Access-Fehlermeldung Kommunikation von Access mit OLE-Server oder ActiveX-Steuerelement

Diskutiere und helfe bei Access-Fehlermeldung Kommunikation von Access mit OLE-Server oder ActiveX-Steuerelement im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo: In einer Datenbank "Kontakt" mit nur einer Tabelle wird das "Suchfeld" durch das Steuerelement "Listenfeld" im Formular dargestellt. Dieses... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von MichaelOehmichen, 29. Oktober 2020.

  1. Access-Fehlermeldung Kommunikation von Access mit OLE-Server oder ActiveX-Steuerelement


    Hallo: In einer Datenbank "Kontakt" mit nur einer Tabelle wird das "Suchfeld" durch das Steuerelement "Listenfeld" im Formular dargestellt. Dieses Programm wurde 2002 erstellt und läuft ohne Probleme. Nach Konvertierung auf einen neuen DELL-Computer tritt Fehlermeldung "Während der Kommunikation von Microsoft Access mit dem OLE-Server oder dem ActiveX-Steuerelement ist ein Problem aufgetreten." Danach die Anzeige: Einzelschritt, Erfassen: Liste60, AfterUpdate: Eingebettetes Makro, SuchenNachDatensatz, Fehlernummer: 2950 u.s.w., Es ist kein Makro installiert.

    Gruß Michael
     
  2. DU-CH Win User

    Access 2003 kann keine PDF-OLE Objekte lesen / schreiben seit Adobe Reader X Vers.10.0.1 installiert wurde. Evll kam der Fehler auch mit Upgrade auf Office 2003 Vers.11.0.8173.0.

    Ich habe fast dasselbe Problem mit Access 2010 und Acrobat Reader 10.1.1, jedoch ob der
    geschützte Modus in Adobe Reader aktiviert oder deaktiviert ist
    spielt bei mir absolut keine Rolle ! :

    - die früher [unter Access 2000] eingesetzten PDF-Dokumente (Bilder) lassen sich immer noch problemlos öffnen [nur öffnet das Adobe Reader-Fenster dummerweise immer im Vollbild-Modus]

    - nach der Konvertierung ins .accdb-Format und des Acrobat Reader Updates kann man neue PDF-Dokumente nicht mit "Objekt einfügen… | Aus Datei erstellen" einsetzen
    (Fehlermeldung: "Während der Kommunikation von Microsoft Access mit dem OLE-Server oder dem ActiveX-Steuerelement ist ein Problem aufgetreten. Schließen Sie den OLE-Server, und starten Sie ihn dann außerhalb von Microsoft Access
    erneut. Versuchen Sie danach in Microsoft Access nochmals, den ursprunglichen Vorgang auszuführen." – was gar nichts hilft)

    - hingegen funktioniert es halbwegs mit "Objekt einfügen… | Adobe Acrobat Dokument", jedoch lassen sich diese neu eingesetzten Dokumente im Gegensatz zu den ehemals eingefügten Dokumente weder öffnen noch konvertieren
    (Fehlermeldung: "Während der Kommunikation von Microsoft Access mit dem OLE-Server oder dem ActiveX-Steuerelement ist ein Problem aufgetreten. Schließen Sie den OLE-Server, und starten Sie ihn dann außerhalb von Microsoft Access
    erneut. Versuchen Sie danach in Microsoft Access nochmals, den ursprunglichen Vorgang auszuführen.
    Der für dieses Objekt (Acrobat Document) vorgesehene Vorgang konnte nicht ausgeführt werden. Möglicherweise ist der OLE-Server nicht registriert. Damit der OLE-Server registriert wird, müssen Sie ihn erneut installieren.");
    offensichtlich wird kein PDF-Dokument gespeichert sondern nur ein Abbild davon in der Bildschirm-Auflösung (was an der Bildgrösse beim Kopieren und Pasten in ein Graphikprogramm ersichtlich ist)

    - Zusatzinfo: die neu, offensichtlich fehlerhaft eingesetzten Dokumente werden in einem kleineren Access-Fenster auch nicht mehr gezoomt, wie bei den ehemals eingesetzten Dokumente.

    - das Problem tritt unabhängig vom PDF-Format (1.4 bis 1.7, auch PDF/A) und alle PDF-Dateien lassen sich problemlos mit Adobe Reader und allen anderen bei mir installierten PDF-Softwares öffnen und bearbeiten; jedoch
    wird es von der zur Herstellung verwendeten Software (Nuance PDF Pro 6) verursacht
    – obwohl diese vormals einwandfrei lief und
    anscheinend immer noch läuft und die damit erzeugten Dateien nur in Kombination mit Microsoft Access Probleme verursachen; ich vermute irgend ein Adobe Reader-Update als Ursache
  3. Augustine_E Win User

    Publisher

    Hallo,



    danke für die Nachricht.



    Leider unterstützen wir VBA-Programmierung in diesem Forum nicht. Ich würde jedoch vorschlagen, dass Sie diese Frage im TechNet-Forum
    stellen. Meine Kollegen dort werden Ihnen gerne weiterhelfen, weil sie für solche Fragen besser gerüstet sind.

    In der Zwischenzeit, können Sie sich die folgenden Artikel anschauen:

    Fehlermeldung "Es trat ein Problem auf, während Microsoft Access und der OLE-Server kommuniziert haben" beim Einbetten oder Verknüpfen eines Word-Dokuments in Access
    und

    Benutzerdefinierten OLE-Server manuell registrieren
    .



    Wenn Sie weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.



    LG



    AEG
  4. Karl Donaubauer Win User

    PDF-Dokumente in Access ǁ eingebettete Bilder in Formular anzeigen

    Hallo!

    Es ist nicht ganz klar, welche Technik du mit "die zweite Access-Möglichkeit" meinst. Das klingt noch nach dem Datentyp OLE-Objekt.

    In Access 2010 gibt es 2 wesentlich effizientere Möglichkeiten für Bilder:

    • in der DB gespeicherte Bilder oder PDFs oder viele andere Dateitypen kannst du im Datentyp Anlage abspeichern, der auch ein Steuerelement zur Anzeige (für Bilder) und zum Öffnen bereitstellt, damit kann man sogar mehrere Objekte pro Datensatz speichern
      und es gibt keine zusätzliche Aufblähung mehr über die Bild/Objektdateigröße hinaus
    • für extern gespeicherte Bilder kann man einfach ein Bild-Steuerelement an den Text-Pfad binden
    Beide Varianten funktionieren im Endlosformular. s.a. http://www.donkarl.com?FAQ2.2
  5. Pauline R. Win User

    Access - keine Kommunikation im Client mit dem Server

  6. ML454 Win User

    Access - keine Kommunikation im Client mit dem Server

    Hallo Pauline,

    danke für den Tipp. Ich kapier nur nicht wie ich zu so einen share point komme.

    LG Manuela
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Access-Fehlermeldung Kommunikation von Access mit OLE-Server oder ActiveX-Steuerelement - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Access-Fehlermeldung Kommunikation von Access mit OLE-Server oder ActiveX-Steuerelement - Similar Threads - Access Fehlermeldung Kommunikation

Forum Datum

ActiveX-Steuerelement 'InternetExplorer.Application'

ActiveX-Steuerelement 'InternetExplorer.Application': Das ActiveX-Steuerelement 'InternetExplorer.Application' kann derzeit noch genutzt werden, obwohl der Support für Internet Explorer eingestellt wurde. Ich verwende das ActiveX-Steuerelement in...
Games und Spiele 23. März 2023

Access Steuerelement CheckBox

Access Steuerelement CheckBox: Hallo zusammen,ich habe mehrere Steuerelemente in einer Formular angelegt, welche die Fachkenntnisse beim anticken in die Tabelle übertragen sollen.Wenn ich die CheckBox nun klicke erscheint in...
Microsoft Office 15. November 2022

ActiveX - Steuerelement

ActiveX - Steuerelement: Hallo, habe Access-Datenbank 365 MSO 16.0.13901.20366 64 BIT finde ich nicht ActiveX - Steuerelement. Auch in der Symbolleiste für den Schnellzugriff fehlt das Symbol. Gruß Michael
Microsoft Office 17. April 2021

Fehlermeldung ActiveX Steuerelemente in Excel

Fehlermeldung ActiveX Steuerelemente in Excel: Hallo Zusammen. Aktuell habe ich folgendes Problem bei einer Excel-Datei die in OneDrive gespeichert ist und für mehrere Benutzer zur Bearbeitung freigegeben ist. Darin eingebettet ist ein...
Microsoft Office 22. Januar 2021

Access Fehlermeldung

Access Fehlermeldung: Guten Abend, ich arbeite für meine Abschlussarbeit mit einem auf Microsoft Access basierendem Programm. Bisher hat auch alles reibungslos funktioniert, seit heute jedoch kommt folgende...
Microsoft Office 21. November 2019

ActiveX Steuerelement

ActiveX Steuerelement: Sorry, habe vergessen zu fragen ob mir jemand helfen kann wie ich dann doch zu einem Kalender im Excel-Programm komme.
Microsoft Office 16. Dezember 2018

Problem mit PDF in Access- Formular mittels ActiveX-Steuerelement "Microsoft Web Browser"

Problem mit PDF in Access- Formular mittels ActiveX-Steuerelement "Microsoft Web Browser": Hallo Zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen. In ein Access- Formular haben wir das ActiveX-Steuerelement "Microsoft Web Browser" eingebaut um PDF- Dateien anzuzeigen. Sobald eine...
Microsoft Office 29. Januar 2018
Access-Fehlermeldung Kommunikation von Access mit OLE-Server oder ActiveX-Steuerelement solved

Users found this page by searching for:

  1. während der kommunikation von Microsoft access mit dem OLE Server

    ,
  2. während der Kommunikation mit dem OLE Server oder dem ActiveX Steuerelement

    ,
  3. access 2013 Während der Kommunikation von Microsoft Access

    ,
  4. während der kommunikation mit dem ole-server,
  5. acces fehler während der kommunikation von microsoft access,
  6. Access fehler ole server oder active x steuerelemente,
  7. access während der kommunikation mit OLE-Server ist ein Fehler
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.