Access: NZ Funktion funktioniert nicht mehr. Abfrage konnte wegen Gültigkeitsverletzungen...

Diskutiere und helfe bei Access: NZ Funktion funktioniert nicht mehr. Abfrage konnte wegen Gültigkeitsverletzungen... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Alle,scheinbar ist seit dem letzten Office 365 Update mit der Funktion NZ etwas nicht mehr in Ordnung.Ich habe diverse Abfragen wo ich im Abfrage... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von AV_GT, 12. Juni 2023.

1. AV_GT
    AV_GT Gast

Access: NZ Funktion funktioniert nicht mehr. Abfrage konnte wegen Gültigkeitsverletzungen...

Hallo Alle,scheinbar ist seit dem letzten Office 365 Update mit der Funktion NZ etwas nicht mehr in Ordnung.Ich habe diverse Abfragen wo ich im Abfrage Entwurf Leerfelder und NULL mit NZ abgefangen habe. Seit Freitag Ich habe Donnerstag ein Office 365 Update gemacht funktioniert die NZ funktion nicht mehr.Ausdr5: NZ[TYP_WERT] hat vorher funktioniert.Nun musste ich als bugfix den Code so anpassen. Ausdr5: Wenn[TYP_WERT]="";" ";[TYP_WERT]Ich bin kein Profi, man möge mir verzeihen wenn ich machen Fachbegriff nicht richtig interpretiere. Hat noch jemand Probleme ? Ist das bekannt und gibt

2. MikeFried Win User

Access 2013~

Hallo Rene,

ich kennen zwar die Methode nicht wie Du die Summe ermittelst, aber Access hat eine Funktion nz() die man braucht wenn man etwas zusammen fügen möchte und evtl. einer der Werte Null ist. nz() sorgt also bei einer Addition dafür dass nicht NULL das Ergebnis
    ist sondern der andere Wert.

Schließe also Summer Bericht 1 und Summe Bericht 2 in ein nz ein:

= nz(Summen1) + nz(Summe2)

dann sollte auch ein Wert heraus kommen.

Falls das nicht hilf schreib doch bitte mal die Formel zur Ermittlung der Summe hier rein.

Viel Erfolg

Gruß Mike
  3. Karl Donaubauer Win User

Zählen von Werten in mehreren Feldern

Martin Pfitzner wrote:
    > ...
    > Abs(nz(S1=1)+nz(S2=1)+ usw. bis nz(S19=1))
    >
    > Ich glaube ich weis was du damit meinst...
    >
    > ... wenn du mir noch sagst wofür das nz steht dann versteh ich die
    > Formel auch..

nz() ist eine Funktion, die hier dafür sorgt, dass ein leeres Feld,
    nicht das ganze Ergebnis ins Nirvana schickt. s.

Leeres Feld verhindert Formelergebnis
    http://www.donkarl.com?FAQ2.13

--
    Servus
    Karl
    Access-FAQ: http://www.donkarl.com
  4. Marco Seefeldt Win User

Seriendruck mit Access DB – Abfrage wird nicht angezeigt

Wenn Sie in Word als Verbindungsmethode DDE auswaehlen, sollten die meisten Ihrer Abfragen und Tabellen angezeigt werden.
    Klicken Sie hierzu auf Extras, klicken Sie auf Optionen, waehlen Sie die Registerkarte
    Allgemein aus und aktivieren Sie dann das Kontrollkaestchen „Konvertierung beim Oeffnen bestaetigen“.
    Fuehren Sie den Verbindungsvorgang anschliessend erneut aus und waehlen Sie DDE in der Liste aus.
    Word muss aber eine Kopie von Microsoft Office Access ausfuehren, um diese Funktionalitaet bereitstellen zu koennen.

Standardmaessig stellt Word 2003 die Verbindung zu Datenbanken mit OLE DB her.
    Einige Arten von Abfragen koennen aus verschiedenen Gruenden nicht verwendet werden.
    Die Abfrage funktioniert z. B. moeglicherweise nicht, oder sie wird nicht angezeigt.
    Dazu zaehlen die folgenden Abfragen:

· Parameterabfragen (wenn Sie diese in Access ausfuehren, werden Sie nach Werten gefragt, die in die Abfrage eingefuegt werden)

· Abfragen mit benutzerdefinierten Funktionen, die in Access VBA geschrieben wurden

Andere Arten von Abfragen, beispielweise Union-Abfragen, Abfragen, in denen bestimmte Funktionen (z. B., finanzmathematische Abfragen) verwendet werden und Abfragen mit Platzhaltern (* ? %).
  5. Karl Donaubauer Win User

Zählen von Werten in mehreren Feldern

Martin Pfitzner wrote:
    > ...
    > Heute muss ich in einer Abfrage zählen wie viele Felder einen
    > bestimmten Wert enthalten.
    >
    > S1 bis S19 enthalten die Werte 1-6 (ja es sind wieder Schulnoten).
    >
    > Ich möchte nun wissen wieviele der Felder (S1-S19) eine 1 (2,3...)
    > enthalten, also quer und nicht längs.
    >
    > Anzahl ist mit aus Excel schon ein Begriff, aber in Access zu rechnen
    > ist ... äähhh ... anders..
    >
    > Anzahl([S1],[S2],...)=1 oder ="1" hab ich erfolglos versucht.

Bei deiner vorherigen Frage hier dachte ich mir schon, dass du bald
    diese Art Problem haben wirst, weil deine Tabellenstruktur suboptimal ist.

Die Notentabelle sollte folgende Felder haben:
    PersonenId, FachId, NotenDatum usw. was du halt zum Einordnen
    der Note brauchst und dazu ein Feld für die Note.

Diese Tabelle kannst du bei Bedarf mit einer Personentabelle verknüpfen,
    in der du die Schüler führst, evtl. auch mit einer Fachtabelle zum
    Nachschlagen der Fächer etc.

Entscheidend ist, dass du damit jede Note in einem eigenen Datensatz
    stehen hast statt nebeneinander in x Feldern und damit alle eingebauten
    Berechnungsmöglichkeiten einer Datenbank nutzen kannst.
    Z.B. kannst du dann in Abfragen Berechnungen wie Anzahl, Summe,
    Mittelwert usw. mit ein paar Mausklicks einstellen.

Für die aktuelle Aufgabe, also die Suche nach der Anzahl der
    unterschiedlichen Noten, müsstest du in einer Abfrage nur Kriterien
    für den Zeitraum etc. angeben, zweimal das Notenfeld reinholen
    einmal danach gruppieren und einmal "Anzahl" als Funktion wählen.

Mit der aktuellen Quasi-Excel-Struktur hingegen wirst du immer
    wieder sehr lange Formeln schreiben müssen. In diesem Fall z.B.
    das hier in 6 berechneten Abfragefeldern (eines für jede Note):

Abs(nz(S1=1)+nz(S2=1)+ usw. bis nz(S19=1))

--
    Servus
    Karl
    Access-FAQ: http://www.donkarl.com
  6. Thomas 2 Win User

Kann die Autokorrektur der Feldnamen bei Abfragen ausgeschaltet werden?

Hallo Alex,

hast du für diesen Access "BUG" eine brauchbare Lösung gefunden ?

Das mit den eckingen Klammern funktioniert nur Temporär und beim ersten Abspeichern der Abfrage entfernt Access diese Klammern, so dass beim erneuten Abspeichern das Problem erneut auftritt.

Wir greifen per ODBC auf viele Datenbanken (Weltweit) zu die auch Feldnamen wie "Time" oder "Date" beinhalten und das ist so mit "Access 2010" einfach nicht möglich.

Natürlich könnten wir bei allen Datenbanken auf der Welt die einhaltung dieser Regeln verlangen, aber ich glaube nicht das wir da viel erfolg haben :).

P.S. Ordentliche Funktion: Date() oder Time()

LG

Thomas
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Access: NZ Funktion funktioniert nicht mehr. Abfrage konnte wegen Gültigkeitsverletzungen... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Access: NZ Funktion funktioniert nicht mehr. Abfrage konnte wegen Gültigkeitsverletzungen... - Similar Threads - Access Funktion funktioniert

Forum Datum

access: wie kann ich in einer Access-Abfrage das Jahr aus Datum auslesen

access: wie kann ich in einer Access-Abfrage das Jahr aus Datum auslesen: access: wie kann ich in einer Access-Abfrage das Jahr aus Datum auslesen
Microsoft Office 18. Juni 2023

Access und Wenn Funktion ohne Funktion

Access und Wenn Funktion ohne Funktion: Hallo seit heute kann ich bei der Wenn Funktion Kleiner oder Größer nichtmehr nutzen. Ich habe erst in meiner Access Datenbank in der ich diese Funktion benötigeversucht ohne Erfolg darum habe...
Microsoft Office 10. Februar 2021

Access Abfragen / Formulare

Access Abfragen / Formulare: Guten Abend, ich bin kompletter Access-Neuling, muss aber eine DB für die Firma, in der ich arbeite erstellen. Vielleicht gibt es schon eine Diskussion dazu, Google konnte mir nicht wirklich...
Microsoft Office 23. Mai 2020

Access Abfragen

Access Abfragen: Guten Abend, ich bin kompletter Access-Neuling, muss aber eine DB für die Firma, in der ich arbeite erstellen. Vielleicht gibt es schon eine Diskussion dazu, Google konnte mir nicht wirklich...
Microsoft Office 22. Mai 2020

Access Funktion

Access Funktion: Ich habe jetzt eine Datenbank in Access erstellt, jedoch wollte ich fragen bzw. frage ich mich ob es auch die Möglichkeit in einer Zeile/Spalte ein Auswahlmenü sozusagen zu erstellen. Wie zum...
Microsoft Office 18. Januar 2020

DB Abfrage in Excel anders als in Access

DB Abfrage in Excel anders als in Access: Hallo Microsoft Community, ich habe eine MS Access Datenbank, in der ich mehrere Abfragen definiert habe. Nun möchte ich Zwecks weiterer Analysen der Daten diese nach Excel importieren. Jedoch...
Microsoft Office 26. September 2017

Word 2010 Serienbrief aus Abfrage von Access Funktioniert nicht mehr

Word 2010 Serienbrief aus Abfrage von Access Funktioniert nicht mehr: Hallo! Seit ich Office 2010 verwenden ist es nicht mehr möglich Serienbriefe aus Access-Abfragen zu erstellen, die Parameter oder Jokerzeichen beinhalten (z.B. WIE "A*"). In Word wird keine...
Microsoft Office 19. März 2017
Access: NZ Funktion funktioniert nicht mehr. Abfrage konnte wegen Gültigkeitsverletzungen... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.