ähnlichsten Wert aus zwei Spalten finden

Diskutiere und helfe bei ähnlichsten Wert aus zwei Spalten finden im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo ihr lieben! Zum Hintergrund: Ich habe Koordinatendaten eines Flusslaufs in Excel eingelesen und eine Grafik erstellt, wobei die xAchse die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von #LaLeLu, 7. August 2020.

  1. #LaLeLu
    #LaLeLu Gast

    ähnlichsten Wert aus zwei Spalten finden


    Hallo ihr lieben!


    Zum Hintergrund: Ich habe Koordinatendaten eines Flusslaufs in Excel eingelesen und eine Grafik erstellt, wobei die xAchse die Längengrade und die yAchse die Breitengrade darstellt. Nun habe ich sehr viele Messwerte der Temperatur in dem "Rechteck" kleinster xWert&größter yWert und größter xWert&kleinster yWert. [​IMG]


    Der Fluss ist hier die blaue Linie. Jetzt möchte ich aber nicht alle diese grauen Werte, sondern nur die Werte, die jeweils am nächsten am Fluss dran sind. Hier mal ein Ausschnitt aus der Tabelle:

    ABCDE
    Breitengrad_MesswertLängengrad_MesswertMesswert_Temp °CBreitengrad_FlussLängengrad_Fluss

    47.9938077.84551724.0247.9767637.949496
    47.993817.84550223.6647.9776857.938812
    47.9937777.84551522.6847.979057.930872
    47.9937777.84552324.1147.981097.925078

    Jetzt brauche ich eine Funktion, die mir die Zellen der Spalte C anzeigt, bei der die Koordinaten der Messwerte A und B die Werte sind, die am nächsten an den Koordinaten des Flusses D und E liegen. Ich habe bereits einiges ausprobiert, bisher hat aber nichts funktioniert...wäre sehr sehr dankbar über Hilfe!!


    Liebste Grüße!
     
  2. Andreas Killer Win User

    ähnlichsten Wert aus zwei Spalten finden

    Zellen der Spalte C anzeigt, bei der die Koordinaten der Messwerte (A und B) die Werte sind, die am nächsten an den Koordinaten des Flusses (D und E) liegen.
    Zuerst berechnen wir mal die Distanz der beiden Punkte AB und DE

    F2: =WURZEL((A2-D2)^2+(B2-E2)^2)

    und runter ziehen.

    Aus der Spalte können wir kleinsten Wert nehmen (mit MIN), das ist der Punkt der "am nächsten" am Fluss liegt.

    Nun nehmen wir VERGLEICH und suchen nach dem MIN, dann holen wir uns mit INDEX die dazugehörige Temperatur aus Spalte C

    H1: =INDEX(C:C;VERGLEICH(MIN(F:F);F:F;0))

    Jetzt braucht es nur noch eine bedingte Formatierung \ Hervorheben von Zellen \ Gleich \ H1 anklicken \ Ok

    Alles klar?

    Andreas.
  3. FGaab Win User

    Werte vergleichen in zwei Messreihen und nebenstehende Werte zusammen führen/verrechnen

    Auf die schnelle würde ich nach der Spalte mit den Y-Werten sortieren. Dann stehen ähnliche Werte übereinander.

    Wenn die Werte aber auf größere Lücken (Sprungstellen) aufweisen können, ist die Nähe zweier Werte in der Tabelle aber kein Garant für eine tatsächliche Nähe oder Ähnlichkeit. Zunächst sollte der Ähnlichkeitsbegriff genau definiert werden. Dazu habe ich folgende
    Fragen:

    1. Wann sind zwei Werte ähnlich?

    2. Können auch mehr als zwei Werte ähnlich zueinander sein?

    Nehmen wir an es können immer nur zwei Werte zueinander ähnlich sein und es gibt keine größeren Lücken in der Liste der Y-Werte, dann würde ich wie folgt vorgehen:

    1. Tabelle mit vier Spalten anlegen:

    Spalte A: X-Werte

    Spalte B: Y-Werte

    Spalte C: Z-Werte

    Spalte D: Deltas (wird ncih näher beschreiben)

    2. Nach Saplte B sortieren

    3. In D2 die Formel =A1-B2 eintragen und nach unten auffüllen

    oder

    3. In D2 die Formel =WENN(B1-B2 <= 5; A1-B2; "X"), in diesem Fall wird die Differenz der X-Werte nur berechnet, wenn die Y-Werte sich um höchstens 5 (Einheiten) unterscheiden. Sonst wird ein X zurückgegeben, weil die Y-Werte nicht ähnlich genug sind.

    Hoffe ich konnte Weiterhelfen. Die Fragestellung hat viel Interpretationsraum gelassen.
  4. Claus Busch Win User

    Gleiche Werte aus zwei Spalten finden und Ergebniss aus Dritter Spalte nennen

    Hallo,

    in D2:

    =INDEX($A$2:$A$1000;VERGLEICH(C2;$B$2:$B$1000;0))

    und herunter ziehen.

    Claus
  5. Thom55 Win User

    Zusammenfassung aus mehreren Arbeitsblättern

    Danke Claus

    Die indirekt Formel verstehe ich schon. Nur steht in der Spalte A nichts drin. Der Wert müsste errechnet werden. Ähnlich wie die spalte b...

    Gruss Thom
  6. Claus Busch Win User

    Zwei Namenslisten miteinander vergleichen

    Hallo Rico,

    wo stehen die Personalnummern? In welchem Blatt und in welcher Spalte? Wo stehen die Namen, die du für den SVERWEIS verwendest? Wie lautet im Moment deine Formel?

    Edit: Mit dem SVERWEIS findest du doch immer nur das erste Vorkommen. Wie kommst du auf zwei verschiedene Werte?

    Claus
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

ähnlichsten Wert aus zwei Spalten finden - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

ähnlichsten Wert aus zwei Spalten finden - Similar Threads - ähnlichsten Wert Spalten

Forum Datum

Dropdownliste mit zwei Werten Spalten

Dropdownliste mit zwei Werten Spalten: Hallo,wie ich eine Dropdownlist erstelle Datenüberprüfung ist klar.Ich möchte aber zwei Spalten in einer Liste angezeigt bekommen.Bsp.: Tabelle mit drei WertenNummer; Name; Ort;Dropdown soll Name;...
Microsoft Office 7. September 2023

Excel: Werte aus Spalte anderer Spalte hinzugefügen wenn Werte in Spalte noch nicht vorhanden

Excel: Werte aus Spalte anderer Spalte hinzugefügen wenn Werte in Spalte noch nicht vorhanden: Hallo und frohe Weihnachten Ich habe zwei Tabellen. In Spalte A der ersten Tabelle stehen Kundennummern. In der zweiten Tabelle stehen ebenfalls Kundennummern, die Tabelle wird aber monatlich vom...
Microsoft Office 24. Dezember 2022

2 Dateien zwei Spalten werte suchen und wenn nicht vorhanden mit Werten füllen

2 Dateien zwei Spalten werte suchen und wenn nicht vorhanden mit Werten füllen: HI,Ich bekomme es leider nicht hin.Ich habe eine Datei Tabelle "Dokumentation" in der ich alle neuen Meldungen erfasse, die einem bestimmten Typ entsprechen.Ich bekomme aus einem Programm einen...
Microsoft Office 14. November 2022

Excel --> Wenn zwischen zwei Werten

Excel --> Wenn zwischen zwei Werten: Hallo Möchte einen Bezug auf einen Wert machen der Zwischen 5000 und 6000 liegt. Wenn der Wert dazwischen ist soll er Test 1 ausgeben ansonsten Test2 Mit dieser Formal gibt er nur Test 2 aus?...
Microsoft Office 9. Januar 2021

Excel Doppelte Werte in zwei Spalten Formelfehler

Excel Doppelte Werte in zwei Spalten Formelfehler: Guten Tag an das Forum, ich möchte Doppelte Werte (Zahlen) in 2 Spalten vergleichen. Ich habe eine Beispieltabelle in Excel (2013) nachgebaut und die Formel...
Microsoft Office 12. September 2018

Excel doppelte Werte in zwei Spalten löschen

Excel doppelte Werte in zwei Spalten löschen: Ich habe zwei Blätter mit Emailadressen und dazugehörigen Daten wie Name oder Anrede. Jetzt kommen einige Emailadressen doppelt vor. Ich habe es geschafft diese via "bedingter Formatierung" und...
Microsoft Office 20. Februar 2018

Gleiche Werte aus zwei Spalten finden und Ergebniss aus Dritter Spalte nennen

Gleiche Werte aus zwei Spalten finden und Ergebniss aus Dritter Spalte nennen: Hallo, Ich habe zwei Spalten mit ID Nummern. In Spalte B habe ich die ursprünglichen ID. Zu Spalte B gehören Datumsangaben in Spalte A. Spalte C beinhaltet dieselben ID, nur dass sie in anderer...
Microsoft Office 5. Juli 2017
ähnlichsten Wert aus zwei Spalten finden solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.