Access Tabelle

Diskutiere und helfe bei Access Tabelle im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hi Ich wollte ein Feld in der Tabelle erstellen, das immer das aktuelle Datum erhält. Habe die Heute Funktion als Standardwert eingegeben, aber wenn... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von hallo_177, 29. Juni 2020.

  1. hallo_177
    hallo_177 Gast

    Access Tabelle


    Hi


    Ich wollte ein Feld in der Tabelle erstellen, das immer das aktuelle Datum erhält. Habe die Heute Funktion als Standardwert eingegeben, aber wenn ich die Tabelle speichern will kommt eine Fehlermeldung.

    [​IMG]
     
  2. Karl Donaubauer Win User

    Access 2013

    Hallo!

    Wenn ich richtig verstehe, kannst du so vorgehen:

    • neues Feld in der Access-Tabelle hinzufügen, das den Zusatz-Wert aufnehmen kann
    • die Excel-Tabelle in Access verknüpfen
    • neue Abfrage erstellen mit der Access- und der verknüpften Excel-Tabelle
    • in der Abfrage verknüpfst du die beiden Tabellen über ein (hoffentlich vorhandenes) eindeutiges Feld "AdressId" oder dergl., damit die Datensätze richtig zugeordnet werden
    • ändere den Typ der Abfrage in "Aktualisierungsabfrage" und stelle ein, dass die neuen Zusatz-Werte in die Zusatzspalte der Access-Tabelle geschrieben werden
    Das wäre das Vorgehen für die erste Übernahme der Zusatz-Daten.

    Beim zweiten Mal

    • erstellst du eine zusätzliche Abfrage mit dem gleichen Aufbau, also Verknüpfung der beiden Tabellen über ein eindeutiges Feld
    • hole die Zusatzfelder aus beiden Tabellen in das Abfragegitter und verwende bei beiden in der Kriterienzeile:

      Nicht Null
    • die Abfrage sollte als Ergebnis alle Datensätze anzeigen, die bereits einen Wert im Zusatzfeld und erneut einen Zusatz-Wert in der verknüpften Excel-Tabelle haben
    • ändere den Typ der Abfrage in "Löschabfrage", damit alle betroffenen Datensätze in der Access-Tabelle gelöscht werden
    • diese Abfrage führst du vor der o.a. Aktualisierungsabfrage aus
    Wenn es Unklarheiten oder Probleme gibt, schildere genau, was du gemacht hast und wo du nicht weiterkommst.
  3. Reiner Berger Win User

    Access: Datumformat wird in eingebundenen Tabellen falsch übernommen

    Ich habe eine für mich gangbare Lösung gefunden:

    Der SQL Server Migration Assistant for Access 8.8.0 weist bei der Uebername von Access-Tabellen in eine SQL-Server DB
    Datumfeldern den Datentyp "datetime2" zu. Werden die SQL Server Tabellen in ein Access FE eingebunden ist der "datetime2" Datentyp für Datumfelder in Access zu lang und Access weist dem Feld
    automatisch den Datentyp "Text kurz" zu.

    Beim Ausprobieren merkte ich dass der SQL Server Datentyp "datetime" (ohne die 2) in Access korrekt in ein Datumformat umgesetzt wird das mir in den Formularen und auf den Berichten das Datum wie gewünscht anzeigt.

    Der Rest war dann, bei knapp 100 Tabellen, nur noch Fleissarbeit. In Access darf dann aber nicht vergessen werden die Links der eingebundenen Tabellen zu aktualisieren.

    Die Views waren etwas aufwendiger da das Aktualisieren mit dem SSMS 17.9 und dem dbForge Studio Express 5.8.107 nicht funktionierte.

    View im Design-Modus öffnen, alle Datum-Felder löschen, View speichern und schliessen.

    View im Design-Modus öffnen, alle Datum-Felder wieder einfügen, View speichern und schliessen.In Access die Links der eingebundenen Views aktualisieren.

    Ich hoffe das hilft irgendwann jemandem.

    Herzliche Grüsse

    Reiner
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Serienbrief aus Access: Datum wird im US-Format übernommen

    Hallo Franz,

    für die Rückmeldung vielen Dank.

    Letztlich spielte das Formular für den Serienbrief gar keine Rolle, sondern die relevanten Daten entstammten einer Access-Abfrage (basierend auf einer Access-Tabelle).

    Es wird generell davon abgeraten, in Access-Tabellen berechnete Felder zu verwenden, sondern notwendige Berechnungen in Abfragen zu erstellen. Aber wenn es für dich funktioniert, ist es ja okay.

    Viele Grüße

    Lisa
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Daten aus Excel übernehmen

  6. OLLI_S Win User

    Problem beim Export von Memo-Feldern

    Hallo,

    ich habe eine viel einfachere Lösung gefunden.

    ich habe das Ergebnis der Abfrage als neue Tabelle (Access Tabelle) gespeichert.

    In der Tabelle sind die Texte vollständig.

    Anschließend die Tabelle per Rechtsklick in Excel exportiert, in dieser Excel Datei sind die Texte auch vollständig.

    Gruß

    OLLI
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Access Tabelle - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Access Tabelle - Similar Threads - Access Tabelle

Forum Datum

Excel-Tabelle in Access 2019 importieren mit > 255 Zeichen pro Zelle

Excel-Tabelle in Access 2019 importieren mit > 255 Zeichen pro Zelle: Liebes Forum, ich habe eine Access-2019-Datenbank, in der ich eine bestehende Tabelle habe, in die ich eine Excel-2019-Tabelle importieren möchte. Die Excel-Tabelle enthält einige Zellen mit mehr...
Microsoft Office 14. April 2024

Microsoft Access Tabellen Indizes

Microsoft Access Tabellen Indizes: Guten Morgen in die Runde.Es geht um die Anzahl der zulässigen Indizes pro Tabelle, die pro Tabelle 32 nicht überschreiten dürfen. Meine Hoffnung war jetzt, dass es bei der 64Bit Version anders...
Microsoft Office 20. Juli 2023

Ich möchte aus einer Access Tabelle die Mailadressen als Mailingliste ausdrucken

Ich möchte aus einer Access Tabelle die Mailadressen als Mailingliste ausdrucken: Guten Tag, ich habe im Netz seit Tagen nach einer Antwort gesucht. Wie kann ich, per VBA, die Emailadressen einer Tabelle nacheinander in ein Dokument schreiben, damit ich eine Mailingliste mit...
Microsoft Office 18. April 2023

Access Fehler 3058 Bei Tabelle mit Primarykey

Access Fehler 3058 Bei Tabelle mit Primarykey: Was muss ich ändern, Kann die Tabelle nicht speichern oder schließen. Wo finde ich dafür den Access-Update-Kit ?
Microsoft Office 10. März 2023

Access Tabelle Textfelder verketten?

Access Tabelle Textfelder verketten?: Hallo Zusammen,kann ich auch in einer Tabelle zwei Textfelder verketten?=[vkr_Vorname] & " " & [vkr_Nachname] zu vkr_Name oder geht das nur im Formularen und Berichten?Kann mir jemand bitte...
Microsoft Office 2. Dezember 2022

Access Formular um Daten aus der Tabelle erweitern

Access Formular um Daten aus der Tabelle erweitern: Hallo zusammen,ich habe in einer Tabelle bestimmte Felder erstellt.z.B. "Vorname" und "Nachname"Diese sind auch im erstellten Formular enthalten.Wenn ich jetzt nachträglich die Tabelle um das Feld...
Microsoft Office 13. Mai 2022

Access 2019 - kann Tabelle nicht mehr in Formular ziehen - ist gesperrt

Access 2019 - kann Tabelle nicht mehr in Formular ziehen - ist gesperrt: Guten TagSeit kurzem kann ich keine Tabellen mehr ins Formular ziehen, um diese im Formular anzuzeigen- geht auch nicht bei einer neuen DatenbankDanke für Hilfe
Microsoft Office 31. Juli 2021
Access Tabelle solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.