Änderungen im Zonenmodell des IE 7

Diskutiere und helfe bei Änderungen im Zonenmodell des IE 7 im Bereich Software im Windows Info bei einer Lösung; Das System der Sicherheitszonen soll in Version 7 des Internet Explorers modifiziert werden. Die kommende Version 7 des Internet Explorers wirft ihre... Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von WinVista, 9. Dezember 2005.

1. WinVista
    WinVista Gast

Änderungen im Zonenmodell des IE 7

Das System der Sicherheitszonen soll in Version 7 des Internet Explorers modifiziert werden.

Die kommende Version 7 des Internet Explorers wirft ihre Schatten voraus. Mit der Veröffentlichung von Informationshäppchen über neue Funktionen versuchen die Entwickler bis zur Bereitstellung der nächsten Vorabversion die Spannung zu erhalten. So haben sie jetzt in ihrem Weblog Änderungen im Modell der Sicherheitszonen angekündigt.

Der Internet Explorer 6 kennt vier Sicherheitszonen: "Internet", "Intranet", "Vertrauenswürdige Sites" und "eingeschränkte Sites". Für jede der Zonen können Anwender andere Sicherheitseinstellungen vornehmen. Eine fünfte, in den Internetoptionen nicht sichtbare Zone behandelt lokale Dateien, so etwa auch HTML-formatierte Mails.

Angreifern haben schon mehrfach Möglichkeiten gefunden und genutzt, die Restriktionen der Internet-Zone zu umgehen. Sie schafften es, ihren Code in den Kontext der lokalen Zone zu verlagern, die Web-Seiten und aktiven Inhalten (Scripte, ActiveX) großzügigere Rechte einräumt. Im Internet Explorer 6 für Windows XP mit Service Pack 2 ist diese Zone daher mit restriktiveren Einstellungen versehen als in früheren Versionen.

Dieser Weg soll im IE 7 fortgesetzt werden. Die Erkennung, woher eine Seite kommt, wird weiter verbessert, damit ein Übergang in eine Zone mit mehr Rechten verhindert werden kann. Microsoft ist zu dem Schluss gekommen, dass die Intranet-Zone mit ihren weniger restriktiven Berechtigungen für Privatanwender nicht relevant ist.

Daher kommen Einstellungen für die Intranet-Zone im IE 7 nur noch zur Anwendung, wenn es ein lokales Netzwerk mit einer Domäne gibt, in der sich der Anwender anmeldet. Andernfalls werden die Regeln der Internet-Zone auf diese Seiten angewandt. Damit soll die Sicherheit vor böswilligen Angriffen weiter verbessert werden.

In Fällen, in denen die Netzwerkdomäne nicht erkannt wird, kann der Netzwerkadministrator über Gruppenrichtlinien die Intranet-Zone aktivieren. Anwender, die unbedingt ihre Intranet-Zone zurück haben wollen, können dies einstellen.

Auch die Sicherheit der Zone "Vertrauenswürdige Sites" soll weiter erhöht werden. Dazu wird die voreingestellte Sicherheitsstufe auf "mittel" gesetzt, sodass Websites in dieser Zone nicht mehr ungefragt ActiveX-Elemente installieren können. Für die Internet-Zone wird eine neue Sicherheitstufe "mittel-hoch" eingeführt. Diese enthält eine neue Schutzmaßnahme namens "ActiveX Opt-in", über die Microsoft später mehr verraten will.

Quelle

2. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Änderungen im Zonenmodell des IE 7 - Software

Die Seite wird geladen...

Änderungen im Zonenmodell des IE 7 - Similar Threads - Änderungen Zonenmodell

Forum Datum

An ihrem Computer vorgenommene Änderungen werden rückgängig gemacht Screen und Blue Screen...

An ihrem Computer vorgenommene Änderungen werden rückgängig gemacht Screen und Blue Screen...: Ich habe ausversehen ein Update des Pcs unterbrochen, dadurch kam ich in eine Bootschleife. Zuerst steht dort: An ihrem Computer vorgenommene Änderungen werden rückgängig gemacht. Nach ca 5min...
Apps Sonntag um 16:13 Uhr

An ihrem Computer vorgenommene Änderungen werden rückgängig gemacht Screen und Blue Screen...

An ihrem Computer vorgenommene Änderungen werden rückgängig gemacht Screen und Blue Screen...: Ich habe ausversehen ein Update des Pcs unterbrochen, dadurch kam ich in eine Bootschleife. Zuerst steht dort: An ihrem Computer vorgenommene Änderungen werden rückgängig gemacht. Nach ca 5min...
Games und Spiele Sonntag um 16:13 Uhr

OneDrive erstellt automatisch Duplikate bei Änderungen in den Metadaten von JPG-Dateien

OneDrive erstellt automatisch Duplikate bei Änderungen in den Metadaten von JPG-Dateien: OneDrive, Verwalten und organisieren eines Fotoarchives mit über 45.000 Fotos.Die Foto-Dateien liegen dauerhaft lokal im OneDrive Ordner auf dem PCÄndert oder ergänzt man in mehreren JPG-Dateien,...
Microsoft Office 5. Dezember 2024

Letzte Änderungen von Termineinträgen in freigegebenen Kalender für bestimmte Nutzer in der...

Letzte Änderungen von Termineinträgen in freigegebenen Kalender für bestimmte Nutzer in der...: Guten Tag sehr geehrte Damen und Herren, wir haben folgendes Problem, das nicht alle Nutzer in Outlook 365 die letzte Änderung an einem Termin sehen können, welche sich in einem freigegeben...
Outlook.com 3. Dezember 2024

Wiederherstellen der Rolle global Admin - gelöscht durch GDAP Änderungen bei Microsoft

Wiederherstellen der Rolle global Admin - gelöscht durch GDAP Änderungen bei Microsoft: durch die jüngsten GDAP Änderungen wurde mein Systembetreuer aus dem System gekickt. ich habe zwar ein Admin Konto aber ohne globale Admin-Rechte. Damit lässt sich Office 365 nicht mehr steuern....
Microsoft Office 27. November 2024

Änderung der Ansicht von E-Mail und Termin-Texten

Änderung der Ansicht von E-Mail und Termin-Texten: Ich bekam plötzlich in meinem Outlook die E-Mails und Termine im Kalender in einer anderen Textdarstellung gezeigt. Wie kann ich das rückgängig machen. Mir ist keine Änderung an den Einstellungen...
Outlook.com 27. November 2024

Email-Passwort Änderung eines Drittanbieters Strato wird von OUTLOOK nicht akzeptiert

Email-Passwort Änderung eines Drittanbieters Strato wird von OUTLOOK nicht akzeptiert: Guten Tag, ich verwende das klassische Outlook unter Windows 10 Microsoft® Outlook® für Microsoft 365 MSO Version 2411 Build 16.0.18227.20002 64 Bit . Nach einem Problem mit einem Email-Postfach...
Outlook.com 27. November 2024
Änderungen im Zonenmodell des IE 7 solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.