Ändern gewisser Standardprogramme führt zum Explorer-Absturz

Diskutiere und helfe bei Ändern gewisser Standardprogramme führt zum Explorer-Absturz im Bereich Allgemeines im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Ich habe diverse Threads mit ähnlichen Problemen gefunden, allerdings versandeten diese ausnahmslos alle ohne auf eine Lösung gekommen zu sein.... Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Anamon, 15. Februar 2017.

1. Anamon
    Anamon Gast

Ändern gewisser Standardprogramme führt zum Explorer-Absturz

Hallo

Ich habe diverse Threads mit ähnlichen Problemen gefunden, allerdings versandeten diese ausnahmslos alle ohne auf eine Lösung gekommen zu sein.

Seit einiger Zeit kann ich die Standards für gewisse Dateityp-Zuordnungen nicht mehr ändern. Beim Versuch stürzt Explorer (oder andere Anwendungen, die dasselbe zu erreichen versuchen) ab ohne die Änderung durchgeführt zu haben. Auffällig ist dabei, dass es nicht bei allen Dateitypen der Fall ist. Es scheinen nur Medien-Dateitypen betroffen zu sein. Das Ändern der Zuordnungen für Programme wie Windows Media Player, VideoLAN, Media Player Classic oder Foobar2000 führt zum Absturz. Zuordnungen für Programme wie Word, Excel, Paint, LibreOffice etc. funktionieren problemlos.

Als Beispiel möchte ich die Dateityp-Zuordnung für .AVI-Dateien von VLC auf MPC ändern.

• Gehe ich über Start > Standardprogramme > Standardprogramme festlegen, wähle "Media Player Classic Home Cinema", dann "Standards für dieses Programm auswählen", setze das Häkchen bei ".avi" und klicke dann auf "Speichern", erhalte ich die Meldung "Windows-Explorer funktioniert nicht mehr". Daraufhin stürzt Windows Explorer ab und wird neu gestartet.
    • Mache ich einen Rechtsklick auf eine .avi-Datei, wähle Öffnen mit > Standardprogramm auswählen... und dann dort ein Programm, erhalte ich beim Bestätigen, falls das Kästchen "Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm" aktiviert ist, die Meldung "Allgemeine Windows-Shell-DLL funktionert nicht mehr". Das Programm wird nicht geöffnet, und die Zuweisung nicht geändert.
    • MPC-HC, als Beispiel, unterstützt auch das Setzen von Zuweisungen aus der Anwendung heraus. Versuche ich dasselbe dort, erhalte ich dementsprechend die Meldung "MPC-HC funktioniert nicht mehr".

Zu den Abstürzen äussert sich die Ereignisanzeige nach folgendem Schema:

Name der fehlerhaften Anwendung: explorer.exe, Version: 6.1.7601.17567, Zeitstempel: 0x4d672ee4
    Name des fehlerhaften Moduls: ntdll.dll, Version: 6.1.7601.23572, Zeitstempel: 0x57fd0651
    Ausnahmecode: 0xc0000005
    Fehleroffset: 0x000000000000c2e9
    ID des fehlerhaften Prozesses: 0x16ac
    Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d287252a934c93
    Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Windows\explorer.exe
    Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\SYSTEM32\ntdll.dll
    Berichtskennung: dacde55d-f319-11e6-8ef3-005056c00008

Die Absturzdiagnose von MPC-HC zeigt mir ausserdem diesen Stacktrace an:

ntdll!RtlQueryInformationAcl+0x9
    kernelbase!GetAclInformation+0xa
    shell32!CShellProtectedRegLock::Unlock+0x6e
    shell32!SHDeleteProtectedValue+0x69
    shell32!UserAssocSet+0x7e
    shell32!_SetAssociation+0xeb
    shell32!CApplicationAssociationRegistration::SetAppAsDefault+0x5a
    mpc_hc64!CFileAssoc::SetFileAssociation+0x3b4
    mpc_hc64!CFileAssoc::Register+0x11aa

[...]

Wo liegt hier der Hund begraben? Wie kann ich dieses Problem beheben und Dateitypzuordnungen wieder ändern; oder wo muss ich nachsehen, um der Ursache näher auf den Grund zu kommen?

Vielen Dank

2. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Ändern gewisser Standardprogramme führt zum Explorer-Absturz - Allgemeines

Die Seite wird geladen...

Ändern gewisser Standardprogramme führt zum Explorer-Absturz - Similar Threads - Ändern gewisser Standardprogramme

Forum Datum

Explorer- Absturz beim Ändern von Standardprogrammen für Dateiendungen

Explorer- Absturz beim Ändern von Standardprogrammen für Dateiendungen: Hallo zusammen,wenn ich eine beliebige Datei mit der rechten Maustaste anklicke und dann auf "öffnen mit" gehe hängt sich unmittelbar der "Explorer" Prozess auf und ich muss ihn über den...
Apps 11. Juli 2024

Explorer- Absturz beim Ändern von Standardprogrammen für Dateiendungen

Explorer- Absturz beim Ändern von Standardprogrammen für Dateiendungen: Hallo zusammen,wenn ich eine beliebige Datei mit der rechten Maustaste anklicke und dann auf "öffnen mit" gehe hängt sich unmittelbar der "Explorer" Prozess auf und ich muss ihn über den...
Games und Spiele 11. Juli 2024

Ändern Sie das Standardprogramm für alle Benutzer

Ändern Sie das Standardprogramm für alle Benutzer: Hallo,Ich versuche seit einiger Zeit, das Standardprogramm für alle Computerbenutzer gleichzeitig zu ändern, anstatt dass jeder Benutzer dies selbst tun muss. Ist das auf möglich?Zum Beispiel: Bei...
Apps 13. März 2024

Ändern Sie das Standardprogramm für alle Benutzer

Ändern Sie das Standardprogramm für alle Benutzer: Hallo,Ich versuche seit einiger Zeit, das Standardprogramm für alle Computerbenutzer gleichzeitig zu ändern, anstatt dass jeder Benutzer dies selbst tun muss. Ist das auf möglich?Zum Beispiel: Bei...
Games und Spiele 13. März 2024

USB wird unterbrochen und führt oft zum Absturz

USB wird unterbrochen und führt oft zum Absturz: Ich habe auf einem relativ neuen Rechner das Problem, dass immer wieder alle USB Geräte für ca. eine halbe Sekunde disconnecten. Mit Glück schalten sich alle wieder zu, oft friert Win11 aber auch...
Apps 22. Februar 2023

Hardwarefehler führt zu Absturz

Hardwarefehler führt zu Absturz: Hallo, habe seit ich meinen PC gebaut habe leider immer wieder Bluescreens und Abstürze, vor allem tauchen diese beim Spielen auf, wobei ich die Spiele nicht als sehr "leistungsfressend"...
Apps 16. Februar 2023

Hardwarefehler führt zu Absturz

Hardwarefehler führt zu Absturz: Hallo, habe seit ich meinen PC gebaut habe leider immer wieder Bluescreens und Abstürze, vor allem tauchen diese beim Spielen auf, wobei ich die Spiele nicht als sehr "leistungsfressend"...
Games und Spiele 16. Februar 2023
Ändern gewisser Standardprogramme führt zum Explorer-Absturz solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.