Änderungen im Zonenmodell des IE 7

Diskutiere und helfe bei Änderungen im Zonenmodell des IE 7 im Bereich Software im Windows Info bei einer Lösung; Das System der Sicherheitszonen soll in Version 7 des Internet Explorers modifiziert werden. Die kommende Version 7 des Internet Explorers wirft ihre... Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von WinVista, 9. Dezember 2005.

1. WinVista
    WinVista Gast

Änderungen im Zonenmodell des IE 7

Das System der Sicherheitszonen soll in Version 7 des Internet Explorers modifiziert werden.

Die kommende Version 7 des Internet Explorers wirft ihre Schatten voraus. Mit der Veröffentlichung von Informationshäppchen über neue Funktionen versuchen die Entwickler bis zur Bereitstellung der nächsten Vorabversion die Spannung zu erhalten. So haben sie jetzt in ihrem Weblog Änderungen im Modell der Sicherheitszonen angekündigt.

Der Internet Explorer 6 kennt vier Sicherheitszonen: "Internet", "Intranet", "Vertrauenswürdige Sites" und "eingeschränkte Sites". Für jede der Zonen können Anwender andere Sicherheitseinstellungen vornehmen. Eine fünfte, in den Internetoptionen nicht sichtbare Zone behandelt lokale Dateien, so etwa auch HTML-formatierte Mails.

Angreifern haben schon mehrfach Möglichkeiten gefunden und genutzt, die Restriktionen der Internet-Zone zu umgehen. Sie schafften es, ihren Code in den Kontext der lokalen Zone zu verlagern, die Web-Seiten und aktiven Inhalten (Scripte, ActiveX) großzügigere Rechte einräumt. Im Internet Explorer 6 für Windows XP mit Service Pack 2 ist diese Zone daher mit restriktiveren Einstellungen versehen als in früheren Versionen.

Dieser Weg soll im IE 7 fortgesetzt werden. Die Erkennung, woher eine Seite kommt, wird weiter verbessert, damit ein Übergang in eine Zone mit mehr Rechten verhindert werden kann. Microsoft ist zu dem Schluss gekommen, dass die Intranet-Zone mit ihren weniger restriktiven Berechtigungen für Privatanwender nicht relevant ist.

Daher kommen Einstellungen für die Intranet-Zone im IE 7 nur noch zur Anwendung, wenn es ein lokales Netzwerk mit einer Domäne gibt, in der sich der Anwender anmeldet. Andernfalls werden die Regeln der Internet-Zone auf diese Seiten angewandt. Damit soll die Sicherheit vor böswilligen Angriffen weiter verbessert werden.

In Fällen, in denen die Netzwerkdomäne nicht erkannt wird, kann der Netzwerkadministrator über Gruppenrichtlinien die Intranet-Zone aktivieren. Anwender, die unbedingt ihre Intranet-Zone zurück haben wollen, können dies einstellen.

Auch die Sicherheit der Zone "Vertrauenswürdige Sites" soll weiter erhöht werden. Dazu wird die voreingestellte Sicherheitsstufe auf "mittel" gesetzt, sodass Websites in dieser Zone nicht mehr ungefragt ActiveX-Elemente installieren können. Für die Internet-Zone wird eine neue Sicherheitstufe "mittel-hoch" eingeführt. Diese enthält eine neue Schutzmaßnahme namens "ActiveX Opt-in", über die Microsoft später mehr verraten will.

Quelle

2. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Änderungen im Zonenmodell des IE 7 - Software

Die Seite wird geladen...

Änderungen im Zonenmodell des IE 7 - Similar Threads - Änderungen Zonenmodell

Forum Datum

Anfrage auf Änderung der Käuferdetails in einem schon getätigten Kauf

Anfrage auf Änderung der Käuferdetails in einem schon getätigten Kauf: Ich habe mir einen neuen Surface Laptop Studio gekauft und wollte ihn dementsprechend von der Steuer absetzen, leider sind die Käuferdetails inkorrekt weswegen es vermutlich zu Komplikationen...
Surface Dienstag um 15:22 Uhr

onedrive verarbeitet 160000 änderungen, obwohl soviel nicht geändert wurde. was kann ich tun?

onedrive verarbeitet 160000 änderungen, obwohl soviel nicht geändert wurde. was kann ich tun?: onedrive verarbeitet 160000 änderungen, obwohl soviel nicht geändert wurde. was kann ich tun?
Microsoft Office 2. Juni 2025

Änderung der Dateiordner Größe in Windows 11 Pro

Änderung der Dateiordner Größe in Windows 11 Pro: Hallo ich habe vor kurzem Windows 11 Pro installiert und habe nun folgendes Problem:Wenn ich über denn Desktop oder der Taskleiste einen Ordner öffnen will wird dieser immer in einer für meinen...
Apps 21. Mai 2025

Änderung der Dateiordner Größe in Windows 11 Pro

Änderung der Dateiordner Größe in Windows 11 Pro: Hallo ich habe vor kurzem Windows 11 Pro installiert und habe nun folgendes Problem:Wenn ich über denn Desktop oder der Taskleiste einen Ordner öffnen will wird dieser immer in einer für meinen...
Games und Spiele 21. Mai 2025

onedrive versucht 255000 Änderungen vorzunehmen - geschätzte Zeit 11 Tage, wie kann ich...

onedrive versucht 255000 Änderungen vorzunehmen - geschätzte Zeit 11 Tage, wie kann ich...: onedrive versucht 255000 Änderungen vorzunehmen - geschätzte Zeit 11 Tage, wie kann ich dies beschleunigen?
Microsoft Office 21. Mai 2025

Ist eine Weiterleitung der Mails bei Domain Änderung möglich?

Ist eine Weiterleitung der Mails bei Domain Änderung möglich?: Hallo zusammen,ich plane, die Firmendomain im Admin Center zu ändern. Besteht die Möglichkeit, eine Weiterleitung einzurichten, sodass Sender keine Fehlermeldung erhalten, obwohl die ursprüngliche...
Outlook.com 20. Mai 2025

One Drive zeigt mir seit Wochen mehrere 1000 Änderungen an, die nicht abgearbeitet werden

One Drive zeigt mir seit Wochen mehrere 1000 Änderungen an, die nicht abgearbeitet werden: Guten Tag, OneDrive wurde kstriert, in dem Ordner die mit mir geteilt wurden nur noch als völlig unpraktische Links im Datei Explorer angezeigt werden. Seither sind mehrere tausen Änderungen...
Microsoft Office 19. Mai 2025
Änderungen im Zonenmodell des IE 7 solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.