Änderung Formatierung in Pivot-Tabelle bei Änderung Zellinhalt

Diskutiere und helfe bei Änderung Formatierung in Pivot-Tabelle bei Änderung Zellinhalt im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo liebe Community, ich habe eine Pivot-Tabelle aus einer Tabelle erstellt und möchte nun in der Ursprungstabelle (ist auch als Tabelle... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von _Martin_G., 8. Mai 2017.

  1. _Martin_G.
    _Martin_G. Gast

    Änderung Formatierung in Pivot-Tabelle bei Änderung Zellinhalt


    Hallo liebe Community,


    ich habe eine Pivot-Tabelle aus einer Tabelle erstellt und möchte nun in der Ursprungstabelle (ist auch als Tabelle formatiert) immer mal wieder einzelne Zellen ändern. Immer wenn ich das getan habe und meine Pivot-Tabelle aktualisiere, werden diese Zellen in der Pivot-Tabelle auf die Ursprungsformatierung zurückgesetzt, obwohl ich in den PivotTable-Optionen das Häkchen für "Zellenformatierung bei Aktualisierung beibehalten" gesetzt habe. Ich verwende Formatierungen wie Text zentrieren, Zeilenumbrüche oder auch Füllfarben für die Zellen.

    Kann mir jemand von euch sagen, warum mit jeder Tabellenaktualisierung nach Änderung einer Zelle in der Ausgangstabelle die entsprechende Zelle in der Pivot-Tabelle neu formatiert wird?


    Grüße


    Martin
     
  2. Bernard_Par Win User

    Änderung Formatierung in Pivot-Tabelle bei Änderung Zellinhalt

    Hallo Martin,

    vielen Dank für deine Nachricht.

    Versuche bitte im Tab Layout & Format unter Format den Haken „Spaltenbreiten bei Aktualisierung automatisch anpassen“ zu entfernen.

    Bezüglich des Problems habe ich auch folgenden Artikel gefunden.
    Der Artikel beschreibt 'Ändern der Quelldaten einer PivotTable'. Leider habe ich dort keine Information gefunden, warum Zellenformatierung bei Aktualisierung nicht beibehalten wir.

    Bitte gib Bescheid wie dies klappt!

    Mit freundlichen Grüßen

    Bernard
  3. Claus Busch Win User

    Excel - Makro erstellen wenn Datum in der Spalte = HEUTE

    Hallo Markus,

    das würde auch ohne Makro gehen, wenn du aus deiner Tabelle eine Pivot-Tabelle erstellst.

    Vergebe deiner Original-Tabelle Überschriften und einen dynamischen Bereichsnamen. Verwende diesen als Quelle zur Erstellung einer Pivot-Tabelle. Änderungen an der Originaltabelle werden übernommen, wenn du rechts in die Pivot-Tabelle klickst und Aktualisieren
    wählst.

    Schau mal hier:

    https://1drv.ms/x/s!AqMiGBK2qniTgcBmiUwP1T878R8Qgg

    Claus
  4. Claus Busch Win User

    Wie kann ich in Excel per Funktion teile aus Arbeitsblättern kopieren

    Hallo Dieter,

    wenn du nur Tabelle1 weitergeben willst, kopiere diese mit Rechtsklick auf den Tabellen-Reiter in eine neue Mappe und gebe diese dann weiter. Oder speichere die komplette Mappe als PDF ab und gebe diese weiter.

    Wenn du die Konto-Blätter schützen willst, kann auch das Makro dort nichts mehr reinschreiben. Zur Laufzeit müsste dann ständig Schutz entfernt, Eintrag gemacht und wieder Schutz gesetzt werden. Bei Änderungen müsste zuerst gesucht werden, zu welchem Blatt
    diese Änderung gehört und dann in welcher Zelle dieser Wert geändert werden soll.

    Da würde ich dann doch eher eine Formel-Lösung vorschlagen. Oder du verwendest zum Analysieren eine Pivot-Tabelle. Die Pivot hätte den Vorteil, dass du keine einzelnen Monatsblätter mehr benötigen würdest. Du könntest einfach immer weiter schreiben. Die
    Pivot gruppiert dann alle Einträge nach Monat und Jahr. Das Datum kannst du dann nach deinen Wünschen filtern und auch nach dem Konto könntest du filtern. Die Originaltabelle kann man mit einem dynamischen Bereichsnamen versehen, damit die Pivot-Tabelle immer
    die kompletten Datensätze enthält. Du musst dazu nur auf Aktualisieren gehen. Änderungen werden dabei natürlich auch übernommen.

    Beides, die Formellösung und die Pivot-Tabelle kannst du dir hier mal ansehen oder herunterladen:

    https://1drv.ms/x/s!AqMiGBK2qniTgeI51Erw-I4YBsevfQ

    Bei der Formellösung sind die Formeln bis Zeile 20 heruntergezogen. Bei Blätter könnten somit auch geschützt werden und Änderungen oder neue Einträge werden trotzdem übernommen.

    Claus
  5. Susanne_007 Win User

    PivotTable: Zellformatierung

    Hallo, Volker,

    ist ziemlich einfach, Du darfst nicht über den normalen Weg formatieren, sonst verschwindet die Formatierung spätestens bei der nächsten Änderung, Du musst bei den Pivot-Tools die Feldeinstellungen wählen. Dort kannst Du u. a. die Formatierung so festlegen,
    dass sie Dir auch bleibt ;-)

    Gruß aus München
    Susanne
  6. Claus Busch Win User

    Excel Formatierung

    Hallo,



    um welche Art der Formatierung handelt es sich? Bedingte Formatierung oder händisch eingebrachte Formatierung? Sind alle Formatierungen weg und nur bestimmte? Passiert das in normalen Tabellen oder in Pivot-Tabellen oder Webabfragen?



    Mit freundlichen Grüßen

    Claus
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Änderung Formatierung in Pivot-Tabelle bei Änderung Zellinhalt - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Änderung Formatierung in Pivot-Tabelle bei Änderung Zellinhalt - Similar Threads - Änderung Formatierung Pivot

Forum Datum

Excel Tabelle mit Änderung auf dem Ipad ist nicht mehr so auf dem Pc Lenovo mit Änderungen...

Excel Tabelle mit Änderung auf dem Ipad ist nicht mehr so auf dem Pc Lenovo mit Änderungen...: Excel Tabelle kann ich auf dem Ipad ändern und speichern, jedoch wenn ich es auf meinem Computer Lenovo aufmache, werden die Zahlen nicht angezeigt bzw übertragen. Ich hatte zuerst die Lizenz auf...
Microsoft Office 15. Oktober 2023

Pivot Tabelle - bedingte Formatierung beibehalten nach Aktualisierung

Pivot Tabelle - bedingte Formatierung beibehalten nach Aktualisierung: Hallo,ich habe eine Pivot Tabelle Name, Belegwährung, Summe Betrag erstellt, in der ich die unterschiedlichen Währungen mit Hilfe einer bedingten Formatierung z.B. =$C5=BRL / wird angewendet auf...
Microsoft Office 22. September 2023

Formatierung/Änderung eines Bildes in der Fußzeile

Formatierung/Änderung eines Bildes in der Fußzeile: Hallo, ich habe da so ein Problem im Excel (Mac Version 16.15 - 180709), bei dem ich einfach nicht weiterkomme: Und zwar habe ich ein bestehendes xlsx-Dokument, welches in der Fußzeile ein...
Microsoft Office 30. Juli 2018

Pivot Tabelle - bedingte Formatierung beibehalten nach Aktualisierung

Pivot Tabelle - bedingte Formatierung beibehalten nach Aktualisierung: Hallo, Ich habe eine Pivottabelle die ich mir mit verschiedenen bedingten Formtierungenübersichtlich gestaltet habe. Wenn ich die eingeblendeten und formatierten Werte mit anderen Werten...
Microsoft Office 20. Juli 2018

Pivot Tabelle

Pivot Tabelle: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei Office Home and Business. Da ich keine Excel-Leuchte bin und auch kein Programmierer versuche ich das mal so einfach wie möglich zu erklären.....
Microsoft Office 19. März 2018

Änderung von Titel in Dokumenteneigenschaften nach Änderung der Firmenbezeichnung

Änderung von Titel in Dokumenteneigenschaften nach Änderung der Firmenbezeichnung: Hallo, aufgrund einer Änderung in der Firmenbezeichnung müssten ich die Titel in den Dokumenteneigenschaften aller Office-Dokumente (Word/Excel) ändern. Gibt es die Möglichkeit, dies in einem...
Microsoft Office 25. August 2017

Pivot Tabellen

Pivot Tabellen: Ich verwende in einer Datei diverse Pivot-Tabellen. Beim Aktualisieren der Pivot-Tabellen tauchen plötzlich doppelte Ansichten aus dem Arbeitsblatt auf, die sehr lästig sind. Die Ansichten...
Microsoft Office 20. Oktober 2016
Änderung Formatierung in Pivot-Tabelle bei Änderung Zellinhalt solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.