Access Formulare Navigation

Diskutiere und helfe bei Access Formulare Navigation im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich benutze Office-2016. In einer Access-DB möchte ich zum raschen Öffnen von zusammengehörigen Abfragen und Berichten eine Art Startmaske.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Benno69, 14. Februar 2017.

1. Benno69
    Benno69 Gast

Hallo,

ich benutze Office-2016.

In einer Access-DB möchte ich zum raschen Öffnen von zusammengehörigen Abfragen und Berichten eine Art Startmaske. Dieses Navigationsformular kann erzeugt werden über Register 'Erstellen' /' Formulare' / Button 'Navigation'.

Für meine DB ist dieser Button leider ausgegraut/nicht anwählbar. Warum?

Viele Grüße

Benno69

(Öffne ich die MS-Beispiel-DB Northwind, ist der Button 'Navigation' auswählbar)Warum?

2. Peter Doering Win User

Access 2010+ Navigationsbereich/Alle Access Objekte Programmieren

Hmm, ich sehe da folgende Möglichkeiten:

1. Navigations-Formular

Neues Formular vom Typ Navigations-Formular anlegen. Wenn du 2 Ebenen haben willst, musst du dich entweder fuer horizontale oder einer Kombination aus horizontalen und vertikalen Tabs entscheiden.

2. Ribbons

Da bist du in der Gestaltung völlig frei, allerdings ist das ebenfalls oben. Details siehe
    Access-Ribbon.

3. Eigenes Formular

... mit Treeview. Aber sowas scheinst du schon zu haben.

Gruss - Peter
  3. Karl Donaubauer Win User

Hallo!

Wahrscheinlich liegt's am Dateityp, den man an der Dateiendung erkennt.

Navigationsformulare gibt es nur in ACCDBs. Deine DB dürfte noch eine MDB sein, also älteres Format mit Vor- und Nachteilen.
  4. Benno69 Win User

Vielen Dank, Karl Donaubauer,

genau das war's: noch alte DB-Datei mit .mdB-Endung (Access 2000 kompatibel). Gespeichert als .accdb erledigt sich das Problemchen.

Viele Grüße

5. RainerHH Win User

Access Datenblatt Formular Navigation

ja, man kann ihn durch den linken Anfasser auswählen,

aber man kann nicht mit den Navigationsflächen durch den recordset blättern, wenn

gesperrt=ja und aktiviert=nein.

ich will ja aktiviert nicht auf ja, weil dann beim navigieren das aktivierte Feld angesprungen wird obwohl da nichts zu ändern ist, das verwirrt nur.

also, wenn alle Felder auf aktiviert=nein & gesperrt=ja, gibt's keine Navigation und keine Suche.

Der Sinn erschließt sich mir nicht, aber ist dann wohl so.
  6. Karl Donaubauer Win User

Access Datenblatt Formular Navigation

Hallo!

Du solltest nach wie vor jeden Datensatz auswählen können, indem du z.B. links auf den grauen Datensatzmarkierer klickst oder am unteren Rand die Datensatznavigationsschaltflächen verwendest. Natürlich nur, wenn du Markierer und Navi-Schaltflächen nicht
    in den Eigenschaften des Formulares deaktiviert hast.

Du schreibst nicht, was genau du getan hast, um "alle Felder auf inaktiv" zu setzen. Falls du für alle die Eigenschaften "Aktiviert" auf Nein und "Gesperrt" auf Ja gesetzt hast, kannst du alternativ beide auf Ja setzen. Damit sind sie aktiviert, d.h. können
    den Fokus haben, sind aber gegen Änderungen gesperrt. Dann ist eine "normale" Navigation möglich.
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Access Formulare Navigation - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Access Formulare Navigation - Similar Threads - Access Formulare Navigation

Forum Datum

Access VBA Formular

Access VBA Formular: Hallo Zusammen,ich möchte folgenden Code vor dem Beenden des Formulars verwenden.Ich bekomme aber folgende Fehlermeldung s. ScreenshotKann mir jemand bitte helfen?Danke VGAndreasOption Compare...
Microsoft Office 24. November 2022

ACCESS Formulare synchronisieren

ACCESS Formulare synchronisieren: Hallo zusammen,ich möchte mir gerne eine Code/Makrosammlung in Access anlegen, da ich noch in den Anfängen mit VBA bin und ich nicht jedes Mal die Makros für immer wiederkehrende Codes googeln...
Microsoft Office 23. Oktober 2022

Access Abfragen / Formulare

Access Abfragen / Formulare: Guten Abend, ich bin kompletter Access-Neuling, muss aber eine DB für die Firma, in der ich arbeite erstellen. Vielleicht gibt es schon eine Diskussion dazu, Google konnte mir nicht wirklich...
Microsoft Office 23. Mai 2020

Access 365 Absturz bei Formular

Access 365 Absturz bei Formular: Access stürzt ab wenn ich in ein Accessformular eine Optionsgruppe mit dem Assistenten einfügen will. Sobald man auf Fertigstellen klickt, stürzt es ab mit dieser Standardfehlermeldung, dass ein...
Microsoft Office 10. November 2018

Access-Formular lässt sich nicht öfnen

Access-Formular lässt sich nicht öfnen: Hallo, ich benötige dringend möglichst schnell Hilfe: Ein Access-Formular lässt sich auf einmal nicht mehr öffnen - auch nicht in Sicherungskopien der Access-Datenbank. Ich habe Office schon neu...
Microsoft Office 5. November 2018

Access 2016, Popup- Formulare

Access 2016, Popup- Formulare: Hallo Community, ich habe folgendes Problem. Nach dem aufrufen von PopUp- Formularen verschwinden einige im Hintergrund und lassen sich nicht anzeigen. Ich muss dann erst in die Layoutansicht...
Microsoft Office 22. August 2017

Access Formular, Laufzeitfehler 3009

Access Formular, Laufzeitfehler 3009: Hallo liebe Community, ich erstelle ein Formular namens frmKunde welches sich die Daten aus qryFrmKunde holt. Darin gibt es zwei Unterformulare: sfrmStaff welches sich die Daten aus qryStaff...
Microsoft Office 15. Juni 2017
Access Formulare Navigation solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.