Achsenlänge gleich

Diskutiere und helfe bei Achsenlänge gleich im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, bei meinem XY-Diagramm hätte ich gerne die beiden Achsen gleich lang. Allerdings kann ich nicht finden, wie ich das einstelle. Die Skalierung... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von MareikeKönig, 7. April 2018.

  1. Achsenlänge gleich


    Hallo,


    bei meinem XY-Diagramm hätte ich gerne die beiden Achsen gleich lang. Allerdings kann ich nicht finden, wie ich das einstelle.

    Die Skalierung stimmt und ist auf beiden Achsen exakt gleich, jedoch ist der Abstand zw. bspw. 1 und 2 unterschiedlich groß. Das verzehrt das Gesamtbild.

    Ist dies wirklich nur per Augenmaß einstellbar, wie ich im Internet finden konnte?


    Vielen Dank und liebe Grüße

    Mareike
     
  2. Andreas Killer Win User

    Achsenlänge gleich

    Naja, von Haus aus schon, aber man kann sich mit einem Makro etwas helfen. Allerdings ist das je nachdem wie Dein XY-Diagramm aussieht von mehr oder weniger Erfolg gekrönt.

    Klick mal mit links auf die Zeichnungsfläche und schieb die ein bißchen, dann siehst Du das Du 2 gestrichelte Rahmen um die eigentliche Fläche auf der die XY-Punkte erscheinen. Und genau da ist das Problem, an diese "internen" Koordinaten kommen wir nicht
    dran.

    Wenn Du das Makro unten ausgeführt hast und es immer noch "krumm" aussieht, dann zuerst einfach nochmal ausführen.

    Sieht es immer noch krumm aus, dann schieb die Zeichnugsfläche nach links oben soweit es geht und nochmal ausführen.

    Sieht es immer noch krumm aus, dann mach die Zeichnugsfläche kleiner und nochmal ausführen.

    Sieht es immer noch krumm aus, dann lade die Datei (möglicherweise mit anonymisierten Daten) auf einen Online-Datei-Hoster wie www.dropbox.com hoch und veröffentliche den Download-Link hier.

    Ein Makro zur Anonymisierung von Daten in ausgewählten Zellen kann hier heruntergeladen werden:

    https://www.dropbox.com/s/rkfxuh85j5wyj9y/modAnonymize.bas?dl=1

    EDIT: Ich hab mir das nochmal genauer angeschaut, bitte den Code unten nochmals kopieren. Das sollte besser funktionieren.

    Andreas.

    Sub SquareActiveChartPlotAreaAxis()
    
      'Squares the plot area of the active chart based on the axis size
    
      Dim XSize As Single, YSize As Single
    
      If ActiveChart Is Nothing Then
    
        MsgBox "Select a chart and try again."
    
        Exit Sub
    
      End If
    
      With ActiveChart
    
        With .Axes(xlValue)
    
          YSize = (.MaximumScale - .MinimumScale)
    
        End With
    
        With .Axes(xlCategory)
    
          On Error Resume Next
    
          XSize = (.MaximumScale - .MinimumScale)
    
          XSize = UBound(.CategoryNames)
    
          On Error GoTo 0
    
        End With
    
      End With
    
      ScalePlotArea ActiveChart, XSize, YSize
    
    End Sub
    
    Private Sub ScalePlotArea(ByVal C As Chart, ByVal XSize As Single, ByVal YSize As Single)
    
      Const EPS As Single = 0.1
    
      Dim iw As Single, ih As Single, nw As Single, nh As Single, w As Single, h As Single
    
      Dim i As Long
    
      With C.PlotArea
    
        Do
    
          ih = C.Axes(xlValue).Height
    
          iw = C.Axes(xlCategory).Width
    
          w = .Width
    
          h = .Height
    
          If ih > iw Then
    
            nh = ih
    
            nw = nh / (YSize / XSize)
    
          Else
    
            nw = iw
    
            nh = nw / (XSize / YSize)
    
          End If
    
          If nh > ih Then
    
            nh = ih
    
            nw = nh / (YSize / XSize)
    
          ElseIf nw > iw Then
    
            nw = iw
    
            nh = nw / (XSize / YSize)
    
          End If
    
          .Width = .Width - iw + nw
    
          .Height = .Height - ih + nh
    
          DoEvents
    
          i = i + 1
    
        Loop Until (i = 20) Or (Round(w, 3) = Round(.Width, 3) And Round(h, 3) = Round(.Height, 3))
    
      End With
    
    End Sub
  3. SaberRider Win User

    Zellen mit gleichen Werten eine gleiche ID zuordnen

    Irre. Es funktioniert beides.

    Vielen Dank!!!
  4. Chris-Kaiser Win User

    Zellen mit gleichen Werten eine gleiche ID zuordnen

    Hi,

    da gibt es viele Möglichkeiten...

    Mache einmal folgendes

    • kopiere Spalte C in ein neues Tabellenblatt
    • lasse eine Zelle in den Daten markiert
    • Menü -> Daten -> Duplikate entfernen -> Ok
    • füge nun neben diesen Daten eine laufende Nummer ein

      (schreibe in die erste Zelle 1 und die nächste 2, markiere beide Zellen -> Doppelklick auf dem Autoausfüllpunkt -> fertig)
    • In der Spalte B Zeile 1 oder 2 je nach dem wo deine Daten beginnen

      =sverweis(deine Zelle in C,Spalten deiner Unikate+laufender Nummer wählen;2;0)
    • Doppelklick auf dem Autoausfüllpunkt
    • ggf. danach die Formeln durch Werte ersetzen.

    klingt aufwendig ist aber in ein paar Sek. erledigt.

    Anbei eine
    Demodatei
    :

    gerade gesehen.., die Formel von Claus ist natürlich einfacher handzuhaben!

    oder Edit:

    sortiere Spalte C zuerst: dann reicht in B2

    =MAX(B1:B$1)+(C1<>C2)

    und danach Formeln durch Werte ersetzen.

    lg

    Chris
  5. schogi555 Win User

    Gleiche Rubrik in gleichem Balken des Diagramms anzeigen

    Hallo

    Ich habe mir das ganze angeschaut, und für eine Weile zur Seite gelegt. Das Problem mit deiner Lösung ist, dass es Auftrag und Person nicht automatisch in der Datenübernahme anordnet. Schliesslich haben wir weit mehr als 8 Mitarbeiter... Trotzdem ein guter
    Denkanstoss. Vielen Dank.

    Schlussendlich konnte ich es mit 3 Zusatzspalten im Formular (welche die Zeile und Spalte in den Diagrammdaten per ZÄHLENWENN definieren) und VERWEIS lösen.

    Wenn jemand möchte, kann ich gerne ein Beispiel dazu hochladen.

    Vielen Dank fürs Helfen!

    Gruss

    Joel
  6. schogi555 Win User

    Gleiche Rubrik in gleichem Balken des Diagramms anzeigen

    Vielen dank für die schnelle Antwort.

    Wie gesagt kenne ich den trick bereits ;) Ich hätte glaub noch die Tabelle erwähnen sollen. Schlussendlich soll das eine Art "Formular" werden. Da wäre es viel übersichtlicher (vor allem leichter zum Ausfüllen), wenn man pro Zeile einen Block eingeben könnte.


    [​IMG]


    Ich hatte vor die Daten des Formulars (am besten per Formel) in ein anderes Blatt zu übernehmen, wo sie für das Diagramm richtig sortiert und berechnet ist.

    Ich hoffe man erkennt jetzt mein eigentliches Problem.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Achsenlänge gleich - Microsoft Office

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.