Adresse von freigegebenen Postfach als Standard Absenderadresse hinterlegen

Diskutiere und helfe bei Adresse von freigegebenen Postfach als Standard Absenderadresse hinterlegen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, aktuell habe ich folgende Aufgabenstellung: Der Kunde verwendet Office365. Für jeden User ist eine personalisierte eMail Adresse... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Franz_FTS, 11. März 2021.

  1. Franz_FTS
    Franz_FTS Gast

    Adresse von freigegebenen Postfach als Standard Absenderadresse hinterlegen


    Hallo zusammen,


    aktuell habe ich folgende Aufgabenstellung:


    Der Kunde verwendet Office365. Für jeden User ist eine personalisierte eMail Adresse angelegt und eine entsprechende Lizenz zugewiesen.

    Zusätzlich dazu gibt es mehrere freigegebene Postfächer, welche auch mehreren Usern zugewiesen sind.


    Jetzt ist allerdings die Vorgabe, dass die User keinesfalls über ihre personalisierten eMail Adressen mit den Kunden kommunizieren sollen, sondern dazu nur die freigegebenen Postfächer benutzen sollen.

    Dies klappt natürlich bei Antworten oder Weiterleiten aus den Postfächern einwandfrei. Allerdings wird bei einer neuen eMail immer die personalisierte Adresse als Absender benutzt.


    Dies lässt sich über den "Von" Button zwar auf die freigegeben Postfächer umstellen. Allerdings ist das ziemlich umständlich, wenn es für jede eMail gemacht werden muss.


    Gibt es dafür eine bessere Lösung als das manuelle Auswählen des Absenders?


    Der übliche Weg das Postfach in der Kontoverwaltung als Standard einzustellen funktioniert hier nicht, da die Postfächer ja über die Adminverwaltung zugewiesen werden und nicht explizit am Client.


    Merci und Gruß

    Franz
     
  2. MarcelReichelt Win User

    Exchange Online: Mehrere Benutzer und Sammelpostfach

    Danke für die ausführliche Antwort! Ich tendiere die Lösung mit dem freigegebenen Postfach zu machen. Ich habe im freigegebenen Postfach die Rechte mit "Senden als" und "Vollzugriff" vergeben.

    Wenn ich nun im freigegeben Postfach (Sammelpostfach) "*** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. ***" in Outlook eine Mail beantworten möchte, antworte ich automatisch mit der Absenderadresse des freigegebenen Postfaches, also mit "***
    Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. ***", obwohl das Benutzer-E-Mailkonto "*** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. ***" als Standard eingerichtet ist. Kann ich einstellen, dass ich generell als Standard die Benutzer-E-Mail
    Adresse als Absender habe und nur optional die vom freigegebenen Postfach nutzen kann? Einzige Möglichkeit, die mir einfällt wäre ja das Recht "Senden als" zu entfernen, aber dann nehme ich mir ja die komplette Möglichkeit mit der Sammelpostfach E-Mail Adresse
    zu senden.

    Ich hoffe das ist verständlich :) Lieben Dank!
  3. Jakša Skelin Win User

    Aus Outlook 365 mit mehreren Mailadressen versenden

    Hallo,
    das wird so nicht funktionieren, ein Postfach versendet immer nur mit der primären Adresse.

    Wenn Du Mails mit anderen Adressen versenden möchtest, würde ich Dir empfehlen für jede diese Adressen ein freigegebenes Postfach einzurichten. Ich verwende diese zum Beispiel um Mails auch als support@ und mail@ versenden zu können und nicht nur als name@.

    Freigegebenes Postfach anlegen, die SMTP Adresse hinzufügen (müsstest diese aber vorher von Deinem Postfach runternehmen), Dir Vollzugriff und das Recht „Senden als“ geben und das wäre es im Prinzip schon. Durch den Vollzugriff wird das Postfach automatisch
    bei Dir eingebunden und Du kannst dann beim Erstellen einer Mail im Feld VON die Absenderadresse auswählen.

    Du benötigst für diese freigegeben Postfächer auch keine gesonderte Lizenzen.

    Grüße,

    Jakša
  4. Alexandar Petrov Win User

    Freigegebene Postfächer

    Hallo Alexander,



    vielen Dank für deine Anfrage.



    Man kann schon mehrere Postfächer mit dem Präfix "Info" und verschiedene Domänen in Office 365 haben. Wenn du mehrere Domänen im Office 365 Portal hast, wird eine davon als Standard-Domäne markiert (Office 365 Portal > Administrator > Setup >
    Domänen > Domäne selektieren > Als Standard festlegen). Wenn du ein freigegebenes Postfach mit einer anderen Domäne erstellst, wird eine Alias-Adresse mit der Standard-Domäne automatisch erstellt.




    [​IMG]




    Wenn du bereits ein freigegebenes Postfach mit dem Präfix "info" erstellt hast, wird die Adresse mit der Haupt-Domäne bereits verwendet (info@hauptdomäne.de). Beim Erstellen ein weiteres freigegebenes Postfach mit dem Präfix "info", versucht
    Exchange Online eine Alias-Adresse mit der Standard-Domäne zu erstellen. Die E-Mail-Adressen können aber nicht übereinstimmen und eine Fehlermeldung wird angezeigt, dass diese Proxy-Adresse (info@hauptdomäne.de) bereits in Verwendung ist.



    Als Workaround kann man ein freigegebenes Postfach mit der Haupt-Domäne erstellen, sodass keine zusätzliche Alias-Adressen erstellt werden. Danach kann man die Standard-Domäne ändern und ein weiteres Postfach mit der neuen Haupt-Domäne erstellen.
    Wenn die beliebigen freigegebenen Postfächer erstellt sind, kann man die Standard-Domäne wie gewünscht wieder definieren.



    Freue mich auf deine Rückmeldung.



    Mit freundlichen Grüßen,

    Alexander Petrov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  5. Alexandar Petrov Win User

    Exchange Online - E-Mail Versand nach extern mit abweichender Adresse

    Hallo,



    vielen Dank für deine Rückmeldung.



    Man kann die Adresse des freigegebenen Postfachs immer verwenden, wenn das freigegebene Postfach lizenziert wird und als Standard Haupt Account im Outlook hinzugefügt wird. Sonst muss man immer vor dem Versenden die Sender Adresse anpassen.



    Freue mich auf deine Rückmeldung.



    Mit freundlichen Grüßen,

    Alexander Petrov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  6. Alexandar Petrov Win User

    Ein User mit unterschiedlichen Mail Domains

    Hallo MaDe,
    <br />
    <br />vielen Dank für deine Anfrage.
    <br />
    <br />Man kann schon mehrere Postfächer mit dem gleichen Präfix und verschiedene Domänen im Office 365 haben. Wenn du mehrere Domänen im Office 365 Portal hast, wird eine davon als Standard-Domäne markiert (Office 365 Portal > Administrator > Einstellungen > Domänen > Domäne selektieren > Als Standard festlegen). Standardmäßig wird die …onmicrosoft.com Domäne als Standard-Domäne definiert. Wenn du ein freigegebenes Postfach mit einer anderen Domäne erstellst, wird eine Alias-Adresse mit der Standard-Domäne automatisch erstellt.
    <br />
    <br />Wenn du bereits ein Postfach mit dem Präfix "name" erstellt hast, wird eine Alias-Adresse mit der Haupt-Domäne bereits angelegt (name@domain.onmicrosoft.com). Beim Erstellen ein weiteres Postfach mit demselben Präfix, versucht Exchange Online eine Alias-Adresse mit der Standard-Domäne zu erstellen. Die E-Mail-Adressen können aber nicht übereinstimmen und eine Fehlermeldung wird angezeigt, dass diese Proxy-Adresse bereits in Verwendung ist.
    <br />
    <br />Als Workaround kann man ein Postfach mit der Haupt-Domäne erstellen, sodass keine zusätzlichen Alias-Adressen erstellt werden. Danach kann man die Standard-Domäne ändern und ein weiteres Postfach mit der neuen Haupt-Domäne erstellen. Wenn die beliebigen freigegebenen Postfächer erstellt sind, kann man die Standard-Domäne wie gewünscht wieder definieren.
    <br />
    <br />Alternative kann man die bereits erstellte zusätzliche Adressen entfernen, wenn man im Postfach-Eigenschaften ist, (Office 365 Portal > Administrator > Exchange > Freigaben > Postfach anklicken > E-Mail-Adressentypen verwalten > die Alias-Adresse entfernen > Speichern) sodass die Alias-Adresse mit der Standard-Domäne nicht in Verwendung ist.
    <br />
    <br />Dafür kannst du entweder ein freigegebenes Postfach mit Berechtigungen organisieren, oder mehrere Benutzer-Postfächer pro Person haben.
    <br />
    <br />Freue mich auf deine Rückmeldung.
    <br />
    <br />Mit freundlichen Grüßen,
    <br />Alexander Petrov
    <br />Microsoft Office 365 Support Engineer
    <br />
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Adresse von freigegebenen Postfach als Standard Absenderadresse hinterlegen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Adresse von freigegebenen Postfach als Standard Absenderadresse hinterlegen - Similar Threads - Adresse freigegebenen Postfach

Forum Datum

Freigegebenes Postfach

Freigegebenes Postfach: Mahlzeit,ich habe im Exchange Admin Center ein freigegebenes Postfach mit der Adresse "*** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. ***" erstellt.Ich will jetzt, wenn ich bei...
Microsoft Office 1. Dezember 2021

Freigegebenes Postfach

Freigegebenes Postfach: Hallo zusammen, ich habe ein Problem bezüglich einem freigegebenen Postfach. Ich habe mir die Berechtigungen geholt und auch in meinem Outlook 365 Business eingetragen, so dass ich das Postfach...
Microsoft Office 6. Februar 2020

Senden mit Adresse von freigegebenem Postfach

Senden mit Adresse von freigegebenem Postfach: Hallo, ich habe einen neuen Windows 10 Client mit Office 365 und in Outlook ein Problem dass ich beim Absender nicht die Adresse des freigegebenen Postfachs auswählen kann, ich habe bereits auf...
Microsoft Office 28. August 2019

Senden mit Adresse von freigegebenem Postfach

Senden mit Adresse von freigegebenem Postfach: Hallo, ich habe einen neuen Windows 10 Client mit Office 365 und in Outlook ein Problem dass ich beim Absender nicht die Adresse des freigegebenen Postfachs auswählen kann, ich habe bereits auf...
Microsoft Office 21. März 2019

Freigegebene Postfächer

Freigegebene Postfächer: Hallo, nachdem ich in meinem Unternehmen mehrere Domains mit Office 365 mit mehreren Teams nutze würde ich gerne für jedes Team ein freigegebenes Postfach einrichten und nutzen. z.B.: *** Die...
Microsoft Office 16. Mai 2018

Senden mit Adresse des freigegebenen Postfachs nicht möglich

Senden mit Adresse des freigegebenen Postfachs nicht möglich: Hallo liebe Community! wir benutzen das Produkt Office 365 (Exchange Online Plan 1). Gemäß Anleitung von MS...
Microsoft Office 8. Dezember 2016

Freigegebenes Postfach

Freigegebenes Postfach: Wir haben In der Admin Console im Office365 Freigegebene Postfächer eingerichtet. z.B für Info@.... Bei den User die Zugrif auf das Postfach bekommen wird auch links in der Leiste das...
Microsoft Office 14. Oktober 2016
Adresse von freigegebenen Postfach als Standard Absenderadresse hinterlegen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.