Access VBA aus Abfrage die Datensätze in eine Excel übertragen

Diskutiere und helfe bei Access VBA aus Abfrage die Datensätze in eine Excel übertragen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hi!Ich will die Datensätze eine Abfrage in eine vorhanden Exceldatei kopieren.Eine neue Excel zu erstellen funktioniert leider nicht weil die bedingten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von DominikLinauer, 22. Juli 2021 um 19:22 Uhr.

1. Access VBA aus Abfrage die Datensätze in eine Excel übertragen

Hi!Ich will die Datensätze eine Abfrage in eine vorhanden Exceldatei kopieren.Eine neue Excel zu erstellen funktioniert leider nicht weil die bedingten Formatierungen welche ich benötige verloren gehen.Folgender VBA Code funktioniert zwar mit Tabellen innerhalb der DB aber leider nicht mit meiner Abfrage. Worin liegt mein Fehler?Code:private Sub Befehl3_Click Dim xlApp As Object ' Excel.Application Dim xlBook As Object ' Excel.Workbook Dim xlSheet As Object ' Excel.Worksheet Dim rst As DAO.Recordset Set xlApp = CreateObject"Ex

2. Karl Donaubauer Win User

Access 2013

Hallo!

Wenn ich richtig verstehe, kannst du so vorgehen:

• neues Feld in der Access-Tabelle hinzufügen, das den Zusatz-Wert aufnehmen kann
    • die Excel-Tabelle in Access verknüpfen
    • neue Abfrage erstellen mit der Access- und der verknüpften Excel-Tabelle
    • in der Abfrage verknüpfst du die beiden Tabellen über ein (hoffentlich vorhandenes) eindeutiges Feld "AdressId" oder dergl., damit die Datensätze richtig zugeordnet werden
    • ändere den Typ der Abfrage in "Aktualisierungsabfrage" und stelle ein, dass die neuen Zusatz-Werte in die Zusatzspalte der Access-Tabelle geschrieben werden
    Das wäre das Vorgehen für die erste Übernahme der Zusatz-Daten.

Beim zweiten Mal

• erstellst du eine zusätzliche Abfrage mit dem gleichen Aufbau, also Verknüpfung der beiden Tabellen über ein eindeutiges Feld
    • hole die Zusatzfelder aus beiden Tabellen in das Abfragegitter und verwende bei beiden in der Kriterienzeile:

Nicht Null
    • die Abfrage sollte als Ergebnis alle Datensätze anzeigen, die bereits einen Wert im Zusatzfeld und erneut einen Zusatz-Wert in der verknüpften Excel-Tabelle haben
    • ändere den Typ der Abfrage in "Löschabfrage", damit alle betroffenen Datensätze in der Access-Tabelle gelöscht werden
    • diese Abfrage führst du vor der o.a. Aktualisierungsabfrage aus
    Wenn es Unklarheiten oder Probleme gibt, schildere genau, was du gemacht hast und wo du nicht weiterkommst.
  3. acimot Win User

Nachschlagdaten von Quelltabelle erscheinen nicht in der Auswahl in Zieltabelle

Hi Gunter,

vielen Dank nochmals für den Hinweis. Als relativer newbie bei Access weiß ich die 10 Gebote zu schätzen. Als erster Gehversuch hat meine Datenbank
    nur 2 Tabellen und eine Abfrage.

Nicht nur das Verlinken und Verknüpfen in Access ist voller Fallstricke. Mein Nachschlag-Versuch hat endlich geklappt, weil beim zigsten Versuch die Quelltabelle zufällig geschlossen war!

Eine weitere Erfahrung in dem Zusammenhang...Man kann in manche Formulare ein Feld von einer mit der Basistabelle verknüpften Tabelle ziehen. Nur das Problem ist, dass man auch nach Entfernung des Fremdfeldes weder neue Datensätze eingeben noch bestehende
    ändern kann!! (Möglichkeit in den zig Optionen im Formular-Eigenschftablatt?

Als Excel-Erfahrener bin ich bisher von Access etwas enttäuscht. Von dem, was ich gesehen habe, kann man alles (auch Tabellen verknüpfen) viel einfacher in Excel bewerkstelligen. Access wäre ein gutes Produkt, wenn es nicht so überkompliziert und mit so
    vielen „goodies“ überfrachtet wäre. Man könnte Excel-Tabelle(n) direkt in ein Bericht übertragen.

Beste Grüsse

4. Dan_Av Win User

Access 2016: Datensatzversionierung

Guten Tag Zusammen

wir planen eine Kundendatenbank, in der sich Datensätze regelmässig ändern können. Wir brauchen allerdings die Historie der Datensätze und müssen diese auch abfragen können.

Beispiel:

Kdr. 1212, Vers. 1, Datum,... Details a-b-c

Kdr. 1212, Vers. 2, Datum,... Details a-b-z

Gibt es dafür in Access eine Lösung ohne VBA?

freundliche Grüsse, Firleland
    Hallo Fireland007,

Für Fragen oder Probleme bezüglich Access wende dich bitte dem
    MSDN
    Forum. Solltest du keine Lösung hier in die Community finden, ist dieses Forum rund um das Thema Access sehr hilfreich.

Solltest du Fragen bezüglich anderen Office-Anwendungen haben, sind wir selbstverständlich für dich da.

Liebe Grüße
  5. EbnerW Win User

bei Access per Abfrage eine Datenbank aktualisieren

Hi,

also du hast beide Tabellen in Access importiert oder gelinkt?

Dann mach eine Abfrage mit beiden Tabellen und verbinde sie über deinen PK.

Jetzt die gewünschten Felder dazu und du bekommst nur Datensätze die in beiden Tabellen existieren.

Dann machst du aus deiner Abfrage eine Tabellenerstellungs- oder Anfügeabfrage.

Ausführen und geschafft.
  6. Gaugin Win User

Access 2010 einen Datensatz in eine weitere Tabelle kopieren

Hallo Pac Man,

danke für die Antwort. Ich habe meine Frage nicht genau genaug gestellt, sorry. Ich meinte das Kopieren eines Datensatzes in eine weitere Access Tabelle! Inzwischen habe ich die Lösung über ein Makro, welches jeden Wert einzeln überträgt. Es gibt sicherlich
    noch die Möglichkeit den kompletten Datensatz mit einem Befehl zu übertragen. Hast du eine Ahnung?.

Gruß
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Access VBA aus Abfrage die Datensätze in eine Excel übertragen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Access VBA aus Abfrage die Datensätze in eine Excel übertragen - Similar Threads - Access VBA Abfrage

Forum Datum

Datensätze per VBA löschen

Datensätze per VBA löschen: Ich möchte, dass ältere Datensätze in meiner Datenbank automatisch beim öffnen gelöscht werden. In der Datenbank gibt es die Tabelle Service und darin ein Feld Woche mit einem Datum. Alle...
Microsoft Office 4. Dezember 2020

Verknüpfung einer Access-Frage nach Excel - Abfrage wird nicht angezeigt

Verknüpfung einer Access-Frage nach Excel - Abfrage wird nicht angezeigt: Hallo, ich habe in Access eine Abfrage erstellt und möchte diese nach Excel verknüpfen. Wenn ich die Tabelle über Externe Daten abrufen einfügen will, wird mir diese Abfrage nicht angezeigt....
Microsoft Office 30. Januar 2019

Access 2003 - VBA-Code - Endlosformulare - Scrollbalken - Datensatz-Nummer

Access 2003 - VBA-Code - Endlosformulare - Scrollbalken - Datensatz-Nummer: Hallo Gemeinde, kleines Problem beim Arbeiten mit Endlosformularen mit endlicher Höhe: Wie lautet das Zauberwort im VBA-Code, welches mir die Datensatznummer des obersten im Formular...
Microsoft Office 6. November 2018

Excel Abfragen einer Access-Datenbank

Excel Abfragen einer Access-Datenbank: Guten Tag, ich habe folgendes Problem. Ich habe verschiedene Excel-Mappen die Abfragen beinhalten von einer Access-Datenbank. Diese Access Datei liegt auf einem Speicher der an einen Router...
Microsoft Office 19. Oktober 2017

DB Abfrage in Excel anders als in Access

DB Abfrage in Excel anders als in Access: Hallo Microsoft Community, ich habe eine MS Access Datenbank, in der ich mehrere Abfragen definiert habe. Nun möchte ich Zwecks weiterer Analysen der Daten diese nach Excel importieren. Jedoch...
Microsoft Office 26. September 2017

Excel VBA-Passwort Abfrage beim Schliessen

Excel VBA-Passwort Abfrage beim Schliessen: Guten Tag Liebe Community Ich arbeite der Zeit eine einem Tool um Preise kalkulieren zu können. Dazu verwendet Excel mehrere Userformen, welche z.T. untereinander verknüpft sind. Ebenfalls...
Microsoft Office 24. Juli 2017

VBA Passwort Abfrage nach Beenden von Excel

VBA Passwort Abfrage nach Beenden von Excel: Ich habe mehrere Tools programmiert, die beim beenden die Meldung VBA Passwort eingeben auslösen können. Dies tritt aber nur sporadisch auf und offensichtlich nicht auf jedem PC. Die Meldung...
Microsoft Office 12. Juli 2017
Access VBA aus Abfrage die Datensätze in eine Excel übertragen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.