Admin Center Einstellungen mit Powershell

Diskutiere und helfe bei Admin Center Einstellungen mit Powershell im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Zusammen, Ich darf regelmässig neue Office 365 Tenants für neukunden Konfigurieren und würde darum diese gerne automatisieren. Dabei handelt es... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von klm91, 17. Mai 2019.

  1. klm91
    klm91 Gast

    Admin Center Einstellungen mit Powershell


    Hallo Zusammen,


    Ich darf regelmässig neue Office 365 Tenants für neukunden Konfigurieren und würde darum diese gerne automatisieren. Dabei handelt es sich um SharePoint Online, Exchange Online, OneDrive Online, Teams, Azure AD Einstellungen im jeweiligen Admin Center.


    Leider habe ich bis jetzt noch keine Cmdlets dafür gefunden oder sonstige Lösungsvorschläge. Kann mir da jemand weiterhelfen?


    Gruss

    klm91
     
  2. klm91 Win User

    Admin Center Einstellungen mit Powershell

    -

    Guten Tag,

    Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

    Es würde sich um folgende Einstellungen handeln:

    SharePoint Online

    o Aktiviere Yammer als «Zusammenarbeit im sozialen Netzwerk für Unternehmen»

    o Unterwebsiterstellung nur für klassische Website anzeigen

    o Benutzer das Ausführen benutzerdefinierten Skripts auf persönlichen Websites gestatten

    o Benutzer das Ausführen benutzerdefinierter Skripts auf Self-Service Creation-Websites gestatten

    o Neue Teamwebsites unter /teams erstellen

    o Freigabe nur für externe Benutzer erlauben, die bereits im Verzeichnis Ihrer Organisation sind

    o Standardlinktyp: Direkt – bestimmte Personen

    o Verwenden Sie kürzere Links beim Teilen von Dateien und Ordnern: Unchecked

    o Standardlinkberechtigung: Anzeigen

    o Zusätzliche Einstellungen:
    Externe Benutzer daran hindern, Dateien, Order und Websites zu teilen, die sie nicht besitzen

    Gruss

  3. Alexandar Petrov Win User

    Admin Center Einstellungen mit Powershell

    Hallo,



    vielen Dank für deine Anfrage.



    Sei bitte präziser und erwähne genau welche Admin Center Einstellungen willst du genau mit PowerShell vornehmen und automatisieren, sodass ich weiternachforschen kann.



    Freue mich auf deine Rückmeldung.



    Mit freundlichen Grüßen,

    Alexander Petrov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  4. Alexandar Petrov Win User

    Admin Center Einstellungen mit Powershell

    Hallo,



    vielen Dank für deine Rückmeldung.



    Du kannst auch gern einen Partner
    hier
    für weitere Unterstützung finden.



    o Aktiviere Yammer als «Zusammenarbeit im sozialen Netzwerk für Unternehmen»

    Hier kann ich leider nicht helfen. Du kannst am besten diese Anfrage im
    Yammer Forum
    , oder im
    MSDN Forum
    für weitere Unterstützung und PowerShell Skripten posten.



    o Unterwebsiterstellung nur für klassische Website anzeigen

    Du kannst diese Anfrage im
    MSDN Forum
    posten, um einem eventuellen PowerShell Skript zu bekommen.



    o Benutzer das Ausführen benutzerdefinierten Skripts auf persönlichen Websites gestatten

    o Benutzer das Ausführen benutzerdefinierter Skripts auf Self-Service Creation-Websites gestatten

    Man kann benutzerdefinierte Skripten nur auf Seite-Ebene zulassen oder verhindern. Sehe bitte mehr

    hier
    .



    o Verwenden Sie kürzere Links beim Teilen von Dateien und Ordnern: Unchecked

    Hier kenne ich auch keine Lösung. Du kannst gern die Entwickler von den
    MSDN Foren
    anfragen, ob das möglich ist.



    o Neue Teamwebsites unter /teams erstellen

    Nicht möglich. Kannst du gern auch im
    MSDN Forum
    anfragen.



    Mögliche Workarounds:

    · Man kann die Seiten direkt im Teams erstellen : New-SPOSite -Url
    https://contoso.sharepoint.com/teams/mynewsite -Owner joe.healy@contoso.com -StorageQuota
    1000 -Title "My new site collection"



    · Man kann alle URLs im einen CSV Datei eingeben und dafür verwenden. Sehe bitte

    hier
    .



    o Freigabe nur für externe Benutzer erlauben, die bereits im Verzeichnis Ihrer Organisation sind

    Set-SPOTenant –Sharing Capability ExistingExternalUserSharingOnly



    o Standardlinktyp: Direkt – bestimmte Personen

    Mann kann das nicht für bestimmte Personnen erreichen.



    o Standardlinkberechtigung: Anzeigen

    Set-SPOTenant -DefaultLinkPermission View



    o Zusätzliche Einstellungen: Externe Benutzer daran hindern, Dateien, Order und Websites zu teilen, die sie nicht besitzen

    Set-SPOTenant –PreventExternalUsersFromResharing $True





    Mit freundlichen Grüßen,

    Alexander Petrov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  5. NikolinoDE Win User

    Problem beim Auschalte der Archivierung für eine User Mailbox

    Der Fehler bei der Postfacharchivierung kann mehrere Ursachen haben, wie z.B.:
    • Die Archivierung ist für das Postfach noch nicht aktiviert oder deaktiviert worden.
    • Die Archivierung ist für das Postfach in einem anderen Modus als dem Exchange Admin Center aktiviert oder deaktiviert worden, z.B. über PowerShell oder die Microsoft 365 Admin Center.
    • Die Archivierung ist für das Postfach aufgrund eines Konflikts mit einer anderen Einstellung oder Richtlinie nicht möglich.

    Um den Fehler zu beheben, können Sie folgende Schritte ausprobieren:
    • Überprüfen Sie den Status der Archivierung für das Postfach im Exchange Admin Center unter Empfänger > Postfächer > Archivierung. Wenn die Archivierung noch nicht aktiviert oder deaktiviert ist, warten Sie einige Minuten und versuchen Sie es erneut.

    • Überprüfen Sie den Status der Archivierung für das Postfach mit PowerShell, indem Sie den Befehl Get-Mailbox -Identity <Postfachname> | FL ArchiveStatus ausführen. Wenn der Wert “None” ist, bedeutet das, dass die Archivierung nicht aktiviert oder deaktiviert ist. Wenn der Wert “Pending” ist, bedeutet das, dass die Archivierung noch in Bearbeitung ist. Wenn der Wert “Failed” ist, bedeutet das, dass die Archivierung fehlgeschlagen ist.

    • Überprüfen Sie, ob es eine andere Einstellung oder Richtlinie gibt, die die Archivierung für das Postfach verhindert, wie z.B. eine Aufbewahrungsrichtlinie oder eine Litigation Hold. Sie können diese Einstellungen im Exchange Admin Center unter Empfänger > Postfächer > Postfacheigenschaften > Nachrichtenfluss oder Compliance überprüfen. Wenn es eine solche Einstellung oder Richtlinie gibt, müssen Sie sie ändern oder entfernen, bevor Sie die Archivierung aktivieren oder deaktivieren können.

    Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter.
    *Alle Lösungsvorschläge ohne Gewähr.
  6. KarstenKaiser Win User

    Freigegebene Postfächer - Kalender und Kontakte deaktivieren

    Danke für die Antwort. Leider habe ich noch keine Erfahrung mit der PowerShell. Die Lösung ist für mich derzeit nicht umsetzbar. Wäre schön wenn solche Punkte über das Admin Center einzustellen wären.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
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