Access Verknüpfen von link mit Text

Diskutiere und helfe bei Access Verknüpfen von link mit Text im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo. ich habe folgendes Problem, In einer Spalte Pfad habe ich einen Pfad Felddatentyp : link, zB: C:\Bilder\ In der Spalte Dateiname eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Gayma, 31. Juli 2020.

  1. Gayma
    Gayma Gast

    Access Verknüpfen von link mit Text


    Hallo.

    ich habe folgendes Problem,


    In einer Spalte Pfad habe ich einen Pfad Felddatentyp : link, zB: C:\Bilder\

    In der Spalte Dateiname eine Datei, Felddatentyp: Kurzer Text, zB: 12531.jpg


    Ich möchte mit einer Abfrage einen link erzeugen: C:\Bilder\12531.jpg


    Wenn ich nunmehr im Abfrageentwurf [Pfad]&[Dateiname] eingebe, kommt als Ausgabe ein link: C:\Daten\Bilder\ - 12531.jpg


    Im Augenblick behelfe ich mir damit, dass ich über Ersetzen dieses , LeerKommaLeer herauslösche.


    Hat jemand ne Idee, wie ich das eleganter lösen kann?
     
  2. Gayma Win User

    Access Verknüpfen von link mit Text

    "Statt 1 kannst du auch jeden anderen HyperlinkPart nehmen, der sicher die bisher komplette Adresse enthält. Das kann sich etwas unterscheiden, je nachdem wie das Feld ursprünglich befüllt wurde etc."

    Hallo Karl,

    Statt der 1 habe ich die 5 genommen und es funzt.

    Vielen dank für Deine Hilfe.

    Gruß

  3. Karl Donaubauer Win User

    Access Verknüpfen von link mit Text

    Hallo!

    Ahso, wenn daraus wieder der Inhalt eines Hyperlinkfeldes werden soll, brauchst du Rauten drumherum. Also z.B.

    "#" & HyperlinkPart([Pfad];1) & [Dateiname] & "#"

    Statt 1 kannst du auch jeden anderen HyperlinkPart nehmen, der sicher die bisher komplette Adresse enthält. Das kann sich etwas unterscheiden, je nachdem wie das Feld ursprünglich befüllt wurde etc.

    Wie gesagt, sind Hyperlinkfelder Teufelszeug. Stattdessen nehme ich Textfelder, die ich in Formularen dann ggf. als Link gestalte und mit den Methoden FollowHyperlink oder ShellExecute ausführe. Das sichert eine einfache Verarbeitung und bessere Kontrolle
    als der undurchsichtige und "selbstdenkende" Hyperlink-Datentyp.
  4. Gayma Win User

    Access Verknüpfen von link mit Text

    Hallo.

    ich habe folgendes Problem,

    In einer Spalte Pfad habe ich einen Pfad Felddatentyp : link, zB: C:\Bilder\

    In der Spalte Dateiname eine Datei, Felddatentyp: Kurzer Text, zB: 12531.jpg

    Ich möchte mit einer Abfrage einen link erzeugen: C:\Bilder\12531.jpg

    Wenn ich nunmehr im Abfrageentwurf [Pfad]&[Dateiname] eingebe, kommt als Ausgabe ein link: C:\Daten\Bilder\ - 12531.jpg

    Im Augenblick behelfe ich mir damit, dass ich über Ersetzen dieses , (LeerKommaLeer) herauslösche.

    Hat jemand ne Idee, wie ich das eleganter lösen kann?
    Sorry, vorletzte Zeile muss natürlich heissen:

    Im Augenblick behelfe ich mir damit, dass ich über Ersetzen dieses - (LeerMinusLeer) herauslösche.
  5. Gayma Win User

    Access Verknüpfen von link mit Text

    Sorry, wollte Dir 5 Sterne geben, hab was gedrückt und weg wars.

    Also von mir 5 Sterne
  6. Gayma Win User

    Access Verknüpfen von link mit Text

    Hallo Karl,

    Die Abfrage [[Pfad]&[Dateiname] ist eine Anfügeabfrage in die Tabelle "Bild_mit_Link" in die Spalte "Verlinkung", Felddatentyp "Link". Hierbei ensteht die Trennung der zusammengeführten Felder durch " - ".

    Habe mal mit HyperlinkPart herumgespielt und kriege auch ein Ergebnis ohne die Trennung, aber leider kann ich dann über den abgebildeten Link die Datei nicht öffnen.

    erstmal vielen Dank und gruß

  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Access Verknüpfen von link mit Text - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Access Verknüpfen von link mit Text - Similar Threads - Access Verknüpfen link

Forum Datum

Verknüpfung Access mit Outlook Kalender

Verknüpfung Access mit Outlook Kalender: Verknüpfung von Access und Outlook KalenderIn der verknüpften Tabelle werden keine Datumsangaben übernommen Beginn und Ende des Termins. Wie können diese Daten in der verknüpften Tabelle angezeigt...
Microsoft Office 18. Dezember 2023

Verknüpfung Outlook mit Access

Verknüpfung Outlook mit Access: Hallo,im möchte meine Outlook Kontakte mit Access verknüpfen um Sie dort zu bearbeiten und weitere Felder für die Weiterbearbeitung in Access anlegen.Die Verknüpfung über Neue Datenquelle / Aus...
Outlook.com 8. Dezember 2021

Tabellen auf Access miteinander verknüpfen

Tabellen auf Access miteinander verknüpfen: Hallo Community,ich möchte bei Access mehrere Tabellen mit einer Haupttabelle verknüpfen. D.h. Informationen, die ich in die 'kleinen' Tabellen einspeise, sollen bei Verknüpfung durch die...
Microsoft Office 8. Juni 2021

Access Verknüpfung von Haupt- und Unterberichten

Access Verknüpfung von Haupt- und Unterberichten: Hallo zusammen. Ich arbeite mich aktuell ein wenig in Access ein und habe auch bereits gute Hilfe hier im Forum erhalten. Da mein letztes Thema soweit aber abgeschlossen ist und ich weitere...
Microsoft Office 31. Oktober 2019

Verknüpfung der Outlook Kontakte mit Access

Verknüpfung der Outlook Kontakte mit Access: Hallo zusammen, ich nutze die Verknüpfung der Outlook Kontakte mit Access. In Access ist es EXTERNE DATEN - NEUE DATENQUELLE - AUS ANDEREN QUELLEN - OUTLOOK ORDNER Dort wähle ich dann...
Microsoft Office 27. Juli 2019

Access: Abfrage von XML Verknüpfung und Import von Text

Access: Abfrage von XML Verknüpfung und Import von Text: Hallo zusammen, ich habe eine umfangreiche Exceldatei für Häuser mit Spalten wie Anzahl Zimmer, Bäder, Personen, Größe, Geodaten usw. Jede Zeile enthält eine Referenz zu einer XML Datei, in...
Microsoft Office 7. November 2018

Neue Verknüpfung Access Database

Neue Verknüpfung Access Database: Hallo zusammen Könnt Ihr bitte Euren Entwicklern sagen, sie sollen diesen Bug beheben: Reg.Schlüssel wird immer wieder neu erstellt:...
Microsoft Office 1. September 2017
Access Verknüpfen von link mit Text solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.