Access oder doch eine andere Lösung? #ratlos

Diskutiere und helfe bei Access oder doch eine andere Lösung? #ratlos im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen Ich habe ein kleines Problem und weiß nicht, was der richtige Ansatz ist und erhoffe mir hier einige Antworten, die mir da... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Christoph42, 12. Februar 2020.

  1. Access oder doch eine andere Lösung? #ratlos


    Hallo zusammen


    Ich habe ein kleines Problem und weiß nicht, was der richtige Ansatz ist und erhoffe mir hier einige Antworten, die mir da möglicherweise helfen.


    Problem: In der Firma werden sehr viele Dateien mit Daten bearbeitet - mit Excel, etc.

    Die Daten sind nicht immer korrekt. Manchmal nicht eindeutig. Es ist extrem schwer da etwas "ad-hoc" zu Reporten.


    Nun überlege ich, ob ich mir eine kleine Datenbank erstelle, damit ich für mein Reporting Daten habe, auf die ich mich verlassen kann. Längerfristig soll alles über PowerBI reportet werden


    Aber ist Access als DB dafür richtig oder sollte ich das lieber zentral in Excel abspeichern, damit das später besser verarbeitet wird?


    Was benötige ich: Übersicht über Kunden / Rechnungen und den entsprechenden Eingang der Ratenzahlungen.

    Die Datenquellen sind unterschiedliche Tools, Programme. Einige erfordern eine regelmäßige Bearbeitung mit Power Query.


    Ich möchte einfach verhindern, dass ich mehrere Runden laufe und kein Ergebnis haben werde, was irgendwie ausreicht. Wenn Ihr also Tipps, Vorschläge habt, was ich mit meinem Problem "zig Datenquellen mit unsauberen Daten sauber bekommen und speichern um später mit Power BI oder Excel auszuwerten"habt. Her damit!


    Ich bin bereit mich in Das Thema einzulesen und dafür auch etwas Zeit zu investieren.


    Falls es Access werden sollte - zwei Fragen:

    1 Kann ich später mit Excel Daten importieren/exportieren?

    2 Access DB so lassen wie sie ist oder sollte man auf einen MS SQL Express 2019 umsteigen? max. 10 User


    Vielen Dank


    Christoph
     
  2. Peter Doering Win User

    Access oder doch eine andere Lösung? #ratlos

    Hallo,

    Zunächst, beides (Access und SQL Express) ist möglich.

    Die Access-eigene Datenbank erlaubt bis zu 2 GB Datenbankgröße, SQL Express bis zu 10 GB.

    In Access kann man Formulare, Berichte, Makros erstellen und per VBA filigran anpassen, für SQL Express braucht man zusätzlich eine Frontend-Anwendung (z.B. Access). Der Zugriff aus PowerBI ist auf beide möglich.

    Wenn es um Zuverlässigkeit bei der Erfassung geht, würde ich auf jeden Fall über Access-Formulare gehen, nicht Excel, wo keine Prüfung der Datentypen stattfindet. Z.B. erlaubt in Access ein Feld vom Typ Datum nur einen gültigen Datumswert als Eingabe, gleiches
    bei numerischen Werten (Ganzzahl, feste oder flexible NK-Stellen), während Excel nach der Eingabe entscheidet, ob z.B. ein Datum oder Literal eingegeben worden ist.

    Am besten, du schaust dir die Nordwind-Beispiel-DB an, oder erstellst per Assistent eine beliebige andere Anwendung (Datei - Neu, aus der LIste der Vorlagen auswählen), um einen Überblick über die Funktionalität zu bekommen.

    Gruss - Peter
  3. Wolf Spohr Win User

    Access oder doch eine andere Lösung? #ratlos

    Guten Morgen,

    Bitte stelle Deine Frage
    hier
    .

    Hier
    noch einige videos zu Access.

    Mit freundlichem Gruß

    Wolf Fabian Spohr

    Microsoft Office 365 Moderator
  4. Shooock Win User

    Auf die Cachedatei des Notizbuchs kann von OneNote nicht zugegriffen werden

    Ich habe die Lösung ausprobiert, allerdings musste heute wieder ein Abschnitt in einem komplett neu erstellten Notizbuch repariert werden...

    Ich bin wirklich ratlos, woran könnte das liegen?
  5. Mark Doerbandt Win User

    Access 2003 in Windows 7 (64 bit) bringt Fehler, Objekt oder Klasse unterstützt diese Ereignismenge nicht.

    Hallo,

    Excedi:

    > es freut mich, dass Ihr mir helfen wollt, aber die Ratschläge gehen in die falsche Richtung.

    kennst Du die Lösung und hältst sie geheim? Oder woher weisst Du, dass
    die Ratschläge "in die falsche Richtung gehen"?

    > Es geht NICHT um eine einzelne Lösung. Es geht darum, dass alle meine Access Anwendungen, die auf verschiedenen PCs mit Access 2003 laufen, auf
    > dem betroffenen PC nur mit Access 2003 nicht laufen. Auf dem betroffenen PC sind auch Access 2007 und Access 2010 installiert. Mit den neueren
    > Access Versionen laufen die die Anwendungen auch auf dem betroffenen PC.

    Eine nicht ganz unwichtige Zusatzinformation.

    Hast Du mal auf dem betroffenen PC unter Access 2003 die Verweise
    geprüft?


    Gruss - Mark
  6. Karl Donaubauer Win User

    Wie bekommt man für access 2013 das Add in "Lösung packen"?

    Bei access 2010 war dieses Möglichkeit unter Datei - Spehern und Veröffentlichen - Lösung packen zufinden.

    Damit lässt sich die Datenbank zu einer Datei verpacken, die z. B. mit der runtimeaccess gestartet und ausgeführt werden kann.

    Vielen Dank

    Hallo!



    In dem von Thomas gelinkten Thread ging es bez. "immer ein paar Monate nach" nur um die Runtime.



    Der Verpackungs- oder Paketassistent ist in Access 2013 nicht mehr vorhanden und wird auch nicht mehr nachkommen, denn er findet sich als letzter Punkt auf der traurigen Abgeschafft-Liste:

    http://office.microsoft.com/en-us/a...fied-functionality-in-access-HA102749226.aspx



    s.a.
    http://blogs.office.com/b/microsoft-access/archive/2013/07/02/the-access-2013-runtime-is-now-available-for-download.aspx
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Access oder doch eine andere Lösung? #ratlos - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Access oder doch eine andere Lösung? #ratlos - Similar Threads - Access Lösung #ratlos

Forum Datum

Lösung für Sonderzeichen

Lösung für Sonderzeichen: \ Sonderzeichen.txt wapy20231212 Hint: Diese Datei in einem beliebigen Editor in Monospace Font anzeigen. Ein ewiges Problem bei Microsoft ist die Eingabe von ñ etc. auf dt. Tastaturen!...
Probleme und Lösungen 13. Dezember 2023

ich bin ratlose bekomme immer Bluescreen mit HYPERVISOR_ERROR

ich bin ratlose bekomme immer Bluescreen mit HYPERVISOR_ERROR: Hallo erstmal,ich versuche mal das Problem zu erklären.bekomme in Regel mäßigen Abständen einen fetten Bluescreen von Win11 mit einem HYPERVISOR_ERROR.ich habe Folgendes getan:Die Komponenten...
Games und Spiele 1. Mai 2023

IPTV-Lösungen?

IPTV-Lösungen?: Hat jemand von euch Erfahrung mit IPTV? Wir brauchen für unsere Firma dringend jemanden, der scih damit gut auskennt, da wir mit einigen Sachen einfach nicht weiterkommen. Wer kann helfen?
Software 26. November 2022

Excel Problem oder Ratlosigkeit

Excel Problem oder Ratlosigkeit: Hallo ich hoffe das ich mein Problem hier richtig erleutern kann und mir dan noch jemand weiterhelfen kann. Ich bin dabei eine Datenbank zu erstellen ich habe auf bild 1 zu sehen [IMG] nun...
Microsoft Office 27. September 2018

Meine Ratlosigkeit!!!

Meine Ratlosigkeit!!!: Guten Abend / Morgen Bei mir im Word wird links kein "Lineal" eingebledet!?! Wo und wie kann ich dies bitte aktivieren (einblenden) DANKE
Probleme und Lösungen 31. August 2018

Ratlos...

Ratlos...: Hi Leute, wende mich an euch, weil ich absolut nicht weiter weiß, hoffe ihr könnt mir helfen... Bin auf meiner ps3 mit einer email addy angemeldet, wollte mein profil jetzt auf der ps4...
Outlook.com 5. Dezember 2016

Ratlos...

Ratlos...: Hi Leute, wende mich an euch, weil ich absolut nicht weiter weiß, hoffe ihr könnt mir helfen... Bin auf meiner ps3 mit einer email addy angemeldet, wollte mein profil jetzt auf der ps4...
Outlook.com 4. Dezember 2016
Access oder doch eine andere Lösung? #ratlos solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.