Access Fehlermeldung bei DB Beziehung

Diskutiere und helfe bei Access Fehlermeldung bei DB Beziehung im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Zusammen,ich möchte gerne in einer Kontakthistorie auch die Wiedervorlage Aktion erfassen.Dafür habe ich eine tbl "WVAktion" erstellt. Und das... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von MallorcaA, 30. November 2022.

  1. MallorcaA
    MallorcaA Gast

    Access Fehlermeldung bei DB Beziehung


    Hallo Zusammen,ich möchte gerne in einer Kontakthistorie auch die Wiedervorlage Aktion erfassen.Dafür habe ich eine tbl "WVAktion" erstellt. Und das Feld WV Aktion ist als Nachschlage Assistenten erstellt.Wenn ich nun Demodaten WVAktion in dieses Feld eingebe, bekomme ich folgende Fehlermeldung, die ich nicht lösen kann./ s. Screenshoot / Wie müsste ich denn die Beziehung erweitern, entgegengesetzt meines Models ?Danke und Viele Grüße Andreas
     
  2. MallorcaA Win User

    Access Fehlermeldung bei DB Beziehung

    Hallo Karl,
    Dankeschön ich habe es entsprechend geändert. Bekomme auch keine
    Fehlermeldung mehr. Könntest du trotzdem noch mal einen Blick drauf werfen?
    Danke und Viele Grüße
    Andreas
    [​IMG]
  3. MallorcaA Win User

    Access Fehlermeldung bei DB Beziehung

    Hallo Karl,
    Danke für Deine Rückmeldung. Ja der Name ist in der Tat etwas komisch. Kann ich denn in der Tabelle
    einfach den Namen ändern ohne das es Auswirkungen auf mein Modell hat?
    Es ist auch eigentlich kein Nachschlagefeld (?denke ich zumindest, was aber nicht richtig sein muss) . Ich lasse mir durch eine Abfrage nur die Ansprechpartner anzeigen, die zur Firma gehören. Es funktioniert sehr gut, nur musste ich das Thema "speichern/aktualisieren" über VBA lösen, da ich sonst immer die vorherigen Ansprechpartner in der Liste hatte. Vielleicht geht das ja auch einfacher bzw. anders?
    Danke und viele Grüße nach Österreich
    Andreas

    [​IMG]

    [​IMG]
  4. Karl Donaubauer Win User

    Access Fehlermeldung bei DB Beziehung

    Hallo!
    Man sieht nicht recht, wohin die Verknüpfung des Feldes tbl_Ansprechpartner.Id_asp_Ansprechpartner in der Tabelle tbl_Kontak_Historie führt. Es sieht aus, als hinge es am Feld tbl_WVAktion (missverständlicher Name für ein Feld, unbedingt ändern). Es sollte natürlich an einem Feld hängen, das in der Kontakttabelle den Ansprechpartner darstellt.
    Servus
    Karl
  5. Karl Donaubauer Win User

    Access Fehlermeldung bei DB Beziehung

    Hallo!
    Wenn deine Datenaktionen in dem Zusammenhang jetzt korrekt laufen, sollte es passen.
    Es sieht zumindest besser aus. ;-) Nur "NachnameHistorie" klingt etwas seltsam. Das dürfte ja in Wirklichkeit ein Long Integer-Feld sein, das die ID enthält. Vermutlich verwendest du ein Nachschlagefeld, also ein Kombinationsfeld direkt in der Tabelle, das dann den Namen anzeigt. Das ist unter erfahrenen Entwicklern eher verpönt, weil es die wahren (Daten-)Verhältnisse verunklart, aber solange dir und allen, die es wissen müssen, klar ist, was dahinter steckt, kannst du das schon machen.
    Servus
    Karl
  6. OlaBi Win User

    Microsoft Access 2016/365 - Laufzeitversion / Fehler "spätere Version"

    Hallo Peter,
    <br />OK- aber dann bin ich wieder beim ursprünglichen Problem:
    <br />Wenn ich mit der "Microsoft 365 Access" eine DB als Laufzeitversion bereitstelle, müssen alle Nutzer dieser DB zwingend auch "Microsoft 365 Access" oder "Microsoft 365 Access-Laufzeit" einsetzen!
    <br />Es ist offensichtlich NICHT möglich, die DB dann mit Access 2016 zu starten, egal, welche Version von Access 2016 genutzt wird.
    <br />Es ist aber nicht für jeden User der DB möglich, auf "Microsoft 365 Access" umzustellen, da vielleicht noch andere Datenbanken in anderen Access-Versionen genutzt werden und Parallelinstallationen (weitestgehend) nicht möglich sind.
    <br />Insofern ist das "Zusammenspiel" von Access 2016 / 2019 / 365 / Laufzeitversion äußerst unbefriedigend.
    <br />Oder gibt es da doch eine Lösung?
    <br />
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Access Fehlermeldung bei DB Beziehung - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Access Fehlermeldung bei DB Beziehung - Similar Threads - Access Fehlermeldung Beziehung

Forum Datum

Access Beziehungen - Darstellung Abfrage

Access Beziehungen - Darstellung Abfrage: Hallo zusammen,wenn ich eine Abfrage erstelle und mir die Beziehungsgrafik erstellt wird, ist die Beziehung zwar grafisch richtig 1:n die Beschriftung der Verbindungslinie enthält aber nicht das...
Microsoft Office 25. Oktober 2022

Access vorhandene DB Startfehler

Access vorhandene DB Startfehler: Hallo,Seit heute 7 Uhr kann ich meine DB nicht öffnen.Fehlermeldung:Bei der Weitergabe des Befehls an das Programm ist ein Fehler aufgetreten.Was ist passiert und wie kann ich das Problem lösen...
Microsoft Office 11. August 2021

Probleme beim Laden einer Access-2007-DB in Access 2016

Probleme beim Laden einer Access-2007-DB in Access 2016: Hallo, unter anderem traten auf meinem Windows-10-PC folgende Probleme mit einer Access-2007-DB auf: 1. Beim Laden der DB [IMG] 2. Beim Öffnen [IMG] 3. Beim Aufruf eines Unterformulars...
Microsoft Office 8. April 2020

Access-DB auf ODB ablegen

Access-DB auf ODB ablegen: Kann auf ODB eine Access-DB abgelegt werden und die darin enthaltenen Formulare/Makros laufen lassen?
Microsoft Office 13. Januar 2020

Access Fehlermeldung

Access Fehlermeldung: Guten Abend, ich arbeite für meine Abschlussarbeit mit einem auf Microsoft Access basierendem Programm. Bisher hat auch alles reibungslos funktioniert, seit heute jedoch kommt folgende...
Microsoft Office 21. November 2019

Serienbrief in Word auf kennwortgeschützte Access-Db funktioniert nicht

Serienbrief in Word auf kennwortgeschützte Access-Db funktioniert nicht: Hallo zusammen, wir haben eine Access-Datenbank (accdb) mit einem Kennwort versehen (Exklusiv öffnen und dann "Mit Kennwort verschlüsseln"). Nun möchte ich mit einer Word-Serienbrief-Datei auf...
Microsoft Office 30. Mai 2018

DB Abfrage in Excel anders als in Access

DB Abfrage in Excel anders als in Access: Hallo Microsoft Community, ich habe eine MS Access Datenbank, in der ich mehrere Abfragen definiert habe. Nun möchte ich Zwecks weiterer Analysen der Daten diese nach Excel importieren. Jedoch...
Microsoft Office 26. September 2017
Access Fehlermeldung bei DB Beziehung solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.