Access meldet sporadisch "Datei konnte nicht gesperrt werden"

Diskutiere und helfe bei Access meldet sporadisch "Datei konnte nicht gesperrt werden" im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen Wir haben hier eine Access Lösung, die seit 10 Jahren läuft. Dabei werden jede Nacht neue Daten per VBA in die Datenbank eingetragen.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von pm.can, 18. Februar 2021.

  1. pm.can
    pm.can Gast

    Access meldet sporadisch "Datei konnte nicht gesperrt werden"


    Hallo zusammen

    Wir haben hier eine Access Lösung, die seit 10 Jahren läuft.

    Dabei werden jede Nacht neue Daten per VBA in die Datenbank eingetragen. ~10-100 Datensätze.

    Bisher wurde dies unter Windows XP ausgeführt.

    Nun mussten wir das OS ersetzen und haben Windows 10 gewählt. Die Access Version ist unverändert.


    Nun kommt ca. jede Woche einmal bei einem Datensatz die Meldung

    "Datei konnte nicht gesperrt werden".


    Wird der Datensatz erneut eingetragen funktioniert es ohne Fehlermeldung.

    Wie können wir diese Problem lösen?

    Danke für Tips

    RetoFelix
     
  2. Peter Doering Win User

    Access meldet sporadisch "Datei konnte nicht gesperrt werden"

    Hallo,
    <br />Hat wahrscheinlich nichts mit Access zu tun, sondern einem Prozess, z.B. Backup, Virenchecker, der kurzfristig die mdb bzw. accdb sperrt und Access damit selbst nicht auf seine Datei zugreifen kann.
    <br />Gruss - Peter
    <br />
  3. pm.can Win User

    Access meldet sporadisch "Datei konnte nicht gesperrt werden"

    Hallo Peter
    <br />Danke für Deine Rückmeldung.
    <br />Wir tragen 20-50 neue Datensätze / Tag in die Datenbank ein.
    <br />~2x / Woche kommt diese Meldung.
    <br />Vor dem Upgrade von Windows XP auf Windows 10 hat der Zugriff 10 Jahre lang ohne diese Meldung funktioniert.
    <br />Da ich nicht wusste, wie das Problem debuggen ohne zu viel Einfluss auf den life Betrieb zu nehmen haben wir
    <br />vor einer Woche wieder die Windows XP Umgebung gewechselt. Seither hatten wir keine Probleme.
    <br />Zuvor habe ich bei Windows 10 den Virenscanner deaktiviert. Dies hatte leider keinen Erfolg gebracht.
    <br />Ich vermute, dass es mit Windows 10 zu tun hat.
    <br />Im Moment ist das Problem mit Windows XP gelöst.
    <br />RetoFelix
    <br />
  4. DU-CH Win User

    Access 2003 kann keine PDF-OLE Objekte lesen / schreiben seit Adobe Reader X Vers.10.0.1 installiert wurde. Evll kam der Fehler auch mit Upgrade auf Office 2003 Vers.11.0.8173.0.

    PS: Access 2010 meldet beim Einsetzen einer PDF-Datei "unbekanntes Dateiformat", obwohl Reader DC als Standard für PDF definiert ist. Trotzdem kann man die Datei problemlos einsetzen, und beim Doppelklick öffnet sie sich im Reader DC. Nur die Darstellung
    in Access-Formularen klappt nicht. Richtig Pfusch…
  5. Lorenz_NFB Win User

    Word 2016 Dateifehler 200871 beim speichern

    Hallo Christian,

    der XML Fehler taugt nur sporadisch auf, beim Versuch beschädigte Dateien zu öffnen. Die Beschädigung taugt aber nur sporadisch auf.

    Die Verknüpfungen habe ich bereits alle aufgehoben...

    Könnten viele Linien ("gerade Verbinder") In word zu meinem Problem führen? Ich habe in den meisten Bilder Hinweislinien und kleine Textfelder (A,B,C. usw.) eingefügt.

    Grüße

    Lorenz
  6. Rüdiger Hartmann Win User

    OneDrive Nutzung mit Mac

    Guten Morgen Diane. Alle Änderungen wurden bearbeitet. Der Prozess scheint demnach abgeschlossen zu sein. Über den Finder habe ich jetzt auch wieder zugriff auf OneDrive. OneDrive meldet 145 Synchronisierungsprobleme. Das scheint aber nicht gravierend zu sein.
    Aber - sobald ich Dateien in OneDrive öffne, erscheint wieder Meldung: Hochladen gesperrt. Wir konnten nicht überprüfen, ob Sie die notwendigen Berechtigungen zum Hochladen der Datei haben.
    Ich kann diese Meldung wegdrücken - während der Bearbeitung des Dokumentes **** die Meldung nach ein paar Eingaben wieder hoch. Möglich is auch die Option: Kopie speichern. Das habe ich getan. Bei der neu abgespeicherten Datei (mit geänderten Namen) erscheint dann aber die gleiche Fehlermeldung.
    VG
    Rüdiger
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Access meldet sporadisch "Datei konnte nicht gesperrt werden" - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Access meldet sporadisch "Datei konnte nicht gesperrt werden" - Similar Threads - Access meldet sporadisch

Forum Datum

Konnt gesperrt

Konnt gesperrt: Hallo,Mein Microsoft Konto wurde Gesperrt wegen auffälligen Aktivitäten, ich habe versucht mein Passwort zurückzusetzen, was nicht funktioniert hat, da die hinterlegte Nummer nicht mehr existiert...
Microsoft Office 17. Januar 2024

Access 2016 meldet, dass ich die Datenbank bereits geöffnet habe.

Access 2016 meldet, dass ich die Datenbank bereits geöffnet habe.: Beim öffnen oder reparieren einer meinen Access Datenbanken meldet mir Access 2016 mit Windows 10 in den letzten Tagen immer wieder. «Sie haben versucht, eine Datenbank zu öffnen, die bereits von...
Microsoft Office 5. Februar 2022

Fehlermeldung "Fehler: die Datei konnte nicht gesperrt werden" in Word bei Arbeiten mit...

Fehlermeldung "Fehler: die Datei konnte nicht gesperrt werden" in Word bei Arbeiten mit...: Hallo,ich habe einen Kunden, der ein Desktop Office 2016 hat, und in dessen Outlook ein live Konto @outlook.com konfiguriert ist.Wenn der Kunde eine Serienbrief in Word schreibt und als Empfänger...
Microsoft Office 16. Januar 2022

ACCESS 2019 bzw. 365 ... sporadischer Absturz

ACCESS 2019 bzw. 365 ... sporadischer Absturz: Bisherige Feststellung: ACCESS 2019 bzw. 365 stürzt ohne Meldung ab beim Aufschalten eines Formulars Erzeugen eines Berichts Das kommt in ca. 50% der Fälle vor und in unterschiedlichen...
Microsoft Office 23. Dezember 2020

Microsoft Access konnte die Windows-Registrierung nicht initialisieren

Microsoft Access konnte die Windows-Registrierung nicht initialisieren: Hallo, leider kann ich Access nicht mehr starten. Ich bekomme sofort folgende Fehlermeldung: [IMG] Ein erneutes Ausführen des Setups hat auch keine Abhilfe gebracht. Weiß jemand wo das...
Microsoft Office 29. November 2020

Outlook meldet bei Suche "Da hat etwas nicht geklappt, und Ihre Suche konnte nicht...

Outlook meldet bei Suche "Da hat etwas nicht geklappt, und Ihre Suche konnte nicht...: Hallo zusammen, seit dem Update von Office 2019 auf die Version 2004, Build 12730.20250 funktioniert die Suche nicht mehr. Nach der Eingabe des Suchbegriffs und dem Start der Suche mit Enter...
Microsoft Office 6. Mai 2020

gesperrte Dateien im Onedrive

gesperrte Dateien im Onedrive: Hallo zusammen, seit heute kann ich aus irgend einem Grund PowerPoints die auf OneDrive liegen nicht mehr aktualisieren.Ich kann immer nur eine Kopie speichern.Ich sehe dort immer den Hinweis, es...
OneDrive 14. Dezember 2017
Access meldet sporadisch "Datei konnte nicht gesperrt werden" solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.