Access Fehlermeldung "Aktualisierung nicht möglich; momentan gesperrt"

Diskutiere und helfe bei Access Fehlermeldung "Aktualisierung nicht möglich; momentan gesperrt" im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Community, wir haben eine Access Datenbank im Einsatz auf die mehrere Benutzer gleichzeitig zugreifen. Die Datenbank selbst liegt auf einem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Sh4nks, 19. Februar 2020.

  1. Sh4nks
    Sh4nks Gast

    Access Fehlermeldung "Aktualisierung nicht möglich; momentan gesperrt"


    Hallo Community,


    wir haben eine Access Datenbank im Einsatz auf die mehrere Benutzer gleichzeitig zugreifen.

    Die Datenbank selbst liegt auf einem Fileserver im Firmennetz. In der Datenbank gibt es mehrere verknüpfte Tabellen.


    Für die Datenerfassung gibt es für die Anwender ein Formular mit einem eingebauten Unterformular.

    Die Datenbank hat jetzt ca. 1 Jahr lang funktioniert. Seit Ende letzter Woche bekommen die Benutzer immer wieder die Fehlermeldung "Aktualisierung nicht möglich; momentan gesperrt."

    Ein genauer Fehlercode wird dazu leider nicht mit ausgegeben.


    Über Google habe ich leider keine Lösung gefunden und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.


    Vielen Dank

    Sh4nks
     
  2. Sh4nks Win User

    Access Fehlermeldung "Aktualisierung nicht möglich; momentan gesperrt"

    Hallo Peter Doering,

    ich habe die Datenbank nun in ein Frontend und Backend getrennt. Es sieht aktuell auch danach aus, dass es besser läuft.

    Allerdings bin ich nun auf ein anderes Problem gestoßen. Wenn man die Datenbank über einen VPN öffnet (z.B. HomeOffice) ist diese extrem langsam. Konkret ist das Problem folgendes. Wenn die Abfrage noch am arbeiten ist, und der Benutzer irgendwo in die Datenbank
    klickt, stürzt die Datenbank ab.

    Meine Frage ist daher nun, ob ich Zugriff darauf habe ob eine Abfrage noch am arbeiten ist oder nicht und die Felder währenddessen ausblenden kann?

    Im Backend sind aktuell 22.000 Datensätze enthalten. Das sollte in meinen Augen auch kein Problem darstellen. In der Firma selbst laufen die Abfragen auch recht schnell und flüssig.

    Meine Recherche in Google hat ergeben, dass man eine permanente Datenbankverbindung herstellen soll. Aber das hilft in diesem Fall nicht:

    http://www.granite.ab.ca/access/performanceldblocking.htm

    Vorab vielen Dank für Ihre Unterstützung.

    Viele grüße

  3. Peter Doering Win User

    Access Fehlermeldung "Aktualisierung nicht möglich; momentan gesperrt"

    Hallo,

    Ums klarzustellen, das Frontend liegt am lokalen Rechner , der per VPN mit dem Netz verbunden ist? Oder liegt es am Server und wird von dort auf den lokalen Rechner geladen? Falls letzteres, kopiere ihn mal in einen lokalen Ordner und probier nochmal.

    Ansonsten, die Geschwindigkeit hängt direkt mit der der Remote-Verbindung, z.B. DSL, zusammen. Da lässt sich nicht viel optimieren.

    Was den Absturz angeht, ich vermute, du bekommst einen White-Screen mit Aufforderung, wahlweise zu warten, oder abzubrechen, oder? Das ist nicht wirklich ein Absturz, sondern ein neues Feature seit 2013(?). Vorher hat sich beim Klick ins Access-Fenster einfach
    die Sanduhr weitergedreht und die Klicks wurden gebuffert. Neuerdings bekommt man den weißen Bildschirm mit gerade noch lesbarem Formularinhalt und der Abbruch-Option.

    Solltest du andere Meldungen und echte Abstürze bekommen, gib nochmal Bescheid, mit Angabe der Fehlermeldung.

    Gruss - Peter
  4. Sh4nks Win User

    Access Fehlermeldung "Aktualisierung nicht möglich; momentan gesperrt"

    Guten Morgen Peter Doering,

    das Frontend liegt lokal am Rechner (Desktop). Dafür sorgt ein Script bei der Anmeldung, dass das Frontend immer rüber kopiert wird.

    Wegen dem Absturz:

    Es ist richtig, dass ich einen White-Screen bekomme. Allerdings erhalte ich keine Aufforderung zu warten oder eine Abbruch-Option.

    Am Anfang ist auch eine Sanduhr zu sehen bzw. der blaue Kreis zum laden. Dieser verschwindet allerdings nach kurzer Zeit. Die Mitarbeiter denken, dass die Datenbank bereit wäre und klicken anschließend in das nächste Feld. Sobald man in das Feld klickt wird
    der Cursor mittels VB-Code an den Anfang gesetzt. Und genau dann crasht die Datenbank und gibt einen Laufzeitfehler aus.

    Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass aber die Abfrage noch nicht beendet ist sobald die Sanduhr verschwindet. Denn unten rechts steht weiterhin "Abfrage wird ausgeführt". Wartet man bis unten Rechts nichts mehr steht, funktioniert alles 1A ohne Fehler.

    Viele Grüße

    Shanks
  5. Bergradler Win User

    Access Fehlermeldung "Aktualisierung nicht möglich; momentan gesperrt"

    Hallo Sh4nks,

    was für eine Art von Dateneingabe erfolgt da denn durch den User? Ich habe die gleiche Konfiguration von diversen Access-DBs bei mir in der Firma wie du und wenn 2 User versuchen gleichzeitig den gleichen DS zu bearbeiten
    gibt es diese Meldung. Meist wird aber noch eine Server-Nr. des "Sperr-Users" mit genannt.

    Es gibt auch das Phänomen, dass bei Memo-Feldern, die man immer wieder bearbeitet und Text zufügt (nutze ich als eine Art Kommunikations-Historie) bei einer Gesamt-Zeichenanzahl in dem Memo-Feld von >2000 auch diese
    Fehlermeldung kommt.

    Herzliche Grüsse

  6. Peter Doering Win User

    Access Fehlermeldung "Aktualisierung nicht möglich; momentan gesperrt"

    Hallo,

    Wenn es an der Sanduhr liegt, empfehle ich als Workaround, vor dem Start der Abfrage (per VBA, oder?) folgende Zeile zu setzen:

    DoCmd.Hourglass True
    und wenn alles durch ist:

    DoCmd.Hourglass False
    Damit ist sichergestellt, dass die Sanduhr erst verschwindet, wenn die Abfrage beendet ist.

    Gruss - Peter
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Access Fehlermeldung "Aktualisierung nicht möglich; momentan gesperrt" - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Access Fehlermeldung "Aktualisierung nicht möglich; momentan gesperrt" - Similar Threads - Access Fehlermeldung Aktualisierung

Forum Datum

Fehlermeldung: "Betriebssystem ist momentan nicht zum Ausführen dieser Anwendung konfiguriert."

Fehlermeldung: "Betriebssystem ist momentan nicht zum Ausführen dieser Anwendung konfiguriert.": Hallo, nachdem ich Office 365 Home installiert habe und Word starten wollte kam die Fehlermeldung: "Betriebssystem ist momentan nicht zum Ausführen dieser Anwendung konfiguriert." Was ist...
Microsoft Office 25. Februar 2020

Access Fehlermeldung

Access Fehlermeldung: Guten Abend, ich arbeite für meine Abschlussarbeit mit einem auf Microsoft Access basierendem Programm. Bisher hat auch alles reibungslos funktioniert, seit heute jedoch kommt folgende...
Microsoft Office 21. November 2019

Access - VBA - Fehlermeldung

Access - VBA - Fehlermeldung: Hallo Community, Ich möchte alle in einem bestimmten Formular enthaltenen Steuerelemente in eine Tabelle schreiben, mit dem Code: For Each Control In...
Microsoft Office 4. Dezember 2018

Fehlermeldung: Bearbeitung nicht möglich

Fehlermeldung: Bearbeitung nicht möglich: Hallo liebes Office-Support-Team! Mein Microsoft-Konto lässt keine Bearbeitung zu. Wenn ich bspw. Word/Powerpoint etc. öffne, erscheint oben in einem Balken folgende Meldung: "Ihr Konto "meine...
Microsoft Office 25. August 2018

Fehlermeldung " Das Betriebssystem ist momentan nicht zum Ausführen dieser Anwendung...

Fehlermeldung " Das Betriebssystem ist momentan nicht zum Ausführen dieser Anwendung...: Hallo Zusammen, ich habe heute morgen mein Office aktualisieren lassen, seit dem kommt diese Fehlermeldung. Daraufhin habe ich mein Windows 10 aktualisiert, aber es kommt immer noch selbe...
Microsoft Office 10. August 2018

Fehlermeldung bei Start von Word: Das Betriebssystem ist momentan nicht zum Ausführen...

Fehlermeldung bei Start von Word: Das Betriebssystem ist momentan nicht zum Ausführen...: Bei Start von Word erscheint die Fehlermeldung: Das Betriebssystem ist momentan nicht zum Ausführen dieser Anwendung konfiguriert. Ich habe die Office 365 Instalation schon wieder deinstaliert un...
Microsoft Office 21. Mai 2018

Fehlermeldung: Ihr Konto kann momentan leider nicht eingerichtet werden

Fehlermeldung: Ihr Konto kann momentan leider nicht eingerichtet werden: Guten Tag, ich möchte auf meinem Laptop erstmalig (bisher nur Open Office) Office installieren und habe via Amazon einen Aktivierungsschlüssel für Office 2013 Professional Plus erworben. Ich...
Microsoft Office 12. Februar 2017
Access Fehlermeldung "Aktualisierung nicht möglich; momentan gesperrt" solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.