aktivieren mit short-cuts

Diskutiere und helfe bei aktivieren mit short-cuts im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich kann plötzlich auf meinem Desktop-Rechner die eingespeicherten Textbausteine mit den short cuts nit mehr aufrufen, auf meinem Notebook geht's. Was... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Dr. HelmutSpringer, 24. Juni 2019.

  1. aktivieren mit short-cuts


    Ich kann plötzlich auf meinem Desktop-Rechner die eingespeicherten Textbausteine mit den short cuts nit mehr aufrufen, auf meinem Notebook geht's.

    Was kann ich tun?
     
  2. Dr. HelmutSpringer Win User

    aktivieren mit short-cuts

    Hallo Lisa,

    wenn ich wüsste, in welcher Datei die Testbausteine abgelegt sind ... Als Makros wohl in einer *.dotm-Datei.

    gespeichert sind sie über markieren-Alt-F3, aufgerufen werden sie mit dem Namen des TBS und F3.

    Schönen Gruß

    Helmut
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    aktivieren mit short-cuts

    Hallo,

    in welcher Datei (*.dotx/*.dotm) sind die Bausteine gespeichert? Welche Shortcuts meinst du?

    Viele Grüße

    Lisa
  4. Dr. HelmutSpringer Win User

    aktivieren mit short-cuts

    Hallo Lisa,

    mit der Suchfunktion wurde mir eine "Normal.dotm" unter C:\Users\sprin\AppData\Roaming\Microsoft\Templates und eine unter

    C:\Users\sprin\OneDrive\Dokumente\Benutzerdefinierte Office-Vorlagen. Die Datei im Ordner "Templates" ist von heute datiert und 20 KB groß,

    Auf welche Datei greift WORD365 zu?

    die Datei unter "OneDrive" ist von 2017 und 153 KB groß.

    Ich habe noch eine backup-gesicherte Datei vom 12.04.2019 mit 119 KB, kann ich damit eine der anderen "normal"-Dateien überschreiben, evtl. als Administrator?

    Schönen Gruß

    Helmut

    Nachtrag:

    Ich habe inzwischen die Datei im Ordner "Templates" mit der Datei unter "OneDrive" überschrieben - und die Tbs lassen sich mit den "alten" Shortcuts wieder aufrufen. Soweit alles gut, nur warum ging das plötzlich nicht mehr? Folge eines
    Updates?

    Viele Grüße und vielen Dank für die Unterstützung

    Helmut
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    aktivieren mit short-cuts

    Hallo Helmut,

    es ist schwer, aus der Ferne Ursachenforschung zu betreiben. Möglicherweise war ein Update schuld. Eventuell war es auch ein versehentliches Überschreiben oder Verschieben der Normal.dotm.

    Übrigens handelt es sich nicht um "Shortcuts", die mal funktioniert und ein anderes Mal nicht funktioniert haben. Vielmehr waren die Bausteine in der einen Vorlage vorhanden und in der anderen eben nicht.

    Die Taste F3 überprüft ja lediglich Bausteinlisten dahingehend, ob ein Baustein vorhanden ist, dessen Name mit der eingegebenen Zeichenfolge beginnt, und fügt ihn dann ggf. ein.

    Viele Grüße

    Lisa
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    aktivieren mit short-cuts

    Hallo Helmut,

    wenn man Bausteine per Alt+F3 speichert und nicht weiter eingreift, werden sie in der "Normal.dotm" im Katalog "AutoText" gespeichert.

    Speichert man sie über "Einfügen | Text | Schnellbausteine | Auswahl im Schnellbaustein-Katalog speichern", dann werden sie standardmäßig in der Dokumentvorlage "Building Blocks.dotx" im Katalog "Schnellbausteine" gespeichert.

    In beiden Fällen erscheint ein Dialogfeld, in welchem man Änderungen vornehmen kann. Wenn man die Einträge dort aufmerksam liest, weiß man auch, wo die Bausteine landen ;-).

    Über den Weg "Einfügen | Text | Schnellbausteine | Organizer für Bausteine" können Bausteine umbenannt, gelöscht oder verschoben werden. Hierüber lässt sich auch kontrollieren, ob sie überhaupt noch vorhanden sind. Schau bitte nach, ob dein Baustein
    dort noch gelistet ist. Vielleicht ist deine Normal.dotm gelöscht worden - damit sind dann auch eventuell enthaltene Bausteine weg?

    Und in deinem Beispiel muss TBS ja der Name eines Bausteins sein. Möglicherweise ist dieser Name nicht mehr eindeutig, weil du einen weiteren Baustein mit den gleichen Buchstaben hast beginnen lassen? Dann liegt keine Eindeutigkeit des Namens mehr vor und die
    Taste F3 kann nur eindeutige Namen finden und den jeweiligen Baustein einfügen.

    Viele Grüße

    Lisa
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

aktivieren mit short-cuts - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

aktivieren mit short-cuts - Similar Threads - aktivieren short cuts

Forum Datum

Short cut Hilfe zu Apps und Funktionseinstellungen in Windows

Short cut Hilfe zu Apps und Funktionseinstellungen in Windows: Guten TagIch habe ein Problem mit dem Short cut denke ich. Immer wenn ich die Maus bewege, gehen alle seiten die ich auf habe in dem Desktop auf, so das ich die Maus nicht mehr bewegen kann. Wie...
Apps 25. Januar 2024

Short cut Hilfe zu Apps und Funktionseinstellungen in Windows

Short cut Hilfe zu Apps und Funktionseinstellungen in Windows: Guten TagIch habe ein Problem mit dem Short cut denke ich. Immer wenn ich die Maus bewege, gehen alle seiten die ich auf habe in dem Desktop auf, so das ich die Maus nicht mehr bewegen kann. Wie...
Games und Spiele 25. Januar 2024

Office 365 / Word 365 / Rechtschreibung - Short Cut, Wörter hinzufügen, welcher Shortcut?

Office 365 / Word 365 / Rechtschreibung - Short Cut, Wörter hinzufügen, welcher Shortcut?: hallobei Win 7 war das Alt + Hhier geht das komischerweise nichtda ist auch nichts unterstrichen in der Rechtschreibüberprüfungwieso
Microsoft Office 17. Mai 2023

Word-Dokument wird geöffnet bei neuer E-Mail per Short-Cut im Outlook

Word-Dokument wird geöffnet bei neuer E-Mail per Short-Cut im Outlook: Bei mir öffnet sich im Outlook Office365 wenn ich eine neue E-Mail mit dem Shortcut Stg+n starte ein Word-Dokument, Das Word-Dokument ist aber fest in Outlook integriert. Das Programm Word selbst...
Outlook.com 26. April 2023

Benutzer definierte Ansicht aufrufen mit einem Short Cut oder einer Schaltfläche - geht das ?

Benutzer definierte Ansicht aufrufen mit einem Short Cut oder einer Schaltfläche - geht das ?: Ich habe einige Ansichten definiert, die ich ganz gerne schneller als über das Menü aufrufen möchte. z.B. über einen Short Cut oder eine Schaltfläche ...Kann mir jemand einen Tipp geben ?Vielen...
Microsoft Office 4. Juni 2021

short cut Befehle in powerpoint und excel nicht aktiv

short cut Befehle in powerpoint und excel nicht aktiv: Seit einigen Tagen funktionieren short cuts z.B. >cmd+C, cmd+V< , usw. in den Programmen >powerpoint< und >excel< nicht. Die Befehle sind inaktiv. Was kann ich tun, um mit meinem MAC weiterhin...
Microsoft Office 15. Januar 2021

Microsoft To Do - "Erneut erinnern" individuell einstellen / Short-cuts

Microsoft To Do - "Erneut erinnern" individuell einstellen / Short-cuts: Hallo, ich habe bis dato Wunderlist genutzt, was ja leider im Mai eingestellt wird. Daher bin ich zu To Do migriert. Wenn in Wunderlist eine Erinnerung/ToDo eingeblendet wurde, konnte ich einfach...
Microsoft Office 23. April 2020
aktivieren mit short-cuts solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.