Änderung von Listen-Formatvorlagen verhindern

Diskutiere und helfe bei Änderung von Listen-Formatvorlagen verhindern im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Tag, hat jemand eine Idee, wie man effektiv verhindern kann, dass bei einer gemeinsamen Bearbeitung von einem Word-Dokument Listenformatvorlagen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Christoph_M_AC, 23. April 2021.

  1. Änderung von Listen-Formatvorlagen verhindern


    Guten Tag, hat jemand eine Idee, wie man effektiv verhindern kann, dass bei einer gemeinsamen Bearbeitung von einem Word-Dokument Listenformatvorlagen durch individuelle Einstellungen der Bearbeiter überschrieben werden. Wir arbeiten sehr häufig an Dokumenten mit einem vordefinierten Corporate Layout zusammen mit Bearbeitern, die nicht der gleichen Organisation angehören und unsere Formatvorlagen nicht auf ihren Rechnern haben. Das klappt in weiten Teilen problemlos, insbesondere wenn der Dokumentenschutz eingeschaltet ist und Formatvorlagen von den Bearbeitern nicht verändert w
     
  2. Christoph_M_AC Win User

    Änderung von Listen-Formatvorlagen verhindern

    Hallo Lisa,
    <br />sorry, wenn ich mich undeutlich ausgedrückt habe.
    <br />Was ich meinte, ist, dass die Nummerierung von Überschriften über die an die Absatzformatvorlage gekoppelte Listenformatvorlage läuft (so wie Du das auch vorschlägst, wenn ich das richtig sehe).
    <br />Ich nutze Listenformatvorlagen aber auch, um den Stil von Bullet-Listen und nummerierten Listen, also #
    <br />
    • a
      <br />
    • b
      <br />
    • c
      <br />
    zu beschreiben.
    <br />Und die hängen nicht an Absatzformatvorlagen, sondern werden vom Benutzer zugewiesen.
    <br />Wenn er also eine Bullet-Liste erstellen will, nimmt er einen Standard-Absatz und weist dem über den Listendialog eine Listenformatvorlage zu.
    <br />Ist das aus Deiner Sicht falsch?
    <br />Eigentlich klappt das prima. Probleme entstehen wie gesagt nur in der Zusammenarbeit mehrerer Leute an einem Dokument, weil sich die Definition der Listenformatvorlagen nach einer mir noch nicht vollständig verständlichen Logik verändert.
    <br />Viele Grüße
    <br />Christoph
    <br />
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Änderung von Listen-Formatvorlagen verhindern

    Hallo Christoph,
    <br />deine Aussage "die nicht der gleichen Organisation angehören und unsere Formatvorlagen nicht auf ihren Rechnern haben" ist unlogisch. Formatvorlagen sind immer Bestandteil des jeweiligen Dokuments. Wenn also Dokumente weitergeleitet werden, wandern auch die Formatvorlagen mit.
    <br />Wie immer, wenn man mit anderen zusammenarbeiteten muss, sollten die Spielregeln eindeutig geklärt sein - im vorliegenden Fall:
    <br />Jede*r Anwender*in hat die verfügbaren Formatvorlagen anzuwenden, aber keinesfalls zu verändern, zu löschen oder neue hinzuzufügen! Direktes Formatieren sollte ebenfalls nicht erlaubt sein. Stattdessen dürfen Vorschläge und Wünsche in Kommentaren geäußert werden.
    <br />Bedauerlicherweise verfügen die meisten Anwender*innen nicht einmal über Grundkenntnisse zu Word, geschweige denn über Kenntnisse zu Formatvorlagen bzw. explizit zu Aufzählung oder Nummerierung...
    <br />Wenn Listen-Formatvorlagen im Dokument nicht absichtlich geändert wurden, wovon ich ausgehe, kann es zu Problemen eigentlich nur kommen, wenn Inhalte aus anderen Quellen per Copy & Paste mit allen Formatierungen eingefügt werden statt als "Nur Text". In diesem Fall kann es zu Konflikten kommen. Hierbei spielen auch die Standard-Einstellungen in den Word-Optionen eine Rolle und wie Anwendere*innen damit umgehen bzw. ob sie die Einfüge-Optionen sinnvoll nutzen.
    <br />Ebenfalls problematisch kann es werden, wenn Anwender*innen eben nicht die vorhandenen Formatvorlagen verwenden, sondern zwischendurch im Menüband unter "Absatz" auf die dort angebotenen Icons für "Aufzählungszeichen", "Nummerierung" oder "Liste mit mehreren Ebenen" klicken.
    <br />Im Dokument sollen Listenformatvorlagen normalerweise nicht direkt, sondern über damit verbundene Absatzformatvorlagen angewendet werden. In diesen Absatzformatvorlagen ist aber nicht die Option "Automatisch aktualisieren" aktiviert?
    <br />Viele Grüße
    <br />Lisa
    <br />
  4. Christoph_M_AC Win User

    Änderung von Listen-Formatvorlagen verhindern

    Du hast also zusätzliche Listenformatvorlagen erstellt, die lediglich die Aufzählungszeichen sowie Position und hängenden Einzug definieren? Anwender*innen weisen dann diese Listenformatvorlage zu und weisen z. B. per Tastenkombination oder Befehl "Einzug vergrößern" oder "Liste mit mehreren Ebenen | Listenebene ändern" eine andere Nummerierungsebene zu?Hast du in den Word-Optionen eingestellt, dass die Formatvorlage des Absatzes "Standard" bleibt, oder wird die übliche Formatvorlage "Listenabsatz" zugewiesen? So oder so handelt es sich dann um "direkte" Formatierung des Absatzes (zu überprüfen per Umschalt + F1).Wenn ich recht verstanden habe, taucht das Problem nicht auf mit Listenformatvorlagen, die mit Absatzformatvorlagen verbunden sind...Warum verwendest du für Aufzählungszeichen überhaupt eine Listenformatvorlage? Nummerierungsebenen sind in diesem Fall ja nicht zu berücksichtigen, es muss in keiner Ebene der Anstoß für eine Neunummerierung erfolgen. Insofern könntest du einfache Absatzformatvorlagen (z. B. die integrierten Aufzählungszeichen bis Aufzählungszeichen 5) verwenden.Bedauerlicherweise fehlt jegliche Idee, was zu den Veränderungen der Listenformatvorlage(n) geführt haben könnte. Hier hilft wohl nur, die Anwender*innen genau zu instruieren, wie die LFV anzuwenden ist bzw. mal nachzufragen, wie sie die LFV konkret anwenden.Möglicherweise spielen die Einstellungen unter "AutoFormat während der Eingabe" noch eine Rolle. Aber erstens hat man bei anderen Anwender*innen kaum Einfluss auf deren Word-Optionen, zweitens kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass sie das Problem verursachen.Viele GrüßeLisa
    Liebe Lisa,
    <br />danke für Deinen Einsatz!
    <br />Bei den Überschriften haben wir ja dann zumindest geklärt, dass das Vorgehen im Grundsatz richtig ist.
    <br />Zu den Bullet etc.Listen
    <br />
    Du hast also zusätzliche Listenformatvorlagen erstellt, die lediglich die Aufzählungszeichen sowie Position und hängenden Einzug definieren? Anwender*innen weisen dann diese Listenformatvorlage zu und weisen z. B. per Tastenkombination oder Befehl "Einzug vergrößern" oder "Liste mit mehreren Ebenen | Listenebene ändern" eine andere Nummerierungsebene zu?
    Ja, genau!
    <br />
    Hast du in den Word-Optionen eingestellt, dass die Formatvorlage des Absatzes "Standard" bleibt, oder wird die übliche Formatvorlage "Listenabsatz" zugewiesen? So oder so handelt es sich dann um "direkte" Formatierung des Absatzes (zu überprüfen per Umschalt + F1).
    Bisher Listenabsatz, habe es jetzt aber mal umgestellt. Danke übrigens für Umschalt + F1, das kannte ich nicht.
    <br />
    Wenn ich recht verstanden habe, taucht das Problem nicht auf mit Listenformatvorlagen, die mit Absatzformatvorlagen verbunden sind...Warum verwendest du für Aufzählungszeichen überhaupt eine Listenformatvorlage? Nummerierungsebenen sind in diesem Fall ja nicht zu berücksichtigen, es muss in keiner Ebene der Anstoß für eine Neunummerierung erfolgen. Insofern könntest du einfache Absatzformatvorlagen (z. B. die integrierten Aufzählungszeichen bis Aufzählungszeichen 5) verwenden.
    Doch, es taucht leider bei allen Listenformatvorlagen auf, egal ob bei denen mit Absatzformatvorlagen verbundenen Überschriften oder bei direkter Formatierung.
    <br />Früher hatte ich für Aufzählungszeichen keine LFV, sondern das über Absatzformatvorlagen gelöst. Das hat sich in der Zusammenarbeit aber als noch schwieriger erwiesen, weil bei der verteilten Bearbeitung die Leute immer wieder Listen mit den Standard-Zeichen aus Word reinkopiert oder verwendet haben und man dann die falsch formatierten Absätze suchen musste, was in sehr großen Dokumenten lästig war.
    <br />So ist man einfacher anschlussfähig.
    <br />
    Bedauerlicherweise fehlt jegliche Idee, was zu den Veränderungen der Listenformatvorlage(n) geführt haben könnte. Hier hilft wohl nur, die Anwender*innen genau zu instruieren, wie die LFV anzuwenden ist bzw. mal nachzufragen, wie sie die LFV konkret anwenden.
    Ja, ich muss dann wohl mal eine "Testreihe" durchführen, um rauszufinden, bei welcher Operation das passiert. Dummerweise kann ich es selbst nicht reproduzieren: Habe in mein Dokument auf meinem Rechner schon diverse Listen reinkopiert, das verhält sich immer ganz brav. Schlimmstenfalls gehen so was wie benutzerdefinierte Aufzählungszeichen verloren, aber die LFV bleibt sauber und unverändert und kann einfach wieder zugewiesen werden.
    <br />
    Möglicherweise spielen die Einstellungen unter "AutoFormat während der Eingabe" noch eine Rolle. Aber erstens hat man bei anderen Anwender*innen kaum Einfluss auf deren Word-Optionen, zweitens kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass sie das Problem verursachen.
    Mittlerweile vermute ich auch, dass die Problematik nicht an Dokumenteinstellungen, sondern an Benutzereinstellungen in Word liegt, evtl. auch an AutoFormat. Das ist dann natürlich kaum in den Griff zu bekommen.
    <br />Danke auf jeden Fall für Deine Mühe
    <br />Christoph
    <br />
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Änderung von Listen-Formatvorlagen verhindern

    Hallo Christoph,
    <br />"dass die Nummerierung von Überschriften über die an die Absatzformatvorlage gekoppelte Listenformatvorlage läuft"
    <br />Das wäre in der Tat die richtige Vorgehensweise (wie auch hier beschrieben):
    <br />C. Nummerierung und Aufzählung – Liste mit mehreren Ebenen - Microsoft Community
    <br />"Ich nutze Listenformatvorlagen aber auch, um den Stil von Bullet-Listen und nummerierten Listen, [...] zu beschreiben.
    <br />Und die hängen nicht an Absatzformatvorlagen, sondern werden vom Benutzer zugewiesen."
    <br />Du hast also zusätzliche Listenformatvorlagen erstellt, die lediglich die Aufzählungszeichen sowie Position und hängenden Einzug definieren? Anwender*innen weisen dann diese Listenformatvorlage zu und weisen z. B. per Tastenkombination oder Befehl "Einzug vergrößern" oder "Liste mit mehreren Ebenen | Listenebene ändern" eine andere Nummerierungsebene zu?
    <br />Hast du in den Word-Optionen eingestellt, dass die Formatvorlage des Absatzes "Standard" bleibt, oder wird die übliche Formatvorlage "Listenabsatz" zugewiesen? So oder so handelt es sich dann um "direkte" Formatierung des Absatzes (zu überprüfen per Umschalt + F1).

    <br />Wenn ich recht verstanden habe, taucht das Problem nicht auf mit Listenformatvorlagen, die mit Absatzformatvorlagen verbunden sind...
    <br />Warum verwendest du für Aufzählungszeichen überhaupt eine Listenformatvorlage? Nummerierungsebenen sind in diesem Fall ja nicht zu berücksichtigen, es muss in keiner Ebene der Anstoß für eine Neunummerierung erfolgen. Insofern könntest du einfache Absatzformatvorlagen (z. B. die integrierten Aufzählungszeichen bis Aufzählungszeichen 5) verwenden.
    <br />Bedauerlicherweise fehlt jegliche Idee, was zu den Veränderungen der Listenformatvorlage(n) geführt haben könnte. Hier hilft wohl nur, die Anwender*innen genau zu instruieren, wie die LFV anzuwenden ist bzw. mal nachzufragen, wie sie die LFV konkret anwenden.
    <br />Möglicherweise spielen die Einstellungen unter "AutoFormat während der Eingabe" noch eine Rolle. Aber erstens hat man bei anderen Anwender*innen kaum Einfluss auf deren Word-Optionen, zweitens kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass sie das Problem verursachen.
    <br />Viele Grüße
    <br />Lisa
    <br />
    <br />
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Änderung von Listen-Formatvorlagen verhindern

    Hallo Christoph,

    sorry, verstehe deine Antwort leider nicht.
    <br />Was bedeutet, dass die Überschriften direkt verknüpft sind, Listenabsätze aber über die FFV zugewiesen werden?

    Eine Listenformatvorlage bietet neun Nummerierungsebenen. Davon sollte jede benötigte Ebene mit einer Absatzformatvorlage verbunden sein. Im Dokument sollte ausschließlich mit diesen Absatzformatvorlagen gearbeitet werden - die Listenformatvorlage sollte im Hintergrund agieren und lediglich die gewünschte Nummerierung sowie gewünschte Absatzeinzüge an die Absatzformatvorlagen übertragen.

    Du aber setzt Listenformatvorlagen anders ein?
    <br />Viele Grüße
    <br />Lisa
    <br />
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Änderung von Listen-Formatvorlagen verhindern - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Änderung von Listen-Formatvorlagen verhindern - Similar Threads - Änderung Listen Formatvorlagen

Forum Datum

Änderung der Formatvorlagen nicht verfügbar

Änderung der Formatvorlagen nicht verfügbar: Hallo zusammen,Ich wollte eine Liste mit mehreren ebenen erstellen und dafür die Formatvorlage ändern.Jedoch steht mir bei den Vorlagen nur, dass "Aktualisieren von Vorlage, um es der Auswahl...
Microsoft Office 19. April 2023

Wie verhindere ich, dass Word automatisch neue Formatvorlagen anlegt?

Wie verhindere ich, dass Word automatisch neue Formatvorlagen anlegt?: Guten Tag,ich arbeite in Microsoft 365 in Word mit einem Dokument mit extern vorgegebenen Formatvorlagen. Gelegentlich muss ich ein Detail händisch ändern z.B. Schriftfarbe, Einzug. Jedes Mal,...
Microsoft Office 9. März 2023

Änderung einer Liste nach Phishing.

Änderung einer Liste nach Phishing.: Hallo,Jemand wurde Opfer eines Phishing Angriffs.Das einzige was geändet wurde war eine Liste in Onedrive for...
Microsoft Office 17. August 2021

Formatvorlagen für Listen mit mehreren Ebenen

Formatvorlagen für Listen mit mehreren Ebenen: Hallo, ich möchte mehrere Listen im gleichen Dokument erstellen. Die Aufzählungen in diesen Listen enthalten mehrere Ebenen. Es kommt jedoch vor, das dieselbe ! Ebene in verschiedenen Listen mal...
Microsoft Office 21. Februar 2021

Formatvorlagen

Formatvorlagen: Ich definierte eine Formatvorlage und sie reagiert einfach nicht. Sie stellt sich selbst wieder um. Das Word 2016 MS 365 macht was es will. Das geht schon jahrelang so. Manche Formatvorlagen...
Microsoft Office 2. August 2020

welche Änderungen in einer Formatvorlage werden auf eine darauf basierende Formatvorlage...

welche Änderungen in einer Formatvorlage werden auf eine darauf basierende Formatvorlage...: Hallo, ich frage mich woran ich erkennen kann welche Einstellungen einer Formatvorlage auf eine darauf basierende Formatvorlage übertragen werden und welche nicht. Zum Beispiel wird eine...
Microsoft Office 13. November 2018

Word 2016 hochgestellte Zahlen bei Formatvorlagen änderung

Word 2016 hochgestellte Zahlen bei Formatvorlagen änderung: Ich habe einen Text, der eine hochgestellte Zahl z.B. quadratmeter m², oder ein (TM)= Trademark) oder ander hochgestellte Zeichen enthält. Wenn ich diesen Text nun aus einem anderen Programm...
Microsoft Office 10. Januar 2018
Änderung von Listen-Formatvorlagen verhindern solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.