Adressbuch / Kontaktliste mit Personen außerhalb der Organisation teilen

Diskutiere und helfe bei Adressbuch / Kontaktliste mit Personen außerhalb der Organisation teilen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich stehe aktuell vor einem etwas komplexeren Problem mit den Outlook Kontaktlisten / Adressbüchern. Szenario: Unsere Firma wurde... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von GsusXx, 17. März 2020.

  1. GsusXx
    GsusXx Gast

    Adressbuch / Kontaktliste mit Personen außerhalb der Organisation teilen


    Hallo,


    ich stehe aktuell vor einem etwas komplexeren Problem mit den Outlook Kontaktlisten / Adressbüchern.


    Szenario:

    Unsere Firma wurde aufgekauft und ist nun Teil einer Firmen-Gruppe.


    Anforderung:

    Es soll innerhalb unserer Firma ein Adressbuch angelegt und gepflegt werden, welches die Kontakte aus den anderen Firmen der Gruppe enthält.
    Dieses Adressbuch muss von den anderen Firmen lediglich gelesen werden können, Schreibrechte werden nur in unserer Firma Ersteller des Adressbuches benötigt.


    Es können mehrere Adressbücher sein, oder auch nur ein einziges, in dem die Kontakte aller anderer Firmen zusammen geworfen werden.


    Adressbuch Gruppe / Adressbuch Firma A / Person aus Firma A
    Adressbuch Gruppe / Adressbuch FirmaB / Person aus Firma B


    oder


    Adressbuch Gruppe / Person aus Firma B
    Adressbuch Gruppe / Person aus Firma B

    Beispiel:


    Firma B, C, und D stellt ihre eigenen Telefonlisten für Firma A zur Verfügung.

    Firma A legt ein oder mehrere Adressbücher an und legt die Kontakte ein.


    Bei Mehreren Adressbüchern Sub-Listen, kann die Zuordnung der Kontakte zu den Firmen kann Manuell durch Firma A passieren, oder über Filter da die Firmen B, C und D ja im Kontakt der Personen mit angegeben werden.


    Bei nur einem Adressbuch, sehen die Mitarbeiter der Firmen dies ja auch im Adressbuch. Es wären also beide Methoden praktibabel.


    Das von Firma A angelegte Adressbuch soll nun von Mitarbeitern der Firma B, C und D in ihr Outlook hinzugefügt werden können.
    Sobald Firma A einen Kontakt hinzufügt, ändert oder löscht, soll dies auch bei den "Abonnenten" des Adressbuches der Firmen B, C und D aktualisiert werden.


    Ggfs. könnte das Adressbuch durch die Mitarbeiter der Firmen B, C und D manuell "synchronisert" bzw. neu eingelesen werden.


    Firma A nutzt Office 365 Business Premium und Enterprise 3, mit lokaler AD + Sync via. Azure Connect.

    Die Firmen B, C und D nutzen Outlook 2016 / 2019 mit Exchange On-Premise.


    Ist dieses Szenario mit Microsoft Bordmitteln irgendwie abbildbar?
     
  2. Alexandar Petrov Win User

    Adressbuch / Kontaktliste mit Personen außerhalb der Organisation teilen

    Hallo,



    vielen Dank für deine Anfrage.



    Das kann man mit Exchange Online leider noch nicht erreichen. Diese Verbesserungsidee wurde bereits im

    UserVoice
    präsentiert und hat interessante Kommentare, die dir weiterhelfen können. Du kannst auch die Ideen von die Kollegen von

    TechNet
    ansehen.



    Bedanke mich für das Verständnis.



    Mit freundlichen Grüßen,

    Alexander Petrov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  3. Alexander Entz Win User

    Office 365 Kalenderfreigabe/Syncronisation für Personen außerhalb der Organisation (Gmail)

    Hallo Herr Taskov,

    danke für Ihre Antwort.

    Leider löst das mein Problem nur zum Teil.

    Die Personen außerhalb meiner Organisation verwenden den freigegebenen Kalender sowohl Online (OWA), als auch über offline Clients wie Outlook 2016 für Mac, Outlook für iOS, Outlook für Android etc.

    Da es Personen außerhalb der Organisation sind, ist es schwierig Ihnen vorzuschreiben, welches Endgerät sie zur Kalendersyncronisation einsetzen dürfen. Die nutzen einfach das, mit dem Sie sonst auch arbeiten und wollen keine zusätzliche und damit meist
    unübersichtlich werdende weitere Lösung.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Alex
  4. Michael Flick Win User

    OneDrive Business: Ordner für Upload einer anderen Person freigeben

    Hallo und vielen Dank,

    allerdings haben wir es inzwischen hinbekommen und aus meiner Sicht funktioniert das schon. Wenn ich einen Ordner mit einer Person außerhalb meiner Organisation teile (funktioniert definitiv) und das Bearbeiten zulasse, kann diese Person Dateien in den Ordner
    hochladen. Bei unseren heutigen Tests hat das problemlos funktioniert. Wir sind bisher nur daran gescheitert, dass in den Einstellungen für unsere Organisation dieses Bearbeitungsrecht gefehlt hat. Das haben wir gestern noch gefunden und aktiviert. Also aus
    meiner Sicht geht das sehr wohl.

    Beste Grüße
  5. Georgi T. Win User

    Teilen mit Benutzern außerhalb meiner Organisation

    Hallo Udo,



    Wurde deine Frage damit beantwortet?



    Freue mich auf deine Rückmeldung.



    Mit freundlichen Grüßen,

    Georgi Taskov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  6. Georgi T. Win User

    Teilen mit Benutzern außerhalb meiner Organisation

    Hallo Udo,

    Wurde deine Frage damit beantwortet?



    Freue mich auf deine Rückmeldung.



    Mit freundlichen Grüßen,

    Georgi Taskov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Adressbuch / Kontaktliste mit Personen außerhalb der Organisation teilen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Adressbuch / Kontaktliste mit Personen außerhalb der Organisation teilen - Similar Threads - Adressbuch Kontaktliste Personen

Forum Datum

Ich kann eine Umfrage bei Forms nicht für Personen außerhalb meiner Organisation freigeben,...

Ich kann eine Umfrage bei Forms nicht für Personen außerhalb meiner Organisation freigeben,...: Hallo, ich habe bei Microsoft Forms einen Fragebogen erstellt. Ich kann bei "Antworten sammeln" jedoch nicht auswählen, dass der Fragebogen auch Personen außerhalb meiner Organisation zugänglich...
Microsoft Office 8. November 2023

OneNote Notizbuch mit Personen außerhalb der eigenen Organisation teilen & nutzen

OneNote Notizbuch mit Personen außerhalb der eigenen Organisation teilen & nutzen: Hallo, ich habe eine Microsoft 365 Business Standard Lizenz. Ein Bekannter hat Microsoft 365 Apps for Students. Wenn ich ein Notizbuch mit ihm teile Für Personen freigeben => Email-Adresse, das...
Microsoft Office 12. Januar 2021

Freigabe von einem Kontaktordner für Person außerhalb meiner Organisation in Outlook

Freigabe von einem Kontaktordner für Person außerhalb meiner Organisation in Outlook: Ich habe ein office 365 Konto business premium und möchte gerne für einen Geschäftspartner einen bestimmten Kontaktordner freigeben. Dieser Geschäftspartner gehört nicht zu meiner Organisation....
Microsoft Office 19. Juni 2018

Teilen mit Benutzern außerhalb meiner Organisation

Teilen mit Benutzern außerhalb meiner Organisation: Hallo, ich teile mit einigen Kunden Projektverzeichnisse im OneDrive. Meine Kunden (externe Nutzer) müssen aber bei jedem neuen Zugriff wieder den Login-Code anfordern und warten teilweise sehr...
Microsoft Office 15. Mai 2018

Eine Person außerhalb der Organisation zu einem Team einladen

Eine Person außerhalb der Organisation zu einem Team einladen: Hallo, ich bin selbständig und habe die O365 Business Premium Version. Ich habe nun ein Team angelegt und wollte jemanden außerhalb der Organisation dazu einladen. Ich kann auf "Mitglieder...
Microsoft Office 11. April 2018

Eine Person außerhalb der Organisation zu einem Team einladen

Eine Person außerhalb der Organisation zu einem Team einladen: Hallo, ich bin selbständig und habe die O365 Business Premium Version. Ich habe nun ein Team angelegt und wollte jemanden außerhalb der Organisation dazu einladen. Ich kann auf "Mitglieder...
Microsoft Office 11. April 2018

Eine Person außerhalb der Organisation zu einem Team einladen

Eine Person außerhalb der Organisation zu einem Team einladen: Hallo, ich bin selbständig und habe die O365 Business Premium Version. Ich habe nun ein Team angelegt und wollte jemanden außerhalb der Organisation dazu einladen. Ich kann auf "Mitglieder...
Microsoft Office 10. April 2018
Adressbuch / Kontaktliste mit Personen außerhalb der Organisation teilen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.