, wird dir auch niemand helfen können.

    Wenn sie nicht allzu groß, kompliziert und vertraulich ist, kannst du sie irgendwo zum Download bereitstellen, so dass sie sich jemand anschauen kann.

    Gruss - Peter
  6. Hanns Sedlmayr Win User

    Access Fehler: beim Öffnen von Access werden abgespeicherte Werte in einer Tabelle auf den Wert der vorletzten Schließung von Accesss zurückgestellt .

    Hallo Peter,
    danke für Dein Interesse an meinem Debakel,

    es gibt keine Prozeduren, die die Tabellen vom Backend neu einbinden, alle Arbeitsplätze greifen auf das selbe Backend zu, das Backend liegt am Server, der Server ist nicht in der Cloud. Die Verbindung Backend und Frontend erfolgt ausschließlich über den ODBC. Der ODBC ist auf allen Rechnern gleich eingestellt und wurde an dem betroffenen Rechner seit Monaten nicht verändert.

    Gruß Hanns
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Access Fehler: beim Öffnen von Access werden abgespeicherte Werte in einer Tabelle auf den... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Access Fehler: beim Öffnen von Access werden abgespeicherte Werte in einer Tabelle auf den... - Similar Threads - Access Fehler Öffnen

Forum Datum

Access Fehler 3058 Bei Tabelle mit Primarykey

Access Fehler 3058 Bei Tabelle mit Primarykey: Was muss ich ändern, Kann die Tabelle nicht speichern oder schließen. Wo finde ich dafür den Access-Update-Kit ?
Microsoft Office 10. März 2023

Access 2016 Tabellen öffnen nicht auf Doppelklick links, nur auf Rechtsklick und dann öffnen

Access 2016 Tabellen öffnen nicht auf Doppelklick links, nur auf Rechtsklick und dann öffnen: Halllo,ich habe seit heute das o.g. Problem.Die Datenbank wird geladen. Mit Linksklick öffnet sich aber keine Tabelle.Ich muss mit Rechtsklick und dann auf öffnen gehen. Die Datenbank ist...
Microsoft Office 4. Mai 2021

Access Tabelle

Access Tabelle: Hi Ich wollte ein Feld in der Tabelle erstellen, das immer das aktuelle Datum erhält. Habe die Heute Funktion als Standardwert eingegeben, aber wenn ich die Tabelle speichern will kommt eine...
Microsoft Office 29. Juni 2020

Access - Aliasname für Tabelle

Access - Aliasname für Tabelle: Wie vergebe ich einen Alias Namen für eine Tabelle in einer Abfrage? Viele Abfragen der hiesigen Genealogie Anwendung nutzen Aliasnamen, z.B. Vater, Mutter, Kind für die Tabelle Mensch. Der...
Microsoft Office 29. April 2020

Access Wert Eingabe in Tabelle beschränken

Access Wert Eingabe in Tabelle beschränken: Ich habe im Access für ein Ferienresort eine Datenbank angelegt. Dabei habe ich eine Tabelle "tblBuchung", in welcher ich eintrage, welcher Gast über fiGast von tblGast in welchem Zimmer wohnt...
Microsoft Office 14. April 2020

Access Fehler bei Vba öffnen eines Formulars

Access Fehler bei Vba öffnen eines Formulars: ich habe Access 2019 auf zwei verschiedenen Rechnern intalliert. Auf einem Rechner werden die VBA Anweisungen einer Datenbank alle nicht ausgeführt, die ich durch Befehlsschaltfächen aufrufe....
Microsoft Office 23. März 2020

Access 2016 Werte switchen

Access 2016 Werte switchen: Hallo, Ich bearbeite gerade eine relativ große Datenbank und werde sicher einiges an Zeit damit verschwenden, bis ich eine passende Antwort habe, jedoch wollte ich mal nachfragen, da ich ein...
Microsoft Office 30. März 2018
Access Fehler: beim Öffnen von Access werden abgespeicherte Werte in einer Tabelle auf den... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.