Access Verknüpfung von Haupt- und Unterberichten

Diskutiere und helfe bei Access Verknüpfung von Haupt- und Unterberichten im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen. Ich arbeite mich aktuell ein wenig in Access ein und habe auch bereits gute Hilfe hier im Forum erhalten. Da mein letztes Thema... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Christian Mo, 31. Oktober 2019.

  1. Access Verknüpfung von Haupt- und Unterberichten


    Hallo zusammen.


    Ich arbeite mich aktuell ein wenig in Access ein und habe auch bereits gute Hilfe hier im Forum erhalten. Da mein letztes Thema soweit aber abgeschlossen ist und ich weitere Funktionen eingebaut habe, bin ich nun an einen Punkt gelangt, wo ich mit mehrere wichtigen Punkten nicht mehr weiter komme. Ich habe bereits verschiedenste Lösungen im Internet recherchiert ... aber nichts führte zum Erfolg.


    Ich hoffe nun, dass mir jemand mit den folgenden Punkten weiterhelfen kann. Ich stelle die Datei gerne zur Verfügung, würde sie aber ungern öffentlich hochladen. Wenn sich also jemand zutraut mir zu helfen und die Datei benötigt, dann bitte kurze PN und ich schicke sie dann zu.


    Thematik:

    Ich versuche aktuell eine Datenbank zur Chargen-Dokumentation zu erstellen. Dafür habe ich bereits ein "dynamisches" Eingabeformular die Datenbank selber und mehrere Berichte erstellt. Die Datenbank deckt den Max-Case ab, aber nicht für jede Zeile wird auch jede Spalte (also eine Eingabe benötigt).


    Da ich am Ende pro Auftrag einen Bericht erstellen möchte, der die Verschiedenen Bauteile abbildet, diese aber unterschiedliche Spalten nutzen, habe ich keine andere Möglichkeit gesehen mehrere Unterberichte in den Hauptbericht einzufügen.


    Die Unterberichte habe eine Gruppierung und suchen in der Spalte "Bauteil" immer nach einem Kriterium z.B. Rohr, Bogen etc. ... Wenn ich dann also den Hauptbericht aufrufe, werden nach Eingabe der Auftragsnummer die verschiedenen Bauteile mit den Chargen aufgelistet (gruppiert nach Bauteil-Art).


    Daraus ergeben sich nun folgende Probleme die ich aktuell noch nicht lösen konnten:


    - ich muss die Auftragsnummer ([Suche] in UBs) mehrfach eintippen (abhängig von der Anzahl der UBs). Ein "verknüpfen von/nach" funktioniert nicht (ungebundenes Element). Die Eingabe beim öffnen des Hauptberichts soll an alle UBs übergeben werden.

    - Ich möchte die Auftragsnummer einmal auf dem Hauptbericht anzeigen

    - Wenn bestimmte Kategorien (Bauteil) keine Daten haben, sollen diese aufrutschen (ausblenden des UBs habe ich bereits hinbekommen)

    - die Schriftgröße soll an die Zelle angepasst werden, anstatt das Feld nach unten zu verlängern


    zur Verdeutlichung habe ich ein paar Screenshots angehängt.


    Ich freue mich auf eure Antworten.


    VG, Christian

    [​IMG][​IMG][​IMG]
     
  2. Peter Doering Win User

    Probleme beim setzen von Filter für Unterbericht mit VBA

    Hallo,
    Unterberichte - anders als Unterformulare - sind schwer zu manipulieren. Am besten du änderst den SQL-String der Abfrage, die dem Unterbericht zugrunde liegt. Das kannst du in der Open-Prozedur des Hauptberichts machen.
    Gruss - Peter
  3. Josef Pötzl Win User

    ODBC Verknüpfung zu Access 2010 einrichten

    Hallo!

    mike_1972 schrieb:

    Ich habe Windows 7 mit Office 2010. Ich möchte über eine ODBC Verknüpfung eine Accesstabelle lesen.

    [...]

    Ich habe dann folgendes probiert:

    a) Öffne Access -> Leer Datenbank

    b) Externe Daten -> ODBC Datenbank -> Importieren Sie die Quelldaten...

    c) Auswahl der ODBC Verknüpfung

    Dann kommt die Fehlermeldung:

    Exportieren von Daten aus Ihrer Datenbank, Importieren von Daten in Ihre Datenbank oder Verknüpfen von externen Microsoft Access- oder ISAM-Datenbanktabellen mit Ihrer Datenbank ist mit ODBC nicht möglich.

    Warum kann ich so einfach nicht die ODBC Verknüpfung ansprechen ?
    Falls du Access-Tabellen in einer Access-Datei verknüpfen willst:

    Weil Jet/ACE zu Jet/ACE nicht über ODBC funktioniert.

    Ablauf zum Verknüpfen:

    a) Öffne Access -> Leer Datenbank

    b) Externe Daten -> Access -> Datei auswählen + Erstellen Sie eine Verknüpfung ...

    c) Tabellen auswählen

    mfg

    Josef
  4. Dr. Rolf Heller Win User

    ACCESS-Export-Tabelle (für Word-Serienbriefdatei), die pro Zeile eine Tabelle enthält

    Vielen Dank für Ihren Ratschlag.
    <br />Die Übersetzung der Textpassage:
    <br />"Sie können In Access Formularbuchstaben erstellen, die viel einfacher aus mehreren Datensätzen gelesen werden können. Sie können Textblöcke verwenden, die in Datenfeldern verketten sind. und haben dann Zeilen in Ihrem Detailband oder vielleicht einen Unterbericht, um die mehrzeiligen Daten anzuzeigen."
    <br />könnte ich in der Originalsprache besser würdigen bzw. verstehen.
    <br />Vielleicht können Sie die Passage in Englisch anfügen oder mir dabei helfen, Ihre Antwort hier in der Originalsprache anzeigen zu lassen.
    <br />MfG
    <br />Rolf Heller
    <br />
  5. NicoNi Win User

    Druck von leeren Datensätzen im Bericht und Unterbericht verhindern

    Die Geschichte mit 'Verkleinern' klingt interessant.

    Allerdings möchte ich nicht nur den Unterbericht unterdrücken, sondern komplett verhindern, dass dieser Datensatz gedruckt wird und auch keine eindeutige Rechnungsnummer generiert wird.
  6. Winfried Sonntag Win User

    Druck von leeren Datensätzen im Bericht und Unterbericht verhindern

    Am 22.08.2010 schrieb NicoNi:

    Ich benutze bisher einen Bericht, der momentan immer nur einen Datensatz ausdruckt. Der Aufruf erfolgt programmgesteuert.

    Der Code prüft vorab, ob Datensätze für den Unterbericht vorhanden sind, vergibt beim Erstdruck eine eindeutige Rechnungsnummer etc.

    Nun möchte ich diesen Bericht auch zum Ausdruck mehrerer Datensätze in einem AUfruf nutzen.

    Dazu muss einiges an Prüf-Funktionalität in den Bericht verlagert werden.

    Der Bericht enthält wie gesagt einen Unterbericht.

    Wie stelle ich es an ...

    - den Ausdruck einzelner Detaildatensätze verhindern, sobald keine Datensätze im Unterbericht vorhanden sind ?
    Wenn der Unterbericht komplett leer ist, dann kannst Du die

    Eigenschaft vergrößern/verkleinern benutzen. Dann wird der Bericht

    komplett ausgeblendet.

    - mit welchem Ereignis führe ich die Prüfung für jeden Datensatz aus ?
    Welche Prüfung mußt Du denn ausführen?

    'Bei Ohne Daten' wird wohl nur wirksam sein, falls für den übergeordneten Bericht keine Daten vorhanden sind.
    Jepp, außerdem würde trotzdem der Platz dafür verschwendet.

    Servus

    Winfried

    Connect2WSUS:
    http://www.grurili.de/tools/Connect2WSUS.exe


    GPO's: http://www.gruppenrichtlinien.de

    Community Forums NNTP Bridge:
    http://communitybridge.codeplex.com/
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Access Verknüpfung von Haupt- und Unterberichten - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Access Verknüpfung von Haupt- und Unterberichten - Similar Threads - Access Verknüpfung Haupt

Forum Datum

Verknüpfung Access mit Outlook Kalender

Verknüpfung Access mit Outlook Kalender: Verknüpfung von Access und Outlook KalenderIn der verknüpften Tabelle werden keine Datumsangaben übernommen Beginn und Ende des Termins. Wie können diese Daten in der verknüpften Tabelle angezeigt...
Microsoft Office 18. Dezember 2023

Verknüpfung Outlook mit Access

Verknüpfung Outlook mit Access: Hallo,im möchte meine Outlook Kontakte mit Access verknüpfen um Sie dort zu bearbeiten und weitere Felder für die Weiterbearbeitung in Access anlegen.Die Verknüpfung über Neue Datenquelle / Aus...
Outlook.com 8. Dezember 2021

Tabellen auf Access miteinander verknüpfen

Tabellen auf Access miteinander verknüpfen: Hallo Community,ich möchte bei Access mehrere Tabellen mit einer Haupttabelle verknüpfen. D.h. Informationen, die ich in die 'kleinen' Tabellen einspeise, sollen bei Verknüpfung durch die...
Microsoft Office 8. Juni 2021

Access Verknüpfen von link mit Text

Access Verknüpfen von link mit Text: Hallo. ich habe folgendes Problem, In einer Spalte Pfad habe ich einen Pfad Felddatentyp : link, zB: C:\Bilder\ In der Spalte Dateiname eine Datei, Felddatentyp: Kurzer Text, zB: 12531.jpg...
Microsoft Office 31. Juli 2020

Verknüpfung der Outlook Kontakte mit Access

Verknüpfung der Outlook Kontakte mit Access: Hallo zusammen, ich nutze die Verknüpfung der Outlook Kontakte mit Access. In Access ist es EXTERNE DATEN - NEUE DATENQUELLE - AUS ANDEREN QUELLEN - OUTLOOK ORDNER Dort wähle ich dann...
Microsoft Office 27. Juli 2019

Neue Verknüpfung Access Database

Neue Verknüpfung Access Database: Hallo zusammen Könnt Ihr bitte Euren Entwicklern sagen, sie sollen diesen Bug beheben: Reg.Schlüssel wird immer wieder neu erstellt:...
Microsoft Office 1. September 2017

Haupt-und Kontaktkonto

Haupt-und Kontaktkonto: Guten Tag. Habe wie o.a. zwei Konten. 1.Kontakt-E-Mail. (live.de) 2.Hauptkonto. (gmail.com) Wie ist es möglich, nur ein Konto einzurichten und entsprechend zu nutzen? Danke im Voraus!
Outlook.com 31. Oktober 2016
Access Verknüpfung von Haupt- und Unterberichten solved

Users found this page by searching for:

  1. access Verknüpfung unterbericht

    ,
  2. Unterbericht wenn leer nicht anzeigen Access

    ,
  3. auf steuerelement im unterbericht zugreifen vba

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.