Access - Ungültiges Argument, wenn ich ein Ereignis in einem Formular hinzufüge

Diskutiere und helfe bei Access - Ungültiges Argument, wenn ich ein Ereignis in einem Formular hinzufüge im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, wenn ich im Entwurf eines Formulares ein Ereignis (z.B. Schaltfläche, Kombinationsfeld) hinzufüge möchte, bekomme ich den Fehler "Ungültiges... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von MaWos(), 14. Dezember 2019.

  1. MaWos()
    MaWos() Gast

    Access - Ungültiges Argument, wenn ich ein Ereignis in einem Formular hinzufüge


    Hallo,


    wenn ich im Entwurf eines Formulares ein Ereignis (z.B. Schaltfläche, Kombinationsfeld) hinzufüge möchte, bekomme ich den Fehler "Ungültiges Argument". Nach dem OK, ist die Schaltfläche vorhanden, aber ich kann kein Formular hinzufügen.


    Ich verwende MS Access für Office 365 MSO (16.0.12228.20322) 64Bit. Keine Updates verfügbar.


    Vielen Dank im Voraus für einen Tipp.


    Gruß Marc
     
  2. Peter Doering Win User

    Access - Ungültiges Argument, wenn ich ein Ereignis in einem Formular hinzufüge

    Hallo,

    Ich vermute ein Problem mit den Assistenten. Vielleicht hilft eine Reparatur-Installation.

    Der erste Fehler "Ungültiges Argument" kommt daher, dass der beim Einfügen von Kombinations- und Listenfeldern aufgerufene Assistent nicht starten kann. Das Steuerelement wird trotzdem hinzugefügt, wie du beobachtet hast.

    Zum zweiten Punkt:

    Lässt sich das Formular denn vom Navigationsbereich aus öffnen?

    Hast du mal versucht, es per VBA zu öffnen?

    Gruss - Peter
  3. MaWos() Win User

    Access - Ungültiges Argument, wenn ich ein Ereignis in einem Formular hinzufüge

    Hi again,

    ok, hab ich gefunden, aber leider keinen Eintrag.

    Dann werde ich wohl alles komplett entfernen müssen . C'est la vie...

    Danke für Deine Bemühungen

    Viele Grüße

    Marc
  4. MaWos() Win User

    Access - Ungültiges Argument, wenn ich ein Ereignis in einem Formular hinzufüge

    Hi Peter,

    Danke für Deine Zeit.

    zu 1) unter Programme gibt es nur Microsoft Office 365 de-de

    allerdings gibt es folgende Ordner

    • C:\Program Files\Microsoft Office\root\Office15
    • C:\Program Files\Microsoft Office 15\ClientX64

    Ansonsten hab ich keine Hinweise gefunden, oder wo kann ich noch suchen?

    zu 2) Hat funktioniert.

    Vielen Dank und viele Grüße

    Marc
  5. Peter Doering Win User

    Access - Ungültiges Argument, wenn ich ein Ereignis in einem Formular hinzufüge

    Hallo,

    zu 1) Das meinte ich nicht. Drück mal die Windows-Taste und gib "Apps" über die Tastatur ein. Die Einstellung "Apps & Features" sollte in der Auswahl erscheinen und wenn du darauf klickst, siehst du alle installierten Anwendungen. Wenn meine Vermutung stimmt,
    gibt es neben "Microsoft Office 365 …" auch sowas wie "Microsoft Access database engine..." (oder ähnlich). Letzteres wurde vermutlich als 32-bit-Anwendung installiert und hat
    Module aus deiner 64-bit-Installation überschrieben.

    zu 2) Nachdem sich das Formular per VBA öffnen lässt, dürften meine Annahmen in Punkt 1) wahrscheinlich sein.

    Falls meine Annahme stimmt, solltest du rausfinden, was warum installiert worden ist und ob du es gefahrlos runterwerfen kannst.

    Schlimmstenfalls musst du Office komplett entfernen und neu installieren.

    Gruss - Peter
  6. Peter Doering Win User

    Access - Ungültiges Argument, wenn ich ein Ereignis in einem Formular hinzufüge

    Hallo,

    Zu 1) Kann es sein, dass du andere Office oder Access-Versionen auf demselben Rechner installiert hattest oder hast? Evtl. 32-bit? Es ist zwar nur Spekulation, aber die Möglichkeit besteht, dass noch 32-bit-Komponenten vorhanden sind, die statt der aus der
    64-bit-Installation verwendet werden. Prüf mal in den Einstellungen unter Programme und Anwendungen, ob es mehrere Einträge für Office bzw. Access gibt.

    Zu 2) Hinterlege als Klick-Ereignis der Schaltfläche statt des Makros eine [Ereignisprozedur], geh auf die 3 Punkte daneben und schreib innerhalb der Prozedur:

    DoCmd.OpenForm "frm_input_article", acNormal

    Dann teste nochmal.

    Gruss - Peter
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Access - Ungültiges Argument, wenn ich ein Ereignis in einem Formular hinzufüge - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Access - Ungültiges Argument, wenn ich ein Ereignis in einem Formular hinzufüge - Similar Threads - Access Ungültiges Argument

Forum Datum

Access Abfragen / Formulare

Access Abfragen / Formulare: Guten Abend, ich bin kompletter Access-Neuling, muss aber eine DB für die Firma, in der ich arbeite erstellen. Vielleicht gibt es schon eine Diskussion dazu, Google konnte mir nicht wirklich...
Microsoft Office 23. Mai 2020

Access Mehrfachauswahl beim Kombinationsfeld im Formular hinzufügen

Access Mehrfachauswahl beim Kombinationsfeld im Formular hinzufügen: Guten Morgen, Ich habe eine Tabelle, die aus vielen Textfeldern besteht. In meinem Formular sind einige davon mit Kombinationsfeldern verknüpft, um Antwortmöglichkeiten vorzugeben. Diese werden...
Microsoft Office 4. Januar 2019

Access 365 Absturz bei Formular

Access 365 Absturz bei Formular: Access stürzt ab wenn ich in ein Accessformular eine Optionsgruppe mit dem Assistenten einfügen will. Sobald man auf Fertigstellen klickt, stürzt es ab mit dieser Standardfehlermeldung, dass ein...
Microsoft Office 10. November 2018

Access-Formular lässt sich nicht öfnen

Access-Formular lässt sich nicht öfnen: Hallo, ich benötige dringend möglichst schnell Hilfe: Ein Access-Formular lässt sich auf einmal nicht mehr öffnen - auch nicht in Sicherungskopien der Access-Datenbank. Ich habe Office schon neu...
Microsoft Office 5. November 2018

Access 2016, Popup- Formulare

Access 2016, Popup- Formulare: Hallo Community, ich habe folgendes Problem. Nach dem aufrufen von PopUp- Formularen verschwinden einige im Hintergrund und lassen sich nicht anzeigen. Ich muss dann erst in die Layoutansicht...
Microsoft Office 22. August 2017

Access Formular, Laufzeitfehler 3009

Access Formular, Laufzeitfehler 3009: Hallo liebe Community, ich erstelle ein Formular namens frmKunde welches sich die Daten aus qryFrmKunde holt. Darin gibt es zwei Unterformulare: sfrmStaff welches sich die Daten aus qryStaff...
Microsoft Office 15. Juni 2017

Access Formulare Navigation

Access Formulare Navigation: Hallo, ich benutze Office-2016. In einer Access-DB möchte ich zum raschen Öffnen von zusammengehörigen Abfragen und Berichten eine Art Startmaske. Dieses Navigationsformular kann erzeugt werden...
Microsoft Office 14. Februar 2017
Access - Ungültiges Argument, wenn ich ein Ereignis in einem Formular hinzufüge solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.