Access -> SQL-Server: Tabellen unter der Haube austauschen

Diskutiere und helfe bei Access -> SQL-Server: Tabellen unter der Haube austauschen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Sehr geehrte Damen und Herren, ##### Situation ##### wir nutzen Microsoft Access mit Frontend und Backend für eine interne Verwaltungssoftware VS.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Enomine, 8. Dezember 2020.

  1. Enomine
    Enomine Gast

    Access -> SQL-Server: Tabellen unter der Haube austauschen


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    ##### Situation #####
    wir nutzen Microsoft Access mit Frontend und Backend für eine interne Verwaltungssoftware VS. Die Ladezeiten der VS sind sehr langsam, wir nehmen an wegen ineffizienten Datenbankzugriffen. Deswegen soll die Datenbank umgestellt werden auf Microsoft SQL-Server. Ich bin ein Masterstudent und aus Sicht der Firma "extern eingekauft" und habe keine Erfahrung mit Microsoft Access, vollziehe learning by doing.

    ##### SMAA #####
    Wir wissen, dass ein Migrationstool dafür existiert, sehen aufgrund der Vorbedingungen an die DB aber derzeit keine Möglichkeit das Tool SMAA anzuwenden. Außerdem möchten wir die DB grundlegend überdenken und normalisieren. Statt SMAA haben wir uns überlegt die Datenbank händisch in SQL-Server nachzubilden und diese neu im Access Frontend zu verlinken.

    ##### Grundproblem #####
    Wir möchten alle, also 20-40 Tabellen in SQL-Server abbilden und im Access Frontend statt der bisherigen benutzen. "dbo_Projekte" haben wir probeweise über Externe Daten -> ODBC-Datenbank hinzugefügt. Diese soll "Projekte" ersetzen. Bild 1

    [​IMG]