Access oder doch eine andere Lösung? #ratlos

Diskutiere und helfe bei Access oder doch eine andere Lösung? #ratlos im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen Ich habe ein kleines Problem und weiß nicht, was der richtige Ansatz ist und erhoffe mir hier einige Antworten, die mir da... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Christoph42, 12. Februar 2020.

  1. Access oder doch eine andere Lösung? #ratlos


    Hallo zusammen


    Ich habe ein kleines Problem und weiß nicht, was der richtige Ansatz ist und erhoffe mir hier einige Antworten, die mir da möglicherweise helfen.


    Problem: In der Firma werden sehr viele Dateien mit Daten bearbeitet - mit Excel, etc.

    Die Daten sind nicht immer korrekt. Manchmal nicht eindeutig. Es ist extrem schwer da etwas "ad-hoc" zu Reporten.


    Nun überlege ich, ob ich mir eine kleine Datenbank erstelle, damit ich für mein Reporting Daten habe, auf die ich mich verlassen kann. Längerfristig soll alles über PowerBI reportet werden


    Aber ist Access als DB dafür richtig oder sollte ich das lieber zentral in Excel abspeichern, damit das später besser verarbeitet wird?


    Was benötige ich: Übersicht über Kunden / Rechnungen und den entsprechenden Eingang der Ratenzahlungen.

    Die Datenquellen sind unterschiedliche Tools, Programme. Einige erfordern eine regelmäßige Bearbeitung mit Power Query.


    Ich möchte einfach verhindern, dass ich mehrere Runden laufe und kein Ergebnis haben werde, was irgendwie ausreicht. Wenn Ihr also Tipps, Vorschläge habt, was ich mit meinem Problem "zig Datenquellen mit unsauberen Daten sauber bekommen und speichern um später mit Power BI oder Excel auszuwerten"habt. Her damit!


    Ich bin bereit mich in Das Thema einzulesen und dafür auch etwas Zeit zu investieren.


    Falls es Access werden sollte - zwei Fragen:

    1 Kann ich später mit Excel Daten importieren/exportieren?

    2 Access DB so lassen wie sie ist oder sollte man auf einen MS SQL Express 2019 umsteigen? max. 10 User


    Vielen Dank


    Christoph
     
  2. peterstachel Win User

    Filter, VBA Access

    Dank für die Antwort,

    das Verfahren kenne ich und funktioniert in anderem Zusammenhang problemlos. Das Problem ist, in einem Formular ist das Kriterieum: Forms![MeinFormular1]![MeinKombinationsfeld1] , in einem anderen Formular ist
    es dann: Forms![MeinFormular2]![MeinKombinationsfeld2] , beide Formulare greifen auf dieselbe Abfrage zurück. Wenn ich den Bezeichner des Kombinationsfeldes selbst bestimmen könnte wäre mir schon geholfen. Die
    Bezeichner für Steuerelemente wird von Access bei der Erzeugung des Steuerelementes selbständig erzeugt, kann ich die Später ändern auf einen Wert der noch noch nicht verwendet wird ?? Selbst das würde nicht funktionieren, da die Formulare ja unterschiedliche
    Namen haben.

    In meinem Frust bin ich schon dabei aus der ersten Abfrage eine temporäre Tabelle zu erzeugen ==> Insert Into und mit den Abfragen dann auf diese Tabelle zuzugreifen, das kommt mir aber wie durch die Brust ins Auge vor.

    Z. Zt. ratlos.

    Danke und Gruss
  3. G.O.Tuhls Win User

    Office 2016 Standard Online Grafiken einfügen funktioniert nicht

    Dann bin ich jetzt leider ratlos. 🤔

    Gruß

    G.O.
  4. Peter.Star Win User

    Outlook 2016 Exchange ActiveSync E-Mail-Server

    Dann bin ich ratlos, wie gesagt in anderen Threads als Erfolg gemeldet.
  5. jr_60 Win User

    Miniaturansichten in der Folienmasteransicht verschwunden

    Ihr seid wohl alle in den Weihnachtsurlaub abgetaucht - oder ratlos?!
  6. Coriena.B Win User

    e-mail Anhänge werden nicht zu mir gesendet????

    Hey.

    Was für eine Anwendung soll das denn sein?

    Bin noch ratlos.

    Grüße von Coriena
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Access oder doch eine andere Lösung? #ratlos - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Access oder doch eine andere Lösung? #ratlos - Similar Threads - Access Lösung #ratlos

Forum Datum

Signatur in Outlook als Cloud Lösung

Signatur in Outlook als Cloud Lösung: Wie kann ich in Outlook alle Arbeitsstationen die Signatur synchronisieren? Gibt es in Outlook als Cloud Lösung?
Microsoft Office 15. Mai 2019

Excel Problem oder Ratlosigkeit

Excel Problem oder Ratlosigkeit: Hallo ich hoffe das ich mein Problem hier richtig erleutern kann und mir dan noch jemand weiterhelfen kann. Ich bin dabei eine Datenbank zu erstellen ich habe auf bild 1 zu sehen [IMG] nun...
Microsoft Office 27. September 2018

Meine Ratlosigkeit!!!

Meine Ratlosigkeit!!!: Guten Abend / Morgen Bei mir im Word wird links kein "Lineal" eingebledet!?! Wo und wie kann ich dies bitte aktivieren (einblenden) DANKE
Probleme und Lösungen 31. August 2018

Access

Access: Hallo, ich habe mir die Testversion Office 365 Home heruntergeladen. Jedoch finde ich kein Microsoft Office, obwohl das Programm in dem Office Paket mit drin ist. Was bedeutet die Bemerkung...
Microsoft Office 5. Januar 2018

Ratlos...

Ratlos...: Hi Leute, wende mich an euch, weil ich absolut nicht weiter weiß, hoffe ihr könnt mir helfen... Bin auf meiner ps3 mit einer email addy angemeldet, wollte mein profil jetzt auf der ps4...
Outlook.com 5. Dezember 2016

Ratlos...

Ratlos...: Hi Leute, wende mich an euch, weil ich absolut nicht weiter weiß, hoffe ihr könnt mir helfen... Bin auf meiner ps3 mit einer email addy angemeldet, wollte mein profil jetzt auf der ps4...
Outlook.com 4. Dezember 2016

Windows 10 Lösungen

Windows 10 Lösungen: 1. Update 3081438 schlägt fehl 2. Upgrade auf Windows 10 Pro / 0xC1900101 - 0x20017 Die Installation war nicht erfolgreich.... 3. Nach Windows 10 Update keine reaktion mehr auf Menü Symbole und...
Microsoft Windows 16. August 2015
Access oder doch eine andere Lösung? #ratlos solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.